Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Satyros

Landratte

  • »Satyros« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: München

Beruf: Student&Barkeeper

Danksagungen: 99

  • Nachricht senden

1

29.12.2009, 07:39

Rohstoffbalance

Ich hoffe folgende Zeilen finden überhaupt Gehör bei Mitgliedern des Dev. -Teams, obwohl ich leider Zweifel hege, dass hier mitgelesen wird! Nun, wie dem auch sei, zu meinem Kritikpunkt Handel :

Zähneknirschend und mit der heilsamen Kraft der Zeit, bin ich nun soweit zu akzeptieren, dass mein geliebtes, altes Handelssystem nicht mehr zurückkommen wird. Seiner Zeit wurde argumentiert, man möge den Handel zwischen den Usern stärken, ihn gar erst ermöglichen. Gutes Vorhaben, schlechte Umsetzung. Seit dem Update überflute ich den Markt mit Plünderware, teils mit für mich schlechteren Tauschkursen als an der Handelsstation, nur um ein Geschäft zu machen! Mit Bedauern muss ich nun Kund tun, dass ich noch nicht einmal einen Handel abschließen konnte. Warum? Ganz einfach! Selbst wenn ich mal alle "Save-Angebote" auf dem Markt beiseite lasse, bleiben etwa zehn Angebote übrig bei denen ausnahmslos ein Rohstoff gefordert wird... Holz. Jeder, auch ich, scheint ein Holzdefizit aufzuweisen...Gründe hierfür? Unausgewogene Rohstoffbalance! Wie wollt ihr den Handel stärken bzw. fördern wenn jeder User den gleichen Rohstoff benötigt. So wird das leider nie etwas mit einem funktionierenden Wirtschaftssystem, dass gerade bei escaria.com doch mit ein wichtiger Bestandteil des Spiels sein sollte?! Tatsache ist, zZ existiert auf Midgard keinerlei Handel, weder unter Usern, noch unter Usern und Handelsstationen. Es kann ja nicht der Sinn sein, dass die User lieber ihre Rohstoffe "über Bord" werfen, als den beschwerlichen, sich nicht lohnenden Weg zur Handelsstation auf sich zu nehmen.

Ein offizielles Statement zu diesem Umstand wäre wünschenswert, wobei ich leider nicht daran glaube.
Proud Member of [lfc]

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

AngelDream1994

Schiffsjunge

Beiträge: 345

Wohnort: daheim

Beruf: Schüler

Danksagungen: 816

  • Nachricht senden

2

29.12.2009, 08:30

wir haben schon genug thaerds damit ^^

ist nicht von relevanz wie es scheint.

ich und auch andere member haben da schon mehrmals drauf hingewisen aber das wurde gekonnt ignoriert ^^

schöner text aber die zeit hätte man sich mittels der suche einfach mal sparen können ^^
;( ich hab dich nicht beklaut ich hab nur gedacht ich mach deine insel schneller ;(

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Satyros

Landratte

  • »Satyros« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: München

Beruf: Student&Barkeeper

Danksagungen: 99

  • Nachricht senden

3

29.12.2009, 08:38

Es geht nicht um das Handelssystem, sondern um die Gründe warum es nicht funktioniert, folglich die unausgewogene Rohstoffbalance...meines Wissens gibts dafür noch keinen Thread (SuFu benutzt), man kann mich aber gerne belehren...
Proud Member of [lfc]

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Selltowitz

Schiffsjunge

Beiträge: 525

Wohnort: PRS Guitar Cooperation

Beruf: Schüler^^

Danksagungen: 759

  • Nachricht senden

4

29.12.2009, 08:59

Kann deine Kritik verstehen, da auch ich einmal viel zu wenig Holz produziert habe.

Und was macht man da? Holzfäller/Sägewerk/Wald bauen.
Hab ich gemacht und mittlererweile ist es so, dass ich zu wenig Nahrung! habe.

Lg Sellto

Immer unterwegs in "Fragen & Antworten" | Konstruktiv, Produktiv und höflich ;)


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Ceat

Schiffsjunge

Beiträge: 310

Danksagungen: 372

  • Nachricht senden

5

29.12.2009, 09:24

Jap irgendwann kommt immer der Moment, dass man merkt man produziert was zu wenig. Hab Eisen noch bei 88 gelassen, weil meine Lager damit überfluten, doch wenn ich den richtigen Moment nicht abpasse wirds nen Engpass geben, und wohl dem guten Händler, der sich mehr auf Holz spezialisiert hat, der macht gute Geschäfte...in deiner Region und ja Nahrung verheizt man auch schonmal 3:1 für Holz ...;)

Meine Produktion verhält sich: 20:12:3:1 und trotzdem viel zu wenig Holz Lach ;) 3 Sägewerke nuja, dat mut, dat mut... :girl_witch:
Ein starker Freund zählt mehr - als ein schwacher Feind!
Auf der Jagd nach dem orangefarbenen Pinguin mit Hasenohren!

Entdecke den Penguin in Dir

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Avenall

Freischwimmer

Beiträge: 104

Danksagungen: 128

  • Nachricht senden

6

29.12.2009, 10:03

Ich bin derzeit auch bei einem 1,5:1 Verhältnis Holz:Nahrung. Die Nahrung kann ich auch bequem und platzsparend mit einigen Fischern abbauen. Mittlerweile lagere ich davon allerdings schon mehrere 1000. Nur Holz ist immer knapp, doch leider kann man davon nicht einfach mal schnell >100 mehr produzieren, indem man ein Feld mit einem Gebäude bebaut und dieses dann ausbaut, wie beim Fischer. Es dauert mehrere Tage, die Produktion zu erhöhen. Und es wird immer knapper bei mir bzw. wird der Nahrungs-Überschuss immer größer, da zum Beispiel bei Dromonen doppelt so viel Holz wie Nahrung benötigt wird. Schon daran sieht man, das mein Produktions-Verhältnis nicht ausreichend ist.
Nun ja, also erstmal keine Fischer, sondern noch mehr Holzfäller und Wälder bauen. Mal sehen, ob 2:1 reicht.
lfcgame

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Dschorik

Landratte

Beiträge: 42

Wohnort: Mein Zuhause

Beruf: (Noch) Schüler

Danksagungen: 63

  • Nachricht senden

7

29.12.2009, 11:23

HOLZ > WICHTIG

sicherlich wird zu wenig holz produziert, bzw. zum bauen zu viel benötigt.

aber an den HS kann man das zeug immer noch kriegen, klar zu blöden kursen aber was solls. und es gibt immer noch User die holz verkaufen, hab grad welchesgekauft.

Auserdem, könnte man das holz ja auch plündern^^ :knot:
Wer braucht schon Met und Wein wenn man Döner hat! xD

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Neshdan

Schiffsjunge

Beiträge: 184

Danksagungen: 197

  • Nachricht senden

8

29.12.2009, 11:34

Ja genau das ist es - jammern nutzt da nix. Ob die Anforderungen unverhältnismäßig erscheinen oder nicht, man kann und muss sich ihnen anpassen.

Ich kann auf jeden Fall verstehen, was der Thread aussagen soll, denn die gleichen Erfahrungen mache auch ich im Moment. Zuviel Nahrung (ich kann mich irgendwie daran erinnern, das noch vor zwei Wochen rumgejammert wurde, wie schlecht es doch um die Nahrung stünde) bzw. zu wenig Holz - je nachdem wie man es sieht.

Aber anstatt zu zaudern - warum nicht einfach die nächsten 3 Tage Flachland sparen und die Holzwirtschaft aufpäppeln? Über kurz oder lang will und muss man ja seine Produktion erhöhen - keiner will später 3 Tage Ressourcen sparen, um einen großen Kahn bauen zu können.

So wie ich das sehe bleiben die Anforderungen auch recht fließend. Je höher man im Ausbaulevel steigt, desto höher werden die Anforderungen, aber sie verschieben sich zum Teil. Plötzlich braucht man Unmengen an Stein, um die Schmiede auf Stufe 8 zu boxen, weil man als Wikinger ja auch gern die Ruhmeshalle bauen möchte.

Man wird sich immer anpassen müssen - jammern nutzt da wie gesagt nix. Und ob man eben jene Notwendigkeit zur Anpassung als fehlerhafte Balance bezeichnen sollte, wage ich hier mal zu bezweifeln - so wie ich es auch gemacht habe, als die Fischer degradiert wurden und viele gejammert haben, dass es nun viiieeel zu wenig Nahrung gibt - an der man nun komischerweise erstickt... und die, die damals ganz laut waren sagen nun keinen Mucks mehr.
Gewagte These zur Forensuchfunktion:

50% der suchrelevanten Begriffe werden in den Forenposts falsch geschrieben.
50% der Begriffe werden in der Suche falsch geschrieben.

50% falsch + 50% falsch = 100% ergebnislos

Der Beweis zur Nutzlosigkeit der Forensuchfunktion sollte somit erbracht sein!

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Dschorik

Landratte

Beiträge: 42

Wohnort: Mein Zuhause

Beruf: (Noch) Schüler

Danksagungen: 63

  • Nachricht senden

9

29.12.2009, 11:38

ich schätze mal wir werden bald jammern das es wieder zu wenig nahrung gibt^^

TIPP; eisen und stein lässt sich gut an HS tauschen ;P :rolleyes:
Wer braucht schon Met und Wein wenn man Döner hat! xD

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Ceat

Schiffsjunge

Beiträge: 310

Danksagungen: 372

  • Nachricht senden

10

29.12.2009, 15:50

Eisen und Stein an HS tauschen? Viel zu wertvoll lach. Schön dass es so viele verschiedene Strategien gibt, also scheint die Balance doch recht gut zu sein.
Ein starker Freund zählt mehr - als ein schwacher Feind!
Auf der Jagd nach dem orangefarbenen Pinguin mit Hasenohren!

Entdecke den Penguin in Dir

Es haben sich bereits 3 Gäste bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

11

29.12.2009, 15:59

Stur immer den selben Quark gleichmäßig bauen führt halt irgendwann zu Engpässen :)
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Satyros

Landratte

  • »Satyros« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: München

Beruf: Student&Barkeeper

Danksagungen: 99

  • Nachricht senden

12

29.12.2009, 16:05

Mädels...
1. Ich jammere nicht!
2. Prodde ich zu 100% mehr Holz als 90 % der Leute die hier meinen ich solle doch einfach mehr Holz abbauen, mal abgesehen davon dass ich auch mehr Holz plündere als der Rest hier...Avenall vielleicht mal ausgenommen ;) !
3. Geht es bei diesem Thread primär um die Rohstoffbalance die einen Handel schlichtweg verhindert! Jeder der hier schreibt dass er regelmäsig mit anderen Usern handelt lügt, behaupte ich mal...und wenn ich das nicht falsch verstanden habe, sollte doch genau das mit dem Update gefördert werden!
Proud Member of [lfc]

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Sherafune

Freischwimmer

Beiträge: 118

Danksagungen: 224

  • Nachricht senden

13

29.12.2009, 16:57

also jungchen - ich hab allein gestern 3x mit anderen spielern gehandelt - und dafür als lügner dargestellt zu werden ist - ich nenne es mal dumm

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Crouser

Freischwimmer

Beiträge: 69

Wohnort: Berlin

Beruf: Lager / Logistik, oder einfach nur Profistaplerrocker

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

14

29.12.2009, 17:21

Da muss ich Sherafune beipflichten !
Ich handel auch mit Holz! Zwar nicht in rauhen Mengen, aber ich tue es ...
Ich gebe auch zu das ich etwas zu nachsichtig war mit Stein und Eisen, aber das kommt auch bald ins rechte.
Derzeit gibt es einfach keine Werte mit denen man gezielt arbeiten könnte, um eine vernünftige Balance zwischen den 4 Ressorcen zu finden.

Aber wenn Du meinst das dass alles nicht ausgeglichen genug ist, dann schieb doch einfach mal deine Prod.werte in die Runde.
Im übrigen könnte man so langsam anfangen, diverse Ressorcentaktiken auszutüfteln.
Ich bin nicht gesegnet, ich bin nicht gnädig. Ich habe einen Job - und der wird erledigt!

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Satyros

Landratte

  • »Satyros« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: München

Beruf: Student&Barkeeper

Danksagungen: 99

  • Nachricht senden

15

29.12.2009, 17:47

Zitat

also jungchen....
jungchen geht mal garnicht...

Zitat

Jeder der hier schreibt dass er regelmäsig mit anderen Usern handelt lügt, behaupte ich mal...
"behaupte ich mal" deutet ja eigentlich schon an dass mir bewusst ist dass ich jetzt überspitzt formuliert habe...

Zitat

ich nenne es mal dumm
dann tust du mir eigentlich nur Leid....
Proud Member of [lfc]

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

3oo

Schiffsjunge

Beiträge: 572

Danksagungen: 859

  • Nachricht senden

16

29.12.2009, 19:07

Also ich sag es mal so ...
ich spiele jetzt mit dem Produktions-Tool herum
und wenn ich sehe, dass manch einer hier so toll seine Produktion aufbaut
und am Ende zeigt mir das Tool dass er 20% weniger produziert als bei anderen Verteilungen
und dazu noch seine Baukosten der Produktionsanlagen 20% mehr betragen,
dann verstehe ich auch wieso manch einer hier so große Ressprobleme hat -.-

Wie es schon erwehnt wurde ...
Letzte woche, haben die gleichen, die sich jetzt wegen Holz aufregen, wegen Nahrung geflamt -.-
Was wird es in der kommenden Woche sein? Eisenmangel?

Leute, dann plant euren Ausbau ... fangt an zu Spielen statt zu flamen -.-
Das macht ein Spiel erst aus ... und wenn euch es net passt --> SimCity <-- da gibt es ne Schwierichkeitsgrad-Einstellung xDDD
"Ich war ein Krieger der davon träumte Frieden zu bringen,
aber früher oder spätter ... muß man doch aufwachen." - "Avatar"

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Ceat

Schiffsjunge

Beiträge: 310

Danksagungen: 372

  • Nachricht senden

17

29.12.2009, 19:41

Die Schwierigkeitsgradeinstellung haben wir ja hier auch bissl (Level, HS usw.) Jap und ich Handel jeden Tag, Jap ich hab 30 Handelsschiffe. Jap ich kaufe Stein und Holz und Jap ich bezahle für Holz mehr Nahrung ;) und Jap ich prodde 1500 Holz gegen 88 Eisen^^ die Stunde. Und Jap ich finds lustig wenn ein User alle anderen als Mädels bezeichnet und dass dann net gegen ein Jungchen eintauschen will. Handeln gehört nunmal zu einer strategischen Teildisziplin dieses Spiels, und Jap wenn man nix findet, gibt es da auch noch eine Funktion, die sich Nachrichten schreiben nennt, dadurch hab ich z.B. auch Holz gefunden^^

Kommunikation und Browsergames sind sich sehr nahe! :snoob:
Ein starker Freund zählt mehr - als ein schwacher Feind!
Auf der Jagd nach dem orangefarbenen Pinguin mit Hasenohren!

Entdecke den Penguin in Dir

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Social Bookmarks