Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

shiroi

Freischwimmer

  • »shiroi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Aventin

Beruf: Plünderer & Diplomat

Danksagungen: 88

  • Nachricht senden

1

23.10.2010, 02:12

Unterschiedliche Bauzeiten der Dorfzentren Wiki/Römer

Hallo,

ich frage mich warum es einen so großen Unterschied zwischen den Bauzeiten der Dorfzentren ( Stufe 3 ) bei den Römern und Wikingern gibt?

Auf Haupthausstufe 100 heraufgerechnet benötigt ein Wikinger rund 41,58333... Stunden für den Bau von 100 Dorfzentren.
Auf Haupthausstufe 100 heraufgerechnet benötigt ein Römer rund 207,777... Stunden für den Bau von 100 Dorfzentren.

Anders ausgedrückt verlieren Römer bei gleichschnellem Ausbau mehr als 6 Tage nur durch den Ausbau von Dorfzentren im Vergleich zu den Wikingern.

Eine Anpassung der Ausbaulänge sollte vorgenommen werden.


Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »shiroi« (23.10.2010, 03:22)


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Tunisiano

Landratte

Beiträge: 21

Wohnort: Ave & Kapi

Beruf: Einer der 12 Auserwählten

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

2

23.10.2010, 02:34

finde ich auch. der unterschied ist hier einfach viel zu groß!
Das Dreckige Dutzend : "Wir machen den Weg frei"

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5052

  • Nachricht senden

3

23.10.2010, 02:44

Völker sollen unterschiedlich sein. Zudem sind es nicht 100 DZ bis HH100 ...
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

shiroi

Freischwimmer

  • »shiroi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Aventin

Beruf: Plünderer & Diplomat

Danksagungen: 88

  • Nachricht senden

4

23.10.2010, 02:52

Völker sollen unterschiedlich sein. Zudem sind es nicht 100 DZ bis HH100 ...

Es geht nicht darum die Völker zuvereinheitlichen, sondern diesen großen Unterschied anzupassen.
Ich weis nicht mehr wie es zu Anfang war mit den DZ, glaube ab Stufe 4 oder 5 kam das erste Dorfzentrum dazu, oder? Spielt ja auch keine Rolle. Entscheident ist, das es immer noch mehr wie 6 Tage unterschiedlicher Bauzeit ist bis zum Maximum.

Das sind keine Peanuts mehr. Hier muss fairer Weise angeglichen werden.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5052

  • Nachricht senden

5

23.10.2010, 03:02

Auf der einen Seite sagst du, es geht nicht um Vereinheitlichung, auf der anderen Seite willst du, dass es angepasst wird.
Dann will ich, dass Polacker genauso stark sind wir Karavellen, ach genau angepasst nicht vereinheitlicht...

Jedes Volk hat Vor- und Nachteile. DZ Bauzeit bei Römern ist ein Nachteil von Römern.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

shiroi

Freischwimmer

  • »shiroi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Aventin

Beruf: Plünderer & Diplomat

Danksagungen: 88

  • Nachricht senden

6

23.10.2010, 03:18

Du solltest lernen die Begriffe Anpassung und Vereinheitlichung nicht gleichzusetzen.
Ich sagte nirgendwo das sie gleich sein sollen, aber dieser riesige Unterschied muss näher aneinander gebracht werden.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5052

  • Nachricht senden

7

23.10.2010, 03:51

Du solltest lernen deine Meinung nicht als riesigen Unterschied der angepasst werden MUSS darzustellen.

Es gab schon Threads dazu und die wurden mit besseren Argumenten geschlossen und in die Versenkung geschoben. Also wird deiner wohl nicht mit schlechteren Argumenten bessere Erfolge erzielen.

