ich glaube cookies sind auch unter dem namen pop-ups bekannt. das ist frendsoftware, die dafür sorgt, dass auf bestimmten seiten anwendeungen funktionieren.
ich weis nicht ob du die allgemein zulässt oder die blockst, dann ist beim IE und firefox obe sone leiste da wird gefagt, ob du die zulassen willst.
Uh autsch.
Also erstmal: Popups sind was ganz anders. Das sind diese netten Fenster, die sich beim Betreten von Seiten manchmal öffnen. Oder auch, beim Anklicken von Schaltflächen. Werden sehr häufig für Werbung verwendet, weshalb diese mittlerweile fast jeder Browser blockt.
Und ganz wichtig: Cookies sind definitiv keine fremdsoftware!
Das sind ganz einfache Text-Informationen, die eine Seite speichert um sich gewisse Werte zu "merken" (zb welchen Thread du in diesem Forum gelesen hast. Das wird höchst warsch in Form von Cookies gespeichert).
Das hat den Sinn, dass man kleine Informationen speichern kann, ohne das der Server gleich Speicher-Probleme bekommt (für mich als Besucher sind das Daten in der Höhe von Kb. Aber für einen Server mit tausenden Besuchern, würde das mit der Zeit doch einiges ausmachen). (
EDIT: Ich verbessere mich mal selbst, bevors wer anderer tut: War wohl etwas neben mir als ich das geschrieben habe. Speicherprobleme sind heutzutage wohl ziemlich zweitrangig.
Der Hauptgrund ist eher, dass viele User nicht immer mit der selben Ip im Netz unterwegs sind. Und es gibt für einen Webserver keine Möglichkeit, außer über die Ip einen Besucher zu identifizieren. Dafür werden Cookies verwendet. Ohne Cookies müsste dich beispielsweise ein Webforum immer wieder nach deinen Login-Daten fragen, da es sonst kA hat wer du bist [auch der Login von Escaria funzt über Cookies])
Ich betone das deswegen, weil "Software" immer die Gefahr birgt, Viren oder ähnliches zu übertragen und über Cookies ist das absolut unmöglich. Viele leben in dem Irrglauben, dass Cookies eine Gefahr darstellen können, was aber absolut unmöglich ist. Aber auf der anderen Seite ärgert sich jeder Webdesigner über Besucher, die Cookies deaktiviert haben, da das eine verdammt nützliche und sinnvolle Funktion ist (bin da etwas empfindlich auf das Thema, sorry
).
Zum eigentlichen Problem:
@2075mm
Cookies löschen könnte eine gute Lösung sein (deine Login-Infos werden in Form von Cookies gespeichert. Vielleicht sind diese veraltet).
Du kannst es testweise einen anderen Browser probieren. Sollte es da funzen, kann es eigentlich nur noch an Cache, Cookies, oder am Browser selbst liegen.
EDIT @meep310
Oh und weil mich das schon länger stört
:
Deine Sig müsste lauten:
Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest lautet 42.
Für den Sinn des Lebens gibts noch keine Antwort