Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KazuMikura

Landratte

  • »KazuMikura« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

12.04.2010, 19:57

Welten Midgard & Asgard?

Ich habe gerade gesehen das es 2 Welten gibt.
Midgard und Asgard.

Sind diese Namen nicht Kopierrechtlich geschützt?
Midgard kommt von Final Fantasy, genauer gesagt gehört der Name Square Enix.
Asgard ist eine Rasse bei Star Gate.

Dürfen die Namen überhaupt verwendet werden?


Thyr

Schiffsjunge

Beiträge: 334

Danksagungen: 425

  • Nachricht senden

2

12.04.2010, 20:00

Jetzt musste ich doch fast lachen...
Wie wäre es, wenn du deinen Horizont erweiterst in dem du z.B. diese Namen in Wikipedia eingibst. ^^

Sirportalez

unregistriert

3

12.04.2010, 20:00

Die Jugend von heute. :)

KazuMikura

Landratte

  • »KazuMikura« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

4

12.04.2010, 20:02

Ich weiß was diese Namen bedeuten.
Zudem war dies lediglich eine Frage, daher müsst ihr mich nicht gleich angreifen.
Zudem zähle ich nicht mehr zu den Jugendlichen, nur zur Information.


Thyr

Schiffsjunge

Beiträge: 334

Danksagungen: 425

  • Nachricht senden

5

12.04.2010, 20:05

Achso, du weisst es und bist trotzdem der Meinung, dass diese Namen nun ganz alleine den Machern von Stargate oder Final Fantasy gehören?
Mal abgesehen davon, wenn du nun wirklich Wikipedia zu rate gezogen hättest, wie ich es dir geraten habe, wäre dein zweiter Post nicht gekommen...

KazuMikura

Landratte

  • »KazuMikura« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

6

12.04.2010, 20:07

Achso, du weisst es und bist trotzdem der Meinung, dass diese Namen nun ganz alleine den Machern von Stargate oder Final Fantasy gehören?
Mal abgesehen davon, wenn du nun wirklich Wikipedia zu rate gezogen hättest, wie ich es dir geraten habe, wäre dein zweiter Post nicht gekommen...
Es gibt das japanisches Wort Bushido (Weg des Kriegers), trozdem ist dieses Wort in Deutschland geschützt, durch den Interpreten Bushido.
Genauso könnte es mit Midgard und Asgard sein, sie gehören zwar zur nordischen (Asgard/Asgaard) und germanischen (Midgard)Mythologie, dennoch können sie Kopierrechtlich geschützt sein.


Thyr

Schiffsjunge

Beiträge: 334

Danksagungen: 425

  • Nachricht senden

7

12.04.2010, 20:11

Auch das "Wort" Bushido ist nur bedingt geschützt und nur weil ein Möchtegern Rapper (Meine persönliche Meinung) sich so nennt, heisst es noch lange nicht, dass z.B. ein Sportcenter nicht auch unter dem Namen Bushido laufen darf.

Terra

Seebär

Beiträge: 1 545

Danksagungen: 2784

  • Nachricht senden

8

12.04.2010, 20:12

Midgard und Asgard sind frei verwendbare und nicht geschützte Begriffe aus der nordischen Mythologie.
Ich zerstöre die Welt und erschaffe eine neue friedlichere Welt.

KazuMikura

Landratte

  • »KazuMikura« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

9

12.04.2010, 20:13

Dennoch ist das Wort Kopierrechtlich geschützt. Das Sportcenter müsste sich erstmal bestimmte Rechte kaufen, um diesen Namen zu verwenden.


Thyr

Schiffsjunge

Beiträge: 334

Danksagungen: 425

  • Nachricht senden

10

12.04.2010, 20:16

Dennoch ist das Wort Kopierrechtlich geschützt. Das Sportcenter müsste sich erstmal bestimmte Rechte kaufen, um diesen Namen zu verwenden.
Bitte informier dich erst bevor du sowas postest.
Das Sportcenter darf den Namen Bushido mit seinem Symbol und Gesicht nicht verwenden, aber der Name alleine ist von niemandem geschützt.
Der Rapper Bushido ist weder der erste, noch der letzte der das Wort verwendet, bzw. verwenden wird. Aber ein Wort alleine ist noch lange kein Markenzeichen und kann so auch nicht einfach geschützt werden.

edit: Du wirst wahrscheinlich alleine 20 Karate Dojos in Deutschland finden, die unter dem Namen Bushido laufen.

Exkalibolk

unregistriert

11

12.04.2010, 20:26

RE: Welten Midgard & Asgard?


Sind diese Namen nicht Kopierrechtlich geschützt?
Midgard kommt von Final Fantasy, genauer gesagt gehört der Name Square Enix.

oha... fast die gesamte Monsterwelt aus allen Final Fantasy Teilen besteht aus Begriffen von verschiedensten Mythologien weltweit... den Schutz auf alle Namen hat Square sich bestimmt ordentlich was kosten lassen *lach*

Terra

Seebär

Beiträge: 1 545

Danksagungen: 2784

  • Nachricht senden

12

12.04.2010, 20:34

Unter "Bushido" sind geschützt: Schallplatten, Musikkassetten, Compactdiscs, Minidiscs, digitale Kompaktkassetten, DAT-Bänder und andere Tonträger sowie Videokassetten, DVDs, Bildplatten, Compactdisc-Videos, Laserdiscs, Foto-CDs und andere Bildtonträger, des Weiteren CD-ROM, CD-ROM-XA, CD-I, RAM-Cards und andere multimediale Datenträger; vorgenannte Waren/Dienstleistungen, ausgenommen solche, die Symbole, Darstellungen oder Inhalte des japanischen Militäradels der Feudalzeit (Bushido/"Weg des Kriegers") aufgreifen bzw. wiedergeben oder sich darauf beziehen; Kalender, Poster, Packpapier, Verpackungsmaterialien aus Papier, Karton und Kunststoff, soweit in Klasse 16 enthalten; Druckereierzeugnisse; vorgenannte Waren/Dienstleistungen, ausgenommen solche, die Symbole, Darstellungen oder Inhalte des japanischen Militäradels der Feudalzeit (Bushido/"Weg des Kriegers") aufgreifen bzw. wiedergeben oder sich darauf beziehen; T-Shirts, Sweatshirts, Hemden, Pullover, Westen, Jacken, Mäntel, Mützen, Schals, Kappen, Hosen und andere Bekleidungsstücke und Kopfbedeckungen und Schuhe und Sportschuhe, soweit in Klasse 25 enthalten; vorgenannte Waren/Dienstleistungen, ausgenommen solche, die Symbole, Darstellungen oder Inhalte des japanischen Militäradels der Feudalzeit (Bushido/"Weg des Kriegers") aufgreifen bzw. wiedergeben oder sich darauf beziehen; Dienstleistungen bezüglich Freizeitgestaltung; Unterhaltung; Organisation und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen; Filmproduktion (in Studios); Videoproduktion; Betrieb eines Tonstudios; Dienstleistungen eines Musikproduzenten und -komponisten; vorgenannte Waren/Dienstleistungen, ausgenommen solche, die Symbole, Darstellungen oder Inhalte des japanischen Militäradels der Feudalzeit (Bushido/"Weg des Kriegers") aufgreifen bzw. wiedergeben oder sich darauf beziehen; Dienstleistung eines Musikverlages, nämlich Veröffentlichung, Herausgabe und Lizenzierung von Musikwerken; Dienstleistung eines (Platten-)Labels, nämlich Veröffentlichung, Herausgabe und Lizenzierung von Musiktiteln, z.B. auf Ton- und/oder Bild- bzw. Bildtonträgern oder im Internet; vorgenannte Waren/Dienstleistungen, ausgenommen solche, die Symbole, Darstellungen oder Inhalte des japanischen Militäradels der Feudalzeit (Bushido/"Weg des Kriegers") aufgreifen bzw. wiedergeben oder sich darauf beziehen

Also im Großen und Ganzen nur Musik, (Ton-)datenträger, Bekleidungsstücke, Unterhaltung, Filme, Video, und alles weitere dazugehörende zu dieser Gruppengattung.
Aber immer ausgenommen Symbole, Darstellungen oder Inhalte des japanische Militäradels der Feudalzeit. (was ja das Originale "Bushido" ist)
Ein Fitnessstudio, ein Sonnenstudio, ein Supermark oder ein Handwerkszeug uvm. dürften den Namen aber ohne Einschränkunge trotzdem auch tragen.

mfg Terra
Ich zerstöre die Welt und erschaffe eine neue friedlichere Welt.

DrSeus

Inselbesitzer

Beiträge: 1 744

Wohnort: Wien

Beruf: Wizard

Danksagungen: 3943

  • Nachricht senden

Ähnliche Themen

Social Bookmarks