Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vincinzerei

Schiffsjunge

  • »Vincinzerei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Danksagungen: 290

  • Nachricht senden

1

16.12.2009, 11:06

Allgemeines zum Spiel

Da wir nun doch schon eine Zeitlang spielen möchte ich mal sagen was mir als VR Mitglied und damit sehr aktiver Spieler aufgefallen ist.
Auch hift dazu eventuell meine erfahrung in anderen Spielen und als Tester sowie auch ehemaliger Gamemaster (DAoC)

Das für "uns" von VR bezeichnedste ist wohl das Kampfsystem:

Gegenwärtig kann man das Kampfsystem allenfalls als "interessant" bezeichnen.
Die gegenwärtige Nummer 1 und ettliche andere haben das Spiel erstmal auf "pause" gestellt bis sich da was getan hat. Es ist im momentanen Zustand wie Russisches Roulett mit Ansage.
Entweder gewinnt man oder man verliert alles.
Dabei kommen höchst interessante Werte zu Tage die sich teilweise auch mathematisch nur mit "aha?" erklären lassen.
Zum Beispiel haben einige Leute festgestellt das auch wenn man mit 100:1 anrückt, man in jedem fall mind die Anzahl der Einheiten an Aufklärer verliert die der Gegner dort stehen hat.
Auch tut es nichts zur Sache wenn man zum Beispiel 120 Axtkämpfer hat, sobald der Gegner einen höheren gesamt Angriffswert hat, sind sie Platt.

edit: grade bekommen
Landschlacht
Angreifer
44 x Wurfaxt Krieger (28 verloren)
50 x Axtkämpfer (32 verloren)

Verteidiger
51 x Wurfaxt Krieger (51 verloren)
60 x Axtkämpfer (60 verloren)

gesamt Angriff Angriffswert 1060 Verteidigungswert 980
Gesamt Verteidigung ANgriffswert 1245 Verteidigungswert 1140
In allen werten schlägt der verteidiger den Angreifer, warum also verliert der Angreifer nicht, sondern der verteidiger ALLES?
Wer reagiert hier noch mit "aha?"

Interessanter Apsekt (haben wir heute gemerkt) Wickinger brauchen ja weniger Leute für ihre Schiffe (vor allem in frühen Levels) als Römer.
Nur, die Wickinger erhalten Met mit Lvl 8, können also ab lvl 8 ihre bevölkerungsproduktion steigern, wärend die Römer das erst mit lvl 9 können. Somit haben die Römer ein ganzes lvl lang (und das kann lang werden) einen entscheidenen Einheiten nachteil, wenn einem Römer damit einmal alle Einheiten genommen werden, dauert es bei 2 Bevölkerung (oder 3 (je nach anzahl der Wohnhäuser) doch eine zeit bis er sich wieder eine Dromone (10 bevölkerung) leisten kann...
Da heist es dann entweder schnell 9 oder untergehen und als Farm dienen.

Hier sehe ich massive Deisgn Flaws die bereits in der Closed Beta hätten adressiert gehört (Project Manager anyone?)
Auch ist DAS für den Gelegenheitsspieler eine echte Verarsche, durch die gegenwärtige "unfähigkeit" den gegner auszuspionieren, beleibt nur einen Blick in die Statistik zu werfen und "zu hoffen" verliert dadurch ein Gelegenheitsspieler seine ganze Flotte/Einheiten, ist er ein leichtes Opfer für alle weiteren. Hat man hier nicht unbedigt Erfahrung mit anderen Browsergames siegt ganz schnell der Frustfaktor und man ist raus. Die Statistik spricht hierzu eine klare Sprache und es reicht auch ein schneller Blick in die Anfängerzonen.

Weiters ist (gegenwärtig) die Verlangsamung der Insel durch angefügte Teile zwar "nett" in der grundidee, jedoch im Endeffekt schadet es dem Spiel eher. Warum? nun rein aus "beobachtung" heraus kann sich der zeitraum pro angefügten Inselteil schon mal zwischen 10 und 15 min betragen. Gerade durch die Abstände zwischen den höherleveligen Inselteilen hat man so "später" die gelegenheit in aller Ruhe mal 2-x Tage die Insel "auszubauen" man bekommt keine Teile (ist ja nichts da) und das einzige was bleibt ist die gebäude auf Haupthaus lvl zu bringen und die Einheitenmenge auszubauen. Nun bis lvl 14 mag das ja noch gehen, ab lvl 14 sind die Distanzen dann so groß das es (rein mathematisch) im Wochenbereich der Zeit liegt, also 7Tage+ als minimum (rein rechnisch wenn ich Pro tag 2 Inselteile und Pro lvl 3 tage nehme) von Punkt X zu Punkt Y. Was das bedeutet wenn Gilden sich "treffen" wollen ist auch klar.
Zwischen dem äußerten Mitglied auf beiden Seiten liegen 109 Stunden Wenn sie mit der Lvl 4 Insel sofort losfahren würden
Hätte ich jetzt mit Lvl 6 und 50+ Inselteilen die Notwendigkeit im lvl bereich ab 14 den Sprudel zu wechseln, wären das bereits 2.5 Tage
Für ein Browserspiel ist es dann ehrlich gesagt für aktive (zumindest für mich) Spieler eher uninteressant 2-x Tage einfach mal nichts tun zu können ausser Einheiten zu produzieren. Und für nicht so aktive Spieler wird es wohl ein Problem darstellen das sie in der meisten Zeit eher als Farm angesehen werden, da man Inseln die sich nicht bewegen durchaus mal im Minuten takt anfahren kann (Habe das heute wieder gesehen Inselanfahrt 1:10min in 10 min waren seine Tagesproduktion und seine Flotte/Einheiten weg und er hatte nicht genug Bevölkerung nachzuproduzieren)

Über die Inselteile wurde ja bereits viel gesagt, dazu sage ich nichts. In frühen Leveln ist 1:1 sicher gut, später wäre es besser wenn es "mehr" würde, ist aber Ansichtssache. Dachte halt schon das in einer Open beta das zumindest funktioniert oder implementiert ist da ja bereits einige mit Lvl 8+ unterwegs sind und von "Landteil zu Landteil" leben.

Bezüglich der Einheiten kann nur gesagt werden das sie etwas Überarbeitung nötig hätten. "billiger/schwächer" gegen "stärker/teurer" hin oder her, vor allem ab Werft1 ist dieser Faktor nur noch marginal gegeben. vor allem die beiden letzten Schiffe beider seiten sind vom Kostenfaktor her "fast" identisch. Und auch die Einheiten nehmen sich im späteren Verlauf kaum noch was.

Alles in allem trägt dies dazu bei das es für aktive Spieler im späteren Verlauf eher "wenig" zu tun gibt pro tag
Und die Spieler die eher bastler sind und Händler, haben im späteren Spielverlauf das Problem das sie Einheiten bauen MÜSSEN um weiterbestehen zu können, das vertreiben von der Inselquelle ist dann aufgrund des hohen Zeitfaktors/Frust eher nur noch Kosmetik und wird wohl selten wirklich klappen (sag ich jetzt mal so, closed beta nicht miterlebt ob dies wirklich gemacht wird)
Interessant ist das aufgrund der Handelspreise man auch gut über die Rundenkommt wenn man seine ganze Produktion auf Eisengewinnung auslegt und hin und wieder zum Handelscenter fährt und sich dort Nahrung und Holz einfach ertauscht.
Dies mache ich zum Beispiel so, alle 24 Stunden mit gut 8000 Eisen zum Händler ergibt per 500 Eisen locker 2600 holz/nahrung
regibt auch 20800 nahrung mit lvl 6 pro tag.

Edit Tippfehler Dromone kostet 10
Benutzen Sie die Forensuche.. es lohnt sich!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Vincinzerei« (16.12.2009, 11:58)


Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks