Ich denke das Problem verändert sich mit jedem Monat den ein Spiel vorran schreitet.
Momentan sieht es auf Utgard zB so aus, dass es noch sehr viele lowlvl Inseln gibt. Der Platz in den oberen Gebieten ist somit noch...sagen wir mal..."geräumig". Je älter der Server wird, desto enger wird die ganze Geschichte allerdings.
Irgendwann
könnte dann das Problem auftauchen, das die derzeitigen 11er Inseln 25er sind und die derzeitigen 30er eben schon 50 (die jetzigen highlvl Inseln gehören eben den aktiveren Spielern). Folglich wird es wieder zu einem Ungleichgewicht kommen.
Wenn ich nun vorher dafür gesorgt habe, dass die ganzen Inseln über lvl 19 nichtmehr in andere Gebiete können, sperrre ich die "neue Generation 25er" bei den anderen ein und das
könnte einem Schlachthof gleichen. Die Möglichkeit auszuweichen muss also bestehen bleiben.
Das ganze würde also meiner Meinung nach nur in Verbindung mit zusätzlichen Veränderungen funktionieren. Das bedeutet in diesem Fall: Das Highlevel Gebiet und somit die komplette Karte müsste vergrößert werden um genug raum für Ausweichmanöver zu schaffen.
Das weiterhin bestehende Problem: Das ganze ergibt einfach eine neue Generation "low lvl farmer" - nur auf höherem Niveau. Das Problem wird somit einfach nur hinaus gezögert.
Eine Alternative, die mir einfällt: Es kommen nun ja bereits mehr und mehr NPCs in die Welt von Escaria. Diese erfüllen bisher allerdings bisher nur den Zweck als Ziele und somit Recourcenquelle zu dienen.
Man könnte aber auch eine Art "Weltpolizei" einführen, die aus NPCs verschiedener Level und verschiedener Aufgaben besteht. Diese haben einzig und allein die Aufgabe Inseln, die sich in levelbereichen aufhalten in denen sie laut definition "nichts zu suchen haben", zu attackieren. Diese NPCs dürfen allerdings über keinerlei Recourcen verfügen, da sie sonst als Farmen
missbraucht werden könnten.Diese NPCs sollten so gewaltig sein, dass sie jeden Eindringling einfach nur vernichten, aber ihm zumindest gehörig das Leben erschweren.
Durch die benötigte Abwehr der NPCs wäre man :
1. gezwungen mehr Truppen aufzubringen, um gleichzeitig gut angreifen und gut deffen zu können.
2. Müsste man beginnen zu rechnen, ob die Verluste die man durch die NPCs erfährt nicht zu hoch und zu viel Aufwand sind um an die Recourcen eines low-lvl zu kommen.
3. Eröffnen sie low-lvl Inseln beim Wechsel von Quellen die taktische Möglichkeit sich in deren Nähe aufzuhalten um zusätzlichen Schutz zu geniessen.
4. Müssen Inseln über lvl 19 befürchten ihre IBs beim Kampf/Deffen gegen die NPCs zu verlieren (die können ja nicht immer unterwegs sein - wenns dumm läuft sind sie zur falschen Zeit daheim)
Wie sowas beispielsweise aussehen könnte. Als Beispiel dient eine 11-12er Quelle:
Hier halten sich passend zum Level Inseln im Breich 11-12 auf. In der Nähe der Quelle gibt es folgende NPCs:
"Welpolizei lvl 20"
"Weltpolizei lvl 30"
"Weltpolizei lvl 40" -> beliebig erweiterbar
Wenn sich eine Level 20 Insel der Quelle nährt, aktiviert dies den lvl 20 "Weltpolizei" Trupp. Dieser attackiert die lvl 20 Insel - und zwar regelmäsig. Die "Weltpolizei 30 und 40" lässt ihn in Ruhe.
Wenn die lvl 20 Insel nun trotzdem Spieler attackiert, muss sie sich in der Zwischenzeit trotzdem darum kümmern genug Verteidigung zu haben. Wenn die sich dort aufhaltenden Inseln der Level 11 und 12 dort in die Schutzone flüchten ist das für den 20er erstrecht unangenehm. Er muss sich die ganze Zeit gegen den NPC verteidigen und Verluste einstecken ohne daraus zugleich auch nur den kleinsten Nutzen ziehen zu können.
Das Beispiel geht weiter -> Eine level 30 Insel kommt zu dieser Quelle dazu. Diese wird von "Weltpolizei 20 und 40" in Ruhe gelassen. "Weltpolizei lvl 30" fängt allerdings an diese zu attackieren.
Wenn es nun zu einem Konflikt zwischen der 20er und 30er Insel kommt, haben es beide zugleich noch mit dem jeweiligen NPC zu tun.
Wer ohne NPCs die sich einmischen kämpfen will soll eben in den oberen/"Weltpolizei freien" Gebieten bleiben.
Diese NPCs sind nur dazu da, Spieler die sich "im falschen Gebiet" aufhalten zu attackieren. Spieler werden nicht von ihnen geplündert.
Man kann sich also auch später wenn das oben angesprochene "low level farmen auf höherem Niveau" beginnt gedanken darüber machen welches das kleinere Übel ist.
Ein Beispiel für die 15+ Quellen: Nur die Quellen am Rand verfügen über "Weltpolizei 30 und 40" NPCs, die den frisch gebackenen 19ern erstmal etwas Sicherheit bieten sollen um sich gegen die Level 30 Spieler zu rüsten. Weiter oben gibt es dann garkeine dieser NPCs mehr. Auf dem offenen Meer herrscht eben auch offener Krieg der niemanden ausser den beteiligten Spielerinseln etwas angeht.
Obwohl das ganze nun viel Text geworden ist bin ich mir nicht sicher ob die Idee an sich klar rüber kommt. Aber dazu sind wir ja hier in einem Forum und es kann weiter diskutiert werden.