Um es nocheinmal zu wiederholen: Das hat verhältnismäßig kaum Einfluss.
Ob man Escaria nun 1 oder 5mal lädt, bis man "zu spielen anfängt", erzeugt ein paar zusätzliche kb Datentransfer. Das macht das Kraut nicht fett (zur Erinnerung: Grafiken werden vom Browser gecached).
Was den Unterschied macht, sind viele gleichzeitige Requests (= viele Spieler die gleichzeitig spielen). Und das wird durch zwischenzeitliches Neuladen nur schwach beeinflusst.
Im übrigen ist das System so ausgelegt, dass Inselbereiche ohne Neuladen der Seite nachgeladen werden können, wenn man weit genug reinscrollt (und ja, man muss ein bissl weit reinscrollen. Wenn man das also nicht weiß...

).
Wenn man hier also etwas verändern sollte, dann eher den Algorithmus, der erkennen soll, wann ein Inselbereich nachgeladen werden muss. Eine zusätzliche Tabellenansicht ändert wirklich überhaupt nichts an der Serverlast (da - wie erwähnt - Grafiken gecached werden).
Die Ablehnung dieses Vorschlages hatte einen guten Grund. Und für jemanden, er sich damit auskennt, liegt die Verneinung auf der Hand.
Was nicht heißen soll, das es etwas verwerfliches wäre, wenn man das nicht nachvollziehen kann. Aber genau das ist der Grund, warum solche Vorschläge ohne Diskussion abgelehnt werden. Aus dem einfachen Grund, da die Erwartung "die Server zu entlasten" nicht mal im Ansatz erfüllt wird und dafür der Arbeitsaufwand für eine extra Oberfläche verdammt viel Arbeit wäre. Dementsprechend würde es keinen Sinn machen darüber zu diskutieren, da man es sowieso nicht umsetzen kann
So, nun muss ich leider meine Mod-Karte ausspielen.
Es hat seinen Grund, warum der Vorschlag abgelehnt wurde und daran gibts nichts zu rütteln. Er wurde abgelehnt und damit hats sich. Wer damit nicht einverstanden ist, soll das bitte per PN klären.
Dieser Thread ist für diese Diskussion nicht gedacht. Weswegen ich bitte, dieses Thema nun ruhen zu lassen