höä?!
Es verdoppelt die Inselgeschwindigkeit.
Wenn eine Insel kleienr ist, dann ist sie schneller.
Wenn man die Geschwindigkeit nun verdoppelt - Ohh Wunder! - erhält die kleinere Insel (Wenn man nur die neuen Werte vergleicht) einen höheren Gewschwindigkeit-Bosst.
Wenn man es aber mit der "alten" (normale) Geschwindigkeit vergleicht, so wird beides genau gleich viel schneller (+100%).
Alles andere wäre ja schwachsinnig irgendwie

..
Also daher lohnt sich das Holz Verbrennen eig für "alle" gleich viel (wer eh schon klein ist, der braucht doch auch "nie" so nen Boost

?)
Und - soviel auch ich weiß, wurde es eben zumindest am anfang so "geagt"

- es wird die durchschnittliche HolzProd/Stunde als Kosten für 1h + 100%-Spreed berechnet.
Damit hätte es überhaupt garnichts mit der Inselgröße zutun.
Und damit wird es zwar für eine größere Insel meist auch teurer, aber nur, weil man eine höhere HolzProd hat und daher die benötiggte 5k Holz dem z.B. 3k Holz der kleineren Insel (mit der StundenProd und damit der Holzmenge, die der Insel zur Verfügung stehen verglichen

) entsprechen

xD
Aber noch etwas zu dem Thema:
Entweder, es wird die durchschnittliche Holz-Prod der z.B. letzten 24h berechnet, oder die "aktuelle" (oder die des Hh-levels?

).
Bei dem zweiten könnte ich für kurze Zeit ein DZ abreißen (gut geplant fällt die ganze HolzProd zusammen) und damit fällt auch meine HolzProd auf..öhm...5? (eben die Hh-HolzProd XD).
Dann setze ich den Boost ein und insel fröhlich weiter, nur um kurz darauf wieder meine ganze HolzProd hochgezogen zu haben.
Wenn man das ganze mit PA und PErlen macht, so kann man fast durchgehend den Bosst für lau nutzen und eine trotzdem riesige Prod haben.
Alleine, da so etwas ja wohl bedacht wurde (denke mal, so etwas wäre nicht nur mir aufgefallen

) müsste man z.B. die letzen 24h nehmen, um die Kosten zu berechnen.
Wenn man nun gerade die HolzProd erhöht hat (auf Stufe 19

) und dann jede H den Turbo einsetzt, so würde man jede Stunde mehr ahlen müssen (zuerst 1s mit der neuen Prod, 23:59:59 mit der alten, dann 01:00:01 ...etc bis hin zu 24:00:00 mit der neuen, deutlich erhöten Prod).
Kurz: Ich denke, dass wohl daher immer unterschiedliche Werte kommen und daher auch Verwirrung aufgekommen sein kann...
mfg