Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ologasses

Landratte

  • »Ologasses« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Danksagungen: 225

  • Nachricht senden

1

01.06.2010, 17:27

Lagerbedarf

Vor der endlosen Diskussion zum Thema schien mir die Welt klar zu sein: Lagerplatz ist teuer, kostbar, versuche, deinen Aufbau nach logistischen Gesichtspunkten zu organisieren. Ein HH St 30 verlangt nach Lager für 100 K Ressis + individuellen Abwesenheits-Zuschlag. Das ist obercool grausig unverschämt viel, wer es tatsächlich so weit brachte, hat defakto weit mehr als solide dafür geleistet.

Und es ist auch völlig trivial naheliegend, dass man nach und nach immer mehr auf Schiffe lagert. Schiffs-Lagerplatz steigt zwar auch nichtlinear, denn der Hafenaufwand wird nichtlinear teurer. Dafür ist die Lagerung dynamisch, geht allerdings nicht unbegrenzt. Und es sind Nachteile zu kalkulieren, denn die genutzten Reede-Plätze stehen ja der Kriegsflotte nun nicht zur Verfügung. Erfahrung will wachsen, man wird überlegen, was man tut.

So weit deckt sich meine Überlegung mit den Aussagen erfahrener Spieler. Das schien mir wie allgemein üblich und logisch auf dem nichtlinearen Steigerungsprinzip zu gründen. Ein gut ballanciertes Spiel wird im Verlauf zur stetig immer schwerer werden Herausforderung. Jedweder Spielert wird irgendwann vor dem Erreichen eines imaginär setzbaren Extremziels nicht mehr weiter steigern können/wollen/(dürfen :P ).

Bestehen nun Mängel im Ballancing, wurde verschiedenes unvollständig gesagt, oder (genau das ist es meistens) habe ich gehörtes falsch verstanden? Wieso sagen Spieler, sie können das, was produziert/erbeuter wird, lang nicht mehr vollständig lagern, das Meer ist Zeuge, dass sie die Wahrheit sprachen? Wieso ist der Punkt der nicht mehr Verwertungsmöglichkeit überhaupt real erreichbar? Ich weiß doch irgend etwas ganz entscheidendes noch nicht? Kann/mag da jemand ein wenig Licht reinbringen?

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

2

01.06.2010, 17:45

Weil sie zu wenig Verbrauchsstellen haben. Man baut allgemein immer zu wenig Verbraucher und zu viele Erzeuger, damit man immer genug hat. Durch Plündern wird dieser Zustand auch erreicht.

Ich verbrauche atm +-0 und baue mittelsparsam, würde ich atm nicht auf dem offenen Meer schippern, dann würde ich plündern und könnte exzessiv und teuer bauen.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ologasses

Landratte

  • »Ologasses« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Danksagungen: 225

  • Nachricht senden

3

01.06.2010, 18:29

*volltreffer*, *versenkt*, genau das ist es. Als alter Siedler-Spieler war es ein durchaus geübter Griff, die eine oder andere Produktionshütte für einige Zeit in Urlaub zu schicken. Verstopfen die Lebensadern erstickt das Volk. Ansich auf hart eingestellte Gegner werden dann zu langweiligstem Nichts, zu hohlen Püppchen, das Pflücken macht keinerlei Spaß.

Und hier wird das Steuerventil benötigt. Nicht hilflos sein müssen, nur weil man mal eben einen Gglut-Knutscher von der einzigen, der wahren Feueramazone oder einen Torpedoschlag von ihrem gut getimten Lausebruder erhielt. Der nächste auf Rammeisenkurs wird schon bald wieder satt Beute lassen müsen.

Hmmm, dicken Dank, Anon y mous. Nun sollte einiges an schmerzpflichtiger Erfahrung vermeidbar sein. Mein Escaria-Bild ist nun wieder solide. :thumbup:

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

4

01.06.2010, 19:49

Kein Problem, war eine sehr gute Frage, die es hier noch nicht gab und zum Ressourcenmanagement gehört. Man sollte es anstreben so gut wie nichts wegwerfen zu müssen und trotzdem für alles immer genug zu haben.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Grayson86

Kapitän

Beiträge: 1 917

Beruf: Student

Danksagungen: 3060

  • Nachricht senden

5

01.06.2010, 19:56

Ein HH St 30 verlangt nach Lager für 100 K Ressis + individuellen Abwesenheits-Zuschlag. Das ist obercool grausig unverschämt viel, wer es tatsächlich so weit brachte, hat defakto weit mehr als solide dafür geleistet.


ähm... nur sooo als ganz kleine anmerkung: viel zu niedrig gegriffen... ich bin im moment grad mal level 19, hab nen bisschen über 100k lager und meine rohstoffproduktion (ohne plündern) ist bestenfalls als lausig zu definieren... und denoch reichten die lager normaleweise nicht viel länger als 10- 12 stunden....


edit: oh gott... so viele rechtschreibfehler... so nen mist aber auch....



Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ologasses

Landratte

  • »Ologasses« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Danksagungen: 225

  • Nachricht senden

6

02.06.2010, 00:01

Klar, ich brauchte für die Überlegung erst mal eine nackte Basis. Dazu kommt, dass man schon sehr lange nicht mehr für nur ein einzelnes Upgrade produziert. Die 2 mal täglöichen Inselteilchen werden immer sehnsüchtig erwartet. Dennoch, deine Größenordnungen hätte ich ganz bestimmt nicht veranschlagt, Grayson86. Die erreichbaren Wirtschaftsstärken sind enorm. Es muss ein Erlebnis sein, hochgebaute Inseln mal real bewundern zu können.

Jau. Dazu fällt mir ein vielleicht anonym geführter Screenshot-Pool mit angezeigten Gebäude-St ein. Wenn sowas mal organisiert würde... bereits recht kleine, durchdacht aufgebaute Inseln wären lehrreiche Studienobjekte. Ich hatte mein Inselchen tatsächlich mehrmals frisch gestartet. "Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nicht!" (Werner).

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Grayson86

Kapitän

Beiträge: 1 917

Beruf: Student

Danksagungen: 3060

  • Nachricht senden

7

02.06.2010, 00:04

naja, bei mir ist der ausbau der produgebäude im moment auch wiedr mal stark im wandel... und die andordnung... vielleicht lade ich mal nen bild hoch wo ich nen beispiel für die zukünftige produ auf meinen insel reinstelle... werds aber wahrscheinlich nicht öffentlich posten, da es ja doch teilweise spielentscheidend ist, wie man die sachen aufstellt....



Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ologasses

Landratte

  • »Ologasses« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Danksagungen: 225

  • Nachricht senden

8

02.06.2010, 00:57

Zum anonym sein bräuchte eine solche Sammlung vielleicht die neutrale Hand eines Mod? Was anderes fällt mir da nicht ein.

So in einer Woche wird man auf meiner Insel eine schon recht komplette Grundstruktur zeigen können. Bereits die 3. Platzierung war ein rausgeschnittenes Teilchen. Nach den ersten 5 Umplatzierungen hatte ich tatsächlich so eine Art Krake. Flexibel aufbaubare Dimensionierungs-Relationen sind organisiert. Mit strategischen Gesichtspunkten hat das erst mal noch rein gar nix zu tun. Weichenstellungen werden sich erst deutlich später ergeben. Insofern... vielleicht stelle ich es sogar offen vor. Bin da aber noch unsicher.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Haido

Landratte

Beiträge: 2

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

9

06.06.2010, 09:29

Ich hab auch mal ne frage zu den Lagern, weiß nicht genau ob das hier dann richtig ist.
Wie werden die Lagerkapazitäten berechnet? Ich hab 5 Lagerhäuser und alle mindestens auf 6, teilweise auf 7, aber ich kann nur 2500 in jeder sparte lagern. Kann mir jemand sagen, wieso?

Gruß Haido

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Terra

Seebär

Beiträge: 1 545

Danksagungen: 2676

  • Nachricht senden

10

06.06.2010, 10:01

Je Lager (Gebäude) gibt es für die Stufen 1 bis 5 jeweils 100 Versteckkapazität dazu.
Lager 1 -> 100 je Rohstoff können versteckt werden.
Lager 2 -> 200
Lager 3 -> 300
Lager 4 -> 400
Lager 5 -> 500
Pro Lager (Gebäude) ist das maximum das Versteckt werden kann 500, das heisst ab Stufe 6 steigt die Versteckkapazität nicht mehr an.

mfg Terra
Ich zerstöre die Welt und erschaffe eine neue friedlichere Welt.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Haido

Landratte

Beiträge: 2

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

11

06.06.2010, 10:08

Oh, ach so. Danke und gut zu wissen ^^

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Jodis

Seebär

Beiträge: 1 239

Wohnort: überall und nirgendwo

Beruf: hab ich

Danksagungen: 5457

  • Nachricht senden

12

06.06.2010, 10:55

So Ologasses, da trifft man sich nochmal an anderer Diskussions-Stelle wieder ;)



Ein sehr interessantes Thema nämlich!

Ich bin ehrlich, dass ich Lagerplatz in Bezug auf die reine Produktion bezogen unterschätzt hätte. Zum einen Auslagerungsmöglichkeit, zum anderen stimmt derzeit das Prod-Verhältnis ganz gut, so dass ich eigentlich immer gut alles verbauen/in Einheiten stecken kann.

Aber die Tatsache, dass man für Werft 19 (und die ist abgesehen vom enormen Produktionsschub durch den 3. Ring ein wesentlicher Faktor von HH19) annähernd 100k Nahrung braucht, sollte einen guten Hinweis darauf geben, welche Lagerdimension man auf diesem Level braucht.



Hast Du den Mapmaster bei Dir installiert?

Denn dann kannst Du Dir ganz fix die theoretische Ausbeute für Deine Insel mit Lvl 19 mal ansehen. Krakenbauweise klingt mal grob gar nicht verkehrt. Flexibel (im Sinne von endlos ausbaubar!?) auch nicht. Wichtig ist aber auch die Platzierung der Booster und die Felder-Nutzbarkeit der Prods, dann müsste es passen, dass Du mit 19 auf ein ähnliches Lagerergebnis kommst.

Ich kann Dir aber auch aus Erfahrung sagen, dass irgendwann eine Phase kommt, in der die Inselteile erstmal nicht mehr so wichtig in Bezug auf Produktionsausbau sind (zumindest war es bei mir so) und man genug übrig hat, um einfach anzahlmässig mehr Lager zu bauen.



Achso, 19 natürlich jetzt nur mal als eine fixe Grössenordnung genannt und nicht als Endlevel. Bzw. schon auch ein sehr entscheidender Level, eben weil dort die Produktion einen aprupten Schub erhält, während sie danach dann wieder mehr linearer steigt. (ähnlich wie bei 7+)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ologasses

Landratte

  • »Ologasses« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Danksagungen: 225

  • Nachricht senden

13

06.06.2010, 13:44

moin moin Jodis,

du sprichst die Rinerweiterung an. Jau, ich hab den Mapmaster. Der zeigt gut, dass die Wabenbauweise recht langzeitlich das wohl kompakteste, effektivste ist. Die Krake, jeder Prodbereich wächst allmählich breiter werdend nach außen. Die Bereiche zwischen den Armen nehmen die übrigen Gebäude auf. Holz wird deutlich am meisten benötigt. Der Bereich ist von vornherein als breitester Krakenarm ausgebildet. Nach außen hin kann er auch breiter werden.

Ab Lv 7 wird sich das ganze gut entwickeln. Die Hexkreise mit der Prod in der Mitte sind günstig. Die Prod-Punkte bilden Dreiecke. Die 2 Felder jeweils dazwischen können später gegen Sägewerk, Bäcker... getauscht werden. Wann, das ist ein Rechenexempel. Bis da hin wird noch genug Zeit vergehen.

Lv 19, der 3. Kreis, da werde ich nicht schlecht liegen, aber auch nicht best. Maximal wäre das Zentral-Sägewerk, drumrum der Holzfäller-Ring, drumrum der Wald. Ich peile mal nach feeling, da sollte nichts drüber gehen. Das würde allerdings eine komplette Neustrukturierung bedeuten. Der Rückbau würde die Hälfte der Ressis kosten. Jetzt denke ich, dass ich das nicht machen werde. Mal nachsehen, wenn es soweit ist. Von vornherein auf voll-optimal bauen? Das erscheint mir nahe unrealisierbar.

Jetzt, beim Ansteuern von Lv 6 sind die Lager noch OK. 4 Felder = 4 Lager ergaben sich aus dem Grundaufbau, da ich die Prod ausschließlich mit den ineinander laufenden Vollkreisen aufbaue. 2 weitere Lager bedeutet eben mal einen 2/3 Tag keine Prod-Erweiterung. Erst mit Wein und Militär werden dann die Inselteilchen wieder kostbar. Aber da muss ich mir sowieso noch was ausdenken, das wäre hier OT. Meine Römer sind Deffer, carpe noctem, ich bin wohl nicht der Deffer-Tpy... Ja, gut jetzt. Aufbau und Konzept dürften jedenfalls momentan gut sein.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

14

06.06.2010, 14:05

Eisen wird am meisten benötigt, falls du offensiv spielst ^^

Man braucht für Naglfar 3800 Eisen und 3100 Holz was über 22% mehr Eisen bedeutet und im Zusammenhang mit allem anderen brauch man dann ca 5-15% mehr Eisen/h als Holz, je nachdem wie groß deine Produktionskapazitäten für Naglfar sind.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks