Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kanonenfutter

Freischwimmer

  • »Kanonenfutter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Wohnort: Gleich um die Ecke

Beruf: Inselbauer und Kanonenfutter

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

1

25.07.2010, 02:24

Sollte zukünftig über neue Features abgestimmt werden?

58%

Ja (18)

42%

Nein (13)

Wenn neue Spielelemente eingeführt oder bestehende geändert werden sollen, kommt es immer wieder zu hitzigen Diskussionen über das Für und Wider dieser Änderungen. Leider ist es schwierig, in den Threads, in denen darüber diskutiert wird, auszumachen, ob die Mehrheit nun dafür oder dagegen ist. Abhilfe könnten Umfragen schaffen. Daher die Frage:

Wenn neue Features oder Änderungen geplant sind, sollten die User die Gelegenheit haben, darüber abzustimmen , nachdem sie auf den Beta-Servern eingespielt und getestet wurden ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kanonenfutter« (25.07.2010, 14:00)


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5061

  • Nachricht senden

2

25.07.2010, 02:32

Da nicht alle im Forum angemeldet sind und eine Ingamewahl nicht möglich/ zu viel Aufwand und wie alle öffentlichen Wahlen, einer Masse von zum größten Teil unqualifizierten Leute obliegt, ein Doppelnein.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Kanonenfutter

Freischwimmer

  • »Kanonenfutter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Wohnort: Gleich um die Ecke

Beruf: Inselbauer und Kanonenfutter

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

3

25.07.2010, 02:38

(...) und eine Ingamewahl nicht möglich/ zu viel Aufwand (...)
Warum?

und wie alle öffentlichen Wahlen, einer Masse von zum größten Teil unqualifizierten Leute obliegt
Ich denke, dies kann man pauschal so nicht sagen. Dann müssten Bundestagswahlen sowie Volksentscheide ebenfalls abgeschafft werden. 8|

Es haben sich bereits 4 Gäste bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5061

  • Nachricht senden

4

25.07.2010, 02:48

Ich will dir nicht dein Thema zertrampeln, aber nehmen wir an es geht um eine Steuererhöhung, es gibt die Unterschicht, die Oberschicht und die Mittelschicht. Welche Schicht wird die meisten Steuern abbekommen, wenn es einen Volksentscheid gibt, welche wenn es eine Bundestagswahl gibt? Glaube kaum, dass bei einem Volksentscheid jemand gegen seine Interessen wählen würde, auch wenn es sinnvoll wäre, genauso wenig bei der Bundestagswahl, obwohl man dort eine gewisse Sachlichkeit annehmen dürfte. Die Mehrheit einer Profitrichtung gewinnt bei Wahlen in der Regel, egal ob sachlich korrekt oder nicht.

Zu viel Aufwand, da es noch fünf Millionen andere Dinge gibt, die Aufmerksamkeit eher brauchen als eine Ingameabstimmung einzuführen.

Im Grunde war dein Gedanke und die Idee sehr gut, aber beim Durchdenken der Auswirkungen und des Ergebnisses wird sie leider schlecht gemacht :(
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Kanonenfutter

Freischwimmer

  • »Kanonenfutter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Wohnort: Gleich um die Ecke

Beruf: Inselbauer und Kanonenfutter

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

5

25.07.2010, 03:08

Zu viel Aufwand, da es noch fünf Millionen andere Dinge gibt, die Aufmerksamkeit eher brauchen als eine Ingameabstimmung einzuführen.

Korrekt. Aber die Entwickler ziehen es vor, lieber etwas an den Inselteilen zu drehen. Obwohl es hier spieltechnisch wirklich nicht nötig war, etwas zu ändern. :( Hier, denke ich, sollten zukünftig die Prioritäten richtig gesetzt werden.

Zu dem Thema der Abstimmung von Massen: Du sprachst davon, dass der Großteil der Wähler unqualifiziert sei. Dies trifft bei jeder politischen Wahl zu. Ich glaube kaum, dass Otto und Erna Normalverbraucher über die geeignete Ausbildung verfügen, um bei 95% der Wahlkampfthemen qualifiziert mitreden zu können. Dennoch ist es völlig okay, dass die beiden (also die Mehrheit) entscheiden, wo es zukünftig lang gehen soll.

Es ist nie gut, wenn eine elitäre Gruppe sich über andere erhebt und der Mehrheit das Mitspracherecht absprechen möchte. :(

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5061

  • Nachricht senden

6

25.07.2010, 03:14

Falls du meine Posts zu dem Thema Inselteile gelesen hast stimme ich dir vollkommen zu ^^

Also eine unqualifizierte Mehrheit entscheidet darüber was gemacht wird. Hört sich für mich ziemlich... an D: Hat auch keiner verlangt eine elitäre Gruppe entscheiden zu lassen, nur dass wenn jemand etwas wählen möchte, er sich auch darüber informieren und somit möglichst qualifiziert sein sollte.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es haben sich bereits 4 Gäste bedankt.

Kanonenfutter

Freischwimmer

  • »Kanonenfutter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Wohnort: Gleich um die Ecke

Beruf: Inselbauer und Kanonenfutter

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

7

25.07.2010, 03:23

Also eine unqualifizierte Mehrheit entscheidet darüber was gemacht wird. Hört sich für mich ziemlich...

So ist es aber. Und das Verblüffende bei diesen Massenentscheidungen ist: Ja, obwohl die Mehrheit unqualifiziert ist, gelingt es der Masse, die "richtige" Entscheidung zu treffen. Leider kann ich jetzt adhoc keine Referenzen zu dieser Behauptung nennen, aber es gibt wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema; ich versuche noch, da was rauszusuchen, um das zu untermauern. Sehr interessantes Thema übrigens, die Pyschologie von Massen, allen voran die Werke von Le Bon, Canetti et al.

Und ja, bei politischen Wahlen wählen Menschen, die von den meisten Themen keine Ahnung haben. ;)

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5061

  • Nachricht senden

8

25.07.2010, 03:27

Ich weiss schon, wie das aussieht, keine Angst, das war eher ein Undingbild :D Unqualifizierte Massen bestimmen dein Leben und die Regeln ^^ So nun aber genug Offtopic, gute Nacht und an Wissen bin ich immer interessiert, also gerne Quellen posten :D
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Kanonenfutter

Freischwimmer

  • »Kanonenfutter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Wohnort: Gleich um die Ecke

Beruf: Inselbauer und Kanonenfutter

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

9

25.07.2010, 03:29

Jo, Quellen reiche ich noch nach.

Dir auch eine gute Nacht.

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4917

  • Nachricht senden

10

25.07.2010, 03:40

Und ja, bei politischen Wahlen wählen Menschen, die von den meisten Themen keine Ahnung haben. ;)
Leider betrifft das nicht nur die Politik...
Auch hier hat die Mehrheit schon des öfteren bewiesen, wie schnell kritisiert und bemängelt wird, obwohl ein wenig Spielerfahrung einen ganzen Thread überflüssig gemacht hätte.

Aber davon abgesehen wäre der Aufwand, dass jede Idee erst auf die Zustimmung der Spielergemeinschaft warten müsste - wie bereits gesagt - enorm.
Zuerst warten zu müssen, bis man das OK von einer Community bekommt, bevor man eine Idee umsetzen kann, ist in der Programmierung ziemlich nervig. Hat für mich was von der Schattenseite der Bürokratie...

Auch befürchte ich, dass solche Abstimmungen das Klima im Forum unnötig aufheizen würden, wenn regelmäßig die Massen über das Für und Wieder von theoretischen Änderung diskutieren würden.
Der Großteil hat sowieso viel zu wenig Einsicht in das Spielgeschehen um das beurteilen zu können (und damit meine ich nicht unbedingt Spielerfahrung, sondern auch die Kenntnis über den Aufbau des Spieles und die Kenntnis darüber, welche Einflüsse gewisse Änderungen hätten).
Momentan ist es wenigstens so, dass die Änderung bereits beschlossene Sache ist und man in den Diskussionen versucht, den Satus Quo zu verbessern.
Mit präventiven Diskussionen würde zu diesem Umstand noch das Faktum, dass theoretisch alles ganz anders kommen könnte, kommen. Der Rahmen der Diskussion wäre also viel weitläufiger und die Wahrscheinlichkeit, dass konstruktive Threads im Chaos enden, umso größer...


EDIT
Auch wenn ich den Grundgedanken nicht schlecht finde, ist mein momentaner Eindruck, dass wir nicht in der Lage sind, über konstruktive Verbesserungen selbst zu entscheiden (mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass sich die Zeitaufwand rentieren würde)...
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

DrSeus

Inselbesitzer

Beiträge: 1 744

Wohnort: Wien

Beruf: Wizard

Danksagungen: 3860

  • Nachricht senden

11

25.07.2010, 04:15

Das geht einfach nicht. Was kommt bestimmt die Firmenleitung oder die Entwicklung und man kann einfach nicht abstimmen. Man kann beeinflussen indem man gute Gründe liefert etwas zu tun. Aber das hier ist einfach nicht iein Abstimmwettbewerb.

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Kanonenfutter

Freischwimmer

  • »Kanonenfutter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Wohnort: Gleich um die Ecke

Beruf: Inselbauer und Kanonenfutter

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

12

25.07.2010, 04:30

Mut zum Risiko. ;)

Man kann ja mal versuchen, andere Wege zu beschreiten. Wenn ich als Spieler sehe, dass meine Meinung bei der Spielentwicklung beachtet wird, bin ich eher bereit, meinerseits Geld in das Game zu investieren.

Die Benutzer meiner Software zu fragen, was sie haben wollen, könnte sich durchaus auch umsatzmäßig positiv bemerkbar machen. ;)

BG's wie Escaria leben ja von der langfristigen Zufriedenheit ihrer Kunden. Die Firmenleitung basiert ihre Entscheidungen mit Sicherheit auf Kriterien, die sich in irgendeiner Form auf die Wünsche der Kunden beziehen. Die Anwender direkt zu befragen wäre die unmittelbarste Form der Kundennähe.

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

mic

Seebär

Beiträge: 741

Wohnort: micro inseli cosmica

Beruf: Beschützer der Schutzlosen und Schwachen

Danksagungen: 2554

  • Nachricht senden

13

25.07.2010, 09:00

Naja, ne Firma reinreden zu wollen ist, als wenn wir im Clan abstimmen, wer uns angreifen darf. :D

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Kanonenfutter

Freischwimmer

  • »Kanonenfutter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Wohnort: Gleich um die Ecke

Beruf: Inselbauer und Kanonenfutter

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

14

25.07.2010, 09:08

Wer willl der Firma reinreden? ?(

Mal bei der Sache bleiben, bitte.

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

mic

Seebär

Beiträge: 741

Wohnort: micro inseli cosmica

Beruf: Beschützer der Schutzlosen und Schwachen

Danksagungen: 2554

  • Nachricht senden

15

25.07.2010, 10:20

Hi Kanone, Ehrlich, ich hab nicht so richtig verstanden, wofür die Abstimmung gut sein soll? ;(

Zitat

Wenn neue Spielelemente eingeführt oder bestehende geändert werden sollen, kommt es immer wieder zu hitzigen Diskussionen über das Für und Wider dieser Änderungen.
Ja, das ist bestimmt oft so, nur die Spielumsetzung erfolgt ja Aufgrund einer ausführlichen Diskussion über ein Thema und widerspiegelt ja die Meinungen der Teilnehmer, ob sie dafür oder dagegen oder geteilter Meinung sind, wieder. Und vieles von dem trägt ja zur Änderung bei und wird dankbar durch die Spielprogrammierer umgesetzt. Da brauch man bloß unter "Umgesetzte Vorschläge" nachschauen, dann sieht man, das viele Meinungen berücksichtigt wurden :)

Nach einiger Zeit, welche sehr kurz aber auch lang sein kann, kommt es

Zitat

wieder zu hitzigen Diskussionen über das Für und Wider dieser Änderungen.
In dieser Diskussion zeigt sich jetzt, ob sich die neuen Spielelemente (auch nach langer Zeit im Spiel) bewährt haben, ob es so bleiben kann oder es kommen wieder neue Vorschläge und es wird ein neues Thema eröffnet und in einer ausführlichen Diskussion...

Zitat

Wenn neue Features oder Änderungen geplant sind, sollten die User die Gelegenheit haben, darüber abzustimmen, nachdem sie auf den Beta-Servern eingespielt und getestet wurden?
Wenn sie als Beta laufen, wurde schon eine Entscheidung getroffen. Es wird jetzt noch ausgetestet und grade hier ist die Meinung der Spieler wichtig, um noch notwendige Veränderungen vorzunehmen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass diese neuen Spielelemente ins Spiel kommen. Willst du darüber noch einmal abstimmen? ;(

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Caphalor

Seebär

Beiträge: 802

Danksagungen: 1639

  • Nachricht senden

16

25.07.2010, 13:12

Eine Abstimmung darüber soltle nicht entscheiden, ob es eingeführt wird, sondern den Entwicklern zeigen, was bisher die Spieler davon halten.
So eine Umfrage käme nicht erst, wenn es fertig ist etc. - sondern eben "am Anfang" der Entwicklung.
Dazu ein paar Argumente (von Seiten der Spieler aus) um die Entwickler zu überzeugen.
Im Grunde geht es ja darum, dass sie es schaffen wollen, dass das Spiel "besser" für usn wird - und wenn sie dann Schwachsinn einführen, dann führt das exakt zum Gegenteil. ^^..

Durch Umffragen könnten die Entwickler z.B. erfragen, welche der geplanten Neuerrüngen am "sinnvollsten" bzw. notwendigsten ist etc. .

Natürlich müsste es dazu Argumente geben (Diskussionen ;) ) damit die Entwickler - wie schon von euch gesagt^^ - nicht nur die Meinung der "unquallifizierten Masse" haben...Also viel Lese-Arbeit aber es kann - wenn "richtig" gemacht etc.^^ - viel helfen. ;)


mfg

Es haben sich bereits 4 Gäste bedankt.

Kanonenfutter

Freischwimmer

  • »Kanonenfutter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Wohnort: Gleich um die Ecke

Beruf: Inselbauer und Kanonenfutter

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

17

25.07.2010, 13:25

Für mich waren ganz konkret zwei der kürzlich umgesetzten Änderungen der Auslöser für meine Umfrage. Einmal die Änderung bzgl. der Inselteile (längere Anbauzeiten und weniger Baumeister) sowie die Besteuerung für den Aufenthalt im Radius von Handelstationen.

Bei beiden habe ich nicht den Eindruck, dass sie von der Mehrheit der Spieler mitgetragen werden. Ganz im Gegenteil. Gerade bei den Inselteilen sieht es nach einem Alleingang des Spielebetreibers aus. Natürlich ist es ihr gutes Recht, Änderungen einzuführen ohne erst groß zu fragen, ob es allen passt. Gerade wenn betriebswirtschaftliche Gründe der Auslöser waren, wie im Nachhinein bekanntgegeben wurde. Allerdings steigert solch ein Vorgehen m.E. nicht die Akzeptanz der Community, sondern kann ganz im Gegenteil sogar Missmut erzeugen.

Darüberhinaus spiegeln Diskussinen hier im Forum nur bedingt die Meinungen der Gesamtheit der Spieler wieder, wie von Anon y mous richtig angemerkt, da nur ein Bruchteil der User im Forum angemeldet ist und mitliest. Auch wenn es sich durchaus bei den angemeldeten Usern in der Regel um die Aktiveren handelt, die ein stärkeres Interesse am Game haben als der Rest.

Deshalb würde mir persönlich eine Ingame-Umfrage am sinnvollsten erscheinen. Konkret umsetzbar mit einem Fenster nach Spielstart, in dem kurz die geplante Änderung skizziert wird und in dem der Spieler dann klicken kann auf "Ja, gefällt mir", "Nein, wäre dagegen" oder "Mir egal, ich enthalte mich".

Das Ergebnis könnte dann den Entwicklern einen Anhaltspunkt geben, ob ein neues Featue die breite Zustimmung erfahren würde oder nicht. Letztendlich entscheidet natürllich die Firma ganz alleine, aber sie könnte ein Gefühl für die Akzeptanz bekommen. Das Ergebnis der Umfrage bräuchte übrigens nicht veröffentlicht zu werden, wenn es nicht gewünscht ist.

Diesen Denkanstoß wollte ich geben. Ich finde es aber gut, auch einmal die Gegenstimmen zu lesen. So sollten Diskussionen sein. ;)

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5061

  • Nachricht senden

18

25.07.2010, 13:42

Ich bin dafür wir stimmen ab, ob wir abstimmen, dass wir abstimmen, ob wir ingame abstimmen sollen!

Bin immernoch der Überzeugung, eine Ingameabstimmung der breiten Masse führt zu einem blau rot gelb Schema. Die Leute wählen das, was am besten für sie aussieht, egal ob sie die Auswirkungen davon überhaupt verstehen oder überhaupt einen Plan haben, was es bedeutet :D

Die Entwickler lesen angblich unsere Diskussionen, wobei sie augenscheinlich bei den letzten beiden etwas übereilt und bei der einen sogar einen kompletten Alleingang hingelegt haben und sogar die Diskussion als gäbe es hier keine Pressefreiheit, bearbeitet haben :)
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anon y mous« (25.07.2010, 14:02)


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

DerRoemerausJena

Schiffsjunge

Beiträge: 309

Wohnort: Utgard

Beruf: Schüler

Danksagungen: 446

  • Nachricht senden

19

25.07.2010, 13:45

Gute Idee.^^

Aber ansich find ich die Idee gar nicht so übel. Vielleicht sollte es aber nicht soweit gehen, dass der Mainstreamforenuser darüber entscheidet, welche Neuerung nun eingeführt wird und welche nicht. Es sollte eher etwas sein, wie ein Diskussionsthread vor dem einführen des Features.
Gib doch einfach auf.

Ach was, aufgeben.!? Es gibt immer eine Lösung. :-D



Back again. CamelHair auf Topan.

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Kanonenfutter

Freischwimmer

  • »Kanonenfutter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Wohnort: Gleich um die Ecke

Beruf: Inselbauer und Kanonenfutter

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

20

25.07.2010, 13:52

Kommentar gelöscht. ;)

[EDIT]

Habe übrigens den Passus mit dem Einspielen und Testen auf den Beta-Servern rausgestrichen, da dies in der Tat zu spät für eine Abstimmung wäre. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kanonenfutter« (25.07.2010, 14:03)


Es haben sich bereits 4 Gäste bedankt.

Social Bookmarks