Bin eine relativ neue Spielerin und gehöre zu denen, die nicht so unglaublich viel Zeit im Spiel verbringen können. Dafür bin ich aber über den Tag verteilt mehrfach on ... soll heißen, dass der Einwand, die Wenig-Spieler würden gar nicht zum Verbauen all ihrer Ressis kommen für mich schlichtweg nicht zutrifft.
Ich sehe es auch völlig ein, dass Vielspieler Vorteile im Spiel haben. Das ist zum einen in jedem mir bekannten BG so, zum anderen wäre es wirklich schlecht, wenn dem nicht so wäre (Langzeitmotivation und so).
Was mir aber nicht ganz klar ist, warum eine solche Änderung damit begründet wird, dass weitere Vorteile für Vielspieler und Piraten im Forum schon seit langem gewünscht sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Forum auch nur annähernd sowas wie einen Querschnitt über die Meinungen der Spieler abbildet. Dass sich hier vor allem Vielspieler zu Wort melden liegt doch auf der Hand. Weiter oben schreibt ein offensiver Spieler, dass die allermeisten seiner (unfreiwilligen) Gegner nicht einmal eine Armee haben. Da fragt man sich doch, wo die Mehrheit ist, die eine Herabsetzung bzw. Besteuerung des Schutzes gut finden soll.
Damit, dass eine Besteuerung eingeführt wird, komme ich grundsätzlich schon klar. Nur den Höchststeuersatz auf 80% festzulegen erscheint mir deutlich zu hoch. Für mich heißt das jetzt, dass ich jetzt noch langsamer wachsen werde. Auch gut ... muss ich nicht mehr so häufig on kommen. Würde, wie oben vorgeschlagen, die Besteuerung auf 100% ansteigen oder gar Spieler aus dem Spiel gekickt werden können, würde ich einfach ganz weg bleiben. Ein BG, das zu spielen für mich in Stress ausartet, ist einfach nix für mich. Langzeitmotivation brauchen nicht nur die Piraten, sondern auch einfache Siedler.
Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.