Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Loki

Seebär

  • »Loki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Danksagungen: 943

  • Nachricht senden

1

19.01.2010, 18:30

Diskussion: Feste und Bevölkerungsboost (Update 20.01.2010)

Ahoi,
Diskussion zu:

Zitat

Um ein Fest zu veranstalten klickt man rechts auf das Fest-Symbol (Narrenkappe rechts unter dem Expresshändler). Nun kann man einstellen wieviel Ressourcen man für das Festgelage ausgeben will. Unter den Ressourcen werden die Auswirkungen angezeigt, die eintreten würden, wenn man das Fest mit diesen Einstellungen feiern lassen will.
Für ein Fest kann Nahrung, Met und Wein ausgegeben werden. Wenn die spendierten Ressourcen im richtigen Verhältnis gemischt sind, so erhöht sich ihre Wirkung zusätzlich.
Es gibt generell 3 Stufen - kleines Fest (bis 12h Bevökerungsboost), mittleres Fest (bis zu 20h Boost) und das große Riesen-Kopfwehfest (mit 24h Dauer).
Sollte das Fest zu groß ausfallen arbeiten die Inselbewohner etwas weniger (schlimmstenfalls -10% Produktion Kopfwehmalus).
lg, Loki

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

2

19.01.2010, 18:34

Was ist mit dem Produktionsmalus gemeint? Tritt der immer auf und in schwächeren Formen oder nur wenn man über ein bestimmtest Limit geht?
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Loki

Seebär

  • »Loki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Danksagungen: 943

  • Nachricht senden

3

19.01.2010, 18:37

Erst ab zu "großen" Festen. Die Auswirkungen und Dauer des Festes werden bevor man damit startet angezeigt.
lg,
Loki

Terra

Seebär

Beiträge: 1 545

Danksagungen: 2676

  • Nachricht senden

4

19.01.2010, 18:54

2-3 Fragen:

1) Kann man ein Fest feiern, bei dem zb nur Wein ausgegeben wird? (keine Nahrung)
2) Wieviele Feste darf/kann man pro Tag feiern? (Falls es eine Beschränkung gibt)
Könnte man also direkt nachdem ein Fest zu Ende ist ein neues starten?

mfg Terra
Ich zerstöre die Welt und erschaffe eine neue friedlichere Welt.

Tesphina

Schiffsjunge

Beiträge: 239

Danksagungen: 331

  • Nachricht senden

5

19.01.2010, 18:55

Zitat

Könnte man also direkt nachdem ein Fest zu Ende ist ein neues starten?
Wäre ich für, allerdings: Wer feiert schon 24/7?

Einen Dank an Dosenhamster für die Signatur + den Avater

3oo

Schiffsjunge

Beiträge: 572

Danksagungen: 862

  • Nachricht senden

6

19.01.2010, 18:56

dumme frage Loki ....
sind die Festberechnungen schon in den alten JS
oder kommen die erst mit dem Update und den neuen JS? *g*
.
"Ich war ein Krieger der davon träumte Frieden zu bringen,
aber früher oder spätter ... muß man doch aufwachen." - "Avatar"

DrSeus

Inselbesitzer

Beiträge: 1 744

Wohnort: Wien

Beruf: Wizard

Danksagungen: 3824

  • Nachricht senden

7

19.01.2010, 22:44

Müsstest du doch selber wissen?^^
Nein die sind nicht in der Config enthalten
lg DrSeus

3oo

Schiffsjunge

Beiträge: 572

Danksagungen: 862

  • Nachricht senden

8

19.01.2010, 23:09

es hätte ja sein können dass ich sie übersehen hab *g*

ok, thx, dann bis morgen warten ... in Geduld üben war ich noch nie gut *zähne knirsch*
.
"Ich war ein Krieger der davon träumte Frieden zu bringen,
aber früher oder spätter ... muß man doch aufwachen." - "Avatar"

THE_ONE

Freischwimmer

Beiträge: 91

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

9

20.01.2010, 09:28

Javscript

dumme frage Loki ....
sind die Festberechnungen schon in den alten JS
oder kommen die erst mit dem Update und den neuen JS? *g*
.


Hast du leicht den Javasript code auseinander genommen und weißt welche Funktionen für was gehören??
Weißt du welche Javascript Funktion aufgerufen wird wenn man auf angreifen drückt? Wäre nämlich super, dann könnte ich endlich mal nachschauen wie der Kampf funktioniert!

Lg THE_ONE

Vincinzerei

Schiffsjunge

Beiträge: 186

Danksagungen: 290

  • Nachricht senden

10

20.01.2010, 12:01

Grtulation bereits an alle die eine große flotte und genug Einheiten ihr eigen nennen, andere Leute die noch nicht so weit sind werden es jetzt wohl schwerer haben ihre Flotte auf das gleiche Niveau aufzustocken.

1/6 des aktuellen Wertes wären bei mir dann wohl 21 EW/h statt 126EW/h, gleiches gilt ja für die Met Produktion..
Firma dankt.

gebt mir dann bescheid wenn ihr mit der Beta fertig seit und keine all zu großen Änderungen mehr gemacht werden die dermassen ins Spielgeschehen eingreifen.
Ich werd es mir dann nochmal ansehen.
Benutzen Sie die Forensuche.. es lohnt sich!

Loki

Seebär

  • »Loki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Danksagungen: 943

  • Nachricht senden

11

20.01.2010, 13:11

@Vincenzerei: Ich denke du übertreibst doch etwas.
Natürlich haben durch Änderungen bestimmte Leute immer Vorteile und andere Nachteile. Das ist bei jedem Multiplayer-Online Spiel so.
Was machen z.B.: Leute die nun erst anfangen zu spielen? Genau: sie sehen sich das Spiel an und haben Freude am Spielen - man muss nicht überall erster sein.
Durch die Inselquellenstufen sind so oder so alle Spieler in deiner Nähe auf einem ähnlichen Niveau.

Wie gesagt ich kann den Gedankenansatz verstehen, denke aber, dass es nicht so tragisch ist wie du darstellst.

lg, Loki

Vincinzerei

Schiffsjunge

Beiträge: 186

Danksagungen: 290

  • Nachricht senden

12

20.01.2010, 13:58

@Loki, es geht mir nicht ums "überall" erster sein.
War ich noch nie, wollte ich auch nie sein. (mag man glauben oder nicht)

Es ist einfach ein Gefühl das man mit der Zeit bekommt.
Es ist eine Beta, eine Open beta nach der Closed.
Nur wenn man wie ich aus der Branche kommt, dann ist in vielen Fällen die open Beta auch sowas wie die Werbung für das Endprodukt (Siehe WOW, Warhammer, STO, usw..)
Hier sind immerwieder Fälle oder Probleme aufgetreten oder treten auf, wo ich mich frage (ich bedeutet meine persönliche Meinung) was genau wurde nun in der Closed Beta gemacht. Würde ich in meinem Unternehmen SO testen das Fehler wie die Sägewerke bei Wickinger liefern keinen Bonus, Fischer macht Farmen überflüssig, Angreifer gewinnt immer, Funktionen der Gebäude und Wirkungsweise sind unklar, in der Closed beta keiner meldet und das dann als open beta machen. Wäre das ein denkbar schlechtes Beispiel für mein Unternehmen.
Es stellt sich die Frage, was wurde in der Closed gemacht, warum wurden dort solche Fehler nicht bereits behoben, ist das nicht aufgefallen, hat dort keiner gekämpft?
Natürlich kann man dann Open Beta gehen, nur muss euch klar sein das ihr hier für ein unfertiges Produkt geld verlangt, natürlich ist es wieder eine Sache ob tatsächlich jemand dazu bereit ist Geld zu zahlen, muss wohl so sein sonst wären die Fehler mit dem Perlenkauf nicht aufgefallen..

Nimm es mir daher bitte nicht übel wenn ich dafür (wieder ich, persönlich meine Meinung) wieder weniger Verständnis aufbringe wie vielleicht andere die das vielleicht anders sehen. Im Endeffekt wollt ihr etwas verdienen. Erreicht wird das durch die Möglichkeiten die sich durch den Einsatz der Ressource Geld ergeben die einige bereit sind auszugeben und andere wieder nicht. Bestes Beispiel sind dafür die Bauzeiten. Mag es ja noch "weniger auffallen" wenn jemand für 12 stunden 2-4 perlen bezahlt. Als Beispiel ist es eine Sache ob man von Werft1 bis Werft 7 ein paar Tage rechnet (das upgrade von Werft 4 auf 5 dauert zum Beispiel ~24h) oder ob man das mit den nötigen Ressourcen und direkt kauf mal eben in 3 min hochzieht.
Ich hab kein Problem damit das jemand seine überschüssigen Ressourcen auf Handelsschiffe auslagert, vor allem Freeplayer haben mit den Bauzeiten und den Baumeistern (ständig belegt) sehr zu kämpfen, es sind einfach die möglichkeiten die ein Perlenplayer hat die es ihm ermöglichen Freeplayer sowas von abzuhängen das es nicht mehr feierlich ist. (Wurde denn das wirklich nie getestet was jemand mit 40€ in diesem Spiel anrichten kann gegenüber einem Freeplayer?)
Spätestens dann ist für mich der Moment erreicht an dem ich doch arge Motivationsprobleme bekomme als Freeplayer weiter zu spielen.
Für mich ist dieser Zeitpunkt nun erreicht, es war kein Problem für mich zu sagen, cool mit Feste kann man die Bevölkerung steigern, das Zeitgleich jedoch die Produktion der selben auf 1/6 gekürzt wird, und dies ebenso für die Met/Wein produktion gilt. Da sag ich dann danke, nicht mit mir.

Loki ich verstehe dich und euch vollkommen, das das was ihr da macht für euch gut und praktisch ist. Man verdient ja auch was dabei. Nur mir als Spieler muss das nicht zusagen, jedoch möchte ich auch nicht das ihr dann plötzlich "später" keine Leute mehr habt oder lauter inaktive und euch wundert warum.. daher nehmt da als Feedback vielleicht für verbesserungen, vielleicht auch nur mit +1 fürs Archiv von einem Betaspieler. Das Konzept ist gut, lediglich die Perlen funktion sollte man überdenken ob sie in der jetzigen Form weiterbestehen sollte.
Benutzen Sie die Forensuche.. es lohnt sich!

Loki

Seebär

  • »Loki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Danksagungen: 943

  • Nachricht senden

13

20.01.2010, 14:25

Ahoi,
Ich nehme deine Kritik zur Kenntnis. Allerdings unterschätzt du definitiv den Aufwand der hinter dem Projekt steht und diverse Interessen ein Spiel zu releasen.
Es wird niemand, auch wirklich niemand ein Projekt mit dieser Größe ohne Fehler releasen können -

lg, Loki

P.S.: den Punkt mit den Handelsschiffen lasse ich nicht gelten, da die Änderung ja so oder so schon angekündigt wurde.

born2fart

Schiffsjunge

Beiträge: 167

Danksagungen: 267

  • Nachricht senden

14

20.01.2010, 14:33

Ist schon klar dass so ein projekt enorm viel Aufwand kostet und sich natürlich auch Fehler einschleichen. Aber es wundert mich schon, dass sehr gravierende fehler ,wie z.B. dass der angreifer immer gewinnt, in der closed beta nicht aufgefallen sind.

