Ich find die Idee einfach mal herbe geil und vorallem noch weiter ausbaufähig.
Als High-Level Gegner könnte man Beispielsweise den Fyling Dutchman einführen

Der gibt dann Eisen und Holz. Evtl auch noch in geringen Mengen einen, bis daher nicht vorhandenen Rohstoff, wie Teer oder ähnliches, der dann an sich keine eigentliche Verwenung hat, jedoch in Handelsstationen 1:1 gegen ein beliebigen anderen Rohstoff getauscht werden darf.
Nicht Teer... für den gäbe es schon Verwendungsmöglichkeit, ich denke da eher an Gold. Ich würde es auch irgendwie begrüßen wenn bei den Handelsstationen nich tirgendwelche ziemlich unsinnigen Festpreise gelten würden sondern halbwegs reale Preise die sich an Angebot und Nachfrage orientieren.
Auch noch was was ich in diesem Thread gelesen habe, es wurde "Deffschiffe" gefordert. Was bitte soll das sein? Gut um die Realität ist es in diesem Spiel wo Römer rund 500 Jahre zu früh Karavellen und 1000 Jahre zu früh Schlachtschiffe bauen, es nicht sonderlich gut gestellt aber ein Schiff ist ein Schiff, zu dieser Zeit rammt man den Gegner, hast bestenfalls einen Katapult oder irgendeine Wurfmaschine an Bord, aber Angriffs und Verteidigungsschiffe gab es damals nicht und sind bis zum heutigen Tag noch nicht erfunden worden.