Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GrimnirAv

Freischwimmer

  • »GrimnirAv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Danksagungen: 122

  • Nachricht senden

1

29.05.2010, 18:51

Spiel lädt nicht richtig

Hallo Leute, ich bitte um eure Hilfe bei meinem Problem mit meinem Account auf Aventin:
Seit etwa drei Wochen scheint das Spiel nicht mehr vernünftig zu laden, wohlgemerkt nach mehreren Wochen problemlosen Spielens.
Die Symptomatik:
Der Ladebildschirm mit dem Wikinger auf seinem Laufband funktioniert tadellos. Lädt der Spielbildschirm, tun sich bei etwa 9 von 10 Versuchen zwei Probleme auf.
1. Die Insel lädt gelegentlich überhaupt nicht. Lediglich das Wasser ist sichtbar, die Menüleisten werden nicht oder nur unvollständig geladen. Dieses Problem läßt sich relativ mühelos durch Neuladen der Seite beheben und wird hier vor allem der Vollständigkeit halber aufgeführt.
2. Im Übrigen wird die Inselkarte zwar geladen, es sind aber keine Aktionen möglich.
a. Bei erteilten Bauaufträgen erscheint die grüne Fortschrittsleiste nicht, statt dessen wird das Symbol grau hinterlegt. Die Ressourcenkosten werden zwar zunächst abgebucht, sind aber beim Neuladen der Seite wieder gutgeschrieben, der Bauauftrag abgebrochen.
b. Beim Bauen von Einheiten geschieht garnichts.
c. Die Seekarte wird gelegentlich garnicht, gelegentlich vollständig dargestellt. Im letzteren Fall sind aber keine Aktionen wie das Aufrufen von Profilen, Bewegungsbefehle o.ä. möglich.
d. Das Logbuch wird nicht geladen.
e. Die Highscore wird vollständig und fehlerfrei dargestellt.
f. Das Gildenmenü öffnet sich zwar, Namen erscheinen vollständig, sind aber als "Inaktiv" gekennzeichnet.
g. Die Seite "Bonusfeatures" wird erfolgreich geladen, Perlen korrekt wiedergegeben.
3. Meine Lösungsansätze
a. Warten: Bringt garnichts.
b. Neuladen der Seite/Logout-Login: Scheint in unregelmäßigen Abständen zu funktionieren, etwa mit der Wahrscheinlichkeit von <1 zu 10 (s.o.)
c. Browser: zur Zeit benutze ich Opera in der aktuellen Version. Der Umstieg auf IE ist eine Qual, Firefox funktioniert ohne die genannten Probleme, führt aber regelmäßig zu totalen Systemabstürzen.
d. Löschen von Cookies und Leeren des Cache in beliebiger Kombination mit Neustart des Browsers: kein nennenswerter Unterschied zu b.
Wäre klasse, wenn ihr dazu ein paar Ideen hättet. Danke im Voraus.
mfG Grimnir
PS: Ist das Spiel ersteinmal geladen, funktioniert es einwandfrei.
"Life's a tale, told by an idiot."
-Shakespeare, Macbeth

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GrimnirAv« (29.05.2010, 19:39)


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Knurrsn

Landratte

Beiträge: 9

Wohnort: Daheim

Beruf: Fachkraft fuer Lagerentleerung

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

2

29.05.2010, 23:04

Funktionieren denn die anderen Welten korrekt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Knurrsn« (29.05.2010, 23:41)


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

GrimnirAv

Freischwimmer

  • »GrimnirAv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Danksagungen: 122

  • Nachricht senden

3

30.05.2010, 02:21

Habe ich gerade einmal ausprobiert, selbes Problem.
"Life's a tale, told by an idiot."
-Shakespeare, Macbeth

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Knurrsn

Landratte

Beiträge: 9

Wohnort: Daheim

Beruf: Fachkraft fuer Lagerentleerung

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

4

30.05.2010, 07:45

Liegt wahrscheinlich an deiner Opera version, ich hatte mit 10.53 auch Probleme (Beim laden von Escaria ist Opera abgeschmiert, wenn geladen ging gar nix, etc.)
Versuch mal eine fruehere Version zu installieren und das Update auf 10.53 abzuschalten, das hat bei mir geholfen.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

GrimnirAv

Freischwimmer

  • »GrimnirAv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Danksagungen: 122

  • Nachricht senden

5

30.05.2010, 12:43

Mit 9.52 leider unverändert. Der Ansatz klingt aber vielversprechend, ich probiere es mal weiter. Danke Knurrsn!
"Life's a tale, told by an idiot."
-Shakespeare, Macbeth

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Trisch

Freischwimmer

Beiträge: 88

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

6

30.05.2010, 12:52

Wenn du einen sehr schlechten Rechner hast mit wenig RAM oder einen naja nicht ganz so schlechten aber bei dem viele Programme im Hintergrund laufen, könnte das ein Grund des Problems sein.

Escaria frisst Rescourcen ohne ende und in so manchem I-Net Cafe ist Escaria nicht spielbar.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

GrimnirAv

Freischwimmer

  • »GrimnirAv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Danksagungen: 122

  • Nachricht senden

7

30.05.2010, 18:16

Nein, die Hardware ist ausreichend und genügend Systemressourcen sind ebenfalls frei. Wie gesagt hat es zuvor problemlos funktioniert und bei der Benutzung des Firefox tut es das noch. Letzerer hat überdies eine höhere Systemauslastung als Opera. Zudem: Escaria IST bei mir spielbar, sofern es ersteinmal erfolgreich geladen wurde. Die Schwierigkeit liegt also woanders.
"Life's a tale, told by an idiot."
-Shakespeare, Macbeth

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 5072

  • Nachricht senden

8

01.06.2010, 03:28

Also, da der ff bei dir kein Problem mit der Darstellung zu haben scheint, ist es sehr naheliegend, dass dein Opera nicht richtig funktioniert.
Hast du vielleicht irgendwelche Zusatzsoftware, welche auf den Opera zugreift (Google-Leiste oder ähnliches beispielsweise)?
Ein weiteres Problem könnte auch ein übereifriges Antiviren-Programm und/oder Firewall sein. Würde mich zwar wundern, dass diese den ff zufrieden lassen, aber möglich ist ja bekannter Weise alles.
Das könntest du einfach austesten, indem du sämtliche Zusatzsoftware zeitweilig deaktivierst (Antiviren-Programm und Firewall nur vorrübergehend ;) ) und dann überprüfst, ob die Probleme immer noch auftreten.

Punkt 1 scheint darauf hinzudeuten, dass Probleme mit dem Darstellen der Grafiken hat. Ich weiß vom Opera, dass er sehr hartnäckig, was Cache betrifft, sein kann. Wenn du diesen aber bereits gelöscht hast, scheint das nicht das Problem zu sein. Screenshots von den fehlerhaften Darstellungen könnten vielleicht helfen das Problem einzuschränken.
Eine Möglichkeit wäre, dass deine Grafikkarte überfordert ist und deswegen Probleme mit der Darstellung hat.
Hast du vielleicht Grafiklastige Programme zeitgleich laufen? Mehrere Desktops synchron laufen? Mehrere Bildschirme?
Tritt das Problem auch auf, wenn du sämtliche anderen unwichtigen Hintergrundprogramme und Prozesse killst?

Punkt 2, deutet darauf hin, dass der Browser keine Verbindung zum Server aufbauen konnte.
Das bedeutet, dass du einen Bauauftrag abschickst, das graue Symbol erscheint (und ein Request an den Server geschickt wird) und die Seite auf eine Antwort des Servers wartet. Da der Server den Request aber nie erhalten hat, kommt auch keine Bestätigung und der grüne Fortschrittsbalken erscheint auch nicht.
Die Erklärung dafür fällt mir schwer. Normalerweise hätte ich gesagt, dass der Server Probleme hat, aber in deinem Fall... Das einzige, was für mich logisch erscheint ist, dass dein Opera Probleme mit dem Internetzugriff hat. Irgendetwas scheint bestimmte Requests zu blockieren.
Hier stellt sich wieder die Frage nach Zusatzsoftware oder Antiviren-Programmen. Selbes Testverfahren: Deaktivieren und austesten.


Zusammenfassend würde ich sagen, dass dein Opera beim Laden der Seite abbricht und deswegen nicht alles darstellt bzw keine Verbindung zum Server aufbauen kann.
Wenn das Problem auch mit anderen Browsern auftreten würde, hätte es auch sein können, dass deine Internet- oder Wlan-Leitung (solltest du über eine ins Netz gehen) Aussetzer hat...
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

GrimnirAv

Freischwimmer

  • »GrimnirAv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Danksagungen: 122

  • Nachricht senden

9

01.06.2010, 16:20

Hi Jodli,
danke für deine ausführliche Antwort. Deine Ideen sind sehr einleuchten und ich habe mal versucht, sie umzusetzen. Ein Screenshot der nichtgeladenen Insel konnte ich leider nicht machen. Zwar hatte ich das Problem vor drei Minuten zuletzt, aber im Moment kann ich es nicht reproduzieren. Dafür habe ich ein Bild der hängenden Bauschleife angefügt, ich hoffe darauf erkennt man zumindest irgendetwas. :huh: Das blau umrahmte Gebäude ist ein alter Bauauftrag, der rote ein neuer.


[...] irgendwelche Zusatzsoftware, welche auf den Opera zugreift

nein, auch keine Plugins oder ähnliches

Zitat

[...]übereifriges Antiviren-Programm und/oder Firewall [...]

Auf deinen Vorschlag hin getestet, leider ohne Veränderung


Zitat

Hast du vielleicht Grafiklastige Programme zeitgleich laufen? Mehrere Desktops synchron laufen? Mehrere Bildschirme?

3 x nein

Zitat

Tritt das Problem auch auf, wenn du sämtliche anderen unwichtigen Hintergrundprogramme und Prozesse killst?

Ja, völlig unverändert. Gleichsam kann ich aber auch aus einer umfangreichen Grafikanwendung, zB. einem Spiel mit Alt-Tab heraus Escaria starten. Die Problemwahrscheinlichkeit und Spielbarkeit bei erfolgreichem Laden ist unverändert die gleiche.

Zitat

Punkt 2, deutet darauf hin, dass der Browser keine Verbindung zum Server aufbauen konnte.

Genau der Meinung bin ich auch. Leider geht der Aufbau von Netzwerken etwas über meinen Horizont. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass es sich um ein rein lokales Problem handelt. Sowohl Browser als auch Internetverbindung im Ganzen funktionieren einwandfrei und unabhängig davon, ob gerade bei Escaria eine Störung besteht. Es sieht in der Tat so aus, als würde der Escaria-Server die Verbindung aus irgendeinem Grund zurückweisen. Die große Frage bliebe: Warum? und Warum manchmal nicht?

Zitat

Das einzige, was für mich logisch erscheint ist, dass dein Opera Probleme mit dem Internetzugriff hat. Irgendetwas scheint bestimmte Requests zu blockieren.


Hier muss ich dir widersprechen. Das lediglich sporadische Auftreten des Problems spricht eine andere Sprache. Zudem haben Neustart des Browsers und Neuladen der Seite einen unterschiedslos großen (will sagen:kleinen) Einfluss auf die erfolgreiche Verbindungsherstellung. Hier ändern sich die Parameter also nicht großartig.
Bleibt also die Frage: Was ändert sich von Mal zu Mal? Liegt es im Bereich des möglichen, dass es einen Sicherheitsmechanismus gibt, der bestimmte Arten von Verbindungen nicht zulässt? Problem wiederum: die Schwierigkeit ist browserabhängig. Da hier im Forum viele gute Erfahrungen mit Opera haben, bin ich nu erstrecht verwirrt :whistling: Der Verdacht, der sich mir hier aufdrängt wäre, dass das Opera anfällig für diese Sorte von Problemen ist und das Hinzutreten eines bestimmten Umstandes das Laden verhindert.
In jedem Fall danke ich dir für deine Bemühungen!!! und werde es weiter probieren!! Wäre doch gelacht, wenn dass nicht hinzubekommen wäre!
mfG Grimnir
»GrimnirAv« hat folgendes Bild angehängt:
  • ausschnn.jpg
"Life's a tale, told by an idiot."
-Shakespeare, Macbeth

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Terra

Seebär

Beiträge: 1 545

Danksagungen: 2824

  • Nachricht senden

10

01.06.2010, 18:41

@GrimnirAv
Wenn bei dir einmal die Ankunft einer Flotte (auch Handelsflotte) nach Ablauf der Zeit, oder ein Bauauftrag nach Ablauf der Zeit, nicht angekommen/beendet wurde, dann ist die Verbindung zum Server abgebrochen. (Ohne das du eine Mitteilung davon erhälst.)

Ich mach in dem Fall dann immer, irgendein Gebäude anklicken und dann auf "i". Damit muss er sich dann neue Informationen vom Server holen, und dabei wird auch deine Bauauftrag-/Flottenliste aktualisiert.

mfg Terra
Ich zerstöre die Welt und erschaffe eine neue friedlichere Welt.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

GrimnirAv

Freischwimmer

  • »GrimnirAv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Danksagungen: 122

  • Nachricht senden

11

01.06.2010, 19:00

Hi Terra, das Problem liegt hier etwas anders. Nämlich kann ich in 1/10 Fällen direkt nach Login keinerlei Aktionen ausführen (s.o). Zweifellos ist die Verbindung zum Server gestört, die interessante Frage ist: warum? und was tut man dagegen?
"Life's a tale, told by an idiot."
-Shakespeare, Macbeth

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

GrimnirAv

Freischwimmer

  • »GrimnirAv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Danksagungen: 122

  • Nachricht senden

12

05.06.2010, 13:18

Das Problem besteht nachwievor, inzwischen erhöht sich durch den Browserneustart (incl. Löschen von Cookies und Cache) die Wahrscheinlichkeit dass Escaria erfolgreich lädt. Damit kann ich leben. Da es sich wohl um kein weit verbreitetes Phänomen handelt, kann der thread wohl dichtgemacht werden.
:serledigt:
"Life's a tale, told by an idiot."
-Shakespeare, Macbeth

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Social Bookmarks