Klar hat man als Angreifer einen Vorteil. Da widerspreche ich auch garnicht.
Wenn es zu einer Schlacht von "5 Inseln VS 5 Inseln" kommt haben aber alle 10 die gleichen Vor und Nachteile. Das finde ich absolut richtig so, denn so kommts zu guten Kämpfen, bei denen beide Seiten zeigen müssen das sie fähig sind ihre Attacken und Verteidigung zu koordinieren.
Sobald nun allerdings eine Insel ins Spiel kommt die von 7 Leuten zugedefft wurde kommt es zu einem Ungleichgewicht, welches im Zuge der Kampfhandlungen anhand von möglichen Verbandsangriffen wieder gegengehalten werden könnte.
Gerade bei Gilden mit vielen Römern ist es mir nun schon aufgefallen das es da wohl mehrfach 18er Inseln gibt die in der SZ rum stehen und unantastbar bleiben, während ihre 30k Triari dauerhaft damit beschäftigt sind einen 30+ Kollegen zu beschützen.
Meinetwegen kann man das als Taktik bezeichnen, da das Spiel ja solche Möglichkeiten öffnet. Ich finde allerdings für jede Möglichkeit sollte es eine "Gegenmöglichkeit" die nicht nur aus wegrennen besteht geben. Schliesslich "soll" hier ja gekämpft werden und nicht nur im Kreis rum schippern.
Ich glaube aufgrund von unterschiedlichen Servern werden hier allgemein völlig unterschiedliche Ausgangssituationen mit ins rennen geschmissen. Ist ja auch logisch.
Die Gegenargumente sind meiner Meinung nach nicht ausgereift. Wenn ich zB lese "kannst von der Insel ja abhauen, zwingt Dich keiner dort zu bleiben" könnte ich das mit einem recht identischen "zwingt Dich ja keiner mit einer eizelnen Insel in einen Verband zu heizen" direkt wieder aushebeln.
Zusatzkommentar:
Aber gerne: Das Lowlevelfarming könnte dann in höheren Maß gemacht werden würde: 10 Level 13er greifen einen Wehrlosen Level 9er mit Polas an und Plündern ihn aufs niedrigste.
Wie genau soll sich dieser Aufwand denn bitte lohnen? Für die paar Recourcen die ein 9er abwerfen könnte so einen riesen Tamtam machen wäre vollkommener Unsinn.