Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

winniebaer

Landratte

  • »winniebaer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

17.02.2011, 00:59

Grafik-Pack zum runterladen

Hallo allerseits,
ich möchte hier gerne einen Idee präsentieren, die zur Entlastung der Server beitragen würde. (Zweiter Anlauf... Hat beim ersten mal aus unerfindlichen Gründen nicht funktioniert oder wurde von den Mods nicht freigeschaltet...)

Man könnte ein Paket, das sämtliche Grafiken/Animationen/Tooltips/etc enthält, zum Download anbieten. Dies könnten die Spieler bei Interesse auf Ihrem PC speichern, anschließend wird bei jedem (neu-)laden der Seite im Browser dieses Paket vom lokalen PC geladen und nicht vom Server. Eine detailiertere Beschreibung wie ich mir das vorstelle findet Ihr bei Interesse weiter unten (bei ---*1).
Dies führt zu folgendem:
-geringere Ladezeiten
-Entlastung der Server
-flüssigere Animationen (bei richtiger Entwicklung des Pakets)

Desweiteren kann so ein Paket weitere Spieler anziehen, da es das erstellen von "Mods" ermöglicht. Es gibt einige Leute die Freude am erstellen der Mods finden und ebenso einige Leute die solche Mods gerne benutzen um einer kurzfristigen Langeweile (die jedes Browsergame früher oder später phasenweise hervorruft) zu entfliehen. Falls jemand von Euch spieltechnische Kritik daran hat, bitte unten weiter lesen (bei ---**2). Ich gehe hier nicht weiter darauf ein, da soetwas (falls nicht erwünscht) auch leicht unterbunden werden kann und der eigentliche Vorschlag hier oben so kurz wie möglich gehalten werden sollte.

Ich hoffe diese Idee findet bei vielen von Euch anklang.


Viele Grüße



---*1
Falls diese Idee bei den Spielern und Mods anklang findet hätte ich hier noch ein paar Vorschläge und Bitten zur Umsetzung.

Erstens:
Man könnte zur einfacheren Bedienung in den Profileinstellungen ein Feld einfügen in dem man den Pfad des Pakets angibt. Desweiteren in näherer Umgebung zu diesem Feld ein Button ("Grafik-Pack auf diesem Computer lokal laden") der aktiviert werden kann. Diese Einstellung müsste man allerdings lokal im Browsercache festhalten damit bei fehlerhafter Installation des Packs oder PC-Wechsel die Seite noch geladen wird.
Dieser Vorschlag macht zusätzliche Abfragen wie:
Falls Paket auf PC vorhanden -> suche Pfad des Packs -> Falls Paket gefunden -> lade Paket
-> Falls nicht gefunden -> lade Paket von Server
-> Falls Paket fehlerhaft -> lade Paket von Server
Falls Paket nicht gefunden -> lade Daten von Server
usw... ich denke Ihr wisst was ich meine.
Denn falls irgendwas mit der Installation schief gelaufen ist löscht man seinen Browsercache und das Spiel wird wieder normal geladen.

Zweitens:
Um die Animationen auch auf schlechteren PC´s flüssiger laufen zu lassen müsste sich hier etwas ändern. Leider kann ich nicht sagen was, da ich die Auslöser und die Zufallsberechnung (wann, wie oft, wo) nicht kenne. Allerdings würde ich mich hier bei Bedarf anbieten um derartige Script-Gerüste zu vereinfachen.
Man könnte hierzu selbstverständlich Scripte die rein zur Animation da sind ebenfalls in das Paket mit auf nehmen, da diese keinerlei Einfluss auf die Spielereignisse haben dürften und meinen überlegungen nach auch nicht irgendwie als Vorteil genutzt werden könnten - jedoch als weiteres "Mod-Fenster" dienen können, hierzu im nächsten Punkt.

---**2

Ersteinmal vorweg an die Spieler die Angst haben begabte Programmierer könnten sich dadurch einen Vorteil im Spiel ergattern:
Dies wird bei richtiger Umsetzung nicht der Fall sein, da ausschließlich optische Sachen verändert werden, die absulut keinerlei Einfluss auf die Spieldynamik haben werden (wenn das so umgesetzt wird wie ich mir das vorstelle)
Nun zu den möglichen Mods:

Erstens:
Durch das Speichern der Grafiken/Animationen/evtl. Animationsscripts könnten Spieler sich ihr eigenes und individuelles Spiel "erschaffen". Sie könnten Grafiken und Animationen die Ihnen nicht gefallen Austauschen und auch ein komplett neues Interface erstellen. Dieses anschließend teilen und von anderen Ideen profitieren - oder auch nicht, jedem wie es Ihm beliebt.

Zweitens:
Durch das speichern der Grafikauslöserscripte könnten Spieler föllig neue und zusätzliche Grafiken/Animationen erstellen oder natürlich auch bei Bedarf löschen.

Fazit des Moddens:
-neuer Gesprächsstoff unter den Spielern
-evtl neue Spieler, da es sehr viele da draussen gibt die Spaß an solchen Mods hätten
-evtl zögert es das aufhören dieses Spieles bei einigen etwas hinaus, da es neue Sachen zu endecken geben würde

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

DrSeus

Inselbesitzer

Beiträge: 1 744

Wohnort: Wien

Beruf: Wizard

Danksagungen: 4035

  • Nachricht senden

2

17.02.2011, 08:58

Ahoi,

Das mit dem Graikpack finde ich klasse. Lasst euch nicht soviel Zeit.
Da ich regelmäßig über 3 unterschiedliche Leitungen surfe macht es sich doch schon sehr bemerkbar, dass Escaria einiges frisst:

1) DSL Light: Grenze des Spielbaren, alles Läd ewig, das Scrollen über die Insel geht entsprechend lahm. (Bei meinen Eltern @Home)
2) DSL 1000: Geht schon etwas besser nervt manchmal aber auch tierich (bei meiner bessern Hälfte)
3) Deutsches Forschungsnetz Standleitung: da könne ich auch 5 mal Escaria aufmachen ohne Probs) (Studentenbude)


Je größer die Insel wird, desto weniger "Spass" macht es mit den Leitungen 1 und 2.
@moxon
Ließ dir doch die Diskussion in diesem Thread durch...
Ein Grafikpack wird nichts an deiner Situation ändern. Die Grafiken werden sowieso von deinem Rechner geladen. Dafür ist der Cache deines Browsers zuständig (der mittlerweile auf allen drei Rechnern vorhanden sein müsste. Und selbst wenn nicht, hat das nur minimalen Einfluss auf die Ladezeit ganz zu Beginn).

Das Einzige, was die Bedienung der Seite beschleunigen könnte, ist die Reduzierung der Größe der Dateien und das wird - wie DrSeus erklärt hat - auch so gut wie keine Auswirkungen haben...
Der Unterschied in der Geschwindigkeit liegt an der Rechenleistung deines Computers...
Prinzipiell ist zwischen mehreren Faktoren zu unterscheiden:
  • Content Downloadzeiten (einmalig da gecached) - Leitungsabhängig
  • Inseldaten-Ladezeiten (Insel von Server requesten, Antwort erhalten) - Leitungsabhängig/Serverlastabhängig
  • Inselaufbau (Empfangene Daten darstellen) - Rechner & Browserabhängig
  • Redrawzeiten (Neuzeichnen beim Scrollen) - Rechner & Browserabhängig

In diesem Thread geht es ausschließlich um Punkt 1. Der duch ein downloadbares Grafikpack "behoben" werden würde.
Ruckeln beim Scrollen liegt immer am Rechner/Browser - hier könnte nur die Reduzierung der Transparenten-Schichten helfen da dies den Aufwand fürs Neuzeichnen verkleinert.

lg,
Loki


Wurde schon mal vorgeschlagen und ist derzeit nicht geplant. Die derzeitigen Grafiken sollten von einem richtig eingestellten Browser immer gecached werden.
Ein weiteres Problem ist das es passieren kann das die Grafiken bei jedem Update komplett durchmischt werden(da es nicht 1 Bild für eine Grafik gibt sondern ein großes Bild mit vielen Grafiken). So müsste man immer wieder ein neues Grafikpack herunterladen bei Updates weil das alte veraltet ist.
Mods in dem Sinn "Grafiken verändern" seh ich nicht viel Sinn, sind doch eh hübsch. Andere Mods sind mit ein "bisschen" Know-how auch umsetzbar ( siehe Escamod )

lg DrSeus

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks