Huhu,
folgende Fragen haben sich mir beim Lesen des Infotextes zu oben genannten Gebäuden gestellt:
1. ist es richtig, dass, wie in der Info zur Steinschleiferei beschrieben, diese im Gegensatz zur Eisenschmelze (auch anderen verarbeitenden oder Boostgebäuden) "nur"
im Radius (Radius beträgt bei mir 2) des Steinmetzes gebaut werden muss, um zu boosten.
In diesem Falle, würde ich mir den Abriß eines Berges sparen, bzw. später keinen Platz neben einem weiteren Steinmetz für eine Steinschleiferei reservieren.
2. ist es richtig, dass die Eisenschmelze direkt benachbart zur Erzzeche gebaut werden muss (im Ggs. zur Steinschleiferei), um entsprechend zu boosten.
3. Fazit und Frage: Wird bei der Steinschleiferei mit dem Radius des zu boostenden Gebäudes gerechnet (sprich dem des Steinmetzes) und im Ggs. dazu bei der Eisenschmelze mit dem Radius des Boostgebäudes (sprich der Eisenschmelze selbst)?
Dahingehend könnten die Beschreibungen auch anderer Produktionsgebäude etc., die oft recht verschiedene Informationen bzgl. des Standortes offerieren, mal analysiert werden. Evtl. ist auch eine einheitliche Lösung wie folgt für das Spiel von Nutzen:
entweder: Boostgebäude müssen im Radius des zu boostenden (des Rohstofflieferanten (wie z.B. Steinbrauch) oder ersten Verarbeitungsgebäudes (wie z.B. Steinmetz) stehen. Das würde aus meiner Sicht die logische und naheliegende Variante sein, da die Steinschleiferei bzw. Eisenschmelze ja eh erst ab HH Stufe 7 gebaut werden können und daher die vorgelagerten verarbeitenden Gebäude wie Steinmetz und Erzzeche naturgemäß schon den Radius 2 haben.
Derzeit ist dies ausschließlich für die Steinschleiferei (lt. Infotext - s.a. meine erste Frage) so gelöst. (?)
oder: Boostgebäude müssen zwangsläufig immer direkt neben die zu boostenden Gebäude plaziert werden, das hieße, man müsste bei der Planung der Insel in jedem Fall einen Platz für das jeweilige Boostgebäude reservieren, da diese ja leider nicht sofort als Stufe 7 Gebäude mit einem Radius von 2 errichtet werden können.
Diese Variante wäre allerdings die unlogischere...
Anmerkung zum Schluss: Bei der Bäckerei steht z.B. weder etwas über irgendwelche Radien, die beachtet werden müssen, noch explizit, ob diese in direkter Nachbarschaft zu einer Farm errichtet werden muss...
Für die kurzfristige Beantwortung der oben genannten Fragen 1 und 2 wäre ich im Sinne meines Inselvolkes sehr dankbar

Die weiterführenden Bemerkungen möchte ich als Anregungen zum evtl. Überdenken des Spielkonzepts bzw. zur vereinheitlichten Behandlung von Boostgebäuden zu Gunsten eines besseren Verständnisses und damit gesteigerten Spielspaßes verstehen. Dies betrifft auch die explizite Beschreibung der Auswirkungen von Gebäuden in den Infotexten, was Bauplätze und Radien betrifft.