Vincinzerei

Schiffsjunge

Beiträge: 186

Danksagungen: 290

  • Nachricht senden

15

20.01.2010, 14:35

Kommunikationslehrgang 1 Woche:
Das was der Sender sagt ist nie das was der Empfänger versteht.

Handelsschiffe: Welchen Punkt lässt du nicht gelten? Das Freeuser zuviele Ressourcen haben um die wegen der ständig belegten Baumeister und der Bauzeiten effektiv zu verbauen? Oder das man mit Perlen diesen Umstand klasse umgehen kann indem man einfach mal 20-30k Ressourcen nett aufteilt?

ich kenne den Aufwand der hinter diesem Project steht nicht, seitens Programmierung und Design sicher ein immenser. Seitens Fehlersuche wurden definitv Möglichkeiten "vergeben" dies effektiv zu gestalten. (Was passiert wenn Spieler x dies und jenes macht)
Sonst wären diese Fehler in der Open Beta nicht mehr aufgetreten.
Ein Project dieser Größenordnung ohne Fehler zu releasen ist nicht machbar, dem Stimme ich dir zu. Wir sind jedoch noch nicht in der Release Phase sondern in der Open Beta. Es werden Fehler gefunden und auch immerwieder Fehler gemacht. Ist nun mal so.
Wie bereits einmal angemerkt wurde, es wundert mich das der Fehler mit dem Kampfscript in der Closed Beta nicht offenkundig war/wurde. Es wundert mich das diverse Tweak und Konzeptanpassungen (Fischer/Feste) nicht bereits im Vorfeld geklärt wurden sondern jetzt nachträglich geändert wurden. Mag es an der Prioritätenliste (urgent.. usw) liegen oder an etwas anderem.. aus meiner sicht wäre eine verlängerung der Closed Beta durchaus drinnen gewesen damit die Open beta keine Anpassungen dieser größenordnung mehr nötig macht.

edit: per PM unter kollegen noch ein bisschen was klargestellt, Loki kennt hoffentlich nun meinen Standpunkt und für andere ist es eine allgemeine Kritik die ein paar Punkte aufzeigt. Wie entwicklung, management und das leben zeigen ist nicht alles perfekt.
Benutzen Sie die Forensuche.. es lohnt sich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vincinzerei« (20.01.2010, 14:47)


Balukido

Schiffsjunge

Beiträge: 200

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

16

20.01.2010, 17:12

Versteh ich das richtig?

Weil nun diese Feste eingeführt wurden, ist mein Bevölkerungswachstum von +44 auf +11 gesunken? ?(

Zerberster

Schiffsjunge

Beiträge: 208

Wohnort: Bei Leipzig

Beruf: Systementwickler

Danksagungen: 220

  • Nachricht senden

17

20.01.2010, 17:31

glücklicher, meine ist von 105 auf 15 gesunken
Nr47 on Palatin

Charlotte

Freischwimmer

Beiträge: 109

Beruf: Edelnoob

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

18

20.01.2010, 17:32

Versteh ich das richtig?

Weil nun diese Feste eingeführt wurden, ist mein Bevölkerungswachstum von +44 auf +11 gesunken? ?(
Hehe, jup verstehst du richtig. Einfach mal eine Sause ansetzten, dann werden schon wieder mehr Leutchen auf deine Insel kommen ;) Ich bin begeistert :)

Sirportalez

unregistriert

19

20.01.2010, 17:36

Super Sache das mit den Festen! :D

Edit: Hab was verpeilt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sirportalez« (20.01.2010, 17:58)


born2fart

Schiffsjunge

Beiträge: 167

Danksagungen: 267

  • Nachricht senden

20

20.01.2010, 17:38

ja meine feiern jetzt die nächsten 10 tage party. Aber das mit der 10% Senkung der Produktion finde ich schon ein bisschen blöd.
Ich dachte bei den Festen kommen nur Besucher von ausserhalb, die man dann so abfüllt das sie nie mehr nach hause finden.

Social Bookmarks