Die Frage nach dem, was einen guten Spieler ausmacht, kann man nicht durch ein Kreuzchen in einem einzigen Kästchen beantworten. Dazu spielen zu viele Kriterien da rein
Eine Basis dazu ist sicherlich "Zeit", denn es bedarf Zeit um BM dauerhaft zu beschätigen, Zeit die Bauschleifen in den Werften/Ställen/Kasernen/Kriegerhallen/bla zu befüllen, Zeit Schlachten zu führen.....Kommt man also nicht auf ein gewisses Mindestmaß an Zeiteinsatz, wird man leider nie ein guter Spieler....
Eine weitere Basis ist eine gute Eigen-Produktion an Ressis. Nur über ein solches stabiles Rückgrat ist man überhaupt erstmal in der Lage, eine schlagkräftige Armee zu bilden, bevor man sich Gedanken darüber machen kann, in eine Schlacht zu ziehen. Außerdem beruhigt sie ungemein, wenn man mal "geplättet" wurde, denn nur eine starke Eigenprod ermöglicht einen schnellen Wiederaufbau
Dann benötigt man ein gewisses Maß an "taktischem Gespür".. Taktik als solche ist ja seit den Vesteckmöglichkeiten eher sekundär, aber ein guter Spieler hat einfach ein Gespür dafür, wann sich ein Angriff lohnt, wann eine Verteidigung und vor allem auch: Wie!
Ein guter Spieler weiß einfach "instinktiv" wenn eine Falle droht und auch, wann es besser ist, einem Fight aus dem Wege zu gehen
Außerdem ist ein guter Spieler in einer Gilde immer auch Teamfähig und kann sich auf seine Mitspieler einstellen. Er setzt sich nicht über die anderen Spieler und lässt sie schonmal garnicht spüren, sie könnten schlechter sein.
Sobald ein Spieler sich für den tollsten, schönsten und besten überhaupt hält, wird es Zeit,sich von ihm zu trennen. Denn dann ist er kein guter Mitspieler mehr, sondern einfach nur überflüssig....
Ein weiter wichtiger Punkt ist: Nur ein guter Spieler besitzt "situationsabhängige Kreativität", sprich: Er kann sich schnell auf sich verändernde Umgebungsbedingungen anpassen und dabei das bestmögliche für sich und seine Gilde rausholen....
Mit Abstand der wichtigste Punkt ist aber: Ein guter Spierl weiß immer und zu jeder Zeit: Das ist alles nur ein Spiel, kein Lebensmittelpunkt. Und die Welt bricht bei Misserfolg auch nicht zusammen, sondern es wird höchstes ein neuer Spielanreiz gesetzt, es anders zu versuchen
Das das alles nicht ohne Spaß funktionieren kann, sollte jedem klar sein
Amen
PS: Ach ja.. diesen Prototypen des besten aller besten Spieler, bei dem man wirklich alle Punkte abnicken kann, gibt es hier übrigens nach meiner Kenntnis nicht
aber ein paar ganz Gute sind schon dabei.....