Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GrimnirAv

Freischwimmer

  • »GrimnirAv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

1

02.06.2010, 15:55

Besondere Einheiteneigenschaften?

Hallo Zusammen!
Mag sein, dass ich nur zu blöde bin den ensprechenden thread zu finden, möglich aber auch dass das Thema hier noch nie so konkret angesprochen wurde. (Im Topic zu Kampfsystem und Verteidigung wird es allenfalls kurz angerissen, wenn ich recht gesehen habe.)

Welche Bedeutung kommt den "besonderen" Eigenschaften zu, die der Text der Ingame-Spielhilfe den einzelnen Truppenarten zuschreibt?

Ein paar Beispiele:

Speerkämpfer - "dank ihrer Speere auf den Kampf gegen Kavallerie spezialisiert" (Triarii entsprechend)
Dies suggeriert einen Angriffs- und/oder Verteidigungsbonus gegen berittene Einheiten, ohne dass dieser irgendwo explizit benannt wäre.

Wurfaxtträger - "[...]geringe Reichweite"
Es könnte gemeint sein, dass es sich hierbei um eine Verteidigungseinheit handelt. Das wäre aber unpräzise und irreführend. Warum sollten Einheiten mit kurzer Reichweite zwangsläufig Verteidiger sein? Möglich aber auch, dass dies ein Anzeichen für einen Malus im Kampf gegen Bogenschützen ist.

Knorr - "[...]in der Lage, sehr viele Schiffe gleichzeitig anzugreifen" (Schlachtschiff entsprechend)
Vermutlich ein Hinweis auf die (gegenüber kleineren Schiffen) höhere Kampfstärke. Oder ist gar die Schadensverteilung eine andere?

allg. berittene Einheiten
Gibt es außerhalb des normalen Angriffs u. Verteidigungswertes Einflüsse auf das Kampfgeschehen? Etwa differenziert nach Waffengattung, also im Kampf gegen allg. Fußsoldaten, Fernkämpfer, Speerkämpfer und andere Berittene? Bemerkenswert hierbei die Plünderer der Wikinger, die während eines Angriffs Pferde stehlen können und so kurzzeitig zu Kavalleristen werden.

Ist all das wirklich nur verbaler Füllstoff, der mehr verwirrt als das er erklärt? Oder steckt mehr hinter diesen Beschreibungen?

mfG
Grimnir
"Life's a tale, told by an idiot."
-Shakespeare, Macbeth

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Beiträge: 322

Wohnort: Kiel

Beruf: Auszubildender

Danksagungen: 1644

  • Nachricht senden

2

02.06.2010, 16:02

Hallo,

dies ist im momentanen Stadium des Spiels nur füllendes Beiwerk, welches das Lesen der Anleitung etwas angenehmer gestalten soll und sonst eigendlich keinen Zweck erfüllt.
Ich persönlich finde es jedoch bemerkenswert, dass solch liebevolle Einheiten erstellt wurden, zeigt dies doch meiner Meinung nach wie selbst die Entwickler mit Herz an diesem Spiel arbeiten. *aufderschleimspurausrutsch*

Also ich finde es jedenfalls recht schön, man sollte jedoch vielleicht daraufhinweisen, dass es im Spiel diese fähigkeiten nicht wirklich giebt.

MfG C_L

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Whit3_W4rrior

Schiffsjunge

Beiträge: 255

Wohnort: Oberösterreich

Beruf: Schüler

Danksagungen: 330

  • Nachricht senden

3

02.06.2010, 17:08

naja,wer weiß wie sich escaria entwickelt,könnte ja ein neues kampfsystem rauskommen wo die einheiten genau diese fähigkeiten besitzen,wär aber glaub ich zu komplex um es umzusetzen und würde escaria noch schwieriger gestalten,indem es an taktikmöglichkeiten gewinnt ;)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Terra

Seebär

Beiträge: 1 545

Danksagungen: 2676

  • Nachricht senden

4

02.06.2010, 18:22

Was bei den Einheiten zählt, sind nur die Off- und Deffwerte.
Die Beschreibung/Texte zur Einheit sind nur ausgeschmückte Formulierungen/Geschichten zu den Einheiten, haben aber keine Auswirkungen im Spielgeschehen.

mfg Terra
Ich zerstöre die Welt und erschaffe eine neue friedlichere Welt.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Schrotti

Freischwimmer

Beiträge: 95

Wohnort: NRW

Danksagungen: 62

  • Nachricht senden

5

02.06.2010, 18:42

Was bei den Einheiten zählt, sind nur die Off- und Deffwerte.
Die Beschreibung/Texte zur Einheit sind nur ausgeschmückte Formulierungen/Geschichten zu den Einheiten, haben aber keine Auswirkungen im Spielgeschehen.

mfg Terra
Was aber echt schade ist, da, so wie ich es mitbekommen habe, sich die meisten Spieler mehr taktische Tiefe wünschen.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ologasses

Landratte

Beiträge: 51

Danksagungen: 225

  • Nachricht senden

6

02.06.2010, 18:55

Spielt die aufgestellte Formation tatsächlich keine Rolle? Die speziellen Fähigkeiten sollten bereits als Parameter in den Formeln implementiert sein. Man fummelt doch nicht irgendwann später noch mal komplett im Regelwerk rum, während ein ordentlicher Grundaufbau gar nicht so aufwändig sein muss.

Die meisten Spezialfähigkeiten basieren auf Reichweite (RW). Wild konstruiertes Prinzip-Beispiel:

Schwertkämpfer/Axtkämpfer RW 1
Axtwerfer RW 2

Bei der Annäherung kann der Axtwerfer bereits 1 mal schadend agieren, während der Schwertkämpfer in dem Zug (in dem dynamischen Schritt) nur verteidigen kann. Das ergibt: Der Axtwerfer meldet seinen Angriff. Der Schwertkämpfer setzt seine Verteidigung dagegen. Die Differenz verursacht bei ihm Schaden.

Beim nächsten Schritt ist das Leben des Axtwerfers noch voll, während das des Schwertkämpfes schon angeschlagen ist.

Der Unterschied wird wohl eine größere RW-Differen sein.
Schwertkämpfer RW 1
L Kavallerie RW 2
S Kavallerie RW 3
Speerkämpfer RW 4 (oder RW 3)
Axtwerfer RW 5
Schütze RW 7 (Im Ausgleich die lange Ladezeit (z.B. Schussfolge 6 sec)
Nun kam auch die waffenspezifische Aktionsfolge (Tempo) dazu.
Nimmt man auch Tempo mit auf, schadet der Schwertkämpfer etwas öfter als der Axtkämpfer. Dazu kommt dann noch der langsamere Waffenblock mit der Axt.

Insgesamt kann man bereits mit ganz wenig Formelstruktur herrlich differenzieren. Mit Geschick (Trefferwahrscheinlichkeit) kann man eine lrottelige Hugenottenarmee gegen eine gleich aufgebaute, geschulte Römer-Armee recht alt aussehen lassen. Truppenteile lassen sich stark individualisieren.

Während ein Kriegsschiff sagen wir später im Kanonen-Zeitalter Bachbord + Steuerbord 2 Batterien in entgegengesetzte Richtungen gleichzeitig abfeuern kann, kann die Knorr eben gleichzeitig mehrere Angriffe gegen verschiedene Einheiten vortragen. Auch hier drücken sich die Unterschiede ganz trivial im Aufbau der Formel aus.

Ich will bei den Beschreibungen mit ihren deutlichen Aussagen erwarten, dass das Kampfsystem ordentlich ausgebaut ist. Könnt ihr das aus der Praxis nicht bestätigen, habe ich jetzt ziemlich depremiertenttäuscht auszusehen. Wie sagte ein Spieler? Dann wäre Escaria mit Halma vergleichbar. Genau das will ich mir einfach nicht vorstellen können. Escaria ist Strategie, kein Murmelspiel im Kinder-Sandkasten. :P

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Terra

Seebär

Beiträge: 1 545

Danksagungen: 2676

  • Nachricht senden

7

02.06.2010, 18:59

Taktische Tiefe?
Es gibt genug Taktische Tiefe. ;)
Bei jedem Angriff oder Verteidigung solltest du die "richtigen" Einheiten verwenden. Bei Angriff eher die Off-, bei Verteidigung eher die Deff- Einheiten, da sonst deine Verluste höher sind.
Taktik ist auch welche Bodentruppen du mitnimmst. Die die mehr tragen können, oder die die stärker im Angriff sind.
Taktik ist auch, seine Flottenslots schlau zu verwenden, sowie die mögliche Flottenstärke (Anzahl der Schiffe die du mitschicken kannst) klug auszunutzen.
Taktik ist auch wie du bei einem Angriff oder Spionage auf dich reagierst.
Taktik wäre auch einen Gegner leerzuräumen, obwohl deine Lager schon voll sind. :whistling: (Was du nicht hast, soll der Gegner auch nicht haben.)

Was da noch fehlen würde wäre ein komplezes Schere-Stein-Papier-Prinzip der Einheiten (Römer zu Wikinger, sowie Römer zu Römer, und auch Wikinger zu Wikinger) zueinander, und man bräuchte einen Doktor-Titel um durch das Ganze System durchzublicken. :D

mfg Terra
Ich zerstöre die Welt und erschaffe eine neue friedlichere Welt.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks