Mittlerweile hat er die Grenze der Weltkarte erreicht und überfahren
Ja, so ist es, die Weltkarte ist da zu Ende, aber nicht das Meer! Es ist also kein Bug. Ab dieser Stelle fährst du in unerforschte Gewässer, die noch nie kartografiert (kartographiert) wurden. Du musst dich auf die Erfahrungen alter Seeleute verlassen, wenn sie von Untiefen und unruhigem Meer und anderen Gefahren berichten. Du kannst aber - ohne Karte - immer weiter segeln...
Er fährt also immer weiter ins Nichts.
Ins Nichts? Eigentlich müsste immer noch Wasser unter euren Inseln sein. Wenn es nur noch weiß ist, dann ist es ein Bug

oder eine Sandbank.