Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ologasses

Landratte

Beiträge: 51

Danksagungen: 226

  • Nachricht senden

101

01.06.2010, 09:44

Warum soll denn alles dokumentiert werden? Soll es denn gar nichts geben, was man selbst herausfinden muss?
Ist doch langweilig, wenn es nichts zu entdecken gibt...
Danke Jodli, du sprichst einem alten Rollenspieler aus der Seele. Bereits die Startquests beinhalten ja ei Osterei. Wenn man die Lagerkapazität auf über 1400 setzt, kann man nicht kurz vorher noch ich sag mal grob 200 Nahrung sinnvoll!! verbauen. Man lagert auf's frisch gebaute Handelsschiff aus, oder ein Teil der ehaltenen 1200 Nahrung landet im Meer.

In der Tat. Ich konnte noch kein Argument lesen, nach dem eine Lager-Kapazitäterhöhung als isolierte Maßmahme sinnvoll wäre. Werte ich das gelesene aus, stimmt das Ballancing ganz einfach. Es ist wie eine Gleichung. Will man auf der einen Seite die Lager-Kapazitäterhöhung erhöhen, soll man auf der anderen Seite das dadurch gestörte Ballancing wieder ausgleichen.

HadrianVI

Freischwimmer

  • »HadrianVI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Beruf: Philosoph und Feldherr

Danksagungen: 165

  • Nachricht senden

102

01.06.2010, 10:06

Fakt ist doch, dass hier alle aneinander vorbei argumentieren. Es wird gar nicht wirklich auf die Argumentation der Gegenseite eingegangen sondern einfach auf der jeweiligen Meinung beharrt. Die eigene Meinung wird dann mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Argumenten unterstrichen
(bsp. meine Ergüsse über Regelwidrigkeit [Die Nebenwirkung von exzessivem Lernen :P] oder Anon y mous Argument: Wer zu wenig Lager oder HS baut ist einfach selber schuld).

Jodli ist der einzige, der sowohl sachgemäss, wie auch höflich auf Posts antwortet.

Deshalb werde ich es versuchen ihm gleich zu tun und versuchen meine Argumente darzulegen.

Was ich möchte: Die Handelsfunktion kann nicht mehr als externes Lager dienen, dafür wird die Lagerkapazität angehoben.

Argument:
-Es kann nicht Zweck der Handelsfunktion sein, dass sie als externes Lager missbraucht wird.
Es schränkt den Zwang Lager zu bauen ab einem gewissen Level stark ein. Da theoretisch fast unendlich viel ausgelagert werden kann.
Ich bin mir bewusst, dass die Flottenkapazität eine Grenze setzt, es bleibt aber zu bedenken, dass Häfen und Werfte nicht auf einem Landteil gebaut werden müssen, die Lager allerdings schon. Folglich würde der Wert von Landteilen nur steigen. Das Spiel würde, je nach Parameter nicht einfacher, sondern schwerer.
- ob das Verwenden von HS als externes Lager von den Devs missbilligt wird, bleibt offen.

Abschliessend:
Ihr habt häufig argumentiert, dass wenn wir zu wenig Lager gebaut hätten, es unser Problem und nicht das der Devs sei (Nochmals: Ich habe genügend Lager.) und streitet so den argumentativen Wert unserer Aussage ab. Wenn Grayson86 aber sagt er könnte, falls die Lagerkapazität erhöht werden würde und das Auslagern abgeschaft werden würde seine 700k Ress niemals in Lager unterbringen, dann gilt das als Argument.... naja.

Tatsache ist, dass die Diskussion mittlerweile so dogmatisch ist, dass der Thread eigentlich genau so gut geschlossen werden könnte.

HadrianVI - [M]Leader

Thugaar

unregistriert

103

01.06.2010, 10:21

Ich kann ein wenig verstehen, warum Anon y mous nicht gerade erfreut über die Entwicklung der Diskussion reagiert.
Ich finde sie hat gut argumentiert und deine Argumente sehr wohl widerlegt.
Aber selbst wenn nicht: Einfach zu behaupten, dass deine Aussagen nicht wiederlegt wurden ohne Gegenargumente zu liefern und weder auf Anon ymous noch auf meinen Post einzugehen ist billig ;)

Ich habe geschrieben, warum ich nicht auf ihre Postings mehr eingehe: Sie driftet ab auf die persönliche Schiene. Sie hat ihre Meinung gebildet ("Der Typ ist Anfänger und hat keine Ahnung"):, und dies zeigt sie mehr als deutlich. Auf dieser Grundlage kann man keine Diskussion führen.

Darüber hinaus wurde mir vorgeworfen, ich würde keine Argumente liefern. Nun, dies habe ich gemacht. Nun warte ich auf ihre Argumente, die für diese Funktion sprechen. Einfach zu sagen "Es funktioniert" ist ja noch kein Argument. Es funktionieret für sie als starke Spielerin, aber nicht für alle gleichermaßen.

Ich kann übrigens auch verstehen, warum sie nicht erfreut auf die Entwicklung der Diskussion reagiert: Sie gehört zu denjenigen, die ganz offensichtlich einen Großteil ihrer Strategie auf einer nicht dokumentierten Funktionalität aufbauen. Und mit Sicherheit haben diese Außenlager keinen unerheblichen Anteil an ihrem Aufstieg in ihrer WEelt. Ist doch klar, dass man dann verschnupft ist, wenn jemand daherkommt, und die Rechtmäßigkeit dieser Strategie in Frage stellt. So würde ich auch reagieren. Aber es will ja keiner etwas wegnehmen, sondern ich möchte eine Lösung anregen, die dem eigentlichen Spielprinzipo von Escaria näherkommt: Nämlich dass die Infrastruktur auf der Insel so zu planen und aufzubauen ist, dass man mit den eingenommenen Resourcen auch umgehen kann, ohne sie in Außenlager, die eine ungleich höhere Kapazität bei den gleichen Kosten bieten als Lagerhäuser, auslagern zu können.

Dass andere Funktionen auch nicht dokumentiert sind ist ja nun kein Freifahrtsschein, zukünftig sämtliche Unzulänglichkeiten als gewollt aussehen zu lassen. Und ich bin fest davon überzeugt, dass diese Außenlager nicht gewollt sind. Da kann man gerne anderer Meinung darüber sein, aber ich werde micht nicht davon abbringen lassen zu glauben, dass sie dem Aufbau-Element von Escaria widersprechen. Für Kriegsherren und -damen, die vor allem angreifen und plündern, mögen diese Außenlager eine willkommene Hilfe sein, für Aufbaustrategen sind sie kontraproduktiv b zw. passen nicht ins Konzept der Lagerhäuser.

Was spricht denn nun genau dagegen, einen Hinweis darauf in die Dokumentation mit aufzunehmen? Genau so,wie die optimale Mischung beim Festefeiern auch herausgefunden werden muss und es einen entsprechenden Hinweis darauf gibt, könnte man einen Hinweis geben ähnlich wie: "Tipp: Handelsschiffe können von cleveren Spielern auch noch anders genutzt werden...". Wenn es denn wirklich von den Entwicklern so gewollt ist, was ich jedoch weiterhin bezweifle.

Thugaar

unregistriert

104

01.06.2010, 11:33

Es gibt unzählige Beispiele für nicht so vorhergesehene Spielfunktionen, die gedulded bzw übernommen wurden. Dieser Fall sieht nicht anders aus, da die Macher es wohl bisher nicht geändert haben. Die Ingamehilfe ist zudem nur ein Wegweiser und bietet keinerlei Tipps und Tricks zu fortgeschrittenen Techniken an, die anderen Möglichkeiten die Handelsschiffe zu benutzen sind ja auch nicht aufgeführt. Äußerst schwaches Argument, was man eigentlich komplett ignorieren kann.

Es sollen auch weiterhin keine fortgeschrittenen Techniken erläutert werden. Aber die grundlegenden Einsatzbereiche für jede Einheit sollten zumindest erwähnt werden. Wenn's nach dir ginge, könnte man dann wohl komplett auf Doku verzichten. -> Gegenargument somit widerlegt und nichtig.

Zitat

Jedem seine Ressourcen, egal ob auf Handelsschiffen oder im Lager sind genauso gefährdet und jeder, egal ob Siedler oder Plünderer kann sich nur auf die selbe Weise schützen. Verteidigen funktioniert im Allgemeinfall für niemanden. Argument somit nichtig.

Falsch. Resourcen in Lagerhäusern sind von außen nicht einsehbar, Angebote auf HS hingegen schon. Somit sind als Außenlager genutzte HS schon primäre Angriffsziele. Jedoch: Handlet es sich um einen starken Spieler, so wird man ihn i.d.R. nicht angreiefn, es sei denn, man möchte Suizid begehen. Man greift also nur HS von schwächeren Spielern an. Somit haben starke Spieler einen Vorteil. -> Gegenargument widerlegt und somit nichtig.

Zitat

Ich hab einige Posts vorher erklärt, es schützt vor Bashing nicht, da man nie REssourcen 1:1 produziert/erplündert/verbraucht, somit hat man immer Ressourcenspitzen, die man auslagern muss und die NIEMALS in die Lager passen würden. Wenn jemand 100k Holz und 100k Nahrung plündert und nur 30k Eisen(was einem durchschnittlichen Siedler entspricht vom Verhältnis) aber alles nur in Nagls steckt, dann wird er weiter plündern, weil er Eisen braucht, auch wenn sein Holz überläuft. Argument somit nichtig.

Ich sagte, dass es das Bashing begünstigt und nicht der alleinige Auslöser ist. Denn irgendwann sind auch deine Eisenvorräte in den Lagerhäusern voll. Hast du aber Außenlager, plünderst du denoch weiter. -> Gegenargument zu schwach und daher nichtig.

Zitat

Punkt zwei und drei sind widerlegt worden und starke Spieler bauen genauso Handelsschiffe wie schwache Spieler oder Siedler. Da profitiert keiner "mehr" davon, weil er nur seiner Größe entsprechen Handelsschiffe baut... Wenn man den Kürbis mit einer Apfelsine vergleicht, dann hat der Kürbis bestimmt mehr Wasser zu lagern ~.~ Argument nichtig

Punkte zwei und drei somit nicht widerlegt. -> Gegenargument nichtig.

Zitat

Es gibt keine unendlichen Lager und Handelsschiffe sind Schrott als Lager, da man damit nicht bauen kann - wenn ich 100k Lager habe und 500k Handelsschiffe kann ich nicht die 600k kostende Forschung anwerfen. Genauso wenig, wie ich meinen Hafen mit 10k Handelsschiffen vollpumpen kann, weil das 2000 Nagls wären...

Tja, wenn Handelsschiffe als Außenlager "Schrott" sind, warum verteidigst du sie dann so vehement? Und wenn sie nichts bringen und keine Vorteile haben, warum baust du sie dann? -> Argumentationskette nicht plausibel und daher nichtig.

Zitat

Allem in allem zusammengefasst, scheinst du wohl noch ein ziemlicher Anfänger zu sein, deine Aussagen sind nämlich zum Größtenteil nicht realistisch.

Auch diese Aussage stimmt nicht, von daher nichtig.

Gama

Kapitän

Beiträge: 2 061

Wohnort: Wien

Danksagungen: 5437

  • Nachricht senden

105

01.06.2010, 12:54

Ahoi,

es wurde gewünscht, dass ich mich auch mal dazu äussere.

Also:
1. Finde ich es Top, dass so eine rege und auch leidenschaftliche Diskussion hier herrscht.

2. Jeder hat einen unterschiedlichen Zugang zu einem Spiel und zu verschiedenen Bereichen des Spiels. Auch bei uns gibt es zu diversen Spielbereichen verschiedene Meinungen, am Ende versuchen wir immer das umzusetzen, was uns für den derzeitigen und weiteren Spielverlauf am sinnvollsten erscheint.
Bei den Lagern und Handelsschiffen war es für uns in den bisherigen Welten so am sinnvollsten wie es umgesetzt wurde. Einen Eingriff auf bestehenden Welten erachte ich, persönlich, als absolut unmöglich und Spielern gegenüber die Ihre bisherige Strategie so ausgelegt haben nicht vertretbar. Ob es in neuen Welten hier zu Änderungen kommt kann ich von derzeitigen Standpunkt nicht sagen.
Sollte es zu Neuerungen in neuen Welten kommen, wird dies jedoch rechtzeitig angekündigt werden.

3. Vorschläge sind, solange sie konstruktiv und vernünftig (Wobei was ist schon vernünftig? ;) ) gerne gesehen und willkommen.

Lg
Gama
Computer says noooooo

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5061

  • Nachricht senden

106

01.06.2010, 13:13

Liegt vielleicht daran Herr Thugaar, dass du mit Dingen argumentierst, über die jeder fortgeschrittene die Stirn runzelt und dir erstmal erklärt, wie dieses Spiel nach den ersten 20 HH Stufen funktioniert, du dich aber so darstellst, als hättest du voll den Plan, aus dieser Grundlage heraus diskutiert man normal auch nicht. Haben dir nun schon einige Andere widersprochen. Du bist hier nicht der erste und es geht einem auf den Keks, wenn sich so welche Leute in eine Diskussion einmischen. Ungefähr vergleichbar mit jemandem, der zur jetzigen Ölkrise diskutiert, "achja, dann schöpft man es halt ab und stopft das Loch zu, so schlimm ist das gar nicht".

Großteil meiner Strategie auf einer nicht dokumentierten Funktion? Ich hab nach meinen bisherigen Wissen, sehr wenige Handelsschiffe im Vergleich zu den anderen, 2000 Stück und benutze sie eigentlich nur für Met, Wein und Handel, der Rest wird eigentlich sofort verbraucht. Ich hab ein sehr gut ausgebautes Lager mit annähernd 40k Versteckkapazität.

Deinen Aussagen nach zu urteilen, bist du ein Siedler, jemand der weniger als 50% der Spielinhalte genießt, denn deine kriegerischen Herren und Damen haben meist eine bessere Wirtschaft als du. Ich würde doch gerne Mal deinen Ingamenamen wissen, damit wir auch Mal über deine Spielstrategie reden können und nicht nur du mir meine unterstellen kannst.

Dann kannst du auch unter Beweis stellen, dass du nicht nur ein 0815 Siedler bist, der scheinbar nicht Mal mit einem Spielaspekt klar kommt und jegliche in der Spielanleitung nicht angegebene banale Funktion warscheinlich nicht Mal kennt.

Beispiel dazu:Gama oder Loki hat einmal in dem Thread betont zu den plünderbaren Handelsschiffen, dass Waren, die auf Handelsschiffen gelagert werden, als letztes geplündert werden und man deshalb einem besonders liebe Ware auf Schiffe packen soll, damit sie erst beim zweiten oder dritten Angriff draufgehen.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anon y mous« (01.06.2010, 13:21)


Ologasses

Landratte

Beiträge: 51

Danksagungen: 226

  • Nachricht senden

107

01.06.2010, 13:26

Sie gehört zu denjenigen, die ganz offensichtlich einen Großteil ihrer Strategie auf einer nicht dokumentierten Funktionalität aufbauen. Und mit Sicherheit haben diese Außenlager keinen unerheblichen Anteil an ihrem Aufstieg in ihrer WEelt.
Die Funktion, Güter auf Schiffe lagern zu könen, ist sehr wohl dokumentiert. Das Erstellen von Handelsangeboten wird im Quest erschlossen. Die Funktion ist im Spiel implementiert und funktioniert. Verzichtet irgend jemand auf Handel? Meldet irgend jemand, dass die implementierte Funktion regelwidrig sei?

Mal die konkrete Frage: Gegen welche Regel verstößt das Lagern von Ware?

Der Erfolg im Spiel basiert auf ausgebauter militärischer Macht und auf Farming.

Allerdings können weit fortgeschrittene Spieler ihren Besitz nicht mehr verwalten. Dennoch ermöglicht das Spiel das Halten der Position. Ob sie nun mit dem Auslagern oder mit dem Einlagern nicht mehr nachkommen, ist dabei vollkommen wurscht.

Somit ist gar keine Argumentation faktisch möglich. Ob man nun mehr oder weniger Lagerhäuser benötigt, ändert am Spielverlauf rein gar nichts.

Damit ist dann aber auch der Lagerbedarf kein Gegenstand des Spieleballancings. Jedwedes Argument im Themenzusammenhang hat sich damit als reines Scheinargument herausgestellt. Sry, habe wohl etwas länger als üblich gebraucht, das Kuriosum des Spielprinzips *jeistlisch* auf die Reihe zu bekommen. Was immer hier vorgetragen wird, folgt dem rein persönlichen Geschmack.

Denn: Kein beliebiges Argument ist in der Lage, ein in sich stimmiges Spiel herzustellen, die aufgebaute Inselleistung verwaltbar zu machen.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4917

  • Nachricht senden

108

01.06.2010, 13:27

-Es kann nicht Zweck der Handelsfunktion sein, dass sie als externes Lager missbraucht wird.
Da stimme ich dir zu :)
Aber - wie gesagt - bin ich der Meinung, dass eine Lösung dieser Problematik nicht in der Erhöhung der Lagerkapazität zu suchen ist. Höhere Lagerkapazität gibt einem nur die Möglichkeit weniger Lager bauen zu müssen. Ausgelagert wird dann trotzdem.
Viel mehr wäre eine bessere Ordnung und Filterfunktion von Handelsangeboten - meiner Meinung nach - sinnvoller.


Es schränkt den Zwang Lager zu bauen ab einem gewissen Level stark ein. Da theoretisch fast unendlich viel ausgelagert werden kann.
Das ist nicht ganz richtig.
Allein durch die Forschung ist man regelmäßig gezwungen mehr Lagerhäuser zu bauen. Hinzu kommt noch das Bedürfnis, dass die Lager über Nacht nicht überlaufen sollen, weswegen man die Lagerkapazitäten regelmäßig an die Produktion angleichen muss.
Lagerhäuser haben im Moment eher die Funktion, Forschung und Bau zu ermöglichen. Der Großteil der Rohstoffe wird auf Handelsschiffen ausgelagert. Das finde ich persönlich sehr gut. Bei anderen bgs verlieren Lager mit der Zeit an Bedeutung. Hier sind sie immer aktuell. Dass dadurch die Handelsangebote zugespammt werden ist - wie gesagt - eine Problematik die bearbeitet werden muss. Aber nicht durch die Veränderung des momentanen Systems.


Ich bin mir bewusst, dass die Flottenkapazität eine Grenze setzt, es bleibt aber zu bedenken, dass Häfen und Werfte nicht auf einem Landteil gebaut werden müssen, die Lager allerdings schon.
Bedenke aber, dass - soweit ich informiert bin - Häfen und Werften wie Landteile gezählt werden und die Inselgeschwindigkeit runter setzen.
Hinzu kommt noch, dass der Ausbau davon, Baumeister besetzt, welche anderweitig besser verwendet werden können.
Außerdem muss für Häfen und Werften auch Platz geschafft werden, obwohl man die benötigten DZs auch woanders gebrauchen könnte.
Ganz ohne Nachteil ist die Erhöhung der Flottenkapa also nicht ;)


@Thugaar
Dein Argumenationsstil ist offensiv, unnötig und teilweise unerfahren und utopisch. Auch der Stil von Anon y mous ist offensiv, aber sie weiß wovon sie schreibt und ist in der Lage ihre Argumente schlüssig und nachvollziehbar darzustellen. Du - der du ihr genau dieses Problem vorwirfst - hingegen nicht.
Ich gehe trotzdem auf deinen Post ein und wiederhole noch einmal das von mir geschriebene:
Ich habe geschrieben, warum ich nicht auf ihre Postings mehr eingehe: Sie driftet ab auf die persönliche Schiene. Sie hat ihre Meinung gebildet ("Der Typ ist Anfänger und hat keine Ahnung"):, und dies zeigt sie mehr als deutlich. Auf dieser Grundlage kann man keine Diskussion führen.
Von "keine Ahnung" habe ich in ihren Postings nichts gelesen. Auch mein Eindruck ist, dass du noch nicht sonderlich viel Spielerfahrung hast.
Der Ausdruck "Anfänger" ist nichts negatives. Zumindest muss er nicht in diesem Kontext verstanden werden.
Nichts desto trotz hättest du auch die Möglichkeit gehabt, auf meinen Posting einzugehen, welcher - und das ist das interessante dabei - zeitgleich geschrieben, aber denselben Konsens wie der Posting von Anon y mous hat...


Darüber hinaus wurde mir vorgeworfen, ich würde keine Argumente liefern. Nun, dies habe ich gemacht. Nun warte ich auf ihre Argumente, die für diese Funktion sprechen. Einfach zu sagen "Es funktioniert" ist ja noch kein Argument. Es funktionieret für sie als starke Spielerin, aber nicht für alle gleichermaßen.
Du hast Argmunente geliefert. Anon ymous und ich haben - meiner Meinung nach - schlüssige Gegenargumente geliefert, welche - gestützt durch empirische Bestätigungen und angegebene Erklärungen sowie Beispiele - deine Argumente entkräftet haben.
Aber anstatt auf unsere Gegenargumente einzugehen war deine einzige Aussage, dass deine Argumente nicht widerlegt worden seien. Auf ein Warum warte ich immer noch...


Sie gehört zu denjenigen, die ganz offensichtlich einen Großteil ihrer Strategie auf einer nicht dokumentierten Funktionalität aufbauen. Und mit Sicherheit haben diese Außenlager keinen unerheblichen Anteil an ihrem Aufstieg in ihrer WEelt.
Sie ist aber kein Einzelfall. Eher im Gegenteil. Ich erlebe selten Spieler, welche ihre Rohstoffe nicht auslagern. Ein Fakt, welcher das Argument "Es funktioniert" bestätigt...


Aber es will ja keiner etwas wegnehmen, sondern ich möchte eine Lösung anregen, die dem eigentlichen Spielprinzipo von Escaria näherkommt: Nämlich dass die Infrastruktur auf der Insel so zu planen und aufzubauen ist, dass man mit den eingenommenen Resourcen auch umgehen kann, ohne sie in Außenlager, die eine ungleich höhere Kapazität bei den gleichen Kosten bieten als Lagerhäuser, auslagern zu können.
Wie bereits desöfteren ausgeführt, würde eine Erhöhung der Lagerkapazität das Auslagern nicht verhindern.
Warum sollte es auch?
Dann würde ich die Landteile anderweitig verwenden und trotzdem weiter aus lagern...

Dass andere Funktionen auch nicht dokumentiert sind ist ja nun kein Freifahrtsschein, zukünftig sämtliche Unzulänglichkeiten als gewollt aussehen zu lassen.
Was ist an Auslagern eine "Unzulänglichkeit"?
Der Verlauf eines Spieles (und das ist ein Fakt, den ich durch eigene Projekte bestätigen kann) wird meist durch "ungewollte" Funktionen geprägt...

Für Kriegsherren und -damen, die vor allem angreifen und plündern, mögen diese Außenlager eine willkommene Hilfe sein, für Aufbaustrategen sind sie kontraproduktiv b zw. passen nicht ins Konzept der Lagerhäuser.
Das ist nicht richtig.
Ich habe bereits als nicht-plünderer gespielt und ich muss - selbst unter hh19 - immer relativ schnell auslagern.
Wem es nicht so geht, scheint einen Fehler in der Rohstoff-Produktion zu machen...
Warum Außenlager für Aufbaustrategen als "kontraproduktiv" bezeichnet werden können, kann ich nicht ganz verstehen. Was ändert sich durch diese Möglichkeit?


Was spricht denn nun genau dagegen, einen Hinweis darauf in die Dokumentation mit aufzunehmen? Genau so,wie die optimale Mischung beim Festefeiern auch herausgefunden werden muss und es einen entsprechenden Hinweis darauf gibt, könnte man einen Hinweis geben ähnlich wie: "Tipp: Handelsschiffe können von cleveren Spielern auch noch anders genutzt werden...". Wenn es denn wirklich von den Entwicklern so gewollt ist, was ich jedoch weiterhin bezweifle.
Wie gesagt: ein Spiel, in welchem es nichts zu entdecken gibt, ist langweilig.
Und den Spieler von Anfang an mit der Nase auf "Geheimnisse" zu stoßen, macht es nur noch langweiliger. Wer nicht fähig ist, die Möglichkeiten von manchen Funktionen selbst oder im Kontakt mit anderen zu ergründen ist - streng formuliert - noch zu unreif, oder dumm um dieses Spiel spielen zu können. ;)

Es sollen auch weiterhin keine fortgeschrittenen Techniken erläutert werden. Aber die grundlegenden Einsatzbereiche für jede Einheit sollten zumindest erwähnt werden. Wenn's nach dir ginge, könnte man dann wohl komplett auf Doku verzichten. -> Gegenargument somit widerlegt und nichtig.
Siehe oben: Man sollte auch selbst etwas entdecken können. Deine Argumentation hinkt...


Zitat
Jedem seine Ressourcen, egal ob auf Handelsschiffen oder im Lager sind genauso gefährdet und jeder, egal ob Siedler oder Plünderer kann sich nur auf die selbe Weise schützen. Verteidigen funktioniert im Allgemeinfall für niemanden. Argument somit nichtig.


Falsch. Resourcen in Lagerhäusern sind von außen nicht einsehbar, Angebote auf HS hingegen schon. Somit sind als Außenlager genutzte HS schon primäre Angriffsziele. Jedoch: Handlet es sich um einen starken Spieler, so wird man ihn i.d.R. nicht angreiefn, es sei denn, man möchte Suizid begehen. Man greift also nur HS von schwächeren Spielern an. Somit haben starke Spieler einen Vorteil. -> Gegenargument widerlegt und somit nichtig.
Ich habe bereits ausformuliert, warum deine Schlussfolgerung nicht zutrifft. Lies es bitte in meinem Post nach. Ich habe keine Lust dasselbe immer und immer wieder schreiben zu müssen...


Ich sagte, dass es das Bashing begünstigt und nicht der alleinige Auslöser ist. Denn irgendwann sind auch deine Eisenvorräte in den Lagerhäusern voll. Hast du aber Außenlager, plünderst du denoch weiter. -> Gegenargument zu schwach und daher nichtig.
Ahm ?(
Wie stellst du dir die Situation vor, wenn die Lagerkapa erhöht wäre? Würde dann jeder weniger Lagerkapa haben und deswegen weniger plündern können? Hast du meinen Post eigentlich gelesen? Denn auch auf dieses Thema bin ich eingegangen...
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Thugaar

unregistriert

109

01.06.2010, 13:35

Siehst du, meine liebe Frau Anon y mous, dies unterscheidet mich von dir. Ich bin tolerant und akzeptiere die Meinungen anderer, solange auch meine Meinung akzeptiert wird. Und was meine Spielkompetenz angeht, so hat diese gar nichts, aber auch rein gar nichts mit dem Thema zu tun.

Wer auf dieser Ebene diskutiert (nämlich dass der andere angeblich keine Ahnung hat, ohne den anderen auch nur ansatzweise zu kennen geschweige denn einschätzen zu können), der hat sonst keinerlei Argumente. Und von dem kann man auch keine sachlich-objektive Diskussion erwarten, der kann halt nur auf der persönlichen Schiene und unterhalb der Gürtellinie agieren. Und dass du im Spiel Erfolg hast, heisst ja noch lange nichbt, dass alle anderen Vollhonks sind. Man kann auch Themen beurteilen, ohne zu den Besten zu gehören. Gesunden Menschenverstand vorausgesetzt.

Und ich brauche hier auch nichts unter Beweis zu stellen. Vor allem nicht dir gegenüber. lol Und selbst wenn ich der größte Loser auf Erden wäre, so würde ich dennoch meine Meinung vertreten und mit Argumenten untermauern und mir nicht von dir den Mund verbieten lassen.

Es hat den Anschein, dass du in keinster Weise abstrahieren kannst. Du siehst alles aus deiner Froschperspektive und schätzt alles danach ein, ob es in deine Spielstrategie passt. Dir fehlt ganz offenbar das Vermögen und die Empathie, dich in andere Spieler hineinzuversetzen und andere Sichtweisen anzunehmen. Diese Eigenschaften sind jedoch die Voraussetzung, um sachliche und fruchtbare Diskussionen führen zu können. Hier geht es um Meinungsaustausch und nicht darum, wer Recht hat.

Ich denke, Escaria hast du drauf, aber im realen Leben musst du noch eine Menge lernen.

Thugaar

unregistriert

110

01.06.2010, 13:46

Hast du meinen Post eigentlich gelesen? Denn auch auf dieses Thema bin ich eingegangen...

Sorry, ich bin bisher lediglich auf die Beiträge von Anon y mous eingegangen, Dir habe ich m.W. noch nicht geantwortet.

In der Zwischenzeit habe ich schon sehr ausführlich die Gegenargumente, die angeblich meine Argumente widerlegen und "nichtig" machen sollten, mit Gegen-Gegenargumenten gekontert. Und zwar in genau demselben Tonfall, der mir entgegengebracht wurde. Aber wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht das gleiche, oder wie?

Sie hat nicht wörtlich gesagt, dass ich keine Ahnung hätte, hat aber meine Ausführungen "hirnverbrannt" genannt und sie würden somit ihren Nerv töten. Und dass ich als Anfänger eben noch keinen Durchblick habe (wobei beides nicht stimmt). Du schlägst übrigens in dieselbe Kerbe mit ganz ähnlich lautenden Formulierungen.

Könnten wir vielleicht sachlich bleiben und zu dem Thema zurückkehren, ohne ständig auf die angeblich mangenlnden Kompetenzen im Spiel zu verweisen, die nun wirklich nichts mit dem Thema zu tun haben???

[EDIT]
Aber da ja jetzt das offizielle Statement zu diesem Thema seitens der Entwickler vorliegt, kann ich mich ja ausklinken. Das finale Wort ist gesprochen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thugaar« (01.06.2010, 14:00)


Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4917

  • Nachricht senden

111

01.06.2010, 14:07

Ich denke, wir driften vom Thema ab.

Anstatt darüber zu schreiben, wie oft wir schon auf die Gegenargumentation eingegangen sind, könnten wir das doch einfach tun ;) (mir ist leider der Stoff ausgegangen, auf den ich eingehen könnte, da ich zu den spielbezogenen Argumentationen bereits ein Statement angegeben habe...)
Und um es noch einmal zu wiederholen: Spielerfahrung hat sehr wohl auf die Aussagefähigkeit von Prognosen Einfluss!


Ps
Ich denke nicht, dass es die Intention von Gama war, die Diskussion zu beenden.
Das so eine Änderung auf den alten Servern nicht ohn große Proteste durchgesetzt werden kann, war eigentlich schon vorher naheliegend...
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Gama

Kapitän

Beiträge: 2 061

Wohnort: Wien

Danksagungen: 5437

  • Nachricht senden

112

01.06.2010, 14:12

Stimmt, ich wollte die Diskussion nicht abwürgen.
Computer says noooooo

Thugaar

unregistriert

113

01.06.2010, 14:21

Anstatt darüber zu schreiben, wie oft wir schon auf die Gegenargumentation eingegangen sind, könnten wir das doch einfach tun ;)

Na komm, Jodli, du hast doch zuerst bemängelt, dass ich nicht auf die Gegenargumente eingegangen bin. ;)

Zitat

(mir ist leider der Stoff ausgegangen, auf den ich eingehen könnte, da ich zu den spielbezogenen Argumentationen bereits ein Statement angegeben habe...)

Mir geht auch der Stoff aus, da ich mein Pulver verschossen habe. Mehr bzw. weitere Argumente kann ich nicht liefern, die vier oder fünf von mit genannten sollten reichen, um meine Meinung zu unterstreichen.

Zitat

Und um es noch einmal zu wiederholen: Spielerfahrung hat sehr wohl auf die Aussagefähigkeit von Prognosen Einfluss!

Teilweise korrekt. Jemand, der gar keine Erfahrung hat, hat's mit Sicherheit schwerer, überhaupt etwwas Sinnvolles zum Thema zu sagen. Ab einem bestimmten Erfahrungslevel macht es jedoch keinen Unterschied mehr, ob man nun 4, 6 oder 10 Monate Spielerfahrung hat. Schließlich gibt es unterschiedliche Strategien, und man kann stets auch von den Erfahrungen anderer lernen und muss nicht so tun, als sei man allwissend.

Zitat

Das so eine Änderung auf den alten Servern nicht ohn große Proteste durchgesetzt werden kann, war eigentlich schon vorher naheliegend...

Richtig, hatte ich ja auch schon angemerkt, dass eine Änderung im laufenden Spiel nicht machbar ist. Aber die Aussage, dass es halt genauso gewollt ist so wie es jetzt ist, nimmt meinen Argumenten zumindest für die laufenden Server den Wind aus den Segeln. Das muss ich jetzt so akzeptieren, und ich tue es auch.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5061

  • Nachricht senden

114

01.06.2010, 14:56

Wenn jemand weniger Ahnung vom Thema hat als jemand anderes, dann ist es schwer mit jenem zu diskutieren, da jener von ganz anderen Dingen ausgeht, die für einen selber bereits unrealistisch und unpraktikabel sind. Zudem bietet eine allgemein hohe Spielerfahrung einen sehr guten Einblick in Situationen und Umstände, die jemandem mit weniger verwehrt bleiben.

Nehmen wir nur Mal die "Sicherheit" von ausgelagerten Ressourcen bei Spielern verschiedener "Stärken".

Ein "schwacher" Spieler besitzt wenige oder gar keine Einheiten. Er kann zum Beispiel ein plattgemachter Plünderer sein oder einfach nur ein Siedler/"Aufbaustratege". Er kann je nach Situation wenig bis mittelviele Ressourcen besitzen.

Ein "starker" Spieler besitzt wenige bis sehr viele Einheiten, bis zu einem sehr großen Teil oder nur offensive Einheiten, welche einen zusätzlichen Malus zu ihren eh schon schwächeren Verteidigungswerten bekommen, wenn sie verteidigen. Er ist höchstwarscheinlich ein Plünderer. Er kann wenig bis sehr sehr viele Ressourcen mit sich führen, wenn er vorher nicht bereits geplündert wurde, hat er höchstwarscheinlich sehr viel ausgelagert.

Ein "starker" Spieler ist in 95% der Fälle in der Lage einen gleichstarken mit übersichtlichen Verlusten platt zu machen, weil man mit offensiven Einheiten kaum bis gar nicht verteidigen kann (3000 angreifende Polacker verlieren fast genauso viele wie die 10000 verteidigenden). Sollte also ein "starker" gleich viele oder sogar ein paar weniger Truppen haben, als der verteidigende "starke" Spieler ist dieser für ihn ein Opfer, falls er ihn angreift.

Jeder "starke" Spieler hat gelernt, seine Einheiten auf Erkundung zu schicken, wenn er nicht da ist, um zu verhindern, dass er platt gemacht wird. Jeder "starke" Spieler hat gelernt, dass Verteidigen in 99,999999999% der Fälle weder rentabel noch sinnvoll ist. Jeder "starke" Spieler, lässt niemanden nah genug an sich heran, um ein Nahkampfduell mit IBs auszuführen, während man nicht da ist.

Ich werde hier nicht Spieltaktiken verbreiten, aber fassen wir Mal zusammen.

"Starke" Spieler verteidigen nicht gegen andere "starke" Spieler, "starke" Spieler haben zu gewissen Stunden garantiert keine Schiffe im Hafen und Einheiten an Land außer den Nachbauten, "starke" Spieler haben meist Unmengen ausgelagert. "Starke" Plünderer scheuen jeglichen Truppenverlust und werden in 99% der Fälle sich nicht Mal revangieren.

Fazit, "starke" Spieler sind genauso geschützt, wie "schwächere" Spieler gegen Plünderungen, bieten aber ein wesentlich lohnenderes Ziel. Falls dieser Spieler einer verfeindeten Parte angehört, wird es umso lohnender ihn anzugreifen.

Das einzige was vor Plünderungen im Allgemeinen schützt, ist entweder keine/kaum Ressourcen zu haben oder nicht zu existieren.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Thugaar

unregistriert

115

01.06.2010, 16:06

Es geht nicht darum, dass starke Spieler sich besser verteidigen können, da gebe ich dir Recht. Denn jede Streitmacht, und sei sie noch so groß, kann irgendwann einmal geknackt werden, vor allem dann, wenn man nicht online ist. Natürlich schickt man seine Armeen auf Savefahrt, wenn man offline ist, und lässt somit seine Insel schutzlos zurück. Es gibt eigentlich kein einziges BG, das wirkungsvolles Verteidigen in Abwesenheit zulässt. Verteidigung läuft immer darauf hinaus, seine Truppen "unsichtbar" zu machen und zum geeigneten Zeitpunkt auftauchen zu lassen. Da habe ich selbst schon genug BG's gespielt in den letzten Jahren, um das beurteilen zu können. Und da macht Escaria auch keine Ausnahme.

Was ich meinte: Man greift i.d.R. keine stärkeren Spieler nicht aus Angst vor Verteidigung an, sondern weil man mit Gegenschlägen rechnen muss, denen man als Schwächerer nichts entgegenzusetzen hat. Und unter "stark" meine ich halt jemanden, der erheblich größere Streitmächte aufweist als man selbst, und nicht jemanden, der einfach eine größere Insel oder größere Ress-Produktion hat.

Natürlich sind größere/stärkere Spieler auch lohnendere Ziele. Wenn man denn das Echo vertragen kann. ;)

Otto Normalplünderer wird sich i.d.R. Opfer suchen, bei denen er nicht mit Racheaktionen rechnen muss bzw. die er mühelos abnwehren kann. Ausgenommen vlt. absolute Hardcore-Gamer, die es sich leisten können, 12 oder mehr Stunden am Tag online zu sein.

[EDIT]
Zum Thema "Erfahrungen": Wenn man stets ganz oben in der Liga mitspielt, gehen einem natürlich die Erfahrungen ab, die man als Schwächerer macht. Und diese Erfahrungen sehen halt oftmals ganz anders aus und führen zwangsläufig auch zu anderen Überlebensstrategien. Wie ich bereits sagte: Jeder kann von jedem lernen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thugaar« (01.06.2010, 16:22)


Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5061

  • Nachricht senden

116

01.06.2010, 16:49

Ich hab meinen Text meiner Meinung nach sehr eindeutig und idiotensicher formuliert.

Größere Verteidigen sich nicht besser, es geht nicht um das Knacken von Streitmächten. Dass man Stärkere nicht angreift, liegt an der Engstirnigkeit der schwächeren Spieler, Stärker =/= lohnt sich nicht/darf man nicht/kann man nicht, ich hab "stark" sehr genau deklariert und da stand nichts von Ressourcen oder Inselgröße.

Ich hab auf Asgard mich als Siedler hochgespielt, ohne Truppen bis ich 19 war. Damit habe ich eindeutig zu den schwächeren gezählt und habe auch jetzt keine 6k Polacker wie manch anderer der geplündert hat. Trotzdem komm ich damit sehr gut klar und ich muss sagen, es war wesentlich zeitsparender und entspannter, kurz einfacher.

Ich sag es nochmal für dich: Es gibt nur eine Möglichkeit nicht geplündert zu werden, keine Ressourcen zu haben oder nicht zu existieren. Wer sich durch "Schwäche" zum Opfer erster Wahl macht, darf sich nicht beschweren, die gehen natürlich zuerst auf die Schwächeren aber jeder starke wird genauso dran glauben müssen. Es gibt keine IQ an der später zwei nicht verbündete Plünderer sind ohne, dass sie sich angreifen. Es macht keinen Unterschied am Ende, ob du schwach oder stark bist.

Apropos Erfahrung - Das würde ich gerne sehen, was du mir hier beibringen willst, andere können das sicher. :)
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Thugaar

unregistriert

117

01.06.2010, 17:28

Siehst du, es hat einfach keinen Zweck, mit dir zu diskutieren. Du greifst nur persönlich an, nennst mich zwischen den Zeilen einen Idioten und dass ich nicht lesen könne. Wann begreifst du endlich, dass selbst du nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen hast und dass es andere Meinungen/Erfahrungen gibt neben dir? Man liest von dir nur in der "Ich"-Form (ich hier, ich da, ich dort), du bist nicht fähig, andere Brillen aufzusetzen.

Und worum es hier geht, darüber entscheidest ja wohl kaum du allein. Selten so einen hirnverbrannten Müll gelesen.

Junge, Junge (bzw. Mädel, Mädel), was bist du nur eingebildet und von dir selbst überzeugt. Ich werde froh sein, dir im RL niemals über den Weg laufen zu müssen.

Schon erstaunlich, was sich hier so alles tummelt und welche Beleidigungen man sich gefallen lassen muss.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5061

  • Nachricht senden

118

01.06.2010, 18:00

Ich würde an deiner Stelle mal deine eigenen Texte begutachten, ich bin mir im klaren, was ich schreibe und wie ich es schreibe.

Ich zitiere Mal an dieser Stelle Jodli, der es weniger ausführlich und wesentlich freundlicher anmerkt.

Zitat von »Jodli«

Dein Argumenationsstil ist offensiv, unnötig und teilweise unerfahren und utopisch. Auch der Stil von Anon y mous ist offensiv, aber sie weiß wovon sie schreibt und ist in der Lage ihre Argumente schlüssig und nachvollziehbar darzustellen. Du - der du ihr genau dieses Problem vorwirfst - hingegen nicht.


Du wirfst mir Dinge vor, die du begehst.

Ich verfüge über das kollektive Wissen und die Erfahrung einer großen Allianz auf Midgard, mit denen ich mich rege austausche und die in diesen Dingen nicht anderer Meinung sind. Viele der Strategien, Tipps, Tricks und Taktiken stammen daraus.

Ich habe nie behauptet, die tollste, klügste, weiseste und beste zu sein, es gibt immer jemanden, der weiser, besser, schlauer ist, als man selber, aber du bist es eindeutig nicht.

Du gehörst zu der Kategorie, die wir hier jeden Tag oft genug lesen und für die ich kein Verständnis habe, keine Ahnung aber Reden und damit möchte ich dich auffordern entweder wieder zum Thema zurückzukehren oder die versuchte Diskussion mit dir endgültig aufzugeben.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Thugaar

unregistriert

119

01.06.2010, 18:35

Madam, leiden Sie an Gedächtnisschwund???

Meine ersten Kommentare gestern wurden als "nervtötend" und "hirnverbrannt" bezeichnet. Schon wieder vergessen? Dann noch einmal geschwind nachlesen.

Soviel zum Thema, du seist dir im Klaren, was du schreibst. Offensichlich reicht dein Gedächtnis nur für wenige Minuten.

Es wundert dich also, wenn jemand auf solche Bemerkungen unfreundlich reagiert? Das ist nicht dein Ernst, oder?

Und dann kamen von deiner Seite statt sachlicher Argumente fortwährend Anmerkungen, wie groß deine Spielerfahrung doch sei und wie gering meine sei und dass deshalb meine Argumente wertlos sind. Hmm, ja klar, eine völlig logische Argumentationskette.

Jetzt mache aber wirklich einmal halblang. Du bist es, die mich seit gestern ständig angegriffen hat und als Volltrottel hinstellt. Wer glaubst du, wer du bist, dass du, nur weil du ein Spiel (!) drauf hast, dich über andere Menschen stellst und meinst, sie beurteilen und in eine Schublade stecken zu können?

Was soll man denn bitte von solchen Äußerungen von dir halten:

Zitat

Du gehörst zu der Kategorie, die wir hier jeden Tag oft genug lesen und für die ich kein Verständnis habe, keine Ahnung aber Reden (...)

Wie gesagt, was bildest du dir eigentlich ein? Ich habe schon Games gedaddelt, da hast du noch als Häufchen Quark im Schaufenster gelegen. Sei bitte vorsichtiger mit Äußerungen gegenüber Menschen, die du nicht kennst.

Und die Bitte, sachlich zur Diskussion zurückzukehren, muss an dich gehen. Denn du wars es, die von Anfang an auf Zoff auswar und mich von Anfang beleidigt hat (weil du ja "Leute wie mich kennst"; weisst du, solche Aussagen wie die oben zitierte sind eigentlich nur lächerlich). Das kann man ja zum Glück jederzeit nachlesen.

Lies mein vorvorletztes Posting, wo ich sachlich geschrieben habe, und dann deine Reaktion darauf. Pfui, kann man da nur sagen. Und dann hält sich so jemand wie du noch für etwas Besseres, weil da ein paar Wochen mehr Spielerfahrung sind.

Grayson86

Kapitän

Beiträge: 1 917

Beruf: Student

Danksagungen: 3065

  • Nachricht senden

120

01.06.2010, 19:25

um Kassy's aussage noch mal zu untermaueren: wenn sie hier von den erfahrungen vieler spieler spricht, dann sind damit die gesammelten erfahrungen von ungefähr 150 spielern gemeint, unter denen ein mehr oder weniger reger austauch von spielerfahrungen in externen foren und chatrooms stattfindet. die meisten dieser spieler sind auf 1-3 servern ziemlich erfolgreich vertreten, die dazu gehörenden gilden führen schon meist seit kurz nach serverstart die meisten der ranglisten an und zumeist entspricht die anzahl der wöchentlichen gildenawards der anzahl an möglichen wöchendlichen gildenawards.
nur um mal kurz zu verdeutlichen, auf welche menge von erfahrung Kassy doch blickt. darunter sind auch die erfahrungen von einigen schwächeren spielern, die nicht umbeding unter den top 100 der insel- oder flottengröße sind... verständlich, dass so jemand leicht gereizt reagiert, wenn grob geschätzt 3 bis 4 mal die woche jemand ins forum rennt und sagt 'leute, ich hab voll die coole idee, last uns doch dieses und jenes ändern...'. mit der zeit wirds nervig, aber damit nicht der eindruck aufkommt, dass dieser mensch mit seinen vorschlägenden dem großteil der usern aus der seele spricht, muss man ja erst mal drauf eingehen und klarmachen, dass der vorschlag vielleicht aus dem blickwinkel dieses einen users vielleicht sinn macht, aber halt einfach nicht ins gesammtbild passt...

mist, schon wieder so viel geschrieben....

edit: da fällt mir ein, ich hab fast eineihalb mal so viele handelsschiffe wie Kassy... und bin grob geschätzte 40 stufen tiefer.... wie schafft man das mit so wenig schiffen auf der stufe?



Social Bookmarks