Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rooty

Landratte

Beiträge: 8

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

61

27.01.2010, 15:45

stellt euch auf eure hinterbeine und verschafft
euch gehör


*done*

Und nu? :D

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

62

27.01.2010, 15:51

stellt euch auf eure hinterbeine und verschafft
euch gehör


*done*

Und nu? :D


Try to act real cool but you gotta realize that you are acting like a fool :D

Nein, aber ernsthaft, es gibt genug Möglichkeiten für aktive friedliche Spieler allem aus dem Weg zu gehen, genauso bei lowlevel Spielern. Ihr könnt halt nicht erwarten, friedlich zu leben, wenn ihr nichts dafür macht oder es euch nicht überlegt. Aktivere Spieler die mehr Zeit und Gedanken oder einfach nur besser sind, werden es immer besser haben.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Facre

Schiffsjunge

Beiträge: 255

Danksagungen: 285

  • Nachricht senden

63

27.01.2010, 15:54

moinsen,

zwar gehe ich nicht davon aus, das dein letztes posting
ernstgemeint war... falls du aber tatsächlich ratlos sein solltest:

- dranbleiben, dabeibleiben
- forum lesen, posting verstehen, mit eigener spielerfahrung abgleichen, kommentieren
- schwächen in der spielmechanik identifizieren, begründen warum etwas eine schwachstelle ist, alternative anbieten/KONSTRUKTIV kritisieren

aber auch:
- nicht zu allem eine meinung haben MÜSSEN
- vorschläge und bedürfnisse anderer akzeptieren, auch wenn diese vorschläge und bedürfnisse die eigene spielerfahrung nicht oder nachteilig beeinflussen

mal so als erste empfehlung auf deine frage hin.
wenn dir das nicht reicht, kannst du dich gerne noch mal bei mir melden.
allerdings werde ich dann mal nachsehen, ob du die obigen vorschläge berücksichtigt hast...

viel spass noch im forum und im spiel

grüssle

Facre
[ZeN] • • Wir fahren • • • • • • • • •
• • • • • durch unerforschte und gefährliche Gewässer
• • • • • • •
durch Sturm und Untiefen • • • •
• • • • • • • •
zum
• • • • • • • • • •
• • •
Zentrum der Welt

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

rooty

Landratte

Beiträge: 8

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

64

27.01.2010, 16:30

alternative anbieten/KONSTRUKTIV kritisieren

Habe ich getan.


Zitat

vorschläge und bedürfnisse anderer akzeptieren, auch wenn diese vorschläge und bedürfnisse die eigene spielerfahrung nicht oder nachteilig beeinflussen

Das gebe ich doch gern mal an die _ganze_ Runde weiter... ;)

@Anon y mous
dazu, wer sich zum fool macht, wenn er (nicht) auf Argumente eingeht, sag ich mal nix, Schnuckelchen..

Warum gehst Du nicht z.B. auf den Vorschlag ein, dass Handelsschiffe teurer werden, dafür aber ress sichern könnten. Oder darauf, dass IMHO höheren levels das Plündern an Quellen deutlich niedrigerer Levelstufen erschwert werden müsste?

Hat einer von denen, die es gebetsmühlenartig wiederholen, wie leicht defensiv(er) spielen ist, das mal livehaftig - und länger als ein paar Level1-Tage - ausprobiert? :D
(z.B. Abstand von der Inselquelle halten: mehrfach ausprobiert, da gab es nur Berge. Und wer außer 24/7 Spielern kann ne Inselquelle gezielt anfahren und gleich wieder abhauen? Was nützt ne Verteidigung, wenn ein 2Level Höherer die praktisch verlustlos abmähen kann?
Für Res An- und Abbau braucht man ein paar mehr Felder, als für nen Plündererhafen, ein paar Wohn- und Militärgebäude ;) ect, ect. pp..))


Aber Schweinchen, die man schlachten will, redet man die Suhle schön grün, hm?
Und höherlevelige Schlächter sind natürlich klasse und alle anderen nur doof... :wub:

(ed: ich kaufe ein "länger als.." und ein r - und verschenke alle weiteren typos an Interessierte ;))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rooty« (27.01.2010, 16:37)


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Facre

Schiffsjunge

Beiträge: 255

Danksagungen: 285

  • Nachricht senden

65

27.01.2010, 16:46

moinsen,

vielleicht noch ein, zwei klitzekleine ergänzungen zu meinem letzten post.

mein bestreben war es, dich zu ermuntern dabeizubleiben, weiterzumachen und deine meinung zu sagen.
ich wollte dich nicht angreifen, du musst dich vor mir nicht rechtfertigen. ich bin kein besserer und
wichtigerer spieler als du.

das, worauf es in deinem letzten post wirklich ankommt, worum es geht und worum es mir geht,
schreibst du klein?

???

lass die polemik raus (auch wenn ich sie verstehen kann, frustrationen im spiel sind mir nicht fremd)
und reib dich mit den entwicklern, nicht -unbedingt- mit anderen spielern. die werden deine
vorschläge, ob gut oder schlecht, nicht umsetzen. das machen die devs.

schreibe sachlich, biete beispiele und fakten und lass die anderen polemisieren und bellen.
die werden müde und führen sich selbst vor, wenn du auf anfeindungen nicht angehst.

deine vorschläge finde ich durchgehend interessant und diskussionswürdig. das mehrfache, sukzessive
ausplündern habe ich jetzt mal von beiden seiten erfahren. eine angriffsbeschränkung auf x-mal pro tag
oder eine angriffssperre von x stunden nach einem angriff halte ich ebenfalls für angezeigt.

das thema mit "an der handelstation ist man sicher" wird von den zeiten an den inselquellen konterkariert.
wer einer arbeit oder ausbildung nachgeht und dies nicht gerade zu ungewöhnlichen zeiten tut, oder dabei
die ganze zeit online am rechner sitzten kann, hat auch keine möglichkeit zur inselquelle und anschliessend
zurück, zur sicheren handelsstation zu fahren.

im sinne der entwickler, bzw. betreiber kann es wohl nicht sein. die leute die geld verdienen werden keine
lust haben ALLES durch perlenkäufe ausgleichen zu müssen. ein wenig spielen muss schon noch drin sein.

was handelsschiffe angeht... keine ahnung. mal sehen wie sich die letzten änderungen bezüglich
handel und handelsschiffen auf eine sicht von 1-2 wochen auswirken. dann bin ich etwas schlauer.

grüssle

Facre
[ZeN] • • Wir fahren • • • • • • • • •
• • • • • durch unerforschte und gefährliche Gewässer
• • • • • • •
durch Sturm und Untiefen • • • •
• • • • • • • •
zum
• • • • • • • • • •
• • •
Zentrum der Welt

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

66

27.01.2010, 16:52

rooty, wenn man wochenlang jedem und jeden Trottel erklärt und überzeugt, warum Deffen mit dem selben Einsatz an Zeit/Perlen etc genauso effektiv ist, wie offensiv spielen, dann vergeht einem die Lust.

Die meisten Deffer, die sich hier beklagen, gucken 1-2 Mal am Tag herein und fahren/bauen dann, haben 100 lkav/bogenschützen sowie ein paar hundert schlechtere Einheiten und das sind die "guten" von euch.
Die meisten Plünderer, die hier argumentieren, gucken, wie ich öfters kurz rein und planen auch mal vier Stunden ihr weiteres vorgehen, haben 1000++ Plünderer und 300++ Polacker.

Wenn ihr, a) bei Plünderern, die sich auf euch zu bewegen im 12h Radius oder bei euch sind, wegbewegen würdet b) in Gebiete fahren würdet, wo kaum jemand ist c) eine Wochenproduktion wie jeder Plünderer in eure Def stecken würdet und bei Verlust sofort wieder d).... dann würdet ihr nicht halb so viel hier herumheulen, dass Deffer Opfer sind.

