Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jodis

Seebär

Beiträge: 1 239

Wohnort: überall und nirgendwo

Beruf: hab ich

Danksagungen: 5457

  • Nachricht senden

21

04.06.2010, 09:17

Odin zum Grusse, Ologasses,

die "Stammtischdiskussion", die sich zuletzt entwickelt hat, können wir gerne an anderer Stelle fortsetzen. Sinn&Nutzen vom farmen Schwächerer, Spielziele, persönliche Spielziele.....ich finde es nach wie vor interessant, sozusagen "strategischer Austausch".

Vorschläge oder Ideen bezogen auf die Forenthematik "Neue Vorschläge" werden sich an dieser Stelle meinerseits allerdings kaum ergeben, denn für mich scheint (noch ungetestet, daher "scheint") das Angriffs-Schutz-System, wie es sich jetzt in Utgard darstellt, perfekt. Und dieses bietet - theoretisch - auch genug Möglichkeiten, selbst reinen Punktejägern den Spass gehörig zu versauen. z.B. wo keine Ressorcen, da keine Plünderpunkte :D

Und was die reine Highscore betrifft, :swayne: ? Soll sich doch wer will über Platz X freuen. Ganz hilfreich (in bestimmten Kombinationen), um die ein oder andere Gegnereinschätzung zu machen. Bedingt, denn auch gelernt: Unterschätze nie ein Gegenüber, nur weil es auf Platz X-tausend dümpelt. Von daher habe ich auch hier weder etwas zu kritisieren, noch zu verbessern vorzuschlagen.

Also wo ist denn jetzt der konkrete - neuartige - Veränderungsvorschlag in Bezug auf das System Deinerseits?

Ologasses

Landratte

  • »Ologasses« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Danksagungen: 225

  • Nachricht senden

22

04.06.2010, 11:59

moin moin Jodis,

rein nur plündern als Qualitätsmaßstab? Ich kenne, dass auch der solide Ausbau des Einzelnen bzw. der Gilde in die Highscore-Bewertung eingeht. Und dann, besiegt man einen Minotauren, bekommt man drastisch mehr Erfahrung, als für einen lausigen Schwarzgoblin. Und aus MMORPG kenne ich, dass es für wirklich kleinere Monster gar keine Erfahrung mehr gibt. Der Stufenunterschied wird ausgewertet. Hinter hohen Plätzen steht Qualität, Leistung.

Mag man sich bei Escaria Anstrengung, Leistung nicht honorieren lassen? Man kann die Bewertung anheben. Kiene Minus für deutlich schwächere. Ich hatte ja nur mal die Basis der Idee vorgestellt. Wenn sowas interessant ist, sollen sich erfahrene Spieler um die Dimensionierung kümmern.

Jodis

Seebär

Beiträge: 1 239

Wohnort: überall und nirgendwo

Beruf: hab ich

Danksagungen: 5457

  • Nachricht senden

23

04.06.2010, 14:29

Vergleich doch das Plündergut bei Escaria einfach mal mit jeglichem Fundgut in einem RP.

Je höher der Gegner, desto besser üblicherweise die gefundenen Gegenstände. Gehen wir vom reinen "Verkauf" aus (Erwerb besserer Ausrüstung vom Erlös) kommt es auf das gleiche heraus, ob ich jetzt 500 Wölfe niedermetzel oder einen Oger.

Nicht viel anders ist es doch auch hier bei Escaria. Farme ich einen Lowlevel, gibt der mir - in der Regel - nur geringfügig Ressorcen (Stichpunkt: Produktion), erwische ich einen hohen, entsprechend mehr. Nicht anders verhält es sich sogar - ebenfalls wieder in der Regel - dann auch bei den Inselteilen.

Und Leistungspunkte in diesem Sinne bekommst Du doch auch über die anderen Scores wie Verteidiger/Angreifer und Baumeister (jenseits des Bugs mit dem Inselteileanbau zumindest)

Ologasses

Landratte

  • »Ologasses« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Danksagungen: 225

  • Nachricht senden

24

04.06.2010, 16:22

Jau. 1 Oger-Drop mag 500 Wolfsbeuten entsprechen. Man wird seine Ausrüstung gleichwertig verbessern können.

Hmm ja, die anderen Scores. Die Spielidee ist ja, seinen Weg wählen und den zum Erfolg führen zu können. Vielleicht werte ich das noch nicht richtig im Sinne des Spiels.

Ich sehe nur meine Insel. Über Gilde und Freundschaften werden keine Besuche möglich. Ich baue für mich. Abgesehen von den auto-Punkten stelle ich keinen Siedler-Score.

Und Angreifer, Verteidiger, Farmer? :P Na ja, manche sind ganz doll wild nach Punkten. Mich interessiert in der Form vor allem der Farmer nicht. Ich sehe überall reichlich Spieler, die unter mir sind. Sehr viele stehen achtlos ungeschützt rum. Mit ganz doll argem Fleiß sollte ich wirklich unbedeutend kleiner Bettesje tatsächlich einem Spitzen-Score-ler Konkurrenz machen, wenn der nicht so arg doll fleißg sein kann, ich aber sehr wohl. Im Farm-Score sollte ich ihn schlagen können. Doch wenn sich die Wege wirklich kreuzen, kostet mein Inselchen den ganz dicken Verlust.

Wenn Farming gescoret wird, soll Arbeit an Luschen keine Bedeutung haben. Ab etwa gleichwertigen Schlachten kann jeder einzelne stolz sein auf den Platz, den er erlangen / behaupten konnte. Das ist die Idee. Kam die denn bisher gar nicht rüber? Oder es bleibt dabei, der Gesichtspunkt ist für vielleicht alle außer mir uninteressant. Ole, dann ist das eben so. Ich kann dennoch teilnehmen, einfach weil man problemlos an Ressis kommt. Oder ich lege meinen Schwerpunkt auf was anderes. Farmen würde ich dann eben nur zur Probe, wo ich derzeit stehe.

Für mich hat sich längst abgezeichnet: "Ole, dann ist das eben so." Das ist nix schlimmes. Es bereichert aber auch nicht.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

25

04.06.2010, 16:47

Olegasses hat aber irgendwo Recht, es gab ganze Gilden in denen 90% der Plündererträge in den HH <15er Quellen mit HH 30+ "erwirtschaftet" wurde. Die Gilden haben davon zwar im Endeffekt nichts gehabt, trotzdem ziemlich ärgerlich für alle anderen. Piraten sind das bisher beste Beispiel.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Jodis

Seebär

Beiträge: 1 239

Wohnort: überall und nirgendwo

Beruf: hab ich

Danksagungen: 5457

  • Nachricht senden

26

05.06.2010, 09:53

Ach, jetzt diskutier ich hier halt weiter - vielleicht kanns ja notfalls ein MOD verschieben, wenn es an dieser Stelle unpassend ist!?



Wenn Farming gescoret wird, soll Arbeit an Luschen keine Bedeutung haben. Ab etwa gleichwertigen Schlachten kann jeder einzelne stolz sein auf den Platz, den er erlangen / behaupten konnte. Das ist die Idee. Kam die denn bisher gar nicht rüber? Oder es bleibt dabei, der Gesichtspunkt ist für vielleicht alle außer mir uninteressant. Ole, dann ist das eben so. Ich kann dennoch teilnehmen, einfach weil man problemlos an Ressis kommt. Oder ich lege meinen Schwerpunkt auf was anderes. Farmen würde ich dann eben nur zur Probe, wo ich derzeit stehe.

Für mich hat sich längst abgezeichnet: "Ole, dann ist das eben so." Das ist nix schlimmes. Es bereichert aber auch nicht.


Ich glaube, wir haben aneinander vorbei geredet. Ich will nochmal klar trennen zwischen Spieltaktik und persönlichem Spielspass/Herausforderung!



Rein taktisch gesehen, bezogen auf Ressorcen oder Inselteile als Beutegut, das mich im Spiel weiterbringt, kann es effektiver sein, viele Kleine abzufarmen. Das spiegelt die Plünderscore wieder (zumindest was Ressorcen betrifft). Und es ist einfach im derzeitigen Spiel so, dass es grundsätzlich möglich ist.



Was den Spielspass und die Herausforderung betrifft, bin ich dagegen ganz Deiner Meinung. Ein Spiel muss auf Dauer Herausforderung darstellen. Ich möchte nicht zuletzt ja auch irgendwann mal wissen, ob meine gewählte Taktik gut ist oder schlecht, d.h. mich mit Gegnern messen. Aber das sind halt Dinge, die jeder für sich ganz persönlich entscheidet. Der eine siedelt/handelt am liebsten (und baut nur Deff auf), der nächste ist auf Highscore aus, wieder der nächste veranstaltet halt gerne ein Kräftemessen, u.s.w.



Was ich allerdings zunehmend überlege, auch durch Stimmen von vielen Anderen, mit denen diskutiert wurde - und hier wären wir dann doch zum x-ten Mal bei einem immer gleichen Vorschlag:

Macht das Lowlevelfarmen mitunter das Spiel für viele kaputt?

Spielspass kann ich - jenseits von Highscore - auch dann haben, wenn ich Wochen nach Spielstart erst einsteige.

Ich kann ihn aber nicht mehr haben, wenn ich schon von Anfang an überhaupt nicht auf die Beine kommen kann.

Vor allem im unteren Spielbereich sind Inselteile einfach noch enorm wichtig, um hochzukommen. Wenn mir aber zu einem Zeitpunkt, zu dem ich gerade erst anfange mich so richtig aufzubauen, schon einer mit den höchsten Einheitenformen reinknallt, habe ich bereits verloren.



Einzig könnten sich natürlich mal alle <15 zum Boykott zusammenschliessen und gesammelt für eine Woche in die HS verschwinden ;)

Dann würde auch ein Lowlevel-Farmer ziemlich schnell wieder weiterziehen. Tun nur leider die wenigsten, das ist der Punkt.



So, und nun kommt doch noch eine konkrete Idee. k.A. ob sie schonmal da war, ich habe nicht alle Threats zu dem Thema verfolgt:

Meine Idee dazu wäre, den Malus vielleicht mehr auf die Kriegsgebäude-Level als die HH-Stufe zu beziehen oder noch besser in Kombination miteinander.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jodis« (05.06.2010, 10:38)


Ologasses

Landratte

  • »Ologasses« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Danksagungen: 225

  • Nachricht senden

27

07.06.2010, 01:19

Nun, was bedeutet es im Endeffekt, *dicke Backen* zu haben? Besitze ich tatsächlich ein paar Kasernen mehr als Immernervius :P , mein Nachbar? Dennoch, so richtig knacken kann ich den noch nicht. Ich soll noch ein paar Wildschweinviertelchen futtern, sonst farmt er mich langdristig gesehen wohl doch noch leer.

Nein. Ich hatte damals als Lv 3 die Wehrwolfsbrut Lv 5 au8sgerottet. Deren Großwölfe hatten mich mehrfach durch den ganzen Ort gejagt und fast gegrillt. Aber ich hatte es geschafft, ohne gesterbselt zu sein. Erbrachte Leistung ist. Sie misst sich an sich selbst.

Also, ich brauche einfach etwas, das Leistung misst. Man hat Score. Aber es gibt keinen aufbaubaren Skill. Alles ist auf Masse ausgelegt.

Helden werden vorgeschlagen. Bei Tausenden Kriegern in der Schlacht würden die aber keine Rolle spielen.



Wie wäre es, Einheiten nicht einfach mit viel Fleiß hochschmieden zu lassen? Ein Veteran hat gesiegt + überlebt. ;) Nun darf er sich beim Schmied besser ausrüsten, verdient sich in genügend einsätzen auch ein Veteranentraining.

Und damit sind wir wieder beim babylein-Farming. Es geht ja nun noch müheloser. Effektiv ist das aber nicht. Denn man hat viele Schlachten = viele kleine Verluste + viele recht kleine Kriegsbeuten. Ein Krieger sollte 4 bis 6 mal beim Luschfarming dabei gewesen sein müssen, damit er einmal zum Schmied gehen darf.

Was anderes wäre das, wenn ich endlich noch guter Vorbereitung meinen Nachbarn, den Immernervius packen könnte. Meine noch lebenden Schiffe würden spezial beschlagen. Alle noch lebenden Krieger würden die bessere Ausrüstung + Veteranen-Training erhalten. Immernervius zieht weiter oder wird von mir ab sofort dauergefarmt. Alternativ könnte er sich steigern. Ich habe mir eine gewisse Klasse erarbeitet und brauche mich nicht mehr mit Luschbeute abgeben. Klar, ich kann es tun. Es bringt mir halt kaum etwas.

Social Bookmarks