Dann wollen mer mal Jodli :
Bezüglich Thread
Die Serverprobleme analysiert und neue Welten von Martin des Escaria Server Teams folgende Frage, und ich denke mal die werdet ihr Euch schon selbst gestellt haben :
Wenn ich mir die Grafiken anschaue welche den derzeitigen Zustand abbilden und den to be Zustand sehen wir ja das dort der Server in Bild 1 eine Übermässige CPU Kapazität hat mit noch jede Menge freier Ressourcen und was von der CPU tatsächlich bearbeitet wird ist minimal. Das meiste der CPU kapazität wird garnicht genutzt weil diese auf andere Hardwarekomponenten wartet die einfach nicht hinterherkommen. Hoffe mal so weit ist das richtig wie ich das nun hier so sehe und deiner Erklärung folgend. Hauptproblem deiner Aussage nach sei wohl die Geschwindigkeit der Festplatten die zu langsam sind und somit kommt alles ins stocken, wir Spieler bekommen die Probleme die wir haben ... bis hin zum Servercrash. Sollte hieran was falsch sein bitte ich darum das anzumerken.
Hinter Escaria wird sicher auch eine Datenbank stehen. Diese Datenbank wird ja inzwischen schon relativ groß und Sperrig sein und je größer und sperriger sie ist desto langsamer wird sie was die Bearbeitung angeht. Ich denke mal ihr habt bei euch eigene und auch andere modifizierte Subprogramme am laufen die diese Datenbank warten bzw. deren Aufgabe es ist das bearbeiten durch das System zu verbessern und beschleunigen. So wie ich das jetzt schon mitbekommen habe scheint es bisher noch keine Accountlöschungen bzw. Insellöschungen von inaktiven Inseln gegeben zu haben wenn ich mir das so ansehe. Jeder EIntrag in dieser Datenbank der Inaktiv ist macht diese Datenbank, auch wenn man ihn als Inaktiv in eine spezielle Subkategorie dieser Datenbank verschiebt, langsamer und es sind bei einer großen Masse an Daten auch wen jeder Eintrag für sich noch so winzig klein sein sollte am Ende eine nicht unbeachtliche Menge an Festplattengeschindigkeit und Kapazität aus die verloren geht. Wieso baut ihr nicht eine Subroutine ein die Accounts die mehr als 6 Monate z.B. inaktiv sind schlichtweg entfernt. Dazu dann eine Routine die dann die Datenbank optimiert, leienhaft gesagt defragmentiert, wenn diese entfernt werden und lasst diese in einer Wartungszeit in denen die Server 1x die Woche eine gewisse Zeit lang inaktiv sind laufen. Mag jetzt vielleicht nur eine kleine Verbesserung sein um an das to Be Ziel heranzukommen aber jede Verbesserung in diese Richtung wäre doch ein Versuch wert ?
mfg
McMurxi