Der nächste Thread wäre dann, warum haben die Römer die besten Verteidigungseinheiten im Spiel mit so viel Abstand! Die sind 25% besser als die der Wikis, das kann doch nicht sein! Und dann kommt, warum haben die Römer so schlechte Offtruppen, im Vergleich zu Schwerter sind Skav so schlecht.................
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Jodis

Seebär

Beiträge: 1 239

Wohnort: überall und nirgendwo

Beruf: hab ich

Danksagungen: 5458

  • Nachricht senden

8

23.10.2010, 08:37

Zitat

Der nächste Thread wäre dann, warum haben die Römer die besten Verteidigungseinheiten im Spiel mit so viel Abstand! Die sind 25% besser als die der Wikis, das kann doch nicht sein! Und dann kommt, warum haben die Römer so schlechte Offtruppen, im Vergleich zu Schwerter sind Skav so schlecht.................
Genau so ist es :)

Um mal nur bei Bauzeit zu bleiben - und diesen Unterschied finde ich sehr viel gravierender:
Ein Römer kann die beste Verteidigungseinheit in Kasernen bauen.
Ein Wickinger muss für die beste Off-Einheit Ruhmeshallen nehmen.
Heisst, damit ein Wickinger einen Römer schlagen+genauso schnell nachbauen kann braucht er anstelle von der Römeranzahl Kasernen die Wickingeranzahl Ruhmeshallen.
Diese muss er wiederum ähnlich hoch leveln, wie der Wickinger, um die gleiche Kapazität zu erhalten, d.h.mindestens auf 7.
Ich mag jetzt da nicht den Bauzeitunterschied exakt ausrechnen aber er dürfte enorm sein.

Fazit also: Man darf nie einzelne Punkte vergleichen, dann sind die Unterschiede natürlich gravierend zwischen den Völkern, sondern sich die Gesamtpakete anschauen.
Ich will nicht behaupten, dass das Balancing perfekt ist aber ein Ausgleich besteht sicher nicht darin, einzelne Punkte anzugleichen, denn dann würde es sehr wahrscheinlich verschlechtert!

Dann lieber einfach das Volk wählen, das am besten zum eigenen Konzept passt, seine Vorteile nutzen und sich mit den Nachteilen eben abfinden.

shiroi

Freischwimmer

  • »shiroi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Aventin

Beruf: Plünderer & Diplomat

Danksagungen: 88

  • Nachricht senden

9

23.10.2010, 19:22

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Wir reden hier nicht von unterschiedlichen Gebäuden, sondern von ein und dem selben Gebäude!
Das hat nichts mit den Truppen zutun und ist auch nicht mit denen vergleichbar.

Eine Anpassung der Ausbauzeiten ist unabdingbar um das Spiel fair zu halten.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5052

  • Nachricht senden

10

23.10.2010, 19:24

Wir reden auch nicht von unterschiedlichen Gebäuden. Es sind sicherlich nicht Äpfel und Birnen von denen wir reden, wir haben dir nur Vergleiche aufgezeigt bei denen die Völker Vor und Nachteile im selben Techlevel oder ähnliches haben.

Das alles sind die Unterschiede der Völker und kein Missbalancing.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4884

  • Nachricht senden

11

23.10.2010, 19:26

@shiroi
Aber es macht keinen Sinn mit dem ganzen Obstkorb zu argumentieren, wenn man nur die Äpfel davon vergleicht (für eine genauere Ausführung meiner Aussage einfach die vorangegangenen Begründungen lesen) ;)

Wobei ich mittlerweile auch schon skptisch bin, ob die lange Bauzeit der DZs nicht doch einen größeren Nachteil darstellt.
Dadurch, dass man das DZ als Römer nciht "mal schnell" hochziehen kann, liegt das HH oft mehrere Tage brach, wodurch man - langfristig gesehen - riesige Entwicklungseinbußen hat... Aber vielleicht hat der Römer Vorteile in Gebieten, die ich nicht beurteilen kann... Wollte nur mal diesen Gedanken in den Raum werfen: DZ-Ausbau beim Römer verlangsamt den HH-Ausbau - für mich - um mind ca die Hälfte, würde ich sagen
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jodli« (23.10.2010, 19:41)


Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5052

  • Nachricht senden

12

23.10.2010, 19:28

Um mindestens die Hälfte? O_o Das müsstest du näher erörtern.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Grayson86

Kapitän

Beiträge: 1 917

Beruf: Student

Danksagungen: 3060

  • Nachricht senden

13

23.10.2010, 19:29

aber es geht um den vergleich der völker... während das eine nen bisschen schneller im gebiet vergrößern ist, baut das andere halt schneller ne starke deff auf... die einen sind mehr offensiv, die anderen defensiv. der bauzeitunterschie, der kommt wenn en wiki ne ähnlich gute deff haben will wie der römer wird wohl nen bisschen über 6 tage liegen... also vorteil fpr den römer... sollte auf jeden angepasst werden. kann ja net sein das der wiki da benachteiligt ist :D
von daher, wie schon erwähnt wurde, immer das gesamtpaket vergleichen... und nicht nur einzelne punkte... weil wenn mans an einzelnen punkten festmacht, dann hat man wirklich irgendwann zwei einheitliche völker, wo die namen nur anders sind

edit: och leute... schreibt doch mal nen bisschen langsamer...



shiroi

Freischwimmer

  • »shiroi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Aventin

Beruf: Plünderer & Diplomat

Danksagungen: 88

  • Nachricht senden

14

23.10.2010, 19:32

@shiroi
Aber es macht keinen Sinn mit dem ganzen Obstkorb zu argumentieren, wenn man nur die Äpfel davon vergleicht (für eine genauere Ausführung meiner Aussage einfach die vorangegangenen Begründungen lesen) ;)

Wobei ich mittlerweile auch schon skptisch bin, ob die lange Bauzeit der DZs nicht doch einen größeren Nachteil darstellt.
Dadurch, dass man das DZ als Römer nciht "mal schnell" hochziehen kann, liegt das HH oft mehrere Tage brach, wodurch man - langfristig gesehen - riesige Entwicklungseinbußen hat... Aber vielleicht hat der Römer Vorteile in Gebieten, die ich nicht beurteilen kann... Wollte nur mal diesen Gedanken in den Raum werfen: DZ-Ausbau beim Römer verlangsamt den HH-Ausbau - für mich - um mind die Hälfte, würde ich sagen
Man kann den Truppenbau bzw die Truppen selbst aber nicht im Vergleich zu Gebäuden setzen, die sich auf beiden Seiten gleich sind mit Ausnahme der Bauzeit. Dieser Vergleich hinkt hinterher da es ihn schlicht nicht geben kann. Das hat nichts mit den Eigenheiten der Truppen zutun.

Das Dorfzentrum unterscheidet sich nicht in seiner Wirkweise, nur in der Bauzeit. Und hier liegt das Problem. Der Unterschied ist zu groß.

Und wie Jodli schon sagte kann man eben, neben der Tatsache das Römer über 6 Tage reine Bauzeit verlieren, auch nicht mal eben schnell das DZ hochziehen und weiter das HH ausbauen.

Ich bitte die Devs sich der Sache mal anzunehmen und sich grundsätzlich darüber Gedanken zu machen ob dieser Unterschied nicht doch unfair ist.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4884

  • Nachricht senden

15

23.10.2010, 19:41

@Anon y mous
Oh. Ich tausche ein "mind" gegen ein "ca". Hab ein wenig übertrieben^^

Dadurch, dass ich keine 3 Stunden durchgehen am PC sitzen kann, schaffe ich es oft nicht, mein DZ bis zum Ende des Tages auf Stufe 3 zu bringen - und wenn ich es hin bekomme, ist es erst am Abend (also 12h später) fertig.
Dadurch verliere ich oft die Bauzeit des Tages und manchmal auch der Nacht.
Das heißt durch die verlorene Bauzeit des Tages verliere ich ca 12h Bauzeit -> also die Hälfte
Manchmal sogar auch noch die Nacht -> also verlieren ich 100% der Bauzeit
Und manchmal bin ich doch 3h durchgehend am PC -> ich verliere ncihts -> Statistik wird gedrückt.

EDIT
@shiroi
Warum sollte man beim Vergleich der Völker die Truppenvorteile nicht auch einbeziehen dürfen..?
Hier geht es nicht um die Bauzeit der Truppen oder die Wirkungsweise der DZ, sondern um den Unterschied zwischen den Völkern. ;)
Hier geht es einfach nur um die Pro und Kontra-Listen der beiden Völker. Welche genauen Punkte diese Listen beinhalten, ist irrelevant. Wichtig ist nur, dass bei der Auswertung der Listen für beide Völker dasselbe Ergebnis rauskommt (und zwar auf "Kommastellen genau" darum geht es hier, würde ich sagen. Da der Vergleich der "ganzen Zahlen" - meiner Meinung nach - bereits identisch ist).
Und dabei müssen auch die Truppen miteinbezogen werden. Da es sich hier auch um ein Pro bzw Kontra handelt ;)
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jodli« (23.10.2010, 19:47)


Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5052

  • Nachricht senden

16

23.10.2010, 19:41

Wie Grayson bereits sagte, beim Vergleich einzelner Punkte beider Völker wird man danach zwei Völker haben, die sich nur in Namen und Aussehen differenzieren, da beide Völker verschiedenste Nach/Vorteile haben, die man nicht einfach gegeneinander vergleichen und anpassen kann.

