also erstmal vorweg: ich finde die diskussion sehr interessant und finde es auch sehr lobenswert, dass auch wirklich ernsthaft argumentiert wird und eigentlich alle Beteiligten sich viele Gedanken über das Spiel machen!
Nur zwei Aussagen fand ich sehr überspitzt, um nicht zu sagen, völlig falsch:
dass betatester nun schon selber in die tasche greifen müssen, ist meiner auffassung nach erst in der ära der "modernen" computerspiele "in" geworden.
Ich investiere hier Zeit und Wissen und Erfahrung in ein unfertiges Produkt. Da lass ich mir nicht noch Geld für abknöpfen.
Ihr spielt ein vollkommen
kostenloses und
werbefreies Spiel, nur um das nochmal kurz zu erwähnen
Das Spiel hat eine Premium-Funktion, bei der ihr Geld zahlen
könnt, aber nicht müsst! Ein kleiner, aber entscheidener Unterschied, und es ist den Entwicklern gegenüber mehr als unfair, ihnen zu unterstellen, sie würden euch das Geld aus der Tasche ziehen, oder nicht?
Alles an diesem Spiel ist freiwillig. Ich z.b. helfe hier freiwillig im Forum aus, weil ich darum gebeten wurde. ohne finanzielle Konsequenzen beider Seiten.
Dass die Entwickler, nachdem sie wohl locker mehrere hunderte Stunden Arbeit in Escaria gesteckt haben, sich auch mal über ein wenig Erfolg in Form von echtem Geld freuen wollen, ist wohl auch nachvollziehbar und nicht weiter verwerflich.
Und ein Browsergame lässt sich scheinbar nicht 1:1 mit einem Spiel wie Diablo 1 vergleichen, die vermutlich im Entwickkler-Studio etliche Testgamer hatten, die nach Bugs geforscht haben.
echt? das hab ich dann wohl verschlafen... früher wurden betatester sogar noch bezahlt!
Wo werden denn heutzutage in der Software-Industrie noch Beta-Tester bezahlt?
Windows 7? Ubuntu? Adobe? Firefox? ebay? Google? Wikipedia?
Meines Wissens bekommen auch Spiele-Tester von großen Softwareschmieden kein Geld, sondern höchstens das Spiel kostenlos, dürfen dafür aber ordentlich arbeiten, also Berichte schreiben und müssen ständig spielen. In der Zeit könnte man vermutlich locker das Geld für den Kauf des Spiels erarbeiten.
Also, ich find das Premium-System demnach verhältnismäßig fair, wo sonst kannst du dir aussuchen, ob du für eine Dienstleistung oder ein Produkt zahlen willst oder nicht?
So, und nun mein Beitrag zum Perlensystem an sich:
Ich finde auch, da ist noch ein wenig Änderungsbedarf.
Der Boost für Angriff und Verteidigung ist auf jeden fall kritisch, aber irgendwie muss man ja Premium-Kunden anlocken.
Premium-Angebot, die auf die Individualisierung zielen, kommen erfahrungsmäßig auch immer sehr gut an
z.B. alternative Gebäude, spezielle Erweiterungen fürs Profil, die Gilde etc.
- Landstücke können nach Abriss wiederverwendet werden
- Schiffe können benannt werden
- Freundesliste
- usw.
da gibts genug Möglichkeiten.