Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lotte

Landratte

  • »Lotte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Danksagungen: 29

  • Nachricht senden

1

09.11.2010, 07:32

Ware von abgebrochenem Handel weg auf Kapitol

Hallo,

seit dem Serverausfall auf Kapitol ist meine sämtliche Ware weg, die ich als Angebote reingesetzt hatte und dann später auf Handel abbrechen geklickt habe. Die Schiffe waren dann zwar wieder zurück, aber die Ware eben nicht. Erst hab ich ja gedacht, ich hab mich vielleicht verguckt. Aber dann hab ich es heute früh nochmal mit einer kleinen Menge ausprobiert -> Ware futsch
Nun hat mir grad jemand gesagt, dass ich mal den Cache und Cookies löschen soll, seitdem geht es wieder.
Aber wie komme ich jetzt an die verloren gegangene Ware wieder dran? Das ist sehr ärgerlich, da es mindestens 20.000 Holz und 20.000 Nahrung waren. :(

LG
Lotte

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Herr_fritz

Freischwimmer

Beiträge: 66

Danksagungen: 95

  • Nachricht senden

2

09.11.2010, 07:37

Dass Manipulationen am Browser (Cache leeren, Cookies löschen) irgendeinen Einfluss auf deine vorhandenen Waren haben können, sollte man eigentlich bei einem halbwegs vernünftig programmierten Browsergame ausschließen können.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Lotte

Landratte

  • »Lotte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Danksagungen: 29

  • Nachricht senden

3

09.11.2010, 07:41

Tja, es ist aber leider Tatsache. Denn seitdem ich den Cache gelöscht habe, kann ich auch wieder Ware als Angebot reinsetzen und wenn ich sie doch brauche und auf abbrechen klicke, ist sie auch wieder im Lager. Aber die zuvor genannten Mengen sind jetzt einfach weg. Da ich erst Level 7 bin, sind das für mich sehr große Mengen und doch ganz schön ärgerlich.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Herr_fritz

Freischwimmer

Beiträge: 66

Danksagungen: 95

  • Nachricht senden

4

09.11.2010, 07:46

Möchtest du damit andeuten, dass das Game schlecht programmiert wäre? Dies wäre doch eine ziemlich üble Unterstellung!
Ich würde vermuten, dass es sich um einen Anzeigefehler gehandelt hat. Bist du sicher, dass du die Rohstoffe tatsächlich besessen hast?

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

claw

Landratte

Beiträge: 3

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

5

09.11.2010, 09:20

hallo

herr fritz,spielst du kapitol erst seit 1-2 tagen?,sonst wären dir vlt so einige bugs bei kapitol bekannt oder aufgefallen,ob das mit dem programmieren oder mit den serverausfällen zu tun hat,ist dahin gestellt,aber rede bitte nicht von unterstellung oder ähnlichen. in einzelfällen(die häufen sich)ist es möglich,dass so etwas passiert, warum sollte lotte sich das ausdenken.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Herr_fritz

Freischwimmer

Beiträge: 66

Danksagungen: 95

  • Nachricht senden

6

09.11.2010, 09:26

Bei kapitol gibt es bugs?
Bist du sicher?

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Lotte

Landratte

  • »Lotte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Danksagungen: 29

  • Nachricht senden

7

09.11.2010, 09:37

Herr Fritz,

eine gewisse Verzweiflung ist ja schon aus Deinen Posts zu lesen. Sag mir jetzt bitte nicht, dass das hier immer so ist und die Ware nun eben einfach futsch ist, weil Escaria behauptet, es gibt keine Bugs im Spiel? Haste die gleiche Erfahrung etwa schon gemacht?

:-/

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Herr_fritz

Freischwimmer

Beiträge: 66

Danksagungen: 95

  • Nachricht senden

8

09.11.2010, 09:48

Hallo Lotte

Noch mal ganz in ruhe, ich wollte dich wirklich nicht kränken.
Meine Verzweiflung mag durchaus vorhanden sein, hat ihre Ursache aber eher in diversen Gestalten dieses Forums.

Nun noch mal zu deinem Problem:
Vorab: ich bin leider kein Experte, was dieses konkrete Spiel anbelangt. Meine Einlassung war eher allgemeiner Natur.

Bei jedem Browserspiel, das vernünftig programmiert ist, ist es so, dass alle für das eigentliche Spiel relevanten Daten auf dem Server gehalten werden.
Logisch, denn wenn z.B. die Info über deine Anzahl Rohstoffe als Cookie in deinem Browser wären, könntest du dir locker mal beliebig viele Rohstoffe gönnen.

Aus diesem Grunde ist es in der Regel so, dass ein Löschen des Caches bzw. der Cookies lediglich sicherstellt, dass du die aktuellsten Daten vom Server bekommst - mithin also die korrekten Werte. Sollte dies etwas anderes sein, als du vorher gesehen hast, würde ich vermuten, dass die Anzeige der vorherigen Werte fehlerhaft war. Falls du dir absolut sicher bist, dass die Werte vorher gestimmt haben und nicht nur falsch angezeigt wurden, wäre es in der Tat ein bug im Spiel.

In diesem Fall wäre es natürlich schön, es gäbe eine Hotline, an die man sich wenden könnte. Aber soweit ich das hier so mitbekommen habe, gibts da wohl - trotz der zahlreichen Mitspieler - nichts in dieser Richtung. Da gibt es also noch viel Verbesserungspotential für die Firma in Wien.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Lotte

Landratte

  • »Lotte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Danksagungen: 29

  • Nachricht senden

9

09.11.2010, 09:56

Naja, die Sache ist ja die, dass Kapitol fast zwei Tage lang tot war am Wochenende. Da laufen ganz natürlich die Lager über.
Als ich dann zwischendurch mal drauf kam, hab ich ein paar Handelschiffe halt losgeschickt, damit wieder Platz im Lager ist.
Also eher unattraktive Angebote reingestellt wie 5000 Holz gegen 20000 Nahrung. Nimmt dann ja eh keiner. Als dann Kapitol endlich wieder lief, also gestern so gegen 13 Uhr kam ich einmal kurz rauf, und ich meine Prod weiter ausgebaut habe, hätte ich diese Ware von den Handelsschiffen wieder gebraucht. Also hab ich - nachdem die Lager entsprechend geleert waren durch Verbau - den Handel abgebrochen, aber eben keine Ware zurück ins Lager bekommen.
Gestern abend dann nochmal das gleiche. Ich dachte schon, ich bin zu blöd. Und nein, heute früh, nachdem Claw mri das mit dem Cache gesagt hat, habe ich 100 Holz angeboten für 500 Nahrung und das Angebot 5 Minuten später wieder abgebrochen. Die 100 Holz habe ich aber nicht zurück erhalten.
Dann habe ich den Cache und die Cookies gelöscht, Browser neu gestartet und nochmal 100 Holz angeboten für 500 Nahrung und wieder fünf Minuten später den handel abgebrochen. Und siehe da: mit einem Mal habe ich auch wieder die 100 Holz zurück bekommen.

Also *muss* es ja am Cache oder an den Cookies gelegen haben? Ich nutze übrigens Firefox falls das ne Rolle spielt.

LG
Lotte

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Lotte

Landratte

  • »Lotte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Danksagungen: 29

  • Nachricht senden

10

09.11.2010, 10:03

und BTW: ja, während der Server tot war, wurden ja auch die Gebäude weiter ausgebaut, die man schon angefangen hatte. Ebenso wurden also auch die Lager wieder aufgefüllt und nein, das war kein Anzeigefehler, für meinen Level ist meine Prod mittlerweile schon ganz gut. Ausserdem sind um mich rum ein paar, die man ganz gut farmen kann.

LG
Lotte

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Herr_fritz

Freischwimmer

Beiträge: 66

Danksagungen: 95

  • Nachricht senden

11

09.11.2010, 10:05

Nun, das hört sich dann in der Tat nach einem Bug im Spiel an.

Ich würde es an deiner Stelle mal folgendermaßen versuchen:

edit by gama: Telefonsupport gibt es keinen lediglich per Mail

Bitte freundlich darum, dass man dich mit einem Spezialisten von Escaria verbindet. Wenn du Glück hast, kommst du so an den richtigen Mann oder die richtige Frau, die dein Problem nachvollziehen kann.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

claw

Landratte

Beiträge: 3

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

12

09.11.2010, 11:01

hiho

ich denke mal das prob ist,dass wir nicht wissen,ob es sich um einen bug,fehler oder vielleicht zeitsynchronisierung zwischen server und browsergame handelt. probleme sind ja auch ;die schiffe schwimmen umher(browser-refresh), die schiffe sind wieder am ausgangsort,oder man greift an und es kommt die nachricht-ziel konnte nicht gefunden werden-,leider wird im forum nicht so direkt darauf geantwortet,was es sein kann,also müssen wir wohl weiter spekulieren ?(

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Molly

Freischwimmer

Beiträge: 159

Danksagungen: 316

  • Nachricht senden

13

09.11.2010, 11:05

hiho

ich denke mal das prob ist,dass wir nicht wissen,ob es sich um einen bug,fehler oder vielleicht zeitsynchronisierung zwischen server und browsergame handelt. probleme sind ja auch ;die schiffe schwimmen umher(browser-refresh), die schiffe sind wieder am ausgangsort,oder man greift an und es kommt die nachricht-ziel konnte nicht gefunden werden-,leider wird im forum nicht so direkt darauf geantwortet,was es sein kann,also müssen wir wohl weiter spekulieren ?(
Interesssant wieviele neue Forumstypen es gibt...die noch dazu gleich mit dem ersten Post schreiben, als wären sie schon monatelang bei Escaria....also entweder ist das Zufall oder genau das was ich vermute...

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Herr_fritz

Freischwimmer

Beiträge: 66

Danksagungen: 95

  • Nachricht senden

14

09.11.2010, 11:10

hiho

ich denke mal das prob ist,dass wir nicht wissen,ob es sich um einen bug,fehler oder vielleicht zeitsynchronisierung zwischen server und browsergame handelt. probleme sind ja auch ;die schiffe schwimmen umher(browser-refresh), die schiffe sind wieder am ausgangsort,oder man greift an und es kommt die nachricht-ziel konnte nicht gefunden werden-,leider wird im forum nicht so direkt darauf geantwortet,was es sein kann,also müssen wir wohl weiter spekulieren ?(


Ich gebe dir recht.
Deshalb ja auch mein Vorschlag, in Wien anzurufen. In einem Gespräch mit einem Spezialisten lässt sich so ein Problem deutlich besser identifizieren als hier im Forum.

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Lotte

Landratte

  • »Lotte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Danksagungen: 29

  • Nachricht senden

15

09.11.2010, 11:19

hiho

ich denke mal das prob ist,dass wir nicht wissen,ob es sich um einen bug,fehler oder vielleicht zeitsynchronisierung zwischen server und browsergame handelt. probleme sind ja auch ;die schiffe schwimmen umher(browser-refresh), die schiffe sind wieder am ausgangsort,oder man greift an und es kommt die nachricht-ziel konnte nicht gefunden werden-,leider wird im forum nicht so direkt darauf geantwortet,was es sein kann,also müssen wir wohl weiter spekulieren ?(
Interesssant wieviele neue Forumstypen es gibt...die noch dazu gleich mit dem ersten Post schreiben, als wären sie schon monatelang bei Escaria....also entweder ist das Zufall oder genau das was ich vermute...

und was vermutest Du? *aufmschlauchsteh*

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Oslo

Landratte

Beiträge: 3

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

16

09.11.2010, 11:40

gleiche problem hatte ich auch schon mal wo ich alles in hs getan habe damit das lager nich überläuft habs soweit ich nachvollziehen kann auch nie wiederbekomm habs allerdings auch nich gemeldet weil ich nich wusste wo

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

ronz

Landratte

Beiträge: 43

Danksagungen: 52

  • Nachricht senden

17

09.11.2010, 11:49

das ist kein bug sondern die aktion der auslagerung der waren wurde vom server nie abgeschlossen. das passiert öfters wenn der server sich eine pause gönnt oder keine richtige internetverbindung steht! du siehst zwar die aktion, beim nächsten mal F5 drücken ist jedoch alles so als wäre es nie passiert. das kann beim bauen, truppen/schiffe bauen, fest feiern oder eben auch beim handel vorkommen. so ist das jedenfalls bei mir! im konkreten fall heißt das die ware wurde nie auf die schiffe verladen und verblieben im lager. da die lager übergelaufen sind wie bei allen anderen auch sind die resis leider verloren gegangen.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Herr_fritz

Freischwimmer

Beiträge: 66

Danksagungen: 95

  • Nachricht senden

18

09.11.2010, 11:53

Die erklärung von ronz klingt sehr plausibel.
Ich würde sagen, so ist es.

Also immer überprüfen, ob der Server wirklich eine Aktion entgegengenommen hat (zumindest bei wichtigen Sachen)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Lotte

Landratte

  • »Lotte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Danksagungen: 29

  • Nachricht senden

19

09.11.2010, 11:58

So war es aber eben nicht. Als ich die Ware aufs Schiff gepackt habe ist ja der Lagerbestand um 5.000 Stück runter gegangen, also war die Ware auch da. Wenn ich den Handel dann abbreche muß die Ware dann eben wieder zurück kommen. Geht ja jetzt nach Cache löschen auch wieder.

Und dass die Anzeige der Lagerbestände falsch gewesen sein soll kann auch nicht sein, da ja der Zähler weiter gezählt hat, der hätt ja sonst auch nen Hänger haben müssen. Und ausserdem: wenn man ne Prod von knapp tausend /h hat und die Lager 20.000 groß sind, dann sind die nun mal nach 24 Stunden voll, wenn man jemanden angreift noch schneller. Und so lang war ja der Server mindestens off. Bzw. hatte ich, als er off ging, ja auch schon Lagerbestände.

So langsam frage ich mich, was *ich* hier für Forentypen treffe, die einem mal grundsätzlich Betrugsversuch unterstellen. Ich würds nicht posten, wenns nicht so gewesen wär.

LG
Lotte

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Herr_fritz

Freischwimmer

Beiträge: 66

Danksagungen: 95

  • Nachricht senden

20

09.11.2010, 12:03

So war es aber eben nicht. Als ich die Ware aufs Schiff gepackt habe ist ja der Lagerbestand um 5.000 Stück runter gegangen


Nicht unbedingt!
Es wurde dir als Lagerbestand nach der Aktion so im Browser angezeigt, aber diese Information ist vermutlich am Server nie so angekommen.
Erst wenn du mit Aktualisieren (F5 im IE zB) ggf. nach Löschen des Caches dasselbe Ergebnis bekommst, erst dann kannst du dir sicher sein, dass die Daten auch tatsächlich so stimmen.

Ansonsten ist es der "Anzeigefehler", den ich weiter oben versuchte zu erklären.


Und selbstverständlich glaube ich, was du schreibst. Sollte das bei dir so angekommen sein, dass ich dich des Betrugs bezichtigen würde, dann kann ich dir versichern, dass dies keineswegs meine Absicht war und entschuldige mich dafür. Natürlich gehe ich davon aus, dass du das alles so erlebt hast.
(aber leider zeigt der Browser in diesem Spiel unter Umständen offenbar manchmal etwas anderes als die Realität an - natürlich ist dies nicht deine Schuld)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks