Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fredl Huber

Landratte

  • »Fredl Huber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

1

08.01.2010, 13:00

Deutsche Sprache…

Bin erst seit zwei Tagen dabei, aber möchte bereits ein paar Sachen loswerden, die sprachlich/formell verbesserungswürdig sind:


1. Es ist – obwohl häufig gesehen – nicht regelkonform (und imho äußerst hässlich) Leerzeichen bei zusammengesetzten Hauptwörtern (wie im Englischen) zu setzen. Z.B.: „Militär Gebäude“, „Produktions Gebäude“, „Informations Anzeige“. Entweder „Militärgebäude“ oder „Militär-Gebäude“. Die Konstruktion nennt man übrigens auch „Deppenleerzeichen“ – ohne damit jemanden beleidigen zu wollen.

2. Es ist sehr verwirrend, wenn alles „Gebäude“ genannt wird, auch Berufe oder Ressourcenfelder. Das führt dann zu umständlichen Formulierungen wie: „Gebäude welche die Produktion Rohstoff abbauender Gebäude verbessern“. Wie wär’s wenn man „Rohstoff abbauende Gebäude“ einfach „Arbeiter“ nennt und die Ressourcen einfach „Felder“? Auch sollte man Arbeiter nicht „bauen“, sondern eher „ausbilden“, „einsetzen“, „anheuern“… Ich gebe zu, ich habe keinen Überblick, was da noch alles freigeschalten wird, aber gerade bei der Menge an Items sollte man sich um ein bisschen Differenzierung bemühen, finde ich.

3. Beistriche zu verwenden ist keine Schande… ;)

4. Wichtige Information werden meiner Meinung nach zu viel mit „Storytelling“ vermischt. Z.B.: „Die Meeresbrise weckt den Appetit und dein Inselvolk geht nur gut genährt an die Arbeit. Säe also genug Getreidefelder um den Hunger zu stillen. Den essbaren Schatz erntest du mit Hilfe einer Farm.“ Ich finde es gut, wenn reine Information ein bisschen aufgelockert wird, aber das sollte besser getrennt werden. Vielleicht zuerst »ein Zitat oder ein Spruch in kursiver Schrift« und dann Punkt für Punkt:
  • Kosten - Level 1:
  • Produktion:
  • Effekt:
  • Voraussetzungen:
  • Unterstützende Gebäude:

5. Last but not least möchte ich euch auch noch nahelegen das Spielszenario durch eine kreative Geschichte ein wenig zu begründen. Auf Inseln herumtreibende Wikinger und Römer gehören nicht zu dem, was man aus den antiken Geschichtsbüchern ohnehin gewohnt ist. ;)

Bitte versteht meine Anmerkungen als konstruktive Kritik und nicht als Schlechtmachen. Sonst find’ ich das Spiel nämlich durchaus gelungen! :)

Es haben sich bereits 4 Gäste bedankt.

Terra

Seebär

Beiträge: 1 545

Danksagungen: 2676

  • Nachricht senden

2

08.01.2010, 13:25

zu 1) Fangen wir mal damit an. "imho" ist gar kein deutsches Wort. :D

zu 2) Die drei wichtigsten "Gebäude", die Ressourcen liefern, sind in "Ressourcenfelder", "Produktionsgebäude" und "Boostergebäude" eingeteilt.

zu 3) Ich hoffe, dass ich, für deine Ansprüche, die Beistrichsetzung, bei mir, nicht zu kurz kommt. :D

zu 4) Ach komm. Ein kleine Geschichte gehört doch dazu. ;) Damit man sich ein besseres Bild dazu machen kann. Trotzdem sollte, alles was das Gebäude kann, aufgelistet sein. Und unter der "Stufeninformation" sind so ziemlich alle Informationen zu finden.

zu 5) Wer braucht eine Begründung? Wahrscheinlich hängt es mit der Erderwärmung zusammen. Da brechen auch Teile vom Nord- und Südpol ab. So war das sicher auch bei den Römern und Wikingern. Da ist einfach ein Stück Land vom Festland abgebrochen, und nun schwimmen die da umher. :P



Ich fordere gleich mal die Erstellung einer "Rechtschreib und Grammatik, Kontroll-, Reglementier- und Korrekturbehörde". Am Besten mit Ministerposten. Und in jedem Forum soll einen Moderator ernannt werden, der nur damit beschäfftig ist, Rechtschreib und Grammatikfehler anderer User zu korrigieren.

mfg Terra
Ich zerstöre die Welt und erschaffe eine neue friedlichere Welt.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ceat

Schiffsjunge

Beiträge: 310

Danksagungen: 372

  • Nachricht senden

3

08.01.2010, 13:33

Geschichte zum Spiel



Das sollte erstmal etwas derartiges sein
Ein starker Freund zählt mehr - als ein schwacher Feind!
Auf der Jagd nach dem orangefarbenen Pinguin mit Hasenohren!

Entdecke den Penguin in Dir

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Loki

Seebär

Beiträge: 735

Danksagungen: 943

  • Nachricht senden

4

08.01.2010, 14:44

Ahoi,
Ich möchte mich mal für alle Fehler, die den Lesefluss stören, entschuldigen. Wir arbeiten daran alle größeren (und kleineren) Fehlerteufel zu finden und auszutilgen.
Ich habe dafür nun einen Sammelthread eröffnet, in dem wir alle Verbrechen an der deutschen Sprache sammeln.
-> Sammelthread Rechtschreibfehler

lg,
Loki

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

3oo

Schiffsjunge

Beiträge: 572

Danksagungen: 860

  • Nachricht senden

5

08.01.2010, 15:08

@Fredl Huber
1) Heisst es also, dass „Militär Gebäude“ völlig falsch ist
was wir nur mit dem Bindestrich zu „Militär-Gebäude“
verändern und es damit "korrekt" schreiben? ö.ö
Oder hab ich das jetzt völlig falsch verstanden?
"Ich war ein Krieger der davon träumte Frieden zu bringen,
aber früher oder spätter ... muß man doch aufwachen." - "Avatar"

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Loki

Seebär

Beiträge: 735

Danksagungen: 943

  • Nachricht senden

6

08.01.2010, 15:15

Ahoi,
Allgemein wird die Leerzeichen-Praxis oft als "Deppenleerzeichen" bezeichnet. Erklärt wird das hier: http://www.deppenleerzeichen.de/?page_id=214 .

lg,
Loki

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

3oo

Schiffsjunge

Beiträge: 572

Danksagungen: 860

  • Nachricht senden

7

08.01.2010, 15:31

also „Militär Gebäude“ heisst ... aaa das tolle Gebäude ...
und „Militär-Gebäude“ heisst ... aaa das tolle Militär
ne Seite zu Code ist es irrgend wie einfcher xDDD
dakööö für die Aufklärung und bin dann auch dafür,
dass das irrgend wie bekämpft wird ...
langsamm verstehe ich woher ich das hab -:)
"Ich war ein Krieger der davon träumte Frieden zu bringen,
aber früher oder spätter ... muß man doch aufwachen." - "Avatar"

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

KANE

Schiffsjunge

Beiträge: 287

Wohnort: Prime - Tempel in Sarajevo

Beruf: Herrscher von NOD

Danksagungen: 387

  • Nachricht senden

8

08.01.2010, 18:20

gut das du auch dafür bist 3oo
hilft dir sicherlich
Für die Bruderschaft!
Zitat von JoeTheKid: "Vielleicht sind es die Azteken die auf den Server wollen. Wenn alle auf einmal mitsegeln dann kein wunder dass es hier eng wird. :ugly: " während der DDoS Attacke!

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Fredl Huber

Landratte

  • »Fredl Huber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

9

08.01.2010, 18:31

Hallo!
@ Terra:

1) Bitte mich nicht als Verfechter der teutschen Sprachkultur missverstehen. 8)
2) Mich hat nur die zitierte Ausdrucksweise wie „Gebäude welche die Produktion Rohstoff abbauender Gebäude verbessern“ irritiert… Das setzt nämlich voraus, dass es Gebäude gibt, welche Rohstoffe abbauen, was ich mir eher schräg vorstell…
3) Deine, Beistrichsetzung, ist, vorbildlich! ;)
4) Ok, wie gesagt: ohne Ausschmücken wird s langweilig… Ich wollte nur anmerken, was mir als nicht ganz optimal vorkommt… Aber das ist eh Geschmacksache.
5) Danke, Ceat! Ich hab auch nicht lange gesucht, zugegebenermaßen :rolleyes:


@ Loki:
zu Sammelthread: Danke, ich werd mich bemühen ein wenig beizutragen.
zu Deppenleerzeichen: Das Einzige, was noch schlimmer ist, ist der „Deppenapostroph“: „Oida die letzten Party`s waren so leiwand!!!“ (Die im Übrigen meistens keine Apostrophe sind, sondern irgendwelche Akzente)… Ist mir aber bis jetzt nix aufgefallen :D

@ 300:

Zitat

also „Militär Gebäude“ heisst ... aaa das tolle Gebäude ...
und „Militär-Gebäude“ heisst ... aaa das tolle Militär
Naja „Militär Gebäude“ gibt s eigentlich gar nicht, weil Militär ein eigenes Hauptwort ist. Das klingt dann wie eine Aufzählung, nur dass man da wieder einen Beistrich bräuchte :P
Ich bevorzuge ja eher „Militärgebäude“ – glaub die Version mit dem Beistrich hat sich erst in letzter Zeit etabliert? Aber wie wär s denn mit „Kaserne“, da stellt sich die Frage nicht mehr ;)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Grayson86

Kapitän

Beiträge: 1 917

Beruf: Student

Danksagungen: 3060

  • Nachricht senden

10

08.01.2010, 18:53

naja, aber unter die sog. 'Militärgebäude' fallen ja unter anderem auch die häfen...



Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

3oo

Schiffsjunge

Beiträge: 572

Danksagungen: 860

  • Nachricht senden

11

08.01.2010, 19:17

wenn es nach mir gehen würde, würe ich es ganz einfach "militärische Gebäude" schreiben
damit sind alle auf der sicheren seite ... schaut euch den Link an, welchen Loki gepostet hat ...
dann versteht ihr wie ich vorhin zu dem ergebnis gekomen bin ^^
.
"Ich war ein Krieger der davon träumte Frieden zu bringen,
aber früher oder spätter ... muß man doch aufwachen." - "Avatar"

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks