Ein Regelwerk für ein komplexeres Multiplayer-Spiel als Mensch-ärger-dich nicht u erstellen ist schwieriger als es aussieht.
Zum Einen ist so eine Regel oft Auslegungssache, wie im Forum schön mitzuverfolgen verstehen oft Menschen die einfachsten Dinge unterschiedlich und das führt nicht nur zu unterschiedlicher Auslegung sondern auch zu überflüssigen Endlosthreads mit Streitereien udn Rechthabereien in Auswüchsen die jede Regel überfordern.
Zum Anderen beinhaltet eine klar definierte Regel das sich der Ersteller der Regel auf diese dann auch festnageln lässt, wer amcht das schon gern

Aktuelles Beispiel:
Man erstelle Regel Nr.1
Jeder Spieler darf nur eine Insel pro Spielewelt haben.
Dann kommt Spieler GustavGans und schreibt dem Support.
Hallo gama, mein Freund ErnieErpel wohnt bei mir im Haus und möchte mit mir zusammenspielen, aber wir haben nur einen Router und Netzwerk, also eine IP.
Fleissig wie gama ist ergänzt gama die Regeln
Regel Nr2
Wenn angemeldet beim Support dürfen auch 2....x Spieler über eine IP spielen.
Dann kommt Spieler Schummeltuichnix und meldet sich beim Support
Meine 3 Brüder holz, Nahrung und Eisen sowie meine Schwester Stein wollen mit mir in einer Gilde spielen, ich meld mich mal gemäss den Regeln hier an,
Was hat der Support nun für eine Handhabe, wie soll er zwischen ehrlich und multi unterscheiden.Soll gama dann ins Auto steigen und die Leute besuchen.Nur Regeln alleine helfen nicht das Problem zu lösen.Es gibt allgemeingültige Regeln, die Regeln des menschlichen Miteinander, die sollte jeder kennen und beherzigen, zwingen kann man dazu leider niemand. Wir werden immer mit schwarzen Schafen leben müssen. Es ist wie beim Kampf gegen Doping, wir können nicht täglich allen Sportlern den Saft kontrollieren, nur Stichproben machen und auf Hinweise achten, und das denke ich tun unsere Gamemaster allzeit.(Natürlich nicht uns den Saft kontrollieren

)