Sie sind nicht angemeldet.

Bennifacus

Landratte

  • »Bennifacus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Regensburg

Beruf: Student

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

1

18.12.2009, 16:26

Expresshandel

Grüße,

Bevor ich jetz komplett einen anderen Thread hijacke, mach ich mal lieber einen neuen auf. Im richtigen Forum, noch dazu.

Vor wenigen Stunden wurde der Expresshandel erneut eingeführt, in abgeänderter Form. Erinnern wir uns, was vorher passiert ist.

Der alte Expresshandel ermöglichte einem das sofortige Tauschen mit den nähesten Handelsstationen zu deren jeweiligen Kursen. Insbesondere auf Grund EXTREM abgehobener Kurse bei manchen Stationen (bedingt durch den Anfang des Spiels) konnte so unabhängig von der Inselposition ohne Wartezeit zu den besten Kursen getauscht werden - mein persönliches besten waren 1:90, aber es gab sicherlich noch mehr.
Das war offensichtlich nicht haltbar aus vielen Gründen: Perlenkäufer brauchten sich nicht mehr vom Fleck bewegen und konnten auf ihren Quellen sitzen bleiben und trotzdem die allerbesten Kurse kassieren, und pro 1500 eingekaufte auch nur 1 Perle bezahlen.
Konsequent wurde diese Form des Expresshandels deaktiviert.

Jetz gibt es einen neuen.

Handelskurse sind nun generell fix 4:1 - 4 Resourcen geben, um 1 zu bekommen. Pro Handelsstation gibt es eine Ausnahme, bei der 2:1 gilt. Diese Änderung der Handelskurse ist wohl notwendig gewesen - ob und warum, das soll an anderer Stelle diskutiert werden. Angemerkt sei hier nur ein Zitat von Loki:

Zitat von »Loki«

Die Handelsstationen waren immer als Notlösung gedacht, falls niemand mit einem Spieler tauschen will oder kein Spieler in der Nähe ist. Eigentlich sollte man so oder so mit den Spielern in der Umgebung hadeln und sich einen vernünftigen Kurs selbst ausmachen.
Das 1:30 Tauschen von Ressourcen an den Handelsstationen ist in dem Umfang in dem es betrieben wurde einfach nur übertrieben.


Der neue Expresshandel ermöglicht immer noch den sofortigen Resourcentausch. Allerdings nicht zu den besten umliegenden Kursen, sondern zu einem doppelt bis vier mal so guten, nämlich 1:1, immer und überall. Gleichzeitig wurde er verteuert, auf 1 Perle für 1000 getauschte Resourcen.

Vergleichen wir nun.

Der Expresshandel wurde dafür kritisiert, dass Perlenkäufer damit unabhängig von Handelsstationen operieren können, i.d.S. dass sie sich nicht zu einer bewegen mussten. Das hat sich nicht geändert.

Der Expresshandel ermöglichte vorher, die besten umliegenden Kurse heraus zu picken. Jetz gibt er einen doppelt bis vier mal so guten. Er wurde damit im Vergleich zu free accounts sogar verstärkt. Argument: Vorher konnte auch free accounts die guten Kurse nutzen, sofern sie in der Nähe der Handelsstation waren. Jetzt kriegen Perlenkäufer immer und überall einen besseren Kurs, als ihn free accounts jemals haben können.

Schließlich die Verteuerung. Ob diese gut oder schlecht ist, kann man so oder so sehen.
Einmal soll sie wohl bewirken, dass der Expresshandel nicht als Dauerersatz für den normalen Handel benutzt wird, weil das zu teuer wird.
Wer genug Geld hat, dem wird das egal sein. Sehr gut für die Entwickler, sehr schlecht für die Spielbalance.
Weiter sollen es wohl weniger Spieler benutzen, damit dieser doch enorme Vorteil (noch einmal, doppelt bis vier mal so guter Tauschkurs) eben nicht die Spielbalance durcheinander bringt. Eine Verteuerung bewirkt jedoch gerade das Gegenteil: eine kleinere Gruppe wird öfter darauf zurückgreifen, was sie schneller von der Masse an Leuten, die den Expresshandel nur sporadisch oder gar nicht nutzt, massiv abheben wird. Der Großteil der Spieler wird somit nicht oder kaum davon betroffen sein, langfristig im Spitzenbereich wird sich das aber sehr wahrscheinlich unangenehm auswirken.



Leider ist meine Stärke weniger das Finden von Lösungen als das Ausfindigmachen von Problemen. Ich will es dennoch versuchen und einige Ideen in den Raum werfen.

In Anbetracht der Änderung der Handelskurse würde ich eventuell den alten Expresshandel vorziehen. Dieser hätte dann immer einen Kurs von 2:1 - was auch ihn zu einer "Notlösung" macht, wie die Handelsstation selbst ja auch. Damit er sich aber überhaupt noch lohnt, müsste der Preis dafür auch wieder gesenkt werden. Mindestens auf 1500/1 Perle, eventuell auch mehr. Bei einer großzügigeren Senkung könnte man auch in Betracht ziehen, eine Handelsdauer einzuführen (die natürlich immer noch weit unter dem liegen müsste, das eine normale Handelsflotte benötigen würde, sonst wär die Bezeichnung "Expresshandel" ja auch irgendwann verfehlt).


Zusammenfassend:

Der Expresshandel ist mindestens genauso unfair wie vorher, teilweise sogar noch schlimmer. Das Einzige, das effektiv ausgeschaltet wurde, ist die Möglichkeit der Resourcengenerierung über Ausnutzung verschiedener Handelskurse. Er sollte in seiner derzeitigen Form nicht fortbestehen.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Exkalibolk

unregistriert

2

18.12.2009, 16:41

ist doch toll... um effektiv Stein abzubauen muss ich massig Nahrung und Holz investieren für die Gebäude... jetzt kann man einfach die Nahrung mit Stein 1:1 tauschen wenn man mal Stein braucht für einen Gebäudeausbau :wacko:

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Trashan

Schiffsjunge

Beiträge: 236

Danksagungen: 626

  • Nachricht senden

3

18.12.2009, 17:10

Hm auf meine Gegenargumente bist du garnicht eingegangen :/

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

3oo

Schiffsjunge

Beiträge: 572

Danksagungen: 860

  • Nachricht senden

4

18.12.2009, 17:26

sry ... hab gelesen und bin dabei eingeschlafen -:(
worum geht es hier? ... gibt es ne kurz fassung? o.0
"Ich war ein Krieger der davon träumte Frieden zu bringen,
aber früher oder spätter ... muß man doch aufwachen." - "Avatar"

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Bennifacus

Landratte

  • »Bennifacus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Regensburg

Beruf: Student

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

5

18.12.2009, 21:45

sry ... hab gelesen und bin dabei eingeschlafen -:(
worum geht es hier? ... gibt es ne kurz fassung? o.0


:rolleyes: Am Ende des Posts ist sogar eine Zusammenfassung...dein Desinteresse an einem Thread ist genug kundgetan, indem du nicht antwortest.


Trashen, ich hab das ganze nach bestem Gewissen zusammengefasst, wenn du Gegenargumente vorzubringen hast, tu es bitte. Dafür sind wir ja hier.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Flowster

Landratte

Beiträge: 22

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

6

18.12.2009, 22:08

Ich find es relativ Lustig wie immer von "Die Perlenkäufer" gesprochen wird so als wäre es etwas schlimmes.

Angenommen du willst etwas verkaufen, und darum geht es hier (nicht die Perlen sondern das Spiel), wenn willst du dann belohnen, die jenigen die bereit sind Geld für dein Produkt auszugeben oder die jenigen die alles umsonst haben wollen und den ganzen Tag nichts besseres zutun haben als sich dann auch noch darüber zu beschweren, das ihr freifahrtsschein nicht perfekt ist?

Sagen wir mal du findest Escaria spannenden genug um es 1 Monat in nur jeder möglichen Pause die du hast zu öffnen, meinst du dann nicht, das du das Geld über hast um 20 Euro für 500 Perlen zu Investieren, um auch die Aussage zu bringen, "das mag ich!", dafür Zahl ich sogar?

Klar kann man sagen das der Vorteil unfair ist allerdings ist er für jeden erschwinglich der auch nur das kleinste bisschen Interesse daran hat den Entwicklern etwas zurück zu geben.

Und so wie der Expresshandel jetzt ist gewinnt man dabei rein garnichts. Wer würde schon 1000 Stein gegen 1000 Nahrung Tauschen ... normaler weise ;) ?


Edit: Mal davon ab das man it 500 Perlen sehr lange hinkommt wenn man sie nicht bei jedem gebäudebau benutzt(was nämlich garnichts bringt).

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Exkalibolk

unregistriert

7

18.12.2009, 22:13


Und so wie der Expresshandel jetzt ist gewinnt man dabei rein garnichts. Wer würde schon 1000 Stein gegen 1000 Nahrung Tauschen ... normaler weise ;) ?

naja die Quote beim Expresshandel ist nen tick besser als die "gib 4000Stein für 1000Nahrung"-Quote an nem normalen Handelsposten :\

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Flowster

Landratte

Beiträge: 22

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

8

18.12.2009, 22:23

Und genau welche vorteil bringt das? .... Keinen.

Mann könnte das argument bringen ich spezialisier mich auf einen Rohstoff?!. ja hm ok. muss ich die anderen 3 über Perlen eintauschen. Sicher möglich ist das, wer das macht ist allerdings er blöd, wenn du mich fragst. Den einzigen vorteil den ich darin sehen kann ist wenn ein rohstoff fast den ganzen lager platz braucht auf einen anderen umzulagern.

Alles andere ist auch wieder nur verschwendung für leute die ungeduldig sind ... und ich würd fast behaupt das die Leute die GEld für Perlen ausgeben ehr versuchen so effektiv wie möglich zu spielen. ;)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Exkalibolk

unregistriert

9

18.12.2009, 22:28

also ich werd die ein oder andere Perle in nen Expresswechsel zu Stein stecken, da das bei mir momentan absolute Mangelware ist...

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Bennifacus

Landratte

  • »Bennifacus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Regensburg

Beruf: Student

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

10

18.12.2009, 22:37

Ich bin durchaus willens, Geld in ein Spiel zu investieren, das mir gefällt. De facto habe ich auch bereits Perlen gekauft - allerdings "nur" 200 bisher. Das ist nicht der Punkt.

Auch, dass ein Premiumaccount (wenn dir diese Bezeichnung lieber ist, auch wenn sie nicht ganz zutrifft mit dem Perlensystem) Extras bekommt, ist nicht der Punkt. Das muss ja so sein, sonst würds ja keiner machen.

Der Punkt ist der, dass diese Extras nicht die Balance durcheinander bringen dürfen, da der Premiumaccount sonst überlebensnotwendig wird - und das geht, auf lange Sicht, nicht gut. Das ist kein Unken, das ist Erfahrungswert.

Der Expresshandel in seiner derzeitigen Form bringt meiner Einschätzung nach diese Balance durcheinander, wie oben bereits ausgeführt.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Bennifacus

Landratte

  • »Bennifacus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Regensburg

Beruf: Student

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

11

20.12.2009, 00:04

Hab gerade festgestellt, dass der Expresshandel niemals mehr als 3 Perlen kostet. Interessante Änderung, die mein Preisargument mal eben komplett vernichtet.

Der Expresshandel is damit nur für niedrige Resourcenmengen unrentabel. Wer Zehntausende hin und her tauschen möchte, kann da locker jedes mal drauf zurückgreifen.

Obs das besser oder schlimmer macht, is wohl Glaubensfrage.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Einheit21

Seebär

Beiträge: 684

Danksagungen: 1295

  • Nachricht senden

12

20.12.2009, 00:16

slimmer ;)

Ich denke aber nicht, dass es die balance so durcheinander bringt... der Expreshandelnutzer muss die Anzahl an rohstoffen die er tauschen will ja auch erstmal herstellen und bunkern - da können sie ihm geplündert werden z.B.

Wenn jetz ein nicht perlenuser mehr Rohstoffe erzeugt insgesamt hat ER den Vorteil.

1:1 Handeln bringt mir nicht direkt nen Vorteil außer umlagerung und natürlich, dass momentan einige Leute mehr Eisen/Stein herstellen jetzt diese ohne verlust hertauschen können und die nicht premium user das nicht können, aber da muss man halt umrüsten
Für wahre Wikinger gibt es soetwas wie Unterzahl nicht!
Angreifer
1 x Wurfaxt Krieger (1 verloren)
Verteidiger
130 x Wurfaxt Krieger verloren ... Will jetz noch jemand gegn mich Kämpfen??

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Zonlix

Freischwimmer

Beiträge: 92

Danksagungen: 169

  • Nachricht senden

13

20.12.2009, 08:39

(...)
1:1 Handeln bringt mir nicht direkt nen Vorteil außer umlagerung und natürlich, dass momentan einige Leute mehr Eisen/Stein herstellen jetzt diese ohne verlust hertauschen können und die nicht premium user das nicht können, aber da muss man halt umrüsten
Du übersiehst das die Nahrungsproduktion durch Fischer sehr viel weniger Land kostet, folglich kann man, mit denn wenigen Land was man hat, besse viel Nahrung produzieren, was wiederum bedeutet, dass wer diese 1:1 tauschen kann, ein sehr großen vorteil hat!
Religionen sind Verrücktheiten die von der Gesellschaft anerkannt sind.
Wenn man an ein 2000 Jahre altes Buch glaubt wird man nicht Ausgelacht, obwohl das Buch aus einer zeit kommt in der jeder meinte die Erde sei Flacht.
Wenn mann aber an Digimon oder Pokemon glaubt ist man verrückt, obwohl die aus einer zeit kommen in der man weiss das die Erde Rund ist.
Aber man sollte der Menschheit Freiräume für Verrücktheiten geben, also: Digimon kommt raus aus denn Computer :D

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Einheit21

Seebär

Beiträge: 684

Danksagungen: 1295

  • Nachricht senden

14

21.12.2009, 02:55

DU übersiehst, dass man einen Fischer nur bis lvl 7 Ausbauen kann UND, dass wenn ich wirklich nur auf Nahrung forcier und mir alles restliche ertausche SEHR SEHR viel Geld in dieses Game stecken muss und wer bereit ist SO viel zu zahlen darf von miraus gerne diesen Vorteil haben - ich bezweifal allerdings das der trotz dieses Vorteils allzu weit oben mitspielen wird...
Für wahre Wikinger gibt es soetwas wie Unterzahl nicht!
Angreifer
1 x Wurfaxt Krieger (1 verloren)
Verteidiger
130 x Wurfaxt Krieger verloren ... Will jetz noch jemand gegn mich Kämpfen??

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks