1. Sache: Die beste OFF-Einheit MUSS!!! stärker als die beste DEFF-Einheit sein.
Da bin ich teils deiner Meinung, es sollte nicht nur auf ein Volk zutreffen, sondern auf beide Völker mit einschränkungen.
Desshalb halt mein Vorschlag, dass man die schwere Kav auf 50Atk/ Platz, damit die beste OFF-Einheit des einen Volkes stärker ist als die beste DEFF-Einheit des anderen Volkes.
Und große Nachteile gibt dieser Vorschlag auch nicht für die Wikinger(außer vieleicht, dass sie keine stärkeren Deff-Einheiten mehr haben als die Römer Off-Einheiten...

), da sie immernoch die Stärkste off-Einheit haben, die stärker ist als die beste deff-Einheit.
Und 100%ig gleich wären die Völker dann ja immer noch nicht...
@ Caphalor
Bisher hatte ich bei Bodentruppen aber noch nie das Problem, dass der deffer mehr Einheiten hatte als der Angreifer. Wenn man zb auf 10 Eine Flottengröße von ca 300 hat so kann man 6000 Bodentruppen mitnehmen und auf 10 Hat kaum jemand überhaupt so viele Truppen.
Und mich hat die Tragekapazität von Schwertis auch noch nie gestört, da man ja auch einen haufen Plünderer hat, die auch einen Relativ hohen Atk wert(45) haben.
@ Jodli:
Was ohh ja stimmt Römer haben auch in der Späteren Phase stärkere Schiffe hab ich ganz übersehn.
Jetzt mal ehrlich wenn man mal Schlachtschiffe mit Naglfar vergleicht:
Schlachtschiff Angriff:500
Naglfar Angriff: 570
Schlachtschiff Deff:440
Naglfar Deff: 400
Na fällt dir etwas auf? also ich würde mal vermuten, dass da irgendwie das verhältniss doch auf Seiten der Wikis ist.
Und zu deinen Karavellen sind stärker als Polacker:
Karavellen Atk: 210
Polacker Atk: 200
Karavellen Deff: 150
Polacker Deff: 160
Es stimmt schon im Atk haben Karavellen einen leichten vorteil, allerdings fällt in der gesammt Statistik so etwas zusammen: 360: 360
Also für mich ein klares unentschieden.
Und die frühphasen Schiffe LS und Dromonen, da sind dromonen klar überlegen, allerdings kann diese Phase ja relativ schnell überwunden werden, was allerdings bei Schlachtschiffen und co nicht sonderlich gut geht.
Im generellen habe ich nichts dagegen, dass Naglfar stärker sind Als Schlachtschiffe, da diese ja immernoch einen höheren Atk wert haben als Naglfar in deff(ohne pat)
Bin im gesammten der Meinung, dass das Balancing bei schiffen ausgeglichen ist allerdings bei Bodentruppen halt ein geringer Vorteil für Wikis ist.