Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PsyCh0

Landratte

  • »PsyCh0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Danksagungen: 45

  • Nachricht senden

1

26.05.2010, 16:44

Überarbeitung der Einheiten

Würde es ganz nett finden wenn die Römer noch eine 6. Einheit bekomm würden :) oder sonst zumindest einige Aufwertungen erhalten was den Angriff angeht, sonst wäre das Verhältnis zu den Wikingern auch unausgewogen. Ich denke eine Überarbeitung sollte in jedem Falle geschehen da sich in letzter Zeit die Threads häufen und es mittlerweile klar ist das 3 Schwertkämpfer mehr wert sind als 1 Berse... Das ist eine ziemlich unausgewogene Verteilung und macht Bersen nutzlos :( Dennoch für die Römer :)
:sbitte:

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 5012

  • Nachricht senden

2

26.05.2010, 17:58

Das Verhältnis zwischen Römern und Wikingern ist sehr gut ausgewogen.

Allein die Tatsache, dass alle paar Monate abwechselnd zu jedem Volk ein neuer Thread mit der Feststellung das dieses Volk benachteiligt sei, eröffnet wird, bestätigt diese Aussage ;)

Im übrigen haben Römer sogar teilweise bessere Angriffseinheiten, wenn man beispielsweise Karavellen und Polacker vergleicht.
Die Einheiten zu Beginn des Spieles sind nicht lange aktuell.
Außerdem wird doch bei der Völkerwahl klar, dass die Römer eher wirtschaftlich und defensiv ausgerichtet sind. Dafür haben sie schon fast zu starke Off-Einheiten...

Also gebe ich hier, wie in all den anderen Threads dieser Sorte ein "dagegen" ab.
Das Balancing zwischen den Völkern, sowie zwischen den Einheitenwerten ist momentan ziemlich gut und sollte - meiner Meinung nach - nicht geändert werden.


Ps
Dass sich die Threads über Schwertkämpfer und Berserker häufen ist mir nicht aufgefallen. Ich zähle momentan einen einzigen...
Und an den Landeinheiten hat sich seit der Beta nichts geändert. Dies ist der erste Thread, wo das jemanden stört.
Auch ich finde es sogar gut, dass man ein wenig rechnen muss um die "perfekte" Einheit zu finden...
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

REDMAN

Schiffsjunge

Beiträge: 462

Danksagungen: 565

  • Nachricht senden

3

26.05.2010, 18:03

naja ne zwischen einheit zwischen leichter kavallerie und schwerer wär schon gut
n römer muss bis zum bau von schwerer kavallerie mit principes klarkommen
also man sollte nich unbedingt ne bessere einheit erschaffen, sondern eine die besser als leichte kavallerie is (die is nämlich mehr als nutzlos),
aber schlechter als schwere kavallerie, um die wikis in dem späten teil des spiels nich zu sehr zu benachteiligen
REDMAN on Palatin
Circulum_Libertatis

Risu

Schiffsjunge

Beiträge: 359

Wohnort: Kapitol

Beruf: Einer der 12

Danksagungen: 487

  • Nachricht senden

4

26.05.2010, 23:32

Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass die Einheiten, die man erst Später bauen kann schlechter sind die man schon vorher bauen kann und das bisschen rechnen ist nun auch nicht wirklich schwer, zudem die meisten Menschen am PC auch nen Rechner haben.

Zum eigentlichen Thema:
man sollte mal die Einheiten vergleichen von wegen maximaler Angriff/Verteidigung der Völker

Bei Bodentruppen wäre das dann ungefähr so:

Maximaler Angriff Wiki: Schwertkämpfer: 65 atk/ Platz
Maximaler Angriff Römer: Schwere Kav: 40 atk/ Platz

Maximale Def Wiki: Bogenschütze: 40 Def/ Platz (50 mit Pat)
Maximale Def Römer: Triarii 50 Def/ Platz (62,5 mit Pat)

Also wie unschwer zu erkennen ist sind die Angriffseinheiten der Wikis Stärker als die Stärksten Deffeinheiten selbst in Patroulie.
Daher mein Vorschlag:
-entweder wie PsyCh0 schon gesagt hat wenigstens eine aufwertung der Angriffseinheit der Römer von schwerer Kav. von 40 auf 50(Damit die Stärkste Angriffseinheit des einen Volkes so stark ist wie die Stärkste Verteidigungseinheit des anderen Volkes[auf Patroulie])

-oder aber den Verteidigungswert von Triarii erhöhen, damit wieder ein ausgewogenes Verhältins der beiden Völker entsteht. Also in diesem Falle Triarii Deff auf 60 damit auch sie In der Verteidigung mit Patroulie 10 Punkte stärker ist als Schwertis.


Bei Schiffen ist es eigentlich schon ganz gut ausgeglichen.


@Jodli: Du bist aufeinmal bei Schiffen hier war von Bodensoldaten die Rede und die sind zu Fuß oder auf Pferden.(Zumindest kann man das aus dem Post des Vorgängers erschließen :P ) Und dieses "Teilweise bessere Angriffseinheiten" hört sich nach einer ziemlich billigen Ausrede an :D
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :P


Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 5012

  • Nachricht senden

5

27.05.2010, 01:17

@Risu
Ich war bei allen Truppensorten.
Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, nur die Landeinheiten zu vergleichen und dann zu glauben, dass das Balancing unausgewogen sei.
Dass Römer den Wikingern im Landkampf unterlegen sind, ist allgemein bekannt.
Dafür sind eben die Römer im Seekampf leicht überlegen. Denn - wie bereits angemerkt - sind Karavellen etwas stärker als Pollaker und - um auch frühere Schiffe zu nennen - auch Dromonen sind zwar deutlich teurer aber auch um ein vielfaches stärker als Langschiffe.
Hinzu kommt noch, dass Vollschiffe sehr billig zu produzieren aber in der Deff fast genauso stark wie Karavellen sind.




Zitat

Und dieses "Teilweise bessere Angriffseinheiten" hört sich nach einer ziemlich billigen Ausrede an :D
Genau aus diesem Grund gibt es Beistriche, welche darauf hindeuten, dass der Satz noch weiter geht. Mit "teilweise" waren unter anderem Karavellen gemeint, welche noch im selben Satz erwähnt sind ;)


Es gab schon unzählige Diskussionen zu diesem Thema.
Lustigerweise scheint es immer eine Art "Trend" zu geben, welches Volk gerade für schwächer empfunden wird. Ist ein wenig ärgerlich, da diejenigen, die der Meinung sind dass das Balancing ok sei, sich immer nacheinander mit beiden Seiten rumschlagen müssen :rolleyes:

Auch die Frage nach einer weiteren Einheit für Römer wurde schon des öfteren gestellt und bis jetzt nicht für umsetzungswürdig empfunden.
Halte ich auch für unklug, da das Balancing (welches meiner Meinung nach eben sehr gut ausgewogen ist) momentan einfach passt und da nicht mehr rumgepfuscht werden sollte... :)
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Jodis

Seebär

Beiträge: 1 239

Wohnort: überall und nirgendwo

Beruf: hab ich

Danksagungen: 5639

  • Nachricht senden

6

27.05.2010, 10:06

Ich reihe mich mal in die Reihe der "Das Balancing ist ausgeglichen" ein. :)

Ich habe ziemlich parallel mit einem Wickinger und einem Römeraccount begonnen, ich wollte beide jeweils kennenlernen. Beide haben ihre jeweiligen Schwierigkeiten bzw. Nachteile gegenüber dem anderen Volk (das andere hat dann in dieser jeweiligen Phase logischerweise einen Vorteil) in verschiedenen Phasen. Vielleicht kommen so die verschiedenen Trends zustande, wenn sich gerade mal wieder viele Spieler des jeweiligen Volkes in einer diese Phase befinden?

Auf längere Sicht allerdings: Auch wenn ich NOCH nicht bei den Einheiten ab 19 mitreden kann, bisher finde ich das Balancing auch ausgeglichen. Und ich kann auch immer noch nicht sagen, für welches Volk ich mich in einer neuen Welt entscheiden würde. (Vielleicht kommen bis dahin ja die Azteken :D )

Und wenn wir über angeblich ungerechte Einheiten meckern, dann könnte ich als Wickinger wiederum über die günstigen aber wirklich starken Vollschiffe motzen oder mich über die unverhältnismässig teureren (Eisen) und schwächer als Karavelle Polacker beschweren.

Die zusätzliche Wickingereinheit ist IMHO der Plünderer, der den bis dato bestehenden Tragkraftnachteil ausgleicht. (bis dahin ist das dickste, was ein Wickinger schleppen kann 10, der Römer 25 und das mit fast billigsten Einheiten). Daher: :sdagegen:

Und gerade die Unterschiede bieten vor allem auch verschiedene Strategien, mitunter machen sie auch das Teamplay zwischen den beiden Völkern auch interessanter. In der Defensive reicht es ja z.B., dass ich eine der beiden Schlachten gewinne. Von daher finde ich das Balancing derzeit völlig okay, man muss eben nur entscheiden wie man spielen möchte bzw. anhand der Unterschiede der Völker planen, dann klappts auch mit beiden ;)

PsyCh0

Landratte

  • »PsyCh0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Danksagungen: 45

  • Nachricht senden

7

27.05.2010, 14:15

Zitat

Zum eigentlichen Thema:
man sollte mal die Einheiten vergleichen von wegen maximaler Angriff/Verteidigung der Völker

Bei Bodentruppen wäre das dann ungefähr so:

Maximaler Angriff Wiki: Schwertkämpfer: 65 atk/ Platz
Maximaler Angriff Römer: Schwere Kav: 40 atk/ Platz

Maximale Def Wiki: Bogenschütze: 40 Def/ Platz (50 mit Pat)
Maximale Def Römer: Triarii 50 Def/ Platz (62,5 mit Pat)

Also wie unschwer zu erkennen ist sind die Angriffseinheiten der Wikis Stärker als die Stärksten Deffeinheiten selbst in Patroulie.
Daher mein Vorschlag:
-entweder wie PsyCh0 schon gesagt hat wenigstens eine aufwertung der Angriffseinheit der Römer von schwerer Kav. von 40 auf 50(Damit die Stärkste Angriffseinheit des einen Volkes so stark ist wie die Stärkste Verteidigungseinheit des anderen Volkes[auf Patroulie])


Das war schon sehr gut angeführt und das is meiner Meinung auch das schweriwegenste Argument. Im übrigen sollten Landeinheiten und Seeeinheiten getrennt ausgeglichen sein. Hier geht es jedoch erstmal nur um die Landeinheiten.



Die Wikinger haben die Fähigkeite das sie sich besser Spezialisieren können mit ihren Bogen und Schwertis die Römer hingegen haben von allem etwas und müssen längere Produktionszeiten sowie -Pr.kosten hinnehmen. Keine Einheit der Römer vermag Stark genug zu sein um auf Platz gerechnet die Deff zu knacken. Und meiner Meinung nach ist es sowieso unzulässig mit der Multiplikation zu argumentieren. Vernünftig wäre wenn Bsp. 1 leichte Kavallerie in der Deff stärker wär als 2 Triis von mir aus können sie den Angriff der l. kavallerie runtersetzten aber die der Triariis entsprechend angleichen. Was die Anfangstärke und Tragekapaziät im der 1. Phase des Spiel angeht muss ich den beiden recht geben eine Dromone könnte es locker mit 2-3 Langschiffen aufnehmen.

PsyCh0

Landratte

  • »PsyCh0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Danksagungen: 45

  • Nachricht senden

8

28.05.2010, 16:29

Was sagt denn die Spielleitung zu diedem Thema? Ist das Verhältniss der besten Angreifen, Plünderer und Verteidiger bezogen auf die Anzahl der Wikinger und Römer ausgeglichen?

Caphalor

Seebär

Beiträge: 802

Danksagungen: 1721

  • Nachricht senden

9

29.05.2010, 03:49

Habe nicht alles durchegelesen und entrschuldige mich schonmal im Vorraus, wenn genau das schon gesagt wurde. ;)

1. Sache: Die beste OFF-Einheit MUSS!!! stärker als die beste DEFF-Einheit sein.
Wieso?
Man hat viel mehr Truppen, als in eine Flotte passen. (bzw. ein Hh100 Spieler hat wohl mehr LE als dass er alle auf einmal losschciken kann..hoffe ich xD)
Daher ist der Angriffer (von den Einheiten her) meist benachteiligt, bzw. sind die "Plätze" mehr wert..man müsste also nicht auf jeweils einen Platz rechnen, sondern auf z.B. 100 in der OFF und 150+ in der DEFF (Zahlen sind erstmal frei "erfunden"..das genaue rechnen darf dann jemand anderes :D)
(wie das beim momentanen Kampfskript ist, lass ich mal aussen vor XD)

Dazu kommt, dass ein Unterschied da sein muss.
Also 100%-ausgeglichen (gleiche Einheiten-Werte mit römischen bzw. nordischen Namen^^) wär da auch irgendwie nicht so das dollste. ^^

Da bisher beide mal vorne mitspielen, sieht es auch nicht so aus, als ob ein Volk viel besser ist. ;)

Und da man sich gegenseitig deffen kann, kann man auch schön die Vorteile seines Volkes ausspielen und die Nachteile durch andere Gildenmember "ausbessern" lassen. ;)

Ergo: Teamplay und Aktivität entscheiden, nicht die "genauen" Werte der Einheiten ;).

mfg



(...wenn mans genau, exakt und 100%-ig ausgeglichen haben will, dann muss man wohl noch mit fiesen, krummen Werten mit mehreren Kommastellen(bzw. statt 5 dann 5000 XD) kommen....och neee danke ;D)



p.s.: Schwertkämpfer haben eine seeehr bescheidene Tagekapazität ...also wer richtig abstauben muss, der muss mti deff farmen (risikoreich) oder noch eine 2. OFF-Truppen haben, die mehr tragen kann..
also muss man "doppelt" soviel ausbilden..

(ok..dass die Berserker "unbrauchbar" sind, trotz der Tragekapazität von 0 ...aber da stimmt eher der unterschied zwischen dem Berserker und dem Schwertkämpfer nicht anstatt dass das im verhältnis zum Römer nicht stimmt ..^^)

Risu

Schiffsjunge

Beiträge: 359

Wohnort: Kapitol

Beruf: Einer der 12

Danksagungen: 487

  • Nachricht senden

10

29.05.2010, 12:42

1. Sache: Die beste OFF-Einheit MUSS!!! stärker als die beste DEFF-Einheit sein.
Da bin ich teils deiner Meinung, es sollte nicht nur auf ein Volk zutreffen, sondern auf beide Völker mit einschränkungen.

Desshalb halt mein Vorschlag, dass man die schwere Kav auf 50Atk/ Platz, damit die beste OFF-Einheit des einen Volkes stärker ist als die beste DEFF-Einheit des anderen Volkes.

Und große Nachteile gibt dieser Vorschlag auch nicht für die Wikinger(außer vieleicht, dass sie keine stärkeren Deff-Einheiten mehr haben als die Römer Off-Einheiten... ;( ), da sie immernoch die Stärkste off-Einheit haben, die stärker ist als die beste deff-Einheit.

Und 100%ig gleich wären die Völker dann ja immer noch nicht...


@ Caphalor
Bisher hatte ich bei Bodentruppen aber noch nie das Problem, dass der deffer mehr Einheiten hatte als der Angreifer. Wenn man zb auf 10 Eine Flottengröße von ca 300 hat so kann man 6000 Bodentruppen mitnehmen und auf 10 Hat kaum jemand überhaupt so viele Truppen.

Und mich hat die Tragekapazität von Schwertis auch noch nie gestört, da man ja auch einen haufen Plünderer hat, die auch einen Relativ hohen Atk wert(45) haben.


@ Jodli:
Was ohh ja stimmt Römer haben auch in der Späteren Phase stärkere Schiffe hab ich ganz übersehn.
Jetzt mal ehrlich wenn man mal Schlachtschiffe mit Naglfar vergleicht:
Schlachtschiff Angriff:500
Naglfar Angriff: 570

Schlachtschiff Deff:440
Naglfar Deff: 400
Na fällt dir etwas auf? also ich würde mal vermuten, dass da irgendwie das verhältniss doch auf Seiten der Wikis ist.

Und zu deinen Karavellen sind stärker als Polacker:
Karavellen Atk: 210
Polacker Atk: 200

Karavellen Deff: 150
Polacker Deff: 160

Es stimmt schon im Atk haben Karavellen einen leichten vorteil, allerdings fällt in der gesammt Statistik so etwas zusammen: 360: 360
Also für mich ein klares unentschieden.

Und die frühphasen Schiffe LS und Dromonen, da sind dromonen klar überlegen, allerdings kann diese Phase ja relativ schnell überwunden werden, was allerdings bei Schlachtschiffen und co nicht sonderlich gut geht.

Im generellen habe ich nichts dagegen, dass Naglfar stärker sind Als Schlachtschiffe, da diese ja immernoch einen höheren Atk wert haben als Naglfar in deff(ohne pat)

Bin im gesammten der Meinung, dass das Balancing bei schiffen ausgeglichen ist allerdings bei Bodentruppen halt ein geringer Vorteil für Wikis ist.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :P


Ähnliche Themen

Social Bookmarks