was hat das mit den verwertungsrechten zu tun? die bleiben auch weiterhin beim rechteinhaber, auch wenn du die grafiken lokal speicherst.
ich halte das im übrigen für eine sehr gute idee, hab selbst schon dran gedacht das vorzuschlagen, war nur jmd schneller

das würde nicht nur die server entlasten sondern auch den traffic der nutzer. ich selbst bin über wlan drin und bei schlechtem wetter kann eine aktualisierung schon mal n weilchen dauern.
dazu kommen auch mehr und mehr umts flats in umlauf. die haben meist eine volumenbegrenzung, ab einem bestimmten durchsatz wird die datenrate gedrosselt, oder ab einem bestimmten durchsatz bezahlt man zusätzlich einen volumentarif.
so etwas nutz ich zb wenn ich mitm schleppi unterwegs bin. wenn man ständig die grafiken mitladen muss, ist das volumen ratzfatz aufgebraucht.
ausserdem stamme ich aus einer zeit in der 64kb arbeitsspeicher schon ne menge waren und bin grundsätzlich ein verfechter des datensparsamkeitsprinzips. stellt euch mal vor wie performant anwendungen sei könnten wenn nicht jeder entwickler denken würde "ach was solls, speicher/bandbreite/prozessorpower hab ich doch genug."