Sie sind nicht angemeldet.

LittleJoe

Landratte

  • »LittleJoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

25.01.2010, 00:19

taktisches Spielen nicht möglich

Was mich an diesem Spiel besonders stört, ist die Tatsache, dass ein taktisches Spielen nicht möglich ist.
1. Es gibt keine (sinnvollen) Möglichkeiten, eine andere Insel auszuspähen.
2. Man kann Flotten und Truppen nicht in Sicherheit bringen, wenn ein Angriff kommt. Der Schwächere verliert automatisch meistens seine gesamte Flotte und ist dank der neuen Regeln zum Bevölkerungswachstum für die nächsten Wochen aufs Abstellgleis gestellt.
Sinnvolle Alterniativen:
- Die Möglichkeit, eine Flotte zurückzurufen
- Die Möglichkeit, eine Flotte zum Schutz für eine bestimmte Zeit wegzuschicken
- Der Angegriffene erholt aus den vernichteten Schiffen angeschwemmtes Treibgut, also einen Teil der zum Bau der zerstörten Schiffe benötigten Rohstoffe
3. Man kann Verbündeten keine Truppen schicken, um sie bei der Verteidigung zu unterstützen

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

a.n.onym

Freischwimmer

Beiträge: 115

Danksagungen: 158

  • Nachricht senden

2

25.01.2010, 00:23

1. gibt es doch, du bist nur noch nicht drauf gekommen
2. kann man wohl, du bist nur noch nicht drauf gekommen
3. das ist auch nicht unbedingt nötig, da man als verteidiger viel mehr flotte haben kann als der angreifer. die deffer meisten "deffer" bauen nur viel zu wenig davon

edit: fürs bevölkerungswachstum gibts feste

When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

LittleJoe

Landratte

  • »LittleJoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

25.01.2010, 00:26

Na, das war ja mal hilfreich.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Goddy87

Schiffsjunge

Beiträge: 497

Wohnort: Asgard

Beruf: Plünderer

Danksagungen: 621

  • Nachricht senden

4

25.01.2010, 00:32

na du kannst nicht erwarten dass wir alles was wir uns mühseelig erarbeitet haben ausplaudern.. ist doch ganz simpel wenn man mal drübeer nachdenkt... man spielt ja auch kein spiel bei dem man vorher das lösungsbuch gelesen hat, das macht dann keinen spass mehr

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ceat

Schiffsjunge

Beiträge: 310

Danksagungen: 372

  • Nachricht senden

5

25.01.2010, 00:33

Jap und er hat Recht. Frage mich nur, warum du nicht alle negativen Punkte zusammen gefasst hast und in einem Thread eröffnet. War das hier für die Optik? Damiut oben nur noch Negativ, Negativ, Negativ steht?

Kleiner Tipp.

1. Wenn du weißt, dass Dein Gegner alle Truppen auf Dich hetzt, greif ihn an. (Andere Möglichkeiten gibt es auch)

2. Wenn du spähen willst, schick 100 Aufklärer, wenn sie überleben, hast du gewonnen oder weißt was er hat, wenn nicht, dann solltest du so wie es klingt, die Finger davon lassen. (Und auch da gibt es weitaus sinnvollere Möglichkeiten^^)

3. Benutze die Statistik, die Wochenstatistik hilft auch. (und auch da gibt es noch mehr Möglichkeiten...

4. such mal bissl im Forum, da stehen soviele Tricks, die ich Dir jetzt nicht raussuchen werde, damit du mit diesen in 5 Wochen meinen Römerpopo versohlen kannst. AM Besten ich schenk Dir meine Insel?
Ein starker Freund zählt mehr - als ein schwacher Feind!
Auf der Jagd nach dem orangefarbenen Pinguin mit Hasenohren!

Entdecke den Penguin in Dir

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Goddy87

Schiffsjunge

Beiträge: 497

Wohnort: Asgard

Beruf: Plünderer

Danksagungen: 621

  • Nachricht senden

6

25.01.2010, 00:41

gerade das macht doch taktisches spielen möglich^^ man bekommt nicht alles aufn silbertablett in der version für doofe zugeschoben sondern muss sich selber was übeerlegen wie man seine probleme löst... manchmal muss man auch ein wenig kreativ sein ;)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

7

25.01.2010, 13:56

Zu 1:
Ich persönlich finde es auch gut, dass es keine Späher gibt. Das hat mich zwar bereits zweimal meine gesamte Off gekostet, aber es macht es einfach spannender für den Offer. Man muss viel mehr einkalkulieren. Und der Risiko-Faktor ist viel größer.
Und wie a.n.onym bereits erwähnt hat: Bis zu einem gewissen Grad ist das sehr wohl möglich.

Zu 2:
Wie in jedem anderen Bg dieser Art, ist das natürlich möglich. Es ist zwar etwas mehr Risiko dabei, aber die Möglichkeit besteht.

Zu 3:
Würde, meiner Meinung nach, nicht in das momentane Kampfsystem passen.
Keine Späher UND mögliche Zusatzdeff, wären extrem Unfair dem Angreifer gegenüber. Der Angreifer hat doch eh schon das ganze Risiko. Ein Spieler, der brav auf die Deff achtet, hat sowieso sämtliche Vorteile auf seiner Seite. Und durch die Möglichkeit des Wegfahrens, hat man immer wieder die Möglichkeit sich wieder zu erhohlen. In anderen BGs läuft es doch fast immer nach dem Prinzip: Einmal ne Farm, immer ne Farm.


Goddy87s Aussage triffts ziemlich genau, find ich...
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Vincinzerei

Schiffsjunge

Beiträge: 186

Danksagungen: 290

  • Nachricht senden

8

26.01.2010, 11:58

Wurde auf diesen Thread aufmerksam gemacht und gebeten dazu was zu sagen..

folgendes, bin kein aktiver Spieler mehr, jedoch hier ein paar Tipps für die Deffer unter euch.

1. erst kommt der Seekampf, dann der landkampf, wenn man sich auf eines konzentrieren will und nicht angreifen will, so konzentriert euch auf die Schiffe, in den meisten Fällen ist es einfacher, ettliche Häfen zu bauen die das Limit raufsetzen als es mit Truppen zu machen.
Da der Angreifer nur begrenzt truppen mitnehmen kann, ihr jedoch mit allem Verteidigt was ihr habt ist man als Verteidiger im Vorteil.

2. Spezialisierte Einheiten bauen. Jedes Volk hat Einheiten die in der Verteidigung besser sind als im Angriff. Die "besten, billigen" Defschiffe der Wickinger sind Handelskogge. Man brauch nur 1 hafen auf 10 und Werft 1. Die nächst höhere Klasse sind Polacker welche jedoch Werft 7 voraussetzen, für Freeplayer und Deffer (Leute die nicht aktiv Angreifen) kann dies länger dauernd bis dies erreicht wird.
Praktisch sieht das also so aus das 3 Hansekoggen auf 1 Polacker/Karavelle kommen sowie 2 Vollschiffe auf 1Polacker/Karavelle

3. In höheren Leveln ist deffen ein teurer "Spass" man braucht grundsätzlich mehr Def einheiten (bis zu 5 pro Angeifendes Schiff)
damit ists vor allem später (Lvl 10 aufwärts) nicht mehr Sinnvoll Def Einheiten zu bauen. Als Beispiel nehmen wir mal einen Angreifer der 750 Truppenstärke mitnehmen kann. (Shera hatte das mit lvl 10 bereits) und auch ein aktiver ANgreifer ist (Perlenuser) und damit locker auf 400 Polacker kommt. Dies bedeutet man "bräuchte" bei 80000 ANgriffsstärke etwa 1450 Hansekogge um zu gewinnen. Dies ist machbar, jedoch mit einem enormen Zeit und Ressourcen aufwand versehen welchen man komplett aus eigener Tasche zahlen muss.
Spätestens wenn der Gegner also Lvl 19 Werft hat (Schlachtschiffe,Nagflar) hat man als Deffer ein echtes Problem sollte man komplett auf Hansekogge/Vollschiff gesetzt haben, braucht man dann doch Pro Angreifendes schiff bis zu 4 Polacker/Karavellen

Wie man sich also leicht ausrechnen kann, ist Escaria vor allem ein Angriffslastiges Spiel bei dem man um eine Chance haben zu können fast angreifen muss oder man geht im späteren verlauf gnadenlos zu Grunde.
Vom Spielkonzept ist es auch darauf ausgelegt das Leute die "kaltgemacht" wurden, einfach raus sind.
Vergisst man rechtzeitig zu befestigen ist man raus.
Hat man seine umgebung nicht im Auge, ist man raus
Ist man "Deffer" und sitzt mitten am Sprudel (sollte man tunlichst vermeiden) ist man raus
Die Angriffszeit von min 7min 30 lässt kaum Zeit aktiv seine Flotte zu sichern

Anbei jedoch ein paar Möglichkeiten wie man dennoch sicher in Escaria sein "kann" aber nicht muss
1. Mitglied einer starken Allianz sein.
2. Aussagekräftige Beschreibung im Ingame Profil. Als Beispiel man eine die ich gesehen hatte und auch stimmte "Bin Deffer, greife nicht an habe jedoch masse an Truppen, Angriff auf eigene Gefahr"
3. Punkte in der Def Statistik (schreckt doch einige Angreifer ab)
4. Wenn der Angreifer kommt und man sich sicher ist das man verliert, die gesamte Flotte zu einem inaktiven schicken (so man einen weis)

Weitere möglichkeiten gibt es zwar, sind jedoch in den meisten Fällen absolut ineffektiv.

Dadurch das Inseln sehr schnell geworden ist, dauert die Reise zu manchen Strudeln 4 Stunden, die Reise von Handelsradius grenze zu Handelsradius Grenze dauert teilweise (je nach größe) 1h bis 1.5h, es hilft jedoch wenn man sich als einzelnen am äußeren Rand aufhält, Inselteile bekommt man trotzdem, aber so mancher Angreifer überlegt es sich mehrmals ob sich die Anfahrt "auszahlt" oder nicht.

Anmerken muss man dazu, aktive Spieler sollten durchaus auch "ankommende" inseln anschreiben und vorwarnen.
Beispiel: "Ich werde nicht angreifen da ich Deffer bin, nur um das zu klären, ich bin aktiver Spieler und weis wie man Ressourcen sichert bzw habe eine ordentliche Flotte. Betrachte dies als freundlichen Hinweis."
Da es in diesem Spiel (nach wie vor) keine möglichkeit gibt Spionage zu betreiben (ob das stimmt was er sagt) kann man so bei schwächeren gut bluffen (wer riskiert schon gerne seine ganze flotte?) und stärkere werden sich auch überlegen "ist es mir das wert?"

Nach wie vor gilt, Angriff ist die beste Verteidigung.
Leute die in ruhe "inseln" oder sich "aufbauen" wollen, werden ab dem verlassen von Stufe 4 kaum mehr dazu gelegenheit haben ausser sie haben gleich gesinnte in der Gegend.

Escaria ist auf Kampf ausgelegt, passive defensiv spieler werden spätestens mit Lvl 19 ein massives problem haben, entweder als Farm enden und sich durchbeissen versuchen oder die motivation verlieren und auf die nächste Runde warten.
Benutzen Sie die Forensuche.. es lohnt sich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vincinzerei« (26.01.2010, 12:04)


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

schueppim

Freischwimmer

Beiträge: 110

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

9

26.01.2010, 13:22

ich als noob sage mal :sdanke: für diesen hilfreichen Beitrag!!!

:thumbsup:

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Beiträge: 1

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

03.02.2010, 01:59

Kreativ ja mal gar net

Ich denke kreativität ist ein Begriff der in keinem Browserspiel was verloren hat. Meiner Meinung nach Zeitvertreib ist der höchste Status den man so einem Spiel geben kann. Schließlich ist alles so wie es ist schonmal durchdacht worden (von den Programmierern). Ich muss sagen mir macht das Spiel eigentlich Spaß aber wenn (wie mir passiert) einer ankommt, einen 5x hintereinander angreift und die kompletten zum Handel in Schiffe ausgelagerten Rohstoffe erbeutet (seit wann das geht kA) ist das extrem (-zensiert-) und lager ausbauen ist auch fürn (-zensiert-), da ab 500 gesicherte ressourcen es sich anscheinend nicht mehr erhöht. Alles in allem wurden mir ca. 100000 Holz und 30000 von jedem anderen Rohstoff gestohlen. Da kann man auch gleich eine Nachricht bekommen "Sie haben verloren... Melden sie sich neu an". Ich finde einfach für die Zeit die man warten muss bis mal was passiert ist es einfach viel zu ungerecht mit dem Kämpfen (Außer man guckt 24 Stunden am Tag dem Gras auf der Insel beim wachsen zu). Man kann es aber auch nicht gerechter machen... Das ist halt ein Problem das alle Browsergames haben. Ich meine nur evtl. über mehrere Wochen eine halbe Stunde am Tag ein Bild zu malen ist 1000 mal kreativer als hier ein paar Zahlen hin und her zu schieben. Aber egal das Internet ist sowieso mehr zur Krankheit für die Menschheit geworden und die Macher von so Spielen wollen ja auch nur was zu fressen aufm Tisch. Weiß ja jeder selbst was er macht. Naja das war's von mir. Danke liebe Zensur, ich hoffe du wirst es noch weit bringen!

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Facre

Schiffsjunge

Beiträge: 255

Danksagungen: 285

  • Nachricht senden

11

03.02.2010, 02:38

moinsen,

lass es mich ganz offen sagen, auch wenn es hart klingen mag:
escaria schein NOCH nichts für dich zu sein.

ein mittlerweile geflügeltes wort lautet:
eine beta ist eine beta ist eine beta...

sein knapp einer woche können handelsschiffe geplündert werden.
das sich in einer beta - und grade bei escaria regelmässig - etwas ändert
sollte einem schon klar sein, wenn man einsteigt. da muss man sich auch
mal schlau machen. forum lesen hilft. auch bei strategien und taktiken,
wie man sich vor plünderern schützen kann.

darüberhinaus gibt es in einem browserspiel wie escaria, das nicht eine
kurze begrenzte zeit (10min., 2h, etc.) läuft und keine speichern-funktion
besitzt auch immer leute, die mehr zeit investieren werden als du.

die werden aktiver im spiel sein, erfahrungen machen, infos mit anderen
spielern ingame oder im forum austauschen.

schade, wenn das für dich nichts ist. lass die bitterniss verrauchen, lächle,
komm eines tages wieder und zeigs uns allen ;)

grüssle

Facre
[ZeN] • • Wir fahren • • • • • • • • •
• • • • • durch unerforschte und gefährliche Gewässer
• • • • • • •
durch Sturm und Untiefen • • • •
• • • • • • • •
zum
• • • • • • • • • •
• • •
Zentrum der Welt

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks