Sie sind nicht angemeldet.

3oo

Schiffsjunge

• »3oo« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

14.12.2009, 21:03

Wald - Holzfäller - Sägewerk

In manch einem Thema sah ich schon wie immer wieder manch einer auf Sägewerke besteht.
Ohne einmal hingesetzt und nachgerechnet sieht keiner die Sinnlosigkeit derer im low-lvl-Bereich.
So hab ich diese Grafik gebastelt damit manch einem es mal bewusst wird wie sinnlos es bis HG7 ist.
Auch wenn es in der Grafik einen Platz gibt an dem es Sinn machen könnte,
so erwirtschaftet ein Holzfäller mit 2 Wäldchen bei gleicher Feld- und Aufbauinvestition,
immer noch 6 Holz/h mehr.

Viel Spaß beim Nachrechnen.
Und fangt an mit Papier und Bleischtift eure Inseln zu planen.
Es wird euch 100x zu gutte kommen ^^

Gruß
3oo

EDIT:
ok, bitte dann noch HG5 ... aus ca. 500Holz verlust am Tag werden sogar 1000 ^^
erst mit HG6 kann es in betracht gezogen werden (Stein),
doch mit HG7 und Sägewerk 7 und Wirkungsradius 2 ist es erst Sinnvoll ...

"Ich war ein Krieger der davon träumte Frieden zu bringen,
aber früher oder spätter ... muß man doch aufwachen." - "Avatar"

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »3oo« (15.12.2009, 02:34)

Es haben sich bereits 7 Gäste bedankt.

Isil_Ador

Freischwimmer

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

14.12.2009, 21:05

finde ich echt klasse, dass du dir so viel mühe gegeben hast für diese nette graphik :)
lob an dich :thumbsup:

Gruß
Isil_Ador
Kriege kommen und geh'n, doch meine Soldaten bleiben ewig steh'n.

Es haben sich bereits 4 Gäste bedankt.

Caphalor

Seebär

• Nachricht senden

3

14.12.2009, 21:11

oO
Wurde das da nicht schon gesagt?
Also dass Sägewerke am Anfang eher weniger bringen?^^
(1. kommen aber noch 3 Wälder dazu xP ..jeweils einer..kp was es für Zahlen ergibt, aber so kommt man wieder etwas näher dran^^..)
2. baut man - oder ich zumidnest xD - die Sägewerke jetzt schon, da der "Verlust" irgendwie gering ist bzw ich dann sofort ab Stufee7 folgende meien Sägewerke habe xP

...3. Tolle arbeit mit der Grafik ;)

Es haben sich bereits 7 Gäste bedankt.

4

14.12.2009, 21:50

später hast du evtl den optimalen platz für ein sägewerk schon verbaut , wen du es gleich hinbaust kann das nicht passieren.

Das was ein Sägewerk "bringt" steigt mit jedem level stark, und man braucht nur ein feld für eins.

ich werd meins stehen lassen bin aber auch sowieso kurz vor level 7 ^^

Es haben sich bereits 4 Gäste bedankt.

Isil_Ador

Freischwimmer

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

5

14.12.2009, 21:59

naja man könnte schon am anfang ruhig erst mal ohne sägewerk arbeiten. wenn man sich dass später dazu entschließt ein sägewerk zu bauen reißt man einfach ein stück wald ab. da hat man denke ich mal keine großen verluste ;)

Gruß
Isil_Ador
Kriege kommen und geh'n, doch meine Soldaten bleiben ewig steh'n.

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

6

14.12.2009, 22:01

stimmt auch wieder

Es haben sich bereits 5 Gäste bedankt.

Neshdan

Schiffsjunge

• Nachricht senden

7

14.12.2009, 22:10

Bei deinem Ausgangsbeispiel mit Sägewerk kommt an die Holzfällerhütten noch jeweils noch ein Wald dran...
Das macht dann 195 Holz/h

Wenn man natürlich die 3 Felder in deiner Verbesserung mit einbezieht, machst du 44 Holz mehr (ein Feld das von 2 Holzern genutzt werden kann + 2 einzelne).

Das Problem ist bloss, das du irgendwann mit Sägewerk mehr Holz machen wirst, als mit deinem Beispiel und dann so einiges umbauen musst. Da hat denk ich mal nicht jeder Lust drauf und machts gleich mit Säge... Aber jeder so wie er will.

Finde es aber allgemein schon gut, das solche Vorschläge gebracht werden, da so sicher auch anderen ne Art Orientierung gegeben werden kann...
Gewagte These zur Forensuchfunktion:

50% der suchrelevanten Begriffe werden in den Forenposts falsch geschrieben.
50% der Begriffe werden in der Suche falsch geschrieben.

50% falsch + 50% falsch = 100% ergebnislos

Der Beweis zur Nutzlosigkeit der Forensuchfunktion sollte somit erbracht sein!

Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

Sirportalez

unregistriert

8

15.12.2009, 00:18

...und ja mir ist von anfang an bewusst, dass ein booster erst ab level 7 interessant ist. manchmal kann man es sich echt kompliziert machen. :D

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Caphalor

Seebär

• Nachricht senden

9

15.12.2009, 00:38

... Aber ich glaube du hast da jetzt nen Rechenfehler xP

2. Bsp.:

Holzfäller (5): Produktion/Feld = 13

Sägewerk (5):
Boost = 25
%

Produktion/Feld * Boost = 13 * 125% = 16,25 => 17

Produktion/Holzfäller = 17 * 5 = 85

Prosuktion(gesamt): 85 * 3 = 255

Damit würde man täglich nurnoch 120 Holz verlieren und dafür eben schon ordentlich Zeit anderen vorraus haben, die das Sägewerk erst ab Hh7 und dann sofort auf 7 ausbauen ;)

mfg

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Einheit21

Seebär

• Nachricht senden

10

15.12.2009, 00:44

Bekomm ich die 100€ auch wenn ich mit HH6 Sägewerk7 bau??
Das kann ich nämlich ;P
Für wahre Wikinger gibt es soetwas wie Unterzahl nicht!
Angreifer
1 x Wurfaxt Krieger (1 verloren)
Verteidiger
130 x Wurfaxt Krieger verloren ... Will jetz noch jemand gegn mich Kämpfen??

Caphalor

Seebär

• Nachricht senden

11

15.12.2009, 00:47

hmm..soll ichs riskieren (stein sammeln, hg abreißen und.. xP)

ja ok xD..

Was ich meinte: bei Sägewerk 5 lohnt es sich aber doch schon..

wenn man Hh4 hat, dann würde ein Sägewerk sowieso zu "teuer" sein fidne ich ;) (habe mein 2. Sägewerk mit Hh5 gebaut und es dann langsam mit ausgebaut ;) ...also bei mir lohnt es sich^^)

...Früher im Spiel - muss ich dir/euch Recht geben - brings das Sägewerk eigentlich garnicht XD ..nimmt nur Platz weg ;)

mfg

Neshdan

Schiffsjunge

• Nachricht senden

12

15.12.2009, 01:15

@3oo

Hier ein Zitat aus dem von dir verlinkten Post:

"[...]Pompeius ... das liegt nur an der mangelnden Inteligenz ...
die Menschen lesen heutzutage zu wenig Bücher ... dadurch auch keine "Hilfe"
zu guterletzt verstehen viele das geschriebene nicht auf Grund der mangelnden Interpretationserfahrung[...]"

Bevor du anfängst, anderen eins überzubraten, solltest du dir an die eigene Nase fassen. Hättest du den Post von Caphalor richtig interpretiert, dann hättest du gemerkt, das er meinte, er wolle soweit bauen, dass er schon Stein abbauen kann, dann sein Haupthaus "abreissen", sodass es nur noch HG5 ist (er hat dann ja die Steine) und dann *tadaaa* sein Sägewerk aufbauen... so just for fun für die 100€.

Ich würde meinen das geht und ist nicht ganz so noobish, wenns ernsthaft um die 100 Glocken ginge... Sinn fürs Spiel selbst würde es sogar machen, wenn er das Geld wirklich bekommen tät ;) Mit den Perlen könnt er ja so einiges anstellen, um den Verlust an Zeit wieder auszugleichen...
Gewagte These zur Forensuchfunktion:

50% der suchrelevanten Begriffe werden in den Forenposts falsch geschrieben.
50% der Begriffe werden in der Suche falsch geschrieben.

50% falsch + 50% falsch = 100% ergebnislos

Der Beweis zur Nutzlosigkeit der Forensuchfunktion sollte somit erbracht sein!

Einheit21

Seebär

• Nachricht senden

13

15.12.2009, 01:36

Er könte sich nur Stein erhandeln (mit nem anderen Spieler) und somit die 100€ kassieren ;)
Da ich mir aber fast sicher bin das 300 sein angebot nicht einhält wird das nicht passieren *gg*

p.s.: Haupthaus kann nicht abgerissen werden ;)
Angreifer
Verteidiger

Einheit21

Seebär

• Nachricht senden

14

15.12.2009, 01:43

sorry für die Enttäuschung - ich kenn keinen der je in die Verlegenheit gekommen wäre es auszuprobieren, ich weiß nur, das du im Spieler gegen Spieler handel sehr wohl auch waren zum Tausch fordern kansnt die du selber nicht produzierst und wenn ich jetzt rein stell 3000 Holz für 1000 Stein findet sich vll. ein Stufe 6 Spieler der dieses angebot annimmt - kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das verhindert werden sollte - also bitte - klär mich auf ;)
Angreifer
Verteidiger

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Einheit21

Seebär

• Nachricht senden

15

15.12.2009, 01:49

Hab HG6 - sehe aber Forderungen von Met (was ich natürlich selber nicht erzeugen kann) - was deiner Logik wiederspräche, denn SEHEN muss das Angebot ja onehinn ein HH6 Spieler da ja NUR dieser Stein haben kann und damit auf das Angebot des HH5 Spieler (3000 Holz für 1000 Stein) eingehen kann ;)
Angreifer
Verteidiger

16

15.12.2009, 01:57

Und selbst solch ein Angebot kann ich auch nicht aufsetzen ... kann eben kein Stein erhalten ...
Teste es mit Bier, reloge die Seite und siehst was passiert ... das Angebot verschwindet ...
Also ich kann das. Ich will Met und so steht es auch schon seit Tagen in meinem Handelsangebot.

Einheit21

Seebär

• Nachricht senden

17

15.12.2009, 02:01

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen - ich kann durchaus als gegenleistung für mein ANGEBOTENES Holz eine Beliebige anzahl an MET fordern.
Ich glaube du verstehst nicht wie ich den Handel abwickeln will:

Der HH4/5 Spieler BIETET 3000 Holz (oder egal wie viel) und WILL 1000 Stein

Der HH6 Spieler kann dieses angebot selbstverständlich sehen (er proddet ja stein) braucht grad dringend Holz und nimmt es an^^

Außerdem kann ich dein "ich kann nur handel sehen die waren beinhalten die ich selber prodde" auch nicht bestätigen, hier mal ein screen von ein paar Handelsangeboten wo Met gefordert wird (welches ich nicht erzeugen kann), ach und da sieh her was mir beim screenshot machen aufgefallen ist - rut eingekreist von mir sind zwei Spieler die HH5 haben und doch tatsächlich Stein haben wollen - soll ich das billigere angebot mal annemen und den Spieler dann fragen ob er es bekommen hat - ich denke fast die Antwort wird ja sein, somit sähe ich keinen WEg mehr wie deine Aussage richtig sein könnte und bitte um eine Entschuldigung für das "du enttäuscht mich" da ich recht hatte!!
Wie ihr das mit den 100€ regelt is eure sache ;)

Angreifer
Verteidiger

Es haben sich bereits 8 Gäste bedankt.

18

15.12.2009, 02:03

naja leute irgendwie ist doch egal jetzt ob oder ob nicht. ich habe auch kein sägewerk und das aus gutem grund, hate zwar nie so wirklich dran gerechnet aber mein gefühl sagte mir das fünf prozent (oder auch 10) da den kohl nicht fettmachen würden...also hab ich das sägewerk abgerissen und habe jetzt 3 förster die auf stufe 4 je ein feld mehr haben (also jeder 3 x 4 statt 3 x 3 felder) - und das lohnt sich einfach.

dass man stein met oder sonstwas evtl kaufen kann mag sein, hier in eutevylya oder wie das gad heißt (1-4) wird auch stein gehandelt...whats the madder? forget about ;)

Einheit21

Seebär

• Nachricht senden

19

15.12.2009, 02:10

für dich 300 werd ich das ausprobieren - wie gesagt: der von mir rot eingeramte Spieler ist HH5 und sein Angebot ist da er WILL Stein - dieses angebot ist nicht weg sondern gut sichtbar für mich, ich werde es annemen und ihm ne Nachricht schreiben in der ich ihn frage ob er die 150 Stein bekommen hat.

So, habs gemacht - habe als eingehende Handelsflotte jetzt 300 Nahrung da stehen und 150 Stein als ausgehende, sobald der Typ mal online is sag ich dir bescheid ;)

EDIT: was du nicht verstehst:
HH6 NIMMT das angebot AN NICHT HH5 - HH5 stellt das angebot rein!!
Angreifer
Verteidiger

BlackyWB

Landratte

• Nachricht senden

20

15.12.2009, 02:15

habs mit hh5 ausprobiert steine zubekommen..................funk. nicht!!!!!!! deswegen mußte ich auf hh6 ausbauen!!!!!!! mal so nebenbei am rande!!!!!!! :D :D