hi, ich würde dir davon abraten. Mein Gefühl sagt mir, eine Folge wäre: deine Befestigungskosten steigen dadurch ins unermessliche.
Es ist klar, wenn ich bei einer Insel nur den Rand befestige, spare ich Rohstoffe und Zeit für die innenliegenden Teile. Das macht auch Sinn, weil alles Land ist, welches verbaut wird und befestigt werden muss, damit es sicher ist.
Eine Wasserfläche zu befestigst, die Häfen und Werften, macht in meinen Augen keinen Sinn. Ein Hafen mag noch gehen. Hast du aber 100 Häfen und Werften so eingeschlossen, so hast du 100 Wasserflächen befestigt. Deine Befestigungskosten, also die absolute Höhe ist dann um diese 100 höher, da sie ja je Inselstück steigt. Und die Befestigungszeit steigt auch je Inselstück. Du brauchst aber keinen Hafen oder Werft befestigen. Sie sind automatisch an befestigten Land sicher. Also hast du 100 Flächen umsonst befestigt.
Die Folge ist, später brauchst du für ein Inselteil wesentlich mehr - bei gleicher Anzahl Inselteile und gleicher Produktion - Rohstoffe und Zeit, um das nächste Inselstück zu befestigen.
Du schaffst es nicht rechtzeitig, während ein gieriger Pirat mit seinen Ib's schon den Angriff startet
Hab jetzt keinen Taschenrechner bei Hand, aber wenn du nachrechnest, kommst du bestimmt aufs selbe Ergebnis