Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dennis1989

Landratte

  • »Dennis1989« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

1

18.07.2010, 17:12

Spähturm

Hallo,

hab im Forum nach einer Antwort gesucht...
hab aber keine gefunden..
ich versteh das mit dem Erkennungsradius und Sichtungsradius nicht.
Wie ist das genau gemeint??
kann mir da einer ewtas zu sagen?

Danke im Vorraus

Mfg Dennis

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Castellanus

Landratte

Beiträge: 36

Danksagungen: 45

  • Nachricht senden

2

18.07.2010, 17:15

Der Sichtungsradius ist der größere. Ein Angriff wird gesichtet!
Der Erkennungsradius ist der kleinere. Die genaue Flottengröße und Schiffstypen werden erkannt!

Whit3_W4rrior

Schiffsjunge

Beiträge: 255

Wohnort: Oberösterreich

Beruf: Schüler

Danksagungen: 335

  • Nachricht senden

3

18.07.2010, 17:18

würdest du aber auch in der ingame hilfe finden,wenn du genauer nachsehen würdest....infobutton des spähturms anklicken und den hilfetext zum sichtungsradius öffnen...

Strongbow

Landratte

Beiträge: 38

Wohnort: Fukushima

Beruf: Liquidator

Danksagungen: 43

  • Nachricht senden

4

18.07.2010, 17:23

Ist eine Angriffsflotte zu Dir unterwegs, kommen sie zuerst in Deinen Sichtradius. Dann bist Du gewarnt und weißt, wann genau sie bei Dir eintreffen werden.

Sobald sie in deinen Erkennungsradius kommen, der immer kleiner ist als der Sichtradius, kannst Du die Schiffstypen erkennen, also: Anzahl Transporter, Karas, Polis, Schlachtis et cetera. Die Bodentruppen kannst Du höchstens anhand der Anzahl der Transporter abschätzen.

Auch mehrere Spähtürme addieren ihre Werte, sind daher eine Überlegung wert.

Leider habe ich auch heute im Forum keine Formel zur Berechnung der Sichtradiuspunkt gefunden, die mir Aufschluß geben könnte, wie viele Stunden im Voraus 1000 Sichtradiuspunkte entsprechen, wenn die Flotte z.B. nur aus schnellen Aufkläreren besteht. :( Eventuell weiß jemand mehr?

Dennis1989

Landratte

  • »Dennis1989« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

5

18.07.2010, 19:01

"würdest du aber auch in der ingame hilfe finden,wenn du genauer
nachsehen würdest....infobutton des spähturms anklicken und den
hilfetext zum sichtungsradius öffnen...




:wacko:"

aha und das ist jetz eine große Hilfe oder was?? das hab ich auch gelesen ...
aber ich hab keine Ahnung wie man das dann im Verhälnis sieht..
genau wie Strongbow sagte.. das meinte ich ..

Rhino5

Schiffsjunge

Beiträge: 339

Wohnort: Terra

Beruf: Inquisitor

Danksagungen: 406

  • Nachricht senden

6

18.07.2010, 19:48

Kannst bei den Schiffen nachgucken wie schnell die fahren.

Die Angabe dort müsste pro Sekudne sein.

Kanonenfutter

Freischwimmer

Beiträge: 119

Wohnort: Gleich um die Ecke

Beruf: Inselbauer und Kanonenfutter

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

7

18.07.2010, 20:11

Die Angabe dort müsste pro Sekudne sein.

*Was* pro Sekunde? Meter? Zentimeter? Pixel?

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Rhino5

Schiffsjunge

Beiträge: 339

Wohnort: Terra

Beruf: Inquisitor

Danksagungen: 406

  • Nachricht senden

8

18.07.2010, 20:18

Entfernung.

Und hier im Spiel gibts nunmal keine einheit für die Entfernung.....
Aber das hätte man auch mit Nachdenken entdecken können.... Wenn man von Geschwindigkeit redet das damit die Entfernung gemeint ist die das Schiff pro Sekunde zurück legt....

Kanonenfutter

Freischwimmer

Beiträge: 119

Wohnort: Gleich um die Ecke

Beruf: Inselbauer und Kanonenfutter

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

9

18.07.2010, 21:13

Aber das hätte man auch mit Nachdenken entdecken können....

Was willst du damit sagen?

Wenn man von Geschwindigkeit redet das damit die Entfernung gemeint ist die das Schiff pro Sekunde zurück legt....

Ach, was du nicht sagst.

In Escaria gibt es nur relative Geschwindigkeiten, keine absoluten. Dabei wird die Geschwindigkeit von Handelsschiffen auf 1.0 gesetzt, ist also der Bezugspunkt für die Geschwindigkeit der anderen Schiffe. Ein Transportschiff hat als Geschwindigkeitsangabe 0.15, ist also ca. 6,7 mal langsamer als Handelsschiffe. Aufklärer haben 0.2, sind also 5 mal langsamer als Handelsschiffe. Usw.

Deshalb gibt es auch keine bestimmbare Entfernung, die pro einer Zeiteinheit (Sekunde, Stunde oder sonstwas) zurückgelegt wird, sondern ausschließlich Geschwindigkeiten relativ zu anderen Schiffen.

Rhino5

Schiffsjunge

Beiträge: 339

Wohnort: Terra

Beruf: Inquisitor

Danksagungen: 406

  • Nachricht senden

10

18.07.2010, 21:21

Ohh man....

Also wenn du mal Nachgucken tust, dann ist Bei Handelsradius oder auch Sichtungsradius immer ne Entfernung angegeben. Und willst du jetzt ernsthaft sagen, dass diese Entfernung immer ne Andere ist?

Weil das würde nämlich aus deiner Aussage Resultieren. Wenn bei einem Schiff 0,1 steht schafft es in einer Sekunde(ich denke eine Sekunde, habe das mal auf die schnelle mit nem IB probiert) auf diese Entfernung Bezug nehmen.

Oder willst du wirklich sagen, dass die 0,2 von nem Aufklärer die er schafft in der Sekunde eine Andere Distanz ist wie 0,2 Entfernung bei dem Sichtungsradius oder Handelsradius?

Also soviel Kompetenz sollte man Leute zu trauen die ein ganzes Spiel Programmieren xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rhino5« (18.07.2010, 22:00)


Kanonenfutter

Freischwimmer

Beiträge: 119

Wohnort: Gleich um die Ecke

Beruf: Inselbauer und Kanonenfutter

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

11

18.07.2010, 21:38

Tut mir leid, ich verstehe nicht, was du sagen willst.

Ist aber auch Wurscht, denn in der Ingame-Hilfe werden keine Schiffsgeschwindigkeiten in Sekunden (oder in Stunden, Wochen oder sonstwas) angegeben, sondern lediglich die Geschwindigkeiten in Relation zu anderen Schiffen.

Die Entfernung des Sichtradius und Handelsradius ist übrigens in Pixel angegeben, dieselbe Einheit, die man auch in den X- und Y-Skalen der Seekarte sieht.

Rhino5

Schiffsjunge

Beiträge: 339

Wohnort: Terra

Beruf: Inquisitor

Danksagungen: 406

  • Nachricht senden

12

18.07.2010, 21:59

Ja dann ist die Geschwindigkeit auch in Pixel/sec angegeben....

Das da keine Zeit steht weiß ich..... weswegen ich auch geschrieben habe ich habe es mit nem Insebrecher ausgetestet und das die Angabe pro Sekunde sein müsste.


Und wie kommst du auf die Idde das die Geschwindigkeit nur in Relation zu den anderen Schiffen nur Angegeben ist? (wäre das nicht totaler Schwachsinn von er Angbe her , also nicht wirklich hilfreich)

Wenn da steht ein Schiff hat die Geschwindigkeit: 0,2 dann schafft es halt 0,2 Pixel pro Sekunde
Wenn da steht ein Schiff hat die Geschwindigkeit: 0,1 dann schafft es halt 0,1 Pixel pro Sekunde
(das alles ist natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass die Schiffe auch diese Geschwindigkeit haben xD Gehe ich aber mal von aus das die nicht aus Langeweile da Geschwindigkeiten reingeschrieben die nicht stimmen xD)

Joa hast recht habe da einen Satz drinne der irgendwie komisch ist verbessere den mal.

Terra

Seebär

Beiträge: 1 545

Danksagungen: 2697

  • Nachricht senden

13

18.07.2010, 22:06

@paar Posts weiter drüber.
Da muss ich wiedersprechen. Die Geschwindigkeit wird nicht in Relation zu den Handelsschiffen (Geschw. 1) angegeben.

Vielmehr, wenn man das Kriegsmenü/Angriffsmenü öffnet, dann sieht man die Entfernung zu einer anderen Insel angegeben in "Distanz".
Es wird aber nicht dazugeschrieben ob es Meter, Kilometer, Meilen, Seemeilen oder Pixel ^^ sind. Was aber auch wurscht ist. Die Entferung ist eben eine Zahl/Einheit.

Zum zweiten Teil. Die Geschwindigkeit, die bei den Schiffen angegeben ist, ist die Strecke, die sie in einer Sekunde zurücklegen. Bei einem Aufklärer zb 0,2. Was dann soviel bedeutet wie in 5 Sekunden legen sie 1 Entfernungseinheit zurück.

Aufgrund dessen ist es sehr wohl möglich, mit Wissen der Entfernung und dem langsamsten Schiff in der Flotte, genau zu errechnen, wie lange sie für die Strecke brauchen würde.

mfg Terra
Ich zerstöre die Welt und erschaffe eine neue friedlichere Welt.

Rhino5

Schiffsjunge

Beiträge: 339

Wohnort: Terra

Beruf: Inquisitor

Danksagungen: 406

  • Nachricht senden

14

18.07.2010, 22:15

@paar Posts weiter drüber.
Da muss ich wiedersprechen. Die Geschwindigkeit wird nicht in Relation zu den Handelsschiffen (Geschw. 1) angegeben.

Vielmehr, wenn man das Kriegsmenü/Angriffsmenü öffnet, dann sieht man die Entfernung zu einer anderen Insel angegeben in "Distanz".
Es wird aber nicht dazugeschrieben ob es Meter, Kilometer, Meilen, Seemeilen oder Pixel ^^ sind. Was aber auch wurscht ist. Die Entferung ist eben eine Zahl/Einheit.

Zum zweiten Teil. Die Geschwindigkeit, die bei den Schiffen angegeben ist, ist die Strecke, die sie in einer Sekunde zurücklegen. Bei einem Aufklärer zb 0,2. Was dann soviel bedeutet wie in 5 Sekunden legen sie 1 Entfernungseinheit zurück.

Aufgrund dessen ist es sehr wohl möglich, mit Wissen der Entfernung und dem langsamsten Schiff in der Flotte, genau zu errechnen, wie lange sie für die Strecke brauchen würde.

mfg Terra
Genau das habe ich versucht zu erklären mit Solchen Posts^^:

Kannst bei den Schiffen nachgucken wie
schnell die fahren.

Die Angabe dort müsste pro Sekudne sein.



Entfernung.

Und hier im Spiel
gibts nunmal keine einheit für die Entfernung.....
Aber das hätte man
auch mit Nachdenken entdecken können.... Wenn man von Geschwindigkeit
redet das damit die Entfernung gemeint ist die das Schiff pro Sekunde
zurück legt....

und meinem Geschwafel dadrunter

Terra

Seebär

Beiträge: 1 545

Danksagungen: 2697

  • Nachricht senden

15

18.07.2010, 22:22

@Rhino5 Hab ich dir geantwortet? ^^
War nicht so gedacht, aber du hast vor mir geantwortet, deswegen schrieb ich auch "paar Posts weiter drüber" dazu.
Viel mehr galt meine Antwort Kanonenfutter, der eher ein Relationsgeschwindigkeitssystem vermutete, oder sich über die richtige Entfernungsbezeichnung fragte.
Ich zerstöre die Welt und erschaffe eine neue friedlichere Welt.

Kanonenfutter

Freischwimmer

Beiträge: 119

Wohnort: Gleich um die Ecke

Beruf: Inselbauer und Kanonenfutter

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

16

18.07.2010, 22:23

Es wird aber nicht dazugeschrieben ob es Meter, Kilometer, Meilen, Seemeilen oder Pixel ^^ sind.

Doch, es sind Pixel. Steht i-wo in der Ingame-Hilfe, sieht man aber auch, wenn man sich die X- und Y-Koordinaten auf der Karte anschaut.

@Terra,
@Rhino5

Wie kommt ihr beiden darauf, dass irgendeine der genannnten Geschwindigkeiten in Sekunden ist?

Man kann die Geschwindigkeit (in Pixel pro Sekunde) ausrechnen, gwiss, indem ich die genannte Entfernung zum Gegner nehme, ein Schiff losschicke und aus der angezeigten Zeit zum Ziel eben diese Geschwindigkeit errechne. Aus dieser absoluten Geschwindigkeit in Pixel pro Sekunde kann ich dann die Geschwindigkeiten aller anderen Schiffe errechnen, da ja die Relationen angegeben sind.

Handelsschiff = 1.0 entsricht 100% (= maximale Geschwindigkeit, da HS die schnellsten Schiffe sind)
Transportschiff = 0.15 entspricht 15%
Aufklärer = 0.2 entspricht 20%
usw.

Ich denke mal, wir meinen alle dasselbe, ich gehe aber mehr mit mathematischen Begrifflichkeiten an die Sache.

Terra

Seebär

Beiträge: 1 545

Danksagungen: 2697

  • Nachricht senden

17

18.07.2010, 22:27

Handelsschiff = 1.0 entsricht 100% (= maximale Geschwindigkeit, da HS die schnellsten Schiffe sind)
Transportschiff = 0.15 entspricht 15%
Aufklärer = 0.2 entspricht 20%
Sind aber keine Relationen. Alle Schiffe bewegen sich mit 100% von Ihrer max. Geschwindigkeit.
Und 1,0 bedeutet eben 1 "Pixel" in 1 Sekunde.
Und 0,2 bedeutet 0,2 Pixel die Sekunden, oder 1 Pixel in 5 Sekunden.
Ich zerstöre die Welt und erschaffe eine neue friedlichere Welt.

Kanonenfutter

Freischwimmer

Beiträge: 119

Wohnort: Gleich um die Ecke

Beruf: Inselbauer und Kanonenfutter

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

18

18.07.2010, 22:32

Sind aber keine Relationen. Alle Schiffe bewegen sich mit 100% von Ihrer max. Geschwindigkeit.

Doch, mathematisch gesehen sind's Relationen, wenn keine Einheiten angeben sind. ;)

Ist schon klar, dass jedes Schiff mit 100% *seiner* Geschwindigkeit dahintuckert. Aber ein Aufklärer fährt nun mal mit 20% der Geschwindigkeit, die ein Handelsschiff fährt.

WIe gesagt, wir meinen dasselbe, gehen aber unterschiedlich heran. :)

[EDIT]}

So, ich hab's mal nachgerechnet. Hab einen Aufklärer zu einer Insel losgeschickt, die 582 Pixel entfernt ist. Dazu wird er 48 Minuten und 30 Sekunden brauchen. Dies entspricht einer Geschwindigkeit von 0,2 Pixel pro Sekunde. Wie Terra sagte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kanonenfutter« (18.07.2010, 22:39)


Rhino5

Schiffsjunge

Beiträge: 339

Wohnort: Terra

Beruf: Inquisitor

Danksagungen: 406

  • Nachricht senden

19

18.07.2010, 22:42

Ja Und ??
jetzt mal echt was willst du als mit deinen Relationen?

Ist schon klar das ein Schiff was mit der GEschwindigkeit 0,2 fährt nur 20% der Geschwindigkeit von nem Schiff was mit 1 fährt hat. Das sieht aber selbst nen 5 jähriger und hat hiermit gerade 0 zu tun.

Es geht gier darum, dass ein Handelsschiff wenn da bei Geschwindigkeit 1 steht dieses pro Sekunde 1 Pixel schafft (was für ne Einheit ist hier auch kack egal gerade man könnte auch "em" sagen ("Escaria Meter"))
Und ein Aufklärer mit der Geschwindikeit 0,2 0,2 Pixel pro Sekunde schafft (also 1 Pixel alle 5 sec).


Das mit deinen Relationen ist überall so. zB bei Autos wenn ein Auto 100 Km/h fährt sagt man ja auch nicht, dass das der richtwert für alel Autos ist und somit fährt das Auto 1 und alle anderen Autos fahren entweder mehr also zB 1,5 oder weniger zB 0,5.
Sondern man sagt das Auto Fährt 100 Km/h und dieses fährt 150 km/h.....

Genauso ist es hier das Handelsschiff fährt 1 em/sec xD ein Inselbrecher fährt 0,02 em/sec. Und nicht Ein Inselbrecher fährt 0,02 Handelsschiffe/sec. (wäre ja total hirnlos , finde ich zumindestens)


@ terra ja weiß was du meintest woltle nur mal verdeutlichen, dass andere noch meine Meinung unterstützen ^^ :thumbsup:


edit @ Kanonenfutters Edit
Genau das habe ich vor 14 Post's schon geschrieben.....


Kannst bei den Schiffen nachgucken wie
schnell die fahren.

Die Angabe dort müsste pro Sekudne sein.

Kanonenfutter

Freischwimmer

Beiträge: 119

Wohnort: Gleich um die Ecke

Beruf: Inselbauer und Kanonenfutter

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

20

18.07.2010, 23:02

jetzt mal echt was willst du als mit deinen Relationen?

Ich will gar nichts mit Relationen, dies ist ein Begriff aus der Mathematik. Wenn zu einer (Mess-) Größe keine Einheit angegeben ist, dann ist es halt kein Absolutwert, sondern eine Relation, immer bezogen auf eine andere (Mess-) Größe.

Da kann ich doch nichts dafür, wenn die Entwicler von Escaria es vorziehen, keine Einheiten zu nennen, sondern nur 1.0, 0.2 usw. schreiben (was, wie du selber sagst, 100% bzw. 20% entspricht) Ja genau, bei Autos macht man es nicht so, aber in virtuellen Welten, wo Begriffe wie Kilometer oder Meter keine Bedeutung haben, ist es halt so üblich. Ich weise lediglich darauf hin, dass es hier so ist.

Du kannst dir übrigens deine Sticheleien mit Hinweisen zu Fünfjährigen o.ä. getrost sparen. Ich denke, du täuschst dich ganz gewaltig, was deine Einschätzung über meine Person angeht.

Zitat

Und nicht Ein Inselbrecher fährt 0,02 Handelsschiffe/sec.

Wer hat das denn gesagt? ?(

Zitat

Genau das habe ich vor 14 Post's schon geschrieben.....

Nein, hast du nicht geschrieben. Du hast nur von "pro Sekunde" gesprochen. Nix von "Pixel pro Sekunde". (Ich hab ja extra noch nachgefragt!) Was dann allerdings schon einen Unterschied macht. Davon abgesehen, dass die absolute Geschwindigkeit jetzt empirisch ermittelt wurde und nicht, weil es in der Ingame-Hilfe so steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kanonenfutter« (18.07.2010, 23:08)


Social Bookmarks