Ich sage nicht, dass man etwas aktiv steuert.
Aber wer Aktiver (öfter/mehr online) ist, der kann doch logischerweise viel mehr erreichen als jemand, der einmal im Jahr online kommt...?
Das, wo ich dir Recht geben muss ist, dass die Action "abnimmt" - im Vergleich zu anderen Spielen!
Hier hat man nur eine Basis. Steht diese, baut man nurnoch aus etc. .
Bei anderen BGs hat man 1 Basis am Anfang und nacher immer mehr.
Dadurch begintn das Spiel einerseits immer neu, anderer seits hat der Feind dann auch 10, 100, 1000, ....... Basen etc.
>> Mehr Action.
Außerdem haben die Einheiten nichtmehr z.B. Geschwindigkeit..Wäre doch viel besser, wenn die Schnellen LKav bzw. auch noch schnellen (wenn auch etwas langsamaren
) SKav richtig eingesetzt PLÜNDERN können? (ebebnso wie die plünderer
).
D.h. wenn sie nicht kämpfen bzw. nur bedingt und viel mehr darauf bedacht sind, den Feind zu überraschen etc.
Ebenso würde man den Einheiten mehr Werte geben sollen.
So sind Bogenschützen gegen LKav doch eine Dumme Wahl ( im offenen Feld) und Speerkämpfer gut..ebenso, wie Schwertkämpfer 1:1 gegen Kav verlieren würden und Bogen gegen Gut gepanzerte und Schild-tragende Truppen (SKav sowieso, Triarii, schwertkämpfer eventuell Principes und Hastati) kaum Schaden anrichten... usw.
Wenn man so den einheiten logische/realitische Vor und Nachteile gibt (Dafür aber die Werte etc. anpasst ebenso wie die Kosten), dann wird das Kampfsystem um einiges komplexer.
Wer es noch extremer haben will: Man könnte grob die Taktik festlegen x)...doch würde dann das berechnen der Schlacht viel komplizierter ausfallen..wie will man das machen?
..maximal kann man die truppen in z.B. 5 Gruppen unterteilen wenn 5 "Wellen" berechnet werden oder so.
Ebenso könnte man die Gebäude "verändern"...eben neue Geblude hinzu fügen bzw. zu späteren Zeitpunkten noch neue (nicht ganz so wichtige) hinzufügen - abwechslung!
Schreine und Tempel z.B. wären intressant.
Ab jedem 5./10./.. Hh- lvlv bekommt man die Möglichkeit einer zusätzlichen Gottheit zu huldigen
Ceres - Göttin der Fruchtbarkeit: mehr ertrag von feldern und wein und fischern ebenso wie ein leichtes + auf Bevölkerungswachstum (evlt. letzteres auch nur mit Juno?
)
Neptun - Gott der Meere: Schnellere Schiffe
... etc.
Wenn man so etwas umsetzt, so könnte man dann z.B. für jede Stufe 2 TempelStufen erhöhen (bzw. Hh1-7 +1 pro hh-lvl, hh7-19 + 2pro hh-lvl, ... oder so
) ..trotzem ist ein Tempel auf die Hh-Stufe begrenzt.
Ich kann also als Hh1 dann einen tempel bauen.
Als hh 2 dürfen die tempel zusammen 2 Stufen haben usw.
Da ich aber als Hh 1-7 nur eine Gottheit habe (oder so
) baut man einen tempel
Eventuell kann man Opfer mit einbringen
So würde man viel mehr individuell entscheiden können.
(die ideen sint jez mehr oder weniger grob und bestenfalls ansätze
..aber es würde das anpassen an den jeweiligen spieler und dadurch auch mehr eigene entscheidung ermögliche, sodass man nicht nur das selbe macht..)
Zu MMOs: Ich kenne gengu davon und bin alles andere als hoffnungslos überfordert.
Ichj sage nur, das BGs auf eine gewisse Weise MMOs ähneln.
Es sind also MMos im Spaarvermat...irgendwie.
Dann die Grundidee ist gleich: Massives Multiplayen im Inet xD....
..Aber dann setzt das ganze mal um?
Ich denke, dann würde man (wegen den einheiten) das ganze kampfscript umschreiben müssen? (das mit der Taktik ist denke ich zuviel
)
Wenn man die ideen so ausarbeitet, müssen sie immernoch "geschrieben" werden..
Wenn es irgendwann soweit ist..toll
..aber ich glaube, dass wird noch laneg dauern
(Schonmal erwähnt..kannte n BG..war ganz ok..geniale ideen..auch z.B. taktische Anweisungen vor Kämpfen..scheinbar wars jedoch zuviel, denn das Spiel sitzt seit 5 Jahren oder mehr auf der 2. Welt..)
mfg
p.s.: wieder so viel xD...