Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Charlotte

Freischwimmer

  • »Charlotte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Beruf: Edelnoob

Danksagungen: 130

  • Nachricht senden

1

17.12.2009, 06:07

Eisenschmelze und Steinschleiferei

Huhu,
folgende Fragen haben sich mir beim Lesen des Infotextes zu oben genannten Gebäuden gestellt:

1. ist es richtig, dass, wie in der Info zur Steinschleiferei beschrieben, diese im Gegensatz zur Eisenschmelze (auch anderen verarbeitenden oder Boostgebäuden) "nur" im Radius (Radius beträgt bei mir 2) des Steinmetzes gebaut werden muss, um zu boosten.
In diesem Falle, würde ich mir den Abriß eines Berges sparen, bzw. später keinen Platz neben einem weiteren Steinmetz für eine Steinschleiferei reservieren.

2. ist es richtig, dass die Eisenschmelze direkt benachbart zur Erzzeche gebaut werden muss (im Ggs. zur Steinschleiferei), um entsprechend zu boosten.

3. Fazit und Frage: Wird bei der Steinschleiferei mit dem Radius des zu boostenden Gebäudes gerechnet (sprich dem des Steinmetzes) und im Ggs. dazu bei der Eisenschmelze mit dem Radius des Boostgebäudes (sprich der Eisenschmelze selbst)?

Dahingehend könnten die Beschreibungen auch anderer Produktionsgebäude etc., die oft recht verschiedene Informationen bzgl. des Standortes offerieren, mal analysiert werden. Evtl. ist auch eine einheitliche Lösung wie folgt für das Spiel von Nutzen:

entweder: Boostgebäude müssen im Radius des zu boostenden (des Rohstofflieferanten (wie z.B. Steinbrauch) oder ersten Verarbeitungsgebäudes (wie z.B. Steinmetz) stehen. Das würde aus meiner Sicht die logische und naheliegende Variante sein, da die Steinschleiferei bzw. Eisenschmelze ja eh erst ab HH Stufe 7 gebaut werden können und daher die vorgelagerten verarbeitenden Gebäude wie Steinmetz und Erzzeche naturgemäß schon den Radius 2 haben.
Derzeit ist dies ausschließlich für die Steinschleiferei (lt. Infotext - s.a. meine erste Frage) so gelöst. (?)

oder: Boostgebäude müssen zwangsläufig immer direkt neben die zu boostenden Gebäude plaziert werden, das hieße, man müsste bei der Planung der Insel in jedem Fall einen Platz für das jeweilige Boostgebäude reservieren, da diese ja leider nicht sofort als Stufe 7 Gebäude mit einem Radius von 2 errichtet werden können.
Diese Variante wäre allerdings die unlogischere... :S

Anmerkung zum Schluss: Bei der Bäckerei steht z.B. weder etwas über irgendwelche Radien, die beachtet werden müssen, noch explizit, ob diese in direkter Nachbarschaft zu einer Farm errichtet werden muss...

Für die kurzfristige Beantwortung der oben genannten Fragen 1 und 2 wäre ich im Sinne meines Inselvolkes sehr dankbar ;)
Die weiterführenden Bemerkungen möchte ich als Anregungen zum evtl. Überdenken des Spielkonzepts bzw. zur vereinheitlichten Behandlung von Boostgebäuden zu Gunsten eines besseren Verständnisses und damit gesteigerten Spielspaßes verstehen. Dies betrifft auch die explizite Beschreibung der Auswirkungen von Gebäuden in den Infotexten, was Bauplätze und Radien betrifft.

Caljostro

Freischwimmer

Beiträge: 133

Danksagungen: 340

  • Nachricht senden

2

17.12.2009, 07:06

Alle produzierenden und auch die verstärkenden Landgebäude arbeiten anfangs mit Radius 1, d.h. sie bearbeiten/wirken nur auf die sie unmittelbar umgebenden Felder. Ab 7 haben sie Radius 2, d.h. der Rohstoff oder das zu verstärkende Gebäude muss innerhalb von 2 Feldern liegen. Das hat insofern Sinn, als dass zB ein Holzfäller unter Idealbedingungen 6 Wälder zur Bearbeitung hat; um jetzt mit Stufe 7 ein siebtes Feld zu bekommen, braucht er zwangsläufig einen erweiterten Radius.

Die Stufe des produzierenden und des verstärkenden Gebäudes sind voneinander unabhänging. Das produzierende erntet innerhalb seines Radius, das verstärkende verstärkt innerhalb seines eigenen Radius.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Ehrlich gesagt habe ich um die Uhrzeit nicht die Kraft, alles zu verstehen, was Du schreibst. :S Wenn noch Fragen sind, dann vielleicht in ein paar Stunden nach etwas Schlaf.
Geld gewinnt das Spiel.

HoCz

Freischwimmer

Beiträge: 66

Wohnort: Walhalla

Beruf: Schwätzer, Gelegenheitsplünderer

Danksagungen: 215

  • Nachricht senden

3

17.12.2009, 08:26

Sehe das gleiche wie der Vorredner



Die Gebäude Sägewerk, Eisenschmelze und Steinschleiferei haben Ihren eigenen Radius, wenn das produzierende Gebäude nicht diesem liegt, gibt’s keinen Boost. Beim Sägewerk kann ich das selbst belegen, bei den anderen Gebäuden jedoch (noch) nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Stein gegenüber den anderen Ressourcen bevorzugt wird.

3oo

Schiffsjunge

Beiträge: 572

Danksagungen: 887

  • Nachricht senden

4

17.12.2009, 08:44

Charlotte ... schau dir einfach dieses Thema an ...

[KONSTRUKTION] Mögliche Bauarten für Ressourcen-Abbau
"Ich war ein Krieger der davon träumte Frieden zu bringen,
aber früher oder spätter ... muß man doch aufwachen." - "Avatar"

Charlotte

Freischwimmer

  • »Charlotte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Beruf: Edelnoob

Danksagungen: 130

  • Nachricht senden

5

17.12.2009, 09:35

Danke für die schnellen Beiträge, meine Fragen beantwortet das leider
nicht bzw. war mir das genannte ohnehin schon bewußt, auch den
genannten Thread auf den 3oo verweist, habe ich schon bis zum Erbr. durchforstet nach einer Antwort ;)

Nochmal schwarz auf weiß und vielleicht etwas zur Verdeutlichung meiner eigenlichen Fragen: :rolleyes:

In den Infos zu den jeweiligen Gebäuden steht:

Eisenschmelze:
"Eine Eisenschmelze konstruiert man in unmittelbarer Nähe zur Erzzeche und Schmelze" - Soweit ist mir das klar, ähnlich wie Sägewerk, Erzzeche etc.

Aber, und hier liegt eigentlich der Kernpunkt meiner Frage bzw. eine evtl. konzeptionelle Anregung/Absicht für das Spiel:

Steinschleiferei: "Hast du die Steinschleiferei im Radius des Steinmetzes erbaut, wird deine Ausbeute..."

So wie es also in der Anleitung beschrieben ist, muss ich die Schleiferei nicht direkt neben den Steinmetz setzen, sondern nur in dessen Radius, der ohnehin 2 sein muss. Das macht für mich so durchaus Sinn.
Verhält es sich auch so mit der Eisenschmelze, oder muss dabei die Erzzeche im Radius der Schmelze sein, genau im Gegenteil zur Steinschleiferei.

Vielleicht ist das (Info zur Steinschleiferei) ein Fehler in der Beschreibung oder aber ein logische Konsequenz dessen, dass Schleiferei und Schmelze eh erst ab Stufe 7 der verarbeitenden Gebäude, wie Steinmetz und Erzzeche, die ja dann min. den Radius 2 haben müssen, gebaut werden können.

Gibt es damit schon konkrete Erfahrungen, bzw. könnte sich bei Gelegenheit ein Mod dazu äußern oder selbst kundig machen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Charlotte« (17.12.2009, 14:41)


Trashan

Schiffsjunge

Beiträge: 236

Danksagungen: 664

  • Nachricht senden

6

17.12.2009, 09:48

Das ist höchstwahrscheinlich nur ein Formulierungsfehler, gemeint ist es vermutlich wie bei allen anderen Gebäuden auch, sonst würde auch der Radius der Steinschleiferei keinen Sinn machen.

Charlotte

Freischwimmer

  • »Charlotte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Beruf: Edelnoob

Danksagungen: 130

  • Nachricht senden

7

17.12.2009, 09:51

Das ist höchstwahrscheinlich nur ein Formulierungsfehler, gemeint ist es vermutlich wie bei allen anderen Gebäuden auch, sonst würde auch der Radius der Steinschleiferei keinen Sinn machen.
Jup, kann sein. Das nun aber sicher zu wissen, zumal die Formulierung zur Steinschleiferei durchaus Sinn ergibt, wie schon oben erläutert, würde ich mich glücklich schätzen - bevor ich weiterbaue ;)

Zur Not würde ich mich als Proband zur Verfügung stellen und im negativen Fall die Schleiferei halt wieder abschleifen :P

3oo

Schiffsjunge

Beiträge: 572

Danksagungen: 887

  • Nachricht senden

8

17.12.2009, 09:54

Charlotte ...

aso ... noe es ist bei allen Suportern gleich ...
der Text da ist verkokst, der Verfasser war mal wieder besoffen xDDD

Erklärung:
In letzter Zeit kommen immer mehr BGs auf den Markt
und ich muß auch leider feststellen dass 50%
der neuen BGs sehr schlechte Beschreibungen haben.
Dann haben viele Mods oder Spieler die dir etwas reininterpretieren wollen
was nicht da ist oder sich jeglicher Logik des Textes entzieht.

Wer weiß wer diese Hilfen geschrieben hat ... ein Verwirrter aus einem Irrenhaus?
der dazu noch nie ein BG gespielt hat? ... das muss so sein, sonnst würden die Hilfen
kurz, knap und direkt geschrieben ...

Ein BSP:
Die Scmiede
In der Schmiede kann der Schaden und die Verteidigung
der einzelnen See- und Landeinheiten verbessert werden.

Waffen und Rüstungen werden hier produziert und veredelt.

Die Schaden- und Verteidigungswerte werden mit den steigenden Stufen verbessert.
Voraussetzungen
Kaserne (Stufe 5)

------------------------------

Wie du siehst ... fange ich mit Waffen und Rüstungsbau ...
Ja wo sind die denn? Wie zugekifft war der Schreiber?
Nächstes ... einmal heißt es "der einzelnen"
und dann wiederrum "mit den steigenden Stufen"
wird off und deff gesteigert ...
Was denn nun?

Mittlerweile wissen wir, das es ausreicht die Schmiede zu bauen und das lvl zu erhöhen.

Und die gequirlte kake in den Texten sollte man nicht Wortwörtlich nemmen xDDD

Gruß
3oo
"Ich war ein Krieger der davon träumte Frieden zu bringen,
aber früher oder spätter ... muß man doch aufwachen." - "Avatar"

Trashan

Schiffsjunge

Beiträge: 236

Danksagungen: 664

  • Nachricht senden

9

17.12.2009, 09:55

Ich würd nicht von ausgehen, denn abgesehen von dieser einen Formulierung gibt es keinen Hinweis darauf, dass es so sein könnte. Es wäre auch ein unsinniger Mehraufwand, dass zu programmieren.

Caljostro

Freischwimmer

Beiträge: 133

Danksagungen: 340

  • Nachricht senden

10

17.12.2009, 15:01

Die Programmier schreiben viel, wenn der Tag lang ist. Du bist auch nicht der erste, der zu sehr an den Worten hängt. :rolleyes:

Landeinheiten: Reichweite ?

Halte Dich an die Stufeninformationen zu den Gebäuden, die stimmen meistens. Irgendwie.
Geld gewinnt das Spiel.

DrSeus

Inselbesitzer

Beiträge: 1 744

Wohnort: Wien

Beruf: Wizard

Danksagungen: 3943

  • Nachricht senden

11

17.12.2009, 15:21

@300
Forschung ist geplant und da gibts den "kiffermüll" auch wie Rüstungen etc.. deshalb steht das da drinn..

lg DrSeus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrSeus« (17.12.2009, 15:37)


Trashan

Schiffsjunge

Beiträge: 236

Danksagungen: 664

  • Nachricht senden

12

17.12.2009, 15:25

Sry fürs thread hijacking:

gehe ich dann richtig in der Annahme, dass die Akademie auch irgendwann einen weiteren Sinn haben wird als nur Ressourcenfänger um das ausbauen zu vrlangsamen?

DrSeus

Inselbesitzer

Beiträge: 1 744

Wohnort: Wien

Beruf: Wizard

Danksagungen: 3943

  • Nachricht senden

13

17.12.2009, 15:37

Jop das is richtig.. :)
lg DrSeus

3oo

Schiffsjunge

Beiträge: 572

Danksagungen: 887

  • Nachricht senden

14

17.12.2009, 17:13

Nun DrSeus ... das find ich super, dass so etwas kommen wird ... nichts dagegen ...
jedoch im Moment gibt es das nicht und jeder sieht wozu es führt ... pure Verwirrung ...
Ist es wirklich so schwer in der Hilfe bei der derzeitigen Wahrheit zu bleiben?
UND wenn solch ein Future kommt, erst dann diese mit einem abgeändertem Text zu versehen?

Ich denke die paar Textzeilen in einer Text-Datei ist das geringste Problem
und würde eben nicht zu diesem Chaos füren ^^

Ebenso wie bei den Suporter-Gebäuden ... es gibt 3 und jedes hat ne andere Beschreibung,
die anders interpretiert werden kann -.- interpretiert? was hat das in einem Spiel zu suchen?
hier braucht es Fakten! und kene Interpretationen -:)
"Ich war ein Krieger der davon träumte Frieden zu bringen,
aber früher oder spätter ... muß man doch aufwachen." - "Avatar"

Ähnliche Themen

Social Bookmarks