Also, da der ff bei dir kein Problem mit der Darstellung zu haben scheint, ist es sehr naheliegend, dass dein Opera nicht richtig funktioniert.
Hast du vielleicht irgendwelche Zusatzsoftware, welche auf den Opera zugreift (Google-Leiste oder ähnliches beispielsweise)?
Ein weiteres Problem könnte auch ein übereifriges Antiviren-Programm und/oder Firewall sein. Würde mich zwar wundern, dass diese den ff zufrieden lassen, aber möglich ist ja bekannter Weise alles.
Das könntest du einfach austesten, indem du sämtliche Zusatzsoftware zeitweilig deaktivierst (Antiviren-Programm und Firewall
nur vorrübergehend 
) und dann überprüfst, ob die Probleme immer noch auftreten.
Punkt 1 scheint darauf hinzudeuten, dass Probleme mit dem Darstellen der Grafiken hat. Ich weiß vom Opera, dass er sehr hartnäckig, was Cache betrifft, sein kann. Wenn du diesen aber bereits gelöscht hast, scheint das nicht das Problem zu sein. Screenshots von den fehlerhaften Darstellungen könnten vielleicht helfen das Problem einzuschränken.
Eine Möglichkeit wäre, dass deine Grafikkarte überfordert ist und deswegen Probleme mit der Darstellung hat.
Hast du vielleicht Grafiklastige Programme zeitgleich laufen? Mehrere Desktops synchron laufen? Mehrere Bildschirme?
Tritt das Problem auch auf, wenn du sämtliche anderen unwichtigen Hintergrundprogramme und Prozesse killst?
Punkt 2, deutet darauf hin, dass der Browser keine Verbindung zum Server aufbauen konnte.
Das bedeutet, dass du einen Bauauftrag abschickst, das graue Symbol erscheint (und ein Request an den Server geschickt wird) und die Seite auf eine Antwort des Servers wartet. Da der Server den Request aber nie erhalten hat, kommt auch keine Bestätigung und der grüne Fortschrittsbalken erscheint auch nicht.
Die Erklärung dafür fällt mir schwer. Normalerweise hätte ich gesagt, dass der Server Probleme hat, aber in deinem Fall... Das einzige, was für mich logisch erscheint ist, dass dein Opera Probleme mit dem Internetzugriff hat. Irgendetwas scheint bestimmte Requests zu blockieren.
Hier stellt sich wieder die Frage nach Zusatzsoftware oder Antiviren-Programmen. Selbes Testverfahren: Deaktivieren und austesten.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass dein Opera beim Laden der Seite abbricht und deswegen nicht alles darstellt bzw keine Verbindung zum Server aufbauen kann.
Wenn das Problem auch mit anderen Browsern auftreten würde, hätte es auch sein können, dass deine Internet- oder Wlan-Leitung (solltest du über eine ins Netz gehen) Aussetzer hat...