Ich stell mir das so vor: Die Piraten besetzen eine Handelsstation. Die erste Insel, die die Hs dann ansteuert wird geplündert. Dann wird die P-Flagge auf die Hs gehisst. (Derjenige hat also die A-Karte gezogen

)
Jetzt muss die Handelsstation wieder befreit werden.
Das bedeutet auch, es ist nicht mehr möglich, an der Hs Ressis zu tauschen.
Jede Insel, die jetzt in den Handelsradius der Hs fährt, sieht dann an der Flagge, dass sie besetzt ist. Sie wird angegriffen und kann sich jetzt überlegen, ob sie kämpfen und Beute machen oder fliehen möchte.
Gelingt es der Insel die Handelstation ohne Verluste zu erreichen, kann sie sich den Piraten anschließen.
Schließt sie sich den Piraten an, kann sie mit der Handelsstation handeln und mit den Piraten die nächste vorbeisegelnde Insel angreifen. (Dazu kann sie vielleicht die Fahne einmal einziehen, damit die andere Insel in die Falle tappt. Nach dem Kampf wird die Fahne wieder gehisst...)
So kann also eine Insel Stufe 7 plötzlich eine Insel Stufe 52 angreifen, da die Piraten-Einheiten dazukommen - welche jenachdem unterschiedlich sind. (Der Rechner weiß ja, wie viel Einheiten die nächste Insel hat und kann seine Piraten-Einheiten optimieren

)
Ist die Handelsstation befreit, sieht man, wie sich die Piraten in ihr Hauptquatier zurückziehen. Hat eine Gilde so das Hauptquatier gefunden, kann es die Piraten bekämpfen und Plünder- und Angreiferpunkte holen. Besiegen können sie das Hauptquatier erst mit dem Endgame.