Quelle: Chip.de
Zitat
Seit für sogenannte "neuartige Rundfunkempfangsgeräte" wie Computer und Smartphones von der GEZ Rundfunkgebühren erhoben werden, wird über den Sinn dieser Abgabe heftig diskutiert und prozessiert. Unbeeindruckt davon wollen die Länder diese Gebühr demnächst kräftig erhöhen.
Die Ministerpräsidenten der deutschen Bundesländer beraten derzeit eine neue Gebührenordnung, die Mitte 2010 beschlossen werden und Anfang 2013 in Kraft treten soll. Bislang zahlen Besitzer von "neuartigen Rundfunkempfangsgeräten", die keinen Fernseher und kein Radiogerät besitzen, monatlich eine Gebühr von 5,76 Euro. Nach den Plänen der Ministerpräsidenten sollen ab 2013 stattdessen 18 Euro pro Monat fällig werden, was der vollen Gebühr für Besitzer von Fernsehern und Radios entspricht.
Die Pläne sehen vor, dass künftig bei Besitz eines einzigen Geräts wie Radio, Fernseher, Smartphone oder PC automatisch die volle Gebühr fällig wird. Eine Befreiung von der Gebühren-Pflicht soll nur noch aus sozialen Gründen möglich sein. Wer angibt, kein derartiges Gerät zu besitzen soll dies künftig beweisen müssen – bislang liegt die Beweispflicht, dass ein Bürger Rundfunkempfangsgeräte besitzt, bei der GEZ.
Alternativ wird darüber nachgedacht, die Gebühren künftig pro Haushalt zu erheben. In dem Fall wäre automatisch und (abgesehen von sozialen Härtefällen) unweigerlich jeder Haushalt zur Zahlung der Gebühr verpflichtet - völlig unabhängig davon, ob es in dem Haushalt Rundfunkempfangsgeräte gibt oder nicht. (cel)
Jo, is sozusagen das 2k12 problem der mayas.hör nicht auf die mayas und nicht auf den emmerich
![]()
![]()
![]()
laut den mayas wird der kalender nur umgestellt. von weltuntergang haben die nie was gesagt. ist wie bei uns von 1999 auf 2000. der kalender der mayas muss halt neu anfangen.
die GEZ verlangt aber sicher noch ne weltuntergangssteuer.
Also diesbezüglich teile ich Deine meinung garnicht! Ich zerre mir den gesammelten mist von den ÖR garnicht rein!ok...das klingt jetzt vielleicht hart, und ich werde wohl bestimmt recht alleine mit meiner Meinung dastehen, aber GEZ Gebühren sollte man schon zahlen....grade für die staatl.- rechtl. Medienbranche ist es doch extrem wichtig...ich hätte nicht gerne einen Rundfunk- oder TV Markt der von den privaten Sendern (und deren Geldbebern) abhängig ist...sorry!
super sache... soll ich dir mal verraten was unsere "öffentlichen" Sendeanstalten für verschwender sind? Sie kommen zu einer national wichtigen Story mit 6 verschiedenen Camerateams... wärend private mit einem kommen und genausogut/schlecht darüber informieren.ok...das klingt jetzt vielleicht hart, und ich werde wohl bestimmt recht alleine mit meiner Meinung dastehen, aber GEZ Gebühren sollte man schon zahlen....grade für die staatl.- rechtl. Medienbranche ist es doch extrem wichtig...ich hätte nicht gerne einen Rundfunk- oder TV Markt der von den privaten Sendern (und deren Geldbebern) abhängig ist...sorry!
und wo informierst du dich dann? bedenke dass zeitungen, Internetseiten oder ähnliches immer unter wirtschaftl. Zwang handeln und meist bewusst oder unbewusst vom Verleger beeinflusst sind
Zitat
mal erlich... wer braucht heutzutage noch TV?
soll sich jeder selber informieren und nicht alles schlucken was ard/zdf/rtl/pro7/sat1/etc/etc... einem vor den latz knallen...
wen jucken schlechte Sänger bei pro7, wen interessieren die top100 von irgendwas?
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Lager / Logistik, oder einfach nur Profistaplerrocker
die sollen lieber mal ne PKW-vignette einführen, dass würde erheblich mehr geld einbringen und fairer wäre es auch. schliesslich müssen wir überall für vignetten zahlen.
zurück zum pc, politik und verbrechen sind ein und dasselbe.
![]()
![]()
![]()
ok...das klingt jetzt vielleicht hart, und ich werde wohl bestimmt recht alleine mit meiner Meinung dastehen, aber GEZ Gebühren sollte man schon zahlen....grade für die staatl.- rechtl. Medienbranche ist es doch extrem wichtig...ich hätte nicht gerne einen Rundfunk- oder TV Markt der von den privaten Sendern (und deren Geldbebern) abhängig ist...sorry!
kommt jetzt noch härter für dich aber ...ok...das klingt jetzt vielleicht hart, und ich werde wohl bestimmt recht alleine mit meiner Meinung dastehen, aber GEZ Gebühren sollte man schon zahlen....grade für die staatl.- rechtl. Medienbranche ist es doch extrem wichtig...ich hätte nicht gerne einen Rundfunk- oder TV Markt der von den privaten Sendern (und deren Geldbebern) abhängig ist...sorry!