also zu deffen.. ich bin bekennender deffer.... und der eine oder andere hat das schon zu spüren bekommen.. ich kann aber jedem nur raten wenn er defft.. land deff zu nehmen.. wie ja schon anderswo erwähnt
wenn schiff def dann bitte vollschiffe oder ähnliches.. da sie ähnlich hohen defwert wie karas haben..,. bei geringeren kosten... aber jeder der den simu mal genutzt hat weiss.. und alle andern könnens sich denken.. um nur 1000 pollis zu deffen.. das der gegner nicht wieder kommt.. brauch man einen derartigen res aufwand... im gegensatz kann man sehr schön mit grossen landeinheitenmengen deffen da viele nicht damit rechnen.. aber auch hier muss man vorsichtig sein.,... die beste def ist = meinermeinung= niemals truppen oder schiffe unbeaufsichtigt auf der insel zu lassen, hohe lager zu haben... oder gegenangriffe zu starten... wenn man aber on ist sieht was der gegner so an transportern schickt,.. und man annimmt das er nicht irgendwo noch was in der hinterhand hat.. deffen mit pat

mit glüclk stellt er erstmal weitere angriffe ein da ihm das risiko zu gross ist, besonders wenn er bei durchgehenden angriffen keine res erbeutet hat..,.
aber die beste def bleibt.. wenn man nicht in der hs ist.. einheiten verstecken oder per erkunden wegschicken wenn man of ist
EDI ich zb habe momentan eine nichtplünderfähige lagermenge von 27 tausend mit doppler ohne entsprechend weniger... bei lvl 11 reicht das erstmal

dazu noch ne nette landstreitmacht.. und alles is in butter... und wenn man docgh mal die schlacht verliert.. kann man sich schneller wieder aufbauen bei hohen lagern
edi.. ich glaube eben das def mehr ist als in der verteidigung einheiten zu schrotten.. da sollte n konzept hinter sein

edi2 bei bodendeff aber nie vergessend ausreichend hohe kasernen ruhmeshallen etc zu bauen damit man für 100 neue einheiten keine tage brauch... denn auch die baugeschwindigkeit spielt eine rolle