Grüße,
Bevor ich jetz komplett
einen anderen Thread hijacke, mach ich mal lieber einen neuen auf. Im richtigen Forum, noch dazu.
Vor wenigen Stunden wurde der Expresshandel erneut eingeführt, in abgeänderter Form. Erinnern wir uns, was vorher passiert ist.
Der alte Expresshandel ermöglichte einem das sofortige Tauschen mit den nähesten Handelsstationen zu deren jeweiligen Kursen. Insbesondere auf Grund EXTREM abgehobener Kurse bei manchen Stationen (bedingt durch den Anfang des Spiels) konnte so unabhängig von der Inselposition ohne Wartezeit zu den besten Kursen getauscht werden - mein persönliches besten waren 1:90, aber es gab sicherlich noch mehr.
Das war offensichtlich nicht haltbar aus vielen Gründen: Perlenkäufer brauchten sich nicht mehr vom Fleck bewegen und konnten auf ihren Quellen sitzen bleiben und trotzdem die allerbesten Kurse kassieren, und pro 1500 eingekaufte auch nur 1 Perle bezahlen.
Konsequent wurde diese Form des Expresshandels deaktiviert.
Jetz gibt es einen neuen.
Handelskurse sind nun generell fix 4:1 - 4 Resourcen geben, um 1 zu bekommen. Pro Handelsstation gibt es eine Ausnahme, bei der 2:1 gilt. Diese Änderung der Handelskurse ist wohl notwendig gewesen - ob und warum, das soll an anderer Stelle diskutiert werden. Angemerkt sei hier nur ein Zitat von Loki:
Die Handelsstationen waren immer als Notlösung gedacht, falls niemand mit einem Spieler tauschen will oder kein Spieler in der Nähe ist. Eigentlich sollte man so oder so mit den Spielern in der Umgebung hadeln und sich einen vernünftigen Kurs selbst ausmachen.
Das 1:30 Tauschen von Ressourcen an den Handelsstationen ist in dem Umfang in dem es betrieben wurde einfach nur übertrieben.
Der neue Expresshandel ermöglicht immer noch den sofortigen Resourcentausch. Allerdings nicht zu den besten umliegenden Kursen, sondern zu einem doppelt bis vier mal so guten, nämlich 1:1, immer und überall. Gleichzeitig wurde er verteuert, auf 1 Perle für 1000 getauschte Resourcen.
Vergleichen wir nun.
Der Expresshandel wurde dafür kritisiert, dass Perlenkäufer damit unabhängig von Handelsstationen operieren können, i.d.S. dass sie sich nicht zu einer bewegen mussten. Das hat sich nicht geändert.
Der Expresshandel ermöglichte vorher, die besten umliegenden Kurse heraus zu picken. Jetz gibt er einen doppelt bis vier mal so guten. Er wurde damit im Vergleich zu free accounts sogar verstärkt. Argument: Vorher konnte auch free accounts die guten Kurse nutzen, sofern sie in der Nähe der Handelsstation waren. Jetzt kriegen Perlenkäufer immer und überall einen besseren Kurs, als ihn free accounts jemals haben können.
Schließlich die Verteuerung. Ob diese gut oder schlecht ist, kann man so oder so sehen.
Einmal soll sie wohl bewirken, dass der Expresshandel nicht als Dauerersatz für den normalen Handel benutzt wird, weil das zu teuer wird.
Wer genug Geld hat, dem wird das egal sein. Sehr gut für die Entwickler, sehr schlecht für die Spielbalance.
Weiter sollen es wohl weniger Spieler benutzen, damit dieser doch enorme Vorteil (noch einmal, doppelt bis vier mal so guter Tauschkurs) eben nicht die Spielbalance durcheinander bringt. Eine Verteuerung bewirkt jedoch gerade das Gegenteil: eine kleinere Gruppe wird öfter darauf zurückgreifen, was sie schneller von der Masse an Leuten, die den Expresshandel nur sporadisch oder gar nicht nutzt, massiv abheben wird. Der Großteil der Spieler wird somit nicht oder kaum davon betroffen sein, langfristig im Spitzenbereich wird sich das aber sehr wahrscheinlich unangenehm auswirken.
Leider ist meine Stärke weniger das Finden von Lösungen als das Ausfindigmachen von Problemen. Ich will es dennoch versuchen und einige Ideen in den Raum werfen.
In Anbetracht der Änderung der Handelskurse würde ich eventuell den alten Expresshandel vorziehen. Dieser hätte dann immer einen Kurs von 2:1 - was auch ihn zu einer "Notlösung" macht, wie die Handelsstation selbst ja auch. Damit er sich aber überhaupt noch lohnt, müsste der Preis dafür auch wieder gesenkt werden. Mindestens auf 1500/1 Perle, eventuell auch mehr. Bei einer großzügigeren Senkung könnte man auch in Betracht ziehen, eine Handelsdauer einzuführen (die natürlich immer noch weit unter dem liegen müsste, das eine normale Handelsflotte benötigen würde, sonst wär die Bezeichnung "Expresshandel" ja auch irgendwann verfehlt).
Zusammenfassend:
Der Expresshandel ist mindestens genauso unfair wie vorher, teilweise sogar noch schlimmer. Das Einzige, das effektiv ausgeschaltet wurde, ist die Möglichkeit der Resourcengenerierung über Ausnutzung verschiedener Handelskurse. Er sollte in seiner derzeitigen Form nicht fortbestehen.