Kampf & Plündern
- Kann ich mich vor gegnerischen Angriffen schützen und wenn ja, wo?
Wenn du dich im Umkreis einer Handelsstation aufhälst, kannst du nicht angegriffen werden, solange du das entsprechende Haupthauslevel hast.
Ob du geschütz bist oder nicht sagt dir die vierte Anzeige von Oben. (Die fünf anzeigen links oben)
Andererseits kannst du auch von niemandem Rohstoffe plündern, solange du dich bei einer Handelsstation befindest.
Du kannst zwar einen Angriff durchführen und auch dem Gegner Rohstoffe entwenden, diese gelangen allerdings nicht in deinen Besitz, sondern werden ins Meer gekippt.
Als besondere Schutzzone sind alle 1-4-Inselquellen-Gebiete zu betrachten, die auf der Weltkarte mit einem grünen Kreis umrandet sind. Alle Inseln in diesem Gebiet sind vor Angriffen sicher, das gilt auch für Inseln mit Haupthaus-Stufe 5 oder höher.
Zu Beachten: Auschlaggebend ist der Zeitpunkt, an dem dein Angriff zu dir zurückkehrt oder der Gegnerische dich erreicht.
- Erreicht dich der Angriff, während du geschützt bist, werden dir keine Rohstoffe geraubt/ keine Schiffe zerstört.
- Kehrt dein Angriff zurück, während du geschützt bist, kippen deine Leute erbeutete Rohstoffe ins Meer/werden deine Schiffe beim Angriff Verluste erleiden.
- Erreicht dich der Angriff, während du nicht geschützt bist, werden dir Rohstoffe geraubt/ Schiffe zerstört.
- Kehrt dein Angriff zurück, während du nicht geschützt bist, erbeutest du Rohstoffe/werden deine Schiffe beim Angriff Verluste erleiden.
- Kann ich einen gestarteten Angriff abbrechen?
Ja, du kannst einen gestarteten Angriff abbrechen, bis dieser die hälfte der Strecke zu deinem Gegner gefahren ist.
Beispiel:
Du greifst einen Gegner an. Deine Flotte braucht 30min zu ihm und 30 min wieder zurück, Daher erscheint neben der zweiten Anzeige links oben ein Countdown von 1h (Zeit bis dir die Flotte wieder zur Verfügung steht). Dann kannst du den Angriff die ersten 15min (hälfte der Zeit die die Flotte zum Gegner braucht) abbrechen.
- Verlängert sich die Fahrtzeit meiner Schiffe, wenn ich meine Insel vom Ziel wegbewege?
Nein, die Fahrtzeit wird berechnet, sobald du deine Schiffe losschickst und verändert sich dann nicht mehr, auch wenn deine Insel oder die Zielinsel sich eventuell voneinander wegbewegen bzw. zueinander hinbewegen. Dies dient der Übersichtlichkeit und besseren Planung.
- Warum ist mein Plünderziel plötzlich verschwunden / nicht mehr angreifbar?
Sobald ein Spieler sich eine Woche lang nicht mehr in seinen Account einloggt, verschwindet seine Insel von der Karte und kann auhc nicht mehr angegriffen werden.
Loggt sich der Spieler wieder ein, kann er ganz normal weiterspielen und seine Insel ist wieder angreifbar.
Es ist salso ozusagen Inaktiven-"Räumdienst" als auch Urlaubsmodus in einem. - Warum Plündere ich nichts?
Um zu Plündern musst du folgendes beachten.
- Du musst einen Gegner angreifen.
- Du musst die Seeschlacht gewinnen.
- Du musst die Landschlacht gewinnen.
- Du darfst dich wenn deine Truppen zu dir zurückkehren nicht in einem Geschützten Bereich aufhalten.
Wiviel du Plünderst hängt ebenfalls von vielem ab. Ich erkläre es daher am besten mit einer Ereignisskette.
- Deine Truppen haben die See und die Landschlacht gewonnen. Nun möchten sie die gegnerischen Lager plündern. Pro Lager kann der gegner 500 Rohstoffe jeder Sorte vor deinen Truppen verstecken. Daher können deine Truppen nicht alles Plündern.
- Die Zeit drängt, jeder deiner Soldaten greift sich, was er tragen kann und läuft zum Schiff. (Daher ertens es wird nur geplündert, was deine Landtruppen tragen können)
- An den Schiffen angekommen, wird soviel es geht auf den Kampfschiffen verstaut. Was nicht mit den Kampfschiffen zu dir gefahren werden kann, behält der Gegner.
Du plünderst also nur, was der Gegner nicht versteckt hat, zuerst deine Soldaten tragen konnten und dann deine Schiffe mitnehmen konnten.
Bsp: Gegner hat 50.000 Rohstoffe. Er kann 10.000 verstecken. Deine Lnadeinheiten können von den restlichen 40.000 nur 32.000 zu den Schiffen tragen, auf welchen nur 18.000 mitgenommen werden können. Du erhälst daher nur 18.000 Rohstoffe, dein gegner behält 32.000.
Achtung!: Transportschiffe können nur Soldaten transportieren und plündern nicht mit.