sorry dace, aber mein Beitrag war eigentlich nicht an dich gerichtet, sondern an Miss... nur ist der ihr Beitrag aus unerklärlichen Gründen verschwunden, wodurch es jetzt so aussieht, als würde ich dich oder illu/adnormis anpflaumen.
Naja, b2t: Auch wenn ich auf Midgard nicht mehr wirklich spiele, finde ich es doch gut, das nun endlich der versprochene Endgegner eingeführt wird. Die Kritik von Bösewicht versteh ich nicht ganz, warum sollte denn bitteschön plötzlich jemand am Ende des Servers gewinnen können, der ansonsten die ganze Zeit über bestenfalls Mittelmaß war. Es sei denn, er/seine Gilde wächst plötzlich über sich hinaus, haut ein paar verdammt gut organisierte Aktionen raus und schafft es, den bisher dominierenden die Schuppen zu klauen. Weil ganz klar ist doch, die Gilde, die die 666 Schuppen hat MUSS deffen. Ergo sind die Gilden, die die Schuppen erbeuten wollen im Vorteil, da, wie wir inzwischen ja alle wissen, der offer gegenüber dem deffer für gewöhnlich gewinnt. Also gewinnt am ende nicht die Gilde, die zu zeitpunkt x die meisten Truppen hat, sondern die, die am besten durchorganisiert ist. Natürlich ist das für gewöhnlich auch die gilde, die bis dahin dominiert hat. also auf Midgard UNB. Und auf Asgard wird das wohl 2nd sein. Auch wenn Bommel da wieder 'Korruption' unterstellen wird.

Zu dem Problem, das illu angesprochen hat, kann ich leider nicht wirklich was sinnvolles beitragen, da ich, wie schon gesagt, auf Midgard nicht mehr wirklich aktiv bin.
Und Fledder: Bitte erst genau durchlesen was andere schreiben, bevor du irgendwelche Vermutungen äußerst . Abnormis wollte wissen, ob das mit den Fernatts auf Bergeschiffe genau so läuft wie auf Kraken/Handelsflotten. Weil dann das Problem halt ist, das man erst mal die Verteidigung der Schiffe killen muss, bevor man evtl. Schuppen bekommt...