Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ologasses

Landratte

  • »Ologasses« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Danksagungen: 225

  • Nachricht senden

1

31.05.2010, 12:58

Platz 1 durch Massenfarming statt durch echte Leistung?

Als ich gestern las, dass es hier nur um's Farming für die lausigen Punkte geht, Beutegut aber durchaus achtlos weggeworfen wird, kam ich mir doch vor wie im falschen billig sinnlosen *Film*. Welchen lausigen Wert repräsentiert es, bei Escaria einen hohen Highscore-Platz erlangt zu haben? Extrem schwächere zu farmen ist nun wirklich die billigste und jämmerlichste Kunst, die *man* (ich) sich als Spielziel vorstellen mag. Vor sich hindösen und panschen, statt harte Herausforderungen zu suchen und sich ihnen zu stellen? Die derzeitige Punkteregelung stellt in meinen Augen jämmerliche Willenlosigkeit dar, während ich Escaria ansich tatsächlich als Meisterwerk mit sehr begeisterungspflichtigen Weiterentwicklung kenne. Jedes Default-MMO zeigt, wie es richtig wäre. Mal was probieren:

Sieg bei höherer St > 4 : -2 Punkt.
Sieg bei höherer St > 2 && < 5 : 0 Punkte.
Sieg bei St-Unterschied >= -2 && <= 2 : 2 Punkt.
Sieg bei niedrigerer St < -2 : 4 Punkte.

Hmm. 2 Punkte-Rasterung erst mal als Vorschlag.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Sirportalez

unregistriert

2

31.05.2010, 13:06

Ein höheres Level ist nicht gleichbedeutend mit einer stärkeren Armee, von daher wäre auch das nicht wirklich repräsentativ.

Und im Endeffekt, was soll's? Wen interessieren die Punkte? :)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Molly

Freischwimmer

Beiträge: 159

Danksagungen: 315

  • Nachricht senden

3

31.05.2010, 13:16

ja,,erst wahrscheinlich nur, weil du selber mal an einen gekommen bist nachdem du dich als 14+ bei den HH7 rumgetrieben hast

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Sirportalez

unregistriert

4

31.05.2010, 13:23

Was willst du denn jetzt und was unterstellst du mir?

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Grayson86

Kapitän

Beiträge: 1 917

Beruf: Student

Danksagungen: 3060

  • Nachricht senden

5

31.05.2010, 13:42

Als ich gestern las, dass es hier nur um's Farming für die lausigen Punkte geht, Beutegut aber durchaus achtlos weggeworfen wird, kam ich mir doch vor wie im falschen billig sinnlosen *Film*


bezieht sich wahrscheinlich auf meine aussage, das man selber dann weiterfarmt, wenn die lager schon am überlaufen sind... und das es dafür punkte gibt... dazu sollte ich vielleicht erwähnen, das ich in dem inzwischen knappen halben jahr das ich jetzt escaria spiele noch nie an na inselquelle rumgetrieben habe (über einen längeren zeitraum gesehen, das man hin und wieder beim hh aufleveln evtl. noch nen halben tag an na falschen quelle steht finde ich zählt nicht), die nicht meiner hh stufe entsprach. und wenn ich meinen nachbarn gecleaned habe, dann werde ich auch schön weiter auf den einschlagen, nicht das der auf die idee kommt mir plötzlich wieder ne armee vor die nase zu stellen. also lieber die ress im meer versenken als das meine feinde sich damit neue truppen aufbauen. und dann wandert hin und wieder halt auch mal das ein oder andere k ress in die see... na und... in meiner aussage hab ich niergend erwähnt, das ich extrem schwächere farme. die leute die ich farme sind meistens in nem ähnlichen levelbereich, es sei denn irgend so ein depp meint er müsste mit lvl 11 in den freien gewässern rumschwimmen. der ist dann selber dran schuld. aber aufgrund der aussage eines spielers das direkt zu verallgemeinern halte ich für nen sehr niedriges niveau... und für die leute die halt gerne krieg tod und vernichtung in nem award dargestellt haben wollen gibts den angreiffer- /verteidigeraward...
aso, und für alle dies gerne den grund für die existenz dieses threads erfahren möchten, bitte HIER klicken. danke.



so... und jetzt kannst du dir meiner meinung nach deinen vorschlag sonst wo hin stecken

:sheuldoch:


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grayson86« (31.05.2010, 13:47)


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

DerPepe

Schiffsjunge

Beiträge: 224

Danksagungen: 317

  • Nachricht senden

6

31.05.2010, 14:06

*auf HIER klick*

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Caphalor

Seebär

Beiträge: 802

Danksagungen: 1624

  • Nachricht senden

7

31.05.2010, 14:21

..natürlich gehts beim Plünder-Award nur ums Plündern xD...
oder soll nun jeder Award auch die anderen einbeziehen?..also so, dass es nurnoch einen "ultimativen" Award gibt?....der im Endeffekt nixmehr aussagt xD? ^^

Außerdem (hat schonmal wer egsagt und es trifft es so ziemlich sehr gut^^): Plünderer plündern doch für die Ress..eben der Erfolg.
Ebenso, wie Piraten auch meist nur diejanigen angreifen/angriffen, welche ihnen nicht mal eben selber das Schiff "zerbomben" konnten, plünder ich doch auch nur die, bei denen ich nicht meine halbe Flotter schrotte.
....Wozu plünder ich sonst? Damit ich ca. 10% meiner Flotte in Ress bekomme?....hmm..weiß nicht..kommt mir irgendwie nicht so ganz optimal vor xD

...In anderen BG farmt man doch auch durchgehend andere.
Und zwar, ob Ress zu kriegen, um schneller zu wachsen...oder um seine Flotte aufzubauen ... ;)


nebenbei: Wenn man "ganz oben" spielt, trifft man doch nicht auf Spieler, die die man einfach platt machen könnte UND!! die nebenbei so inaktiv sind, dass man die nacher noch leerräumen kann...?
oder zumindest nicht durchgehend, um sich nur dadurch zu "versorgen".

Also alleine daher kann man nicht nach Hh unterscheiden.
..Besser wäre schon nach dem Start auf dem Sever zu gehen...was jedoch viel zu sehr wieder die Rangliste beeinflusse würde... ^^


Kurz: Es ist gut so wie es ist und wenn man schon nach Hh unterteilt, dann nicht je Stufe sondern z.B. nach den "neues-Schiff-Stufen" etc. XD ....


Ach und noch etwas: Die Rangliste gibt einem nix, ausser nem "Aufkleber" im Profil.
Wenn man also nur durchgehend Plünderer und keine Angriffs-Awards hat, dann kann jeder daraus sicher was schließen ;)



mfg




.......und wieder soviel XD......
Wieso kommen eig immer wieder die selben Fragen/Beschwerden/... (plünderer mit hohem level :D) ? ^^ ....

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ologasses

Landratte

  • »Ologasses« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Danksagungen: 225

  • Nachricht senden

8

31.05.2010, 16:17

aber aufgrund der aussage eines spielers das direkt zu verallgemeinern halte ich für nen sehr niedriges niveau
Mit deiner Orientierung wirst du selbst leben müssen. Ich hatte das hier als komplexes Farmerspiel mit wirklich guten Schutzmöglichkeiten verstanden. Das tue ich immer noch. Doch als ich genau deine Bemerkung las, dass dem Farmer die Beute gar nix bedeutet, fiel mir die Kinnlade runter. So minderwertig wird man hier als Kriegsgegner eingestuft? Man ist nur den einen lausigen Siegpunkt wert, mehr nicht? Das Spiel hier kannste vergessen. Herausforderung, Stolz, Würde, solche Attribute bedeuten mir was.



Ole. Da oben steht ein Vorschlag. Welcher Vorschlag wird dagegen gesetzt? Bzw. soll alles so bleiben, wie es ist? Und Mike wieder frei.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Caphalor

Seebär

Beiträge: 802

Danksagungen: 1624

  • Nachricht senden

9

31.05.2010, 16:44

Natürlich soll es so bleiben xP

...Würde? Stolz?
Es gibt doch überall und immer die Möglichkeit ohne das über die Runde zu kommen :P.
...oft sogar mit mehr Erfolg als mit ^^...


Und ein See-Fahrer-Spiel ohne Piraten (Ehrlose Plünderer, die vor nichts und niemandem halt machen :D) wäre doch schon recht....naja ^^

....Ich denke übrigens nicht, das jemand NUR wegen den Punkten farmt.
Wenn man zuviel Zeit, zuviele Schiffe und volle Lager hat, kann man ja WEITER farmen...aber nur, um andren die Ress zu nehmen.
Frei nach dem Motto: "Wenn ich die nicht haben kann, dann kriegt die keiner!" (Denn Farmen können auch von Gegner benutzt werden ..je mehr ich erfarme, umso weniger bleibt dem Feind! ...und nebenbei gibts eben n netten Haufen Punkte dafür...wer würde da nein sagen :D?)


mfg



p.s.: Herrausforderung? ..also du würdest immer deine Halbe Flotte schrotten? ..Denn gleichstarke haben meist Gilden und wenn du nicht unbedingt nen GildenKrieg willst solltest du da vorsichtig sein. ...Also ab bestimmten Leveln muss man wohl oder übel auchmal "kleinere" farmen, wenn die Insel aufs Farmen ausgelegt ist... ^^

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Grayson86

Kapitän

Beiträge: 1 917

Beruf: Student

Danksagungen: 3060

  • Nachricht senden

10

31.05.2010, 16:56

Ich hatte das hier als komplexes Farmerspiel mit wirklich guten Schutzmöglichkeiten verstanden. Das tue ich immer noch. Doch als ich genau deine Bemerkung las, dass dem Farmer die Beute gar nix bedeutet,


ähm.... was bedeutet jetzt in dem zusammen hang 'nichts'?
ich meine, ich freu mich für gewöhnlich, wenn ich bei meinem nachbarn mal wieder nen paar k ress erbeuten konnte... und die werde dann halt auch eingesetzt... oder ausgelagert... wo dein ursprünglicher thread ja gegen war... so, und wenn ich halt volle lager habe und auch alle handelsschiffe voll sind, dann werden halt mal nen paar ress eingesetzt um handelsschiffe zu bauen... um dann die erbeuteten ress wieder auszulagern... wodurch ich ja dann wieder nen bisschen platz in den lagern hab... und nur weil ich lager voll hab hör ich doch nicht auf zu plündern... ist ja immerhin mein feind, dem ich das zeug abnehme. und da ich ja dank der bestellten handelsschiffe wieder nen paar k platz hab, kann ich ja auch ruhig wieder so 100k plündern... für meinen gegner ändert sich nichts, ich enthalte dem nur die möglichkeit vor, seine ress einzusetzten (womöglich gegen mich). und auch im schlimmsten fall landen nicht die kompletten ress im meer. aber wenn ich eh schon 300k stein ausgelagert habe, und steinlager ist voll, ich nur noch wenige handelsschiffe zur verfügung habe und die anderen ress auch relativ voll sind, dann lager ich halt nur holz aus (weil ich das ja am meisten für schiffe und so brauche) und versenke den rest... leider kann ich ja nicht vorher sagen 'leute, bringt nur holz und met mit, den rest last da'. und wenn du bei anderen spielen schaust, da läuft das genauso... da werde die nachbarn auch immer gebasht... nicht das die auf die idee kommen truppen zu bauen oder rohstoffe anzuhäufen... wenn du damit ein problem hast, also, ehrlich gesagt, damit kann ich eigentlich ganz gut leben.
und was den vorschlag angeht, meine meinung dazu steht schon in meinem anderen post, ich halte das system wie es jetzt ist ganz gut, und wenn du dir die bisher hier geposteten beiträge anschaust, dann wirst du vielleicht feststellen, dass diese das selbe aussagen. ne wertung des awards nach leveln ist überflüssig. geht beim plündern um plündern... egal von wem... und wie gesagt, ich betreibe kein lowlevelfarming und bin auch meistens relativ weit oben im plündererrnking... von daher heist das net das lowlevelfarmer da stark vertreten sind... is nen schei* vorschlag...



Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Molly

Freischwimmer

Beiträge: 159

Danksagungen: 315

  • Nachricht senden

11

31.05.2010, 17:13

ist doch völlig egal. solange der andere einem nicht gross was anhaben kann draufschlagen. ist er stärker gibt es auch angreiferpunkte. wenn nicht eben nur plündererpoints.
ist doch völlig egal, ob das jemand anders passt oder nicht. zerschlagt die anderen wo immer ihr das könnt. wenn sie zu dumm sind das spiel zu begreifen so sollen sie halma spielen

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Grayson86

Kapitän

Beiträge: 1 917

Beruf: Student

Danksagungen: 3060

  • Nachricht senden

12

31.05.2010, 20:14

ist doch völlig egal. solange der andere einem nicht gross was anhaben kann draufschlagen. ist er stärker gibt es auch angreiferpunkte. wenn nicht eben nur plündererpoints.
ist doch völlig egal, ob das jemand anders passt oder nicht. zerschlagt die anderen wo immer ihr das könnt. wenn sie zu dumm sind das spiel zu begreifen so sollen sie halma spielen


:slove: :sdanke:



Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ologasses

Landratte

  • »Ologasses« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Danksagungen: 225

  • Nachricht senden

13

31.05.2010, 20:20

wenn sie zu dumm sind das spiel zu begreifen so sollen sie halma spielen
Auch du wirst mir eines Tages vor den Bug torkeln. Nach der jetzigen Regelung wird es mir vällig wurscht sein, ob du ein nutzloses Bettesje oder ein einträgliches Happihappi darstellst. Ich lager nicht lascholascho willenlos aus, Ich lasse nicht verkommen, verwildert, verwahrlost achtlos ins Meer rutschen. Ich verwerte mein Beutegut. Bisher hat das noch immer geklappt. Und der Erfolg bestätigt meine Strategie. Bin gespannt, wie das in höheren St-Bereichen wird.

Ganze Gildenverbünde stürzen sich auf Einzelne? Sehr gut, das zu wissen. Ich werde meine Jägergilde finden. Ich hätte bei dem vielen Seichtkram, den ich so lese, nicht gedacht, dass das Spiel wirklich hart, alles oder nichts ist. "Halma". Wer derart butterblümchenweich "diskutieren" muss... ach, vergiss es. Kostest und weint.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

REDMAN

Schiffsjunge

Beiträge: 462

Danksagungen: 543

  • Nachricht senden

14

31.05.2010, 21:17

naja da du deine plünderrostoffe gut verwertest, wirst du ja alle überholen/einholen und alle fertig machen...
wenn du dann die welt auf der du spielst gewonn hast meld dich ;D
REDMAN on Palatin
Circulum_Libertatis

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

socold

Freischwimmer

Beiträge: 56

Danksagungen: 83

  • Nachricht senden

15

31.05.2010, 21:27

.

hm, ich plünder als lvl 8 wiki lvl 8 römer und bin aufm 1 platz, naja andere sind auch höher gestuft und farmen unten aber die habn nicht so fette beute wie ich alsolasst sie doch, jedem sein spielstil, wer weiß was zum erfolg bringt =)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

PsyCh0

Landratte

Beiträge: 41

Danksagungen: 42

  • Nachricht senden

16

31.05.2010, 21:35

Ich weiß nich wie viele Threads bis jetz aufgemacht wurden in denen sich Leute wie du ausgeheult haben, aber ich bin mir sicher einige. Benutzte nächstes mal die Sufu und du hättest schon lange mitkriegen müssen, dass die Progs bei der Überarbeitung des "Low_Farmings" sind. :srtfm:

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

DrSeus

Inselbesitzer

Beiträge: 1 744

Wohnort: Wien

Beruf: Wizard

Danksagungen: 3824

  • Nachricht senden

17

31.05.2010, 22:27

Was mir persönlich wegen Plündern aufgefallen ist. Dank der Auswertung der verlorenen Rohstoffe bzw gegenüberstellung der gewonnen ist mir vollgendes aufgefallen:
Viele Farmer unterschätzen die Kosten von Truppenverlusten. Wenn das Opfer truppen hat ist es mir oft genug schon passiert das der Angriff viel mehr (bis zu 5 mal mehr) Kosten verursachte als Gewinn. So lohnt sich eigentlich nur das farmen von Insel ohne verteidigung.
Andere taktik wäre die verteidigung zu zerstören und dann die insel als stätige farm zu benutzen, das komische ist aber das alle bis jetzt weiter gefahren sind und zB bei mir einen haufen rohstoffe liegen gelassen haben(an zerstörten einheiten)
lg DrSeus

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ologasses

Landratte

  • »Ologasses« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Danksagungen: 225

  • Nachricht senden

18

31.05.2010, 23:14

Ich weiß nich wie viele Threads bis jetz aufgemacht wurden in denen sich Leute wie du ausgeheult haben, aber ich bin mir sicher einige. Benutzte nächstes mal die Sufu und du hättest schon lange mitkriegen müssen, dass die Progs bei der Überarbeitung des "Low_Farmings" sind. :srtfm:
Bitte heule hier nicht rum, während andere versuchen, etwas Kreativität einzubreingen. Passt nicht zu dir. Oder bist du kein würdiger Krieger? Wenn ich "Herausforderung" sage, dan meine ich genau das. Was meinst du, wen du es liest?

Ole, ist längst bekannt, dass das Team das Feld nach der griffigen Idee durchsucht. Aber da is nix. Also habe ich mich mal in die Rolle eines Spielers versetzt, der nicht luschi luschi lalli, sondern handfest spielen mag. Ja, es wird dir nicht so ganz arg doll gefallen, aber auch ich gehöre der wie ich meine handfesten Gruppe an. Also schrieb ich. Wenn weder Userschaft noch Team was damit anfangen können, dann ist das eben so. Aber bitte sülz mir keine Ohren mehr voll, so lang du nicht drüber nachgedacht hast. Ole? Alla hopp, ich will so tun, als wäre deine lustige Entgleisung nie gewesen. Mich interessieren ohnehin nur Argumente. :P

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Jodis

Seebär

Beiträge: 1 239

Wohnort: überall und nirgendwo

Beruf: hab ich

Danksagungen: 5457

  • Nachricht senden

19

01.06.2010, 09:35

Ich wäre ja auch dafür, dieses lästige wegfahren nach Zerstörung der Verteidigung irgendwie zu unterbinden. z.B. Einführung von 1 Woche Fahrsperre :thumbsup: :sironie:



Was heisst "luschi lalla"? Ist Lowlevel-farmen nicht zunächst mal einfach nur eine Spielstrategie?

Und nein, ich gehöre bislang NICHT zu dieser Gruppe, habe aber ab und an mal überlegt, ob es - eben rein strategisch gesehen - sinnvoll ist.

Allein, es wäre nicht mein persönlicher Spielspass/Sinn. Und aktuell gibts auch noch genügend auf gleichem oder sogar höherem Level, wo sich die Kosten-Nutzrechnung allemale lohnt.

Allerdings hat Psycho Recht, über das Thema High-gegen-low, Angriffschutz etc. wird glaube ich mindestens einmal wöchentlich diskutiert. Ändert es bisher etwas? Nein. Zumindest bis auf die zusätzlichen Schutzzonen für 15+ auf Utgard, denn hier ist einfach nochmal eine wahnsinnige Kluft sowohl bei den Einheiten, als auch bei der Produktion. (Von daher fand ich das sehr sinnvoll ).

Ergo wohl deshalb, weil sonst alles gut zu sein scheint, wie es ist.



Und was die Gildenverbände betrifft, Ologasses, genau dazu sind doch unter anderem Gilden da!

Natürlich nicht die gesamte Gilde auf einen einzigen Spieler. Das liesse wohl auch tief blicken, was die Spielstärke der Gilde betrifft ;) (Zumindest dann, wenn es sich nicht um einen Hyperstarken Einzelspieler handelt.) Aber unter anderem ist eine Gilde ja auch dazu da, Stärken zu bündeln, zu unterstützen, den einzelnen Schutz zu bieten, etc.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ologasses

Landratte

  • »Ologasses« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Danksagungen: 225

  • Nachricht senden

20

02.06.2010, 04:00

salve Jodis, Unterbinden ist ganz bestimmt nicht das Anliegen. Als oller Rollenspieler suche ich schon immer die Herausforderung. Das unmögliche soll es gar nicht sein, Spannung bringt die Würze.

Was habe ich bei kleineren Spielern verloren, wenn ich nicht grad jetzt mal ein paar Warenkörbe zum Nachbilder der eben empfindlich verlaufenen Schlacht benötige? Mich interessierte momentan leicht erreichtes Beutegut. Wenn ich sowas öfter mache, werde ich lasch und fett, mein Bonus-Konto schrumpft zusammen.

Die Kleineren klein halten, nur damit sie nicht mal in meine Nähe gelangen können, wäre für mich jedenfalls kein Spielziel. Dann lieber gar nicht spielen, da hätte ich dann mehr von.

Wenn ich weiter Richtung Spitze will, dann benötigt das EMM (Erfahrung, Mut und Mühe). Ohne das große Risiko geht gar nix. Denn ich muss Bastionen zermürben, die derzeit stärker sind als ich. Und genau die drehen den Spieß mit fast garantiert vernichtender Folge blitzschnel um.


.. Siege ich gegen deutlich Schwächere, bringt das Malus. Mein Lohn war das Beutegut, mein Nachteil war Punkte-Verlust.
..Siege ich gegen Schwächere, ergibt sich gar keine Puktebewegung. Mein Lohn war das Beutegut.
.. Siege ich gegen vergleichbar Starte, wurde eine Herausforderung gemeistert. Hohe Verluste + Beutegut + Punkte sind der Lohn.
.. Gelingen mir Siege gegen deutlich Stärkere, sind sicherlich sehr hohe Verluste + vielleicht reichlich Beutegut + reichlich Punkte der Lohn.

Man kann ein solches System mögen, kann was sinnvoll anderes formen, kann das Bestehende favorisieren.


Sicher sind diverse Ausdrücke nicht so super doll gut. Oben hatte ich ja gesagt, wie das zu stande kam. Manchmal sitzt mir halt der Schalk im Nachen, und ich versuche auszudrücken, wie sich mir eine Situation zeigt, oder wie sie mir vermeindlich dargestellt wird. :P

Lies vielleicht mal diverse Posts aus der Perspektive eines begeistert engagierten Spielers. Wie schätzt du nun die Poster ein?.... ;)

Eine Gilde macht eine lokale, spielübliche Kampfsituation nicht zur Gildensache. Eine Umgebung kann sich mit derartigem Zeug sehr schnell outen. Damit ein Spiel für Gilden taugen kann, braucht es Strukturen, Bedarf, braucht zumindest solide entwickelbare Metaphern. Ohne alles interessiert mich sowas gar nicht. Vielleicht besteht ja etwas, dass ich halt bisher noch nicht erkennen konnte.


Ach so. Ich las im Themenzusammenhang einiges. Was bedeuten Diskussionen ohne konkrete Ideen-Vorstellungen? Sowas verstehe ich als Stammtisch. Es geht meist nur argumentearm hin und her, ist nicht so arg doll meine Welt. Fakt, Ideen und greifbares interessieren mich. Zeigt jemand was wirklich gutes, will ich das erkennen und konnte vielleicht was lernen.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Social Bookmarks