You are not logged in.

Neshdan

Cabin boy

• "Neshdan" started this thread

• Send private message

1

Friday, March 19th 2010, 7:23pm

Kampfberechnung Verständnisproblem

Also ich weiß nicht, was ihr geändert habt, das kann mMn aber nicht korrekt sein - ich habe 2 Kämpfe nacheinander durchgeführt.

1. Kampf:

Seeschlacht
Angreifer
895 x Polacker (205 verloren)

Verteidiger724 x Polacker (196 verloren)

63 x Langschiff (17 verloren)
11 x Hansekogge (3 verloren)

2. Kampf:

Seeschlacht
Angreifer
895 x Polacker (186 verloren)

Verteidiger

528 x Polacker (154 verloren)
46 x Langschiff (13 verloren)
8 x Hansekogge (2 verloren)

Wieso verliert der Verteidiger beim 2. Angriff weniger Schiffe, obwohl ich mit der gleichen Masse an Schiffen angreife? Ganz ehrlich - es ist zwar schön und gut, dass die Kämpfe nun länger dauern, aber das ist trotz allem unlogisch - vor allem wenn man obendrein die Unterschiede in den Verlusten beachtet - im ersten Kampf, wo der Verteidiger mehr Schiffe hat, verliert er ähnlich viele Schiffe wie ich - im 2. Kampf plötzlich einiges weniger als ich selbst?
Gewagte These zur Forensuchfunktion:

50% der suchrelevanten Begriffe werden in den Forenposts falsch geschrieben.
50% der Begriffe werden in der Suche falsch geschrieben.

50% falsch + 50% falsch = 100% ergebnislos

Der Beweis zur Nutzlosigkeit der Forensuchfunktion sollte somit erbracht sein!

2 guests thanked already.

Neshdan

Cabin boy

• Send private message

2

Friday, March 19th 2010, 7:29pm

3. Kampf:

Seeschlacht

Angreifer
166 x Knorr (35 verloren)
729 x Polacker (153 verloren)

Verteidiger
374 x Polacker (109 verloren)
33 x Langschiff (10 verloren)
6 x Hansekogge (2 verloren)

Also der Unterschied wird immer größer? Ich hab doppelt soviele Einheiten wie er und verliere 1/3 mehr? *lol* Tolles KS *thumbs up*

1 guest thanked already.

Goddy87

Cabin boy

Occupation: Plünderer

• Send private message

3

Friday, March 19th 2010, 7:32pm

ich vermute das richtet sich an den insgesamt am kampf beteiligten einheiten... egal auf welcher seite die stehn... und die ist ja insgesamt gesunken.. so wärs zumindest am ehesten im KS zu bewerkstelligen

makuin

Unregistered

4

Friday, March 19th 2010, 7:33pm

Die Anzahl an Schiffe die man verliert ist Abhängig davon wie viele Schiffe man selber noch hat.

Da er jetzt weniger schiffe hat verliert er auch weniger. Dass das unlogisch ist finde ich auch.

Da muss auf jedenfall noch was getan werden.

1 guest thanked already.

Exkalibolk

Unregistered

5

Friday, March 19th 2010, 7:35pm

das Problem ist laut Loki bereits in Arbeit:

http://forum.escaria.com/index.php?page=…25450#post25450

1 guest thanked already.

Goddy87

Cabin boy

Occupation: Plünderer

• Send private message

6

Friday, March 19th 2010, 7:35pm

da aber insgesamt weniger einheiten im kampf verwickelt sind als vorher denkt sich die formel vermutlich als schlussfolgerung es sterben auch weniger einheiten

Neshdan

Cabin boy

• Send private message

7

Friday, March 19th 2010, 7:39pm

Ja, wenn nur weniger sterben würden, wär das ja soweit okay - auch wenn ich mich frage, wohin das dann läuft... muss ich dann 100 mal angreifen, bis ich mal durchkomme?

Unlogisch ist aber auf jeden Fall, dass die Kluft zwischen den Angreifer- und Verteidigerverlusten immer weiter auseinander geht...

1 guest thanked already.

mira

Cabin boy

Occupation: Schreiberling

• Send private message

8

Saturday, March 20th 2010, 12:56am

Der Kampfsimulator gibt das gleiche Ergebnis.
Dennoch zeigt er, dass du bei deinem ersten Angriff durchgekommen bist, warum dann die Aufregung und keine Landeinheiten?

Somit hättest du die Verluste des ersten Angriffs wohl eher ausgeglichen, als mit zig neuen Wellen.
Dennoch hast du recht, es muss irgendwas geschraubt werden...

Schöne Grüße
ich

Thyr

Cabin boy

• Send private message

9

Saturday, March 20th 2010, 1:00am

Dennoch zeigt er, dass du bei deinem ersten Angriff durchgekommen bist, warum dann die Aufregung und keine Landeinheiten?

Somit hättest du die Verluste des ersten Angriffs wohl eher ausgeglichen, als mit zig neuen Wellen.

Schöne Grüße
ich
Schätzungsweise weil er dann weniger Schiffe hätte mitnehmen können, sagt dir das Wort "Kapazität" etwas?
Im normalfall geht man davon aus: Mehr Schiffe beim Angreifer --> Mehr getötete Schiffe beim Deffer und weniger Verluste beim Atter.
Und an diesem Punkt scheint etwas nicht ganz zu stimmen.

1 guest thanked already.

mira

Cabin boy

Occupation: Schreiberling

• Send private message

10

Saturday, March 20th 2010, 1:06am

Schöne Grüße
ich
Schätzungsweise weil er dann weniger Schiffe hätte mitnehmen können, sagt dir das Wort "Kapazität" etwas?
Im normalfall geht man davon aus: Mehr Schiffe beim Angreifer --> Mehr getötete Schiffe beim Deffer und weniger Verluste beim Atter.
Und an diesem Punkt scheint etwas nicht ganz zu stimmen.

Nun, Kapazität ist für mich ein wunderbares Wort und ja, ich verstehe es.
Da stellen sich mir drei Fragen.

1) Warum greift man weiter an, wenn man merkt, dass nur Verluste entstehen und - wenn man von einem Bug ausgeht - meldet es nicht gleich?

2) Es hängt natürlich jetzt von den Schiffen ab, aber er hätte Transportschiffe schicken können und hätte dennoch gewonnen. Jetzt bitte nicht ins Detail gehen, denn woher soll ich wissen, welche Landeinheiten er schicken könnte und welche sein 'Opfer' hatte.

3) Vielleicht empfiehlt es sich, das Forum zu konsultieren, denn dort wurde auf genau dieses Problem aufmerksam gemacht. Unterlegene Spieler haben eine erhöhte Chance, wodurch die zustande kommt, vermag ich nicht zu beantworten, dass es so ist, steht hier.
Der Lesende hätte gerade dadurch profitieren können und den Gegner mit weniger Einheiten zermürbt, um dann vernichtend auszuholen.

Kritik erwünscht, aber nicht wieder im Ton vergreifen ;)

Grüße
ich

1 guest thanked already.

Neshdan

Cabin boy

• Send private message

11

Saturday, March 20th 2010, 2:43pm

Achja, hab ich ja nicht gemeldet! Deswegen gibts diesen Thread auch nicht - alles klar.

Da ich davon ausgehe, dass wir hier in ner Beta spielen - auch wenn z.B. Asgard nach offizieller Aussage keine mehr ist und man nach gleichem Stand der Serverprogrammierung davon ausgehen muss, dass Midgard dann auch keine mehr ist *lol* - habe ich weiter angegriffen, um eben so ein Problem aufzudecken. Auch wenn du meinst, ein aufmerksamer Leser hätte das schon wissen müssen, habe ich vorher nicht von dem Problem gelesen, dass die Verluste zwischen Angreifer und Deffer immer weiter auseinander gehen, je weniger Einheiten der Deffer hat. Soll ja auch so sein - bloß geht das aktuell irgendwie in die falsche Richtung. Habs nur andersherum im Forum gesehen...

Und da ich davon ausgegangen bin (und nach wie vor ausgehe), dass meine Verluste noch größer gewesen wären, hätte ich direkt Transportschiffe mitgeschickt, hab ich das eben nicht gemacht. Ja, ich weiß, das hat was mit Logik zu tun und die kann man anscheinend auf das aktuelle Skript nicht anwenden - hätte ich wohl eher drauf kommen müssen.

Und ganz ernsthaft - "davon profitieren" ist wie nen Bug auszunutzen^^ Dann lieber verlier ich nen paar Einheiten mehr und mache auf das Problem aufmerksam, als dass ich mich danach nen Buguser schimpfen zu müssen. Das machen schon genug andere...

This post has been edited 1 times, last edit by "Neshdan" (Mar 20th 2010, 3:02pm)

1 guest thanked already.