Genauso unsinnig als würde ich die besten Landangriffseinheiten wie z.B. Schwertkämpfer anhand von reinen Angriffswerten mit Skav vergleichen und alles andere weglassen oder die besten Landverteidigungseinheiten Triarii nur an Hand von Verteidigungswerte gegen Bogenschützen bewerten.

*EDIT* Jodli, du musst nicht ständig dabei sein, wenn etwas baut ^^ Im Endeffekt sind es drei Klicks und fünf freie BM oder auch, ich hab kein Plan, wie ich das verstehen soll :(
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4884

  • Nachricht senden

17

23.10.2010, 19:52

*EDIT* Jodli, du musst nicht ständig dabei sein, wenn etwas baut ^^ Im Endeffekt sind es drei Klicks und fünf freie BM oder auch, ich hab kein Plan, wie ich das verstehen soll :(

Wie?? Ich muss nicht online sein, damit die Bauzeit runterzählt? das sagst du mir erst jetzt??? :D

Dadurch dass diese 3 Klicks aber zeitlich recht nah beisammen sind, muss ich mehr oder weniger die ganze Zeit da sein.
Denn wenn ich mal off bin, dann bin ich meist für mehrere Stunden off. Und dann bringt es oft nichts, für eine halbe Stunde 5 BMs zu blockieren, wenn ich in dieser Zeit auch was anderes bauen kann.

Sprich: Wenn ich weiß, dass ich nun 6 Stunden weg bin, bau ich 5 Gebäude, die jeweils 6h verbrauchen anstatt ein einziges, dass nur 30 min benötigt. Schließlich möchte ich meine 5 BM - die ja kostbar sind - nicht für 5.5h verschwenden
So meinte ich das.
Ein PA hat dieses Problem natürlich nicht. Aber ich hab halt keinen PA^^
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5052

  • Nachricht senden

18

23.10.2010, 19:57

Ich könnte jetzt gemein sein bei deiner Argumentation und sagen. Dann wärst du bei den Wikis Stunden weg und dein 5 Minuten DZ ist schon seit Jahren fertig somit verschwendest du sogar noch mehr Zeit oder du baust halt genauso 5 Gebäude à 6 Stunden und kein DZ ^^

TLDR selbes Problem
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Beiträge: 692

Wohnort: Texcoco [RGd]

Beruf: Raven_Guard

Danksagungen: 769

  • Nachricht senden

19

23.10.2010, 20:03

Jetzt mal im ernst.
Die DZ-Bauzeit der Römer ist zwar länger.

Aber die Wikis haben auch ihre Nachteile.
Die beste Einheit ist erst ab Ruhmeshalle Lv. 10 verfügber.
Die Farm ist erst auf Level 6 oder 7 verfügbar (Römer: Level 3.)
Somit können die Römer schneller eine stabilere und bessere Nahrungsproduktion aufbauen.
Römer haben eine ca. 25% bessere Verteidigung. Nachteil für die Wikinger.

Ich kann nur noch zu shiroi sagen:
Man sollte immer die Gesamtsituation betrachten, bevor man einzelne Punkte kritisiert.

MfG Supra Capricornus WeEs
Liebt mich so wie ich bin, oder lasst mich zu Frieden.
Dies ist die Devise von LuminousSpark, einem einfachen Menschen, der sich von niemanden hinters Licht führen lässt und seine Kollegen unterstützt wo es nur geht.
Wer nicht mit mir kommunizieren will, der lässt es bleiben.

Straight Ahead for Justice

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Gandogar Silberbart

unregistriert

20

23.10.2010, 20:05

Ich finde verschiedene Völker sollten verschiedene Bauzeiten und verschiedene Kosten haben.
Wenn ich 1$(Das Eurozeichen hat meine Tasta nicht) Pro Monat verdiene, dann muss meine Oma doch nicht auch 1$ verdienen. Sie verdient 2$ weil nicht jeder - so wie ich - 1$ Pro Monat verdienen kann.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks