Sie sind nicht angemeldet.

Galinea

Landratte

• »Galinea« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

24.03.2010, 17:45

Wird Bug Usen bestraft??

Folgendes ist heute passiert:

Ich wurde von einem Mitspieler angegriffen mit folgendem Resultat:

Calcolon
wurde von dir besiegt
Calcolon
hat dich angegriffen.
Du hast die Schlacht für dich entscheiden können!

Dir wurden keine Ressourcen gestohlen.

Du hast die Seeschlacht verloren.

Seeschlacht
Angreifer
Verteidiger

920 x Karavelle (107 verloren)

389 x Vollschiff (149 verloren)

Du hast die Landschlacht gewonnen.

Landschlacht
Angreifer
Verteidiger

Keine Einheiten

xxx x Leichte Kavallerie (0 verloren)

Er hat trotz Überzahl einiges an Verlusten gemacht, war ja aber auch hinlänglich bekannt, dass solches passiert....

Heute Mittag kam dann folgender Angriff von Ihm:

Calcolon
wurde von dir besiegt
Calcolon
hat dich angegriffen.
Du hast die Schlacht für dich entscheiden können!

Dir wurden keine Ressourcen gestohlen.

Du hast die Seeschlacht gewonnen.

Seeschlacht
Angreifer
Verteidiger

60 x Karavelle (17 verloren)
1 x Transportschiff (0 verloren)

240 x Vollschiff (50 verloren)
Das ist Mm. nach aktives Bug Using und gehört eigentlich bestraft.

Gruß,
Galinea

Es haben sich bereits 4 Gäste bedankt.

Jodli

Moderator

• Nachricht senden

2

24.03.2010, 17:48

Warum? Weil er nicht mit allen Truppen angreift und versucht seine Verluste in Grenzen zu halten? Dann ist es aber auch Bugusing, wenn ein Schwächerer einen Stärkeren angreift.

Ich glaube nicht, dass man jemanden bestrafen sollte, nur weil dieser sich den gegebenen Umständen anpasst...

Es hätte dich ja auch keiner daran gehindert einen Teil deiner Truppen rauszustellen um den Spieß umzudrehen...
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

Galinea

Landratte

• Nachricht senden

3

24.03.2010, 17:58

Also beim ersten Angriff war er klar der Stärker und hat mich den Schwächeren angegriffen...kein Thema, normalerweise gratuliere ich in einem solchen Fall. Aber der zweite Angriff (eigentlich der dritte, im zweiten hat er nur einen Aufklärer geschickt, aber die Strategie ging nicht auf) ist für mich schon etwas...diplomatisch ausgedrückt anrüchig. Hätte er weiter seine überlegene Flotte geschickt um mich zu nashen, hätt ich nix gesagt, aber das finde ich etwas link.

Gruß,
Galinea

Edit: Du willst mir also sagen, wenn ich 10 Angriffe auf dich mit einer deutlich unterlegenen Seeflotte starten würde, nur um meine Verluste gering zu halten, das dir das nichts ausmachen würde?? Solltest du mit ja antworten, dann verrate mir wo du stehst, ich komme hin^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Galinea« (24.03.2010, 18:04)

Jodli

Moderator

• Nachricht senden

4

24.03.2010, 18:06

Wieso ist es Link, zu versuchen die Verluste zu minimieren?
Er soll seine Einheiten extra in den Tod schicken um dir einen Gefallen zu tun?

Du hättest ihm ja die Suppe versalzen können. Ihr habt also beide dieselben Möglichkeiten gehabt. Unfair wäre es erst, wenn du dem nichts entgegen setzen hättest können.

Im übrigen ist der von dir geschilderte Fall kein Bug sondern schlechtes Balancing...

Ps
Damit das keienr falsch versteht.
Ich sage nicht, dass das Kampfsystem gut ist, wie es ist. Ich finde das momentane System sogar ziemlich beschissen. Aber man muss sich damit abfinden und das beste daraus machen...

EDIT

Zitat

Edit: Du willst mir also sagen, wenn ich 10 Angriffe auf dich mit einer deutlich unterlegenen Seeflotte starten würde, nur um meine Verluste gering zu halten, das dir das nichts ausmachen würde?? Solltest du mit ja antworten, dann verrate mir wo du stehst, ich komme hin^^

Ja, genau das will ich. Mein Reaktion wäre dann nämlich, dass ich meine Truppen auch teilweise rausstellen würde und du ziemlich alt aussehen würdest ;)

Hoban Washburne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jodli« (24.03.2010, 18:12)

Facre

Schiffsjunge

• Nachricht senden

5

24.03.2010, 18:12

moinsen,

bist du schon auf die idee gekommen, das calcolon jedesmal seine gesamte armada geschickt hätte, wenn das kampfsystem das honorieren würde?

oder das calcolon sich ebenfalls verhohnepipelt fühlt, massig ressourcen in den ausbau von häfen und werften zu stecken, dann noch mehr ressourcen in die produktion von schiffen mit dem ergebnis, dass er sich das auch hätte sparen können?

nur mal so als anregung. vielleicht willst du mit dem finger auf jemanden anderen, bzw. etwas anderes zeigen...

grüssle

Facre
[ZeN] • • Wir fahren • • • • • • • • •
• • • • • durch unerforschte und gefährliche Gewässer
• • • • • • •
durch Sturm und Untiefen • • • •
• • • • • • • •
zum
• • • • • • • • • •
• • •
Zentrum der Welt

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Galinea

Landratte

• Nachricht senden

6

24.03.2010, 18:26

Ok, ich habs verstanden. Es ist also ok ein solches System auszunutzen. Ich glaube ich bin raus aus dem Spiel, bis das Balancing stimmt. CU

Thyr

Schiffsjunge

• Nachricht senden

7

24.03.2010, 18:31

Das er beim ersten Angriff, trotz mehrfacher Überlegenheit weit höhere Verluste hatte, hat dich nicht gestört. Da war das Kampfsystem noch ok, aber als er es zum Gegenteil für sich genutzt hat, da war es plötzlich Bugusing?

Würde das KAmpfsystem richtig funktionieren, dann hättest du nach dem ersten Angriff höchstwahrscheinlich doppelt soviele Verluste gehabt und er nur halbsoviele, dann hätte er nichtmal einen zweiten Angriff fahren müssen.

Strongbow

Landratte

Beruf: Liquidator

• Nachricht senden

8

24.03.2010, 18:38

Das er beim ersten Angriff, trotz mehrfacher Überlegenheit weit höhere Verluste hatte, hat dich nicht gestört. Da war das Kampfsystem noch ok, aber als er es zum Gegenteil für sich genutzt hat, da war es plötzlich Bugusing?
Hach, sehr geil zusammengefasst! :thumbsup:

Taranis

unregistriert

9

24.03.2010, 18:48

Zitat

Der Punkt ist doch, dass der Verteidiger den Bug auch benutzt - um nicht wegen Bugusing gesperrt zu werden müsste er also entweder sicher sein mehr Einheiten zu haben als der Angreifer oder seine Einheiten immer raus stellen :D

eben so wenig würde ich das benutzen der Aufklärer als späher als Bugusing bezeichnen (in Asgard). Ist einfach unfair wenn ich einen Kampf allein von der logik her locker gewinnen müsste es dann aber nicht tue.

Polygnom

Landratte

• Nachricht senden

10

24.03.2010, 20:48

eben so wenig würde ich das benutzen der Aufklärer als späher als Bugusing bezeichnen (in Asgard). Ist einfach unfair wenn ich einen Kampf allein von der logik her locker gewinnen müsste es dann aber nicht tue.

Jetzt mal für die, die erst auf Asgard angefangen haben: Einen einzelnen Aufklärer vor einem Angriff vorzuschicken, damit man Informationen über die Stärke des Gegner gewinnt, ist so nicht gedacht?
Ähm, dann stellt sich mir gerade mal die Frage, wenn das ein Bug ist, und "gefixt" werden soll, wie kann ich dann Informationen über meinen Gegner erhalten? Muss ich dann demnächst immer blind angreifen, oder woruas läuft das hinaus? Eine Möglichkeit zum "spionieren" (außer mit dem Aufklärer), habe ich noch nicht gefunden, und einige Posts hier im Forum legen nahe, dass es so etwas (noch?) nicht gibt....

Jodli

Moderator

• Nachricht senden

11

24.03.2010, 21:06

jap. Blind angreifen ist devise..
Das einzelne Einheiten überleben, ist definitv nicht beabsichtigt und wird wieder entfernt.

Spionagefunktionen gibt es sonst nicht und wird es wohl auch nicht geben.
Hat auch auf Midgard gut funktioniert und wird hoffentlich auch bald wieder so sein.
Hoban Washburne

mira

Schiffsjunge

Beruf: Schreiberling

• Nachricht senden

12

24.03.2010, 21:11

jap. Blind angreifen ist devise..
Das einzelne Einheiten überleben, ist definitv nicht beabsichtigt und wird wieder entfernt.

Spionagefunktionen gibt es sonst nicht und wird es wohl auch nicht geben.
Hat auch auf Midgard gut funktioniert und wird hoffentlich auch bald wieder so sein.
Ist meines Erachtens aber dennoch Schwachfug. Das Spiel müsste lediglich dahingehend erweitert werden, dass eben nicht alles entschieden ist, wenn jemand A und B addieren kann; Möglichkeit C muss geschaffen werden und eine Spionagefunktion ist arg sinnvoll.
Es würde ja schon reichen, wenn diese nur ermitteln würde, welche Anzahl von Schiffchen zu erwarten sind, nicht welche Klasse, das würde wenigstens den Nervenkitzel noch fördern.

Nun gut, das ist nicht das Vorschlägeforum, aber dennoch wollte ich meine Meinung unters Volk bringen. Töröö!

Grüße
ich

Nowhere

Freischwimmer

Beruf: Student

• Nachricht senden

13

25.03.2010, 09:49

@Polygnom

Ja, ohne den 1-Einheit-Bug hättest du zwei Varianten:

1. Komplette Angriffsflotte fahren und hoffen, dass der Gegner eine kleinere Flotte hat aber halt mit dem Risiko, dass er eine grössere hat und dir herbe Verluste beibringt, aber auch mit der relativen Sicherheit, dass ein paar deiner Schiffe durch kommen und du so Infos über den Gegner bekommst.
2. Kleine Angriffsflotte fahren mit dem Risiko, dass sie komplett aufgerieben wird und man gar nix aus dem Angriff gewonnen hat. Aber im Gegenzug natürlich auch den Vorteil, dass die Verluste möglicherweise kleiner sind als unter 1.

Aber das bezieht sich natürlich alles auf ein funktionierendes Kampfscript und nicht auf das aktuelle.