Nehmen wir mal Goten, der jetzt aufhört, kA ob er Deffer oder Plünderer war aber er hat sich auf Warnung, dass er bald von mir geplündert wird, nicht geantwortet und sich auch nicht bewegt. Er hatte eine popelige Armee und wurde dann gefarmt. So sieht der Standarddeffer aus. Ich sag es einmal noch dick und fett, ihr könnt nicht erwarten für weniger Leistung eurerseits ein friedliches Inselleben zu führen mit den selben oder sogar mehr Vorteilen von anderen Spielern.

Thema ist so tot gelaufen und schon tausend Mal besprochen worden und dann kommen diese Clowns mit Argumenten wie: "Am Äußeren Rand der Inselquelle gibt es nur Berge" oder, dass man nur ein paar Gebäude braucht für eine Militärproduktion, wenn die Masse an Einheiten die wir inzwischen besitzen, einen Monat Dauerproduktion gekostet hat von deinen Ressourcengebäuden und wir kaum mehr als 2000 Produktion hatten im 12er Bereich, ganz zu schweigen von den hunderttausenden an Rohstoffen, die allein für Werften und Ruhmeshallen, Schmieden draufgehen?
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Ceat

Schiffsjunge

Beiträge: 310

Danksagungen: 372

  • Nachricht senden

67

27.01.2010, 16:54

Das Kassieren von Inselteilen im Vorbeifahren, wird leider auch noch net allzusehr praktiziert. Steht außerhalb einer HS und Quellensammlung, so dass Ihr Luftlienie zur HS habt. z.B. und timed dass dann so, dass Ihr durchfahrt, wenn es Teile gibt, direkt zur HS, ihr riskiert natürlich nen Angriff, jedoch ist der dann zeitlich beschränkt, und die Entfernung, also dauer kann man durch wegfahren bzw. näher ranfahren, selbst einstellen.
Ein starker Freund zählt mehr - als ein schwacher Feind!
Auf der Jagd nach dem orangefarbenen Pinguin mit Hasenohren!

Entdecke den Penguin in Dir

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

68

27.01.2010, 16:58

Siehst du, Ceat macht sich Gedanken, wie man als Deffer efolgreich ist. Dabei weinen die meisten "Deffer", für mich sind es meist schutzlose Opfer, einfach nur herum, dass sie für keine Leistung auch keinen Lohn bekommen.
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Ceat

Schiffsjunge

Beiträge: 310

Danksagungen: 372

  • Nachricht senden

69

27.01.2010, 17:06

Ein guter Angreifer ist langfristig nur der, der die Fehler der Deffer kennt, und ggf, weiß wann er auf nen guten Deffer trifft, bzw. im Falle auch selbst deffen kann...eine 100% Garantie gibt es nie, aber man kann sein Optimum rausholen

UND Hauptregel: Kommunikation...das A und O, kaum ein angegriffener Inselbesitzer schafft es mal durch Wortwitz, bzw. nen guten Brief überhaupot Aufmerksamkeit zu erregen, wenn ich die Wahl hab zwischen nem lieben Briefkontakt und ner stummen Insel, besuche ich die stumme und frag derweil die redende mal nach bissl Met ;)
Ein starker Freund zählt mehr - als ein schwacher Feind!
Auf der Jagd nach dem orangefarbenen Pinguin mit Hasenohren!

Entdecke den Penguin in Dir

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Goddy87

Schiffsjunge

Beiträge: 497

Wohnort: Asgard

Beruf: Plünderer

Danksagungen: 621

  • Nachricht senden

70

27.01.2010, 17:25

mh wir müssen jetzt die unglaubliche diskussion wie man angriffe vorbeugt aber jetzt nicht nochmal runterleiern oder? bitte erspart uns das, dazu gibt es schon fast so viele themen wie posts IN anderen themen...

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Grayson86

Kapitän

Beiträge: 1 917

Beruf: Student

Danksagungen: 3060

  • Nachricht senden

71

27.01.2010, 17:31

also, wie oben schon erwähnt, stehen die meisten sog. deffer wirklich nur an inselquellen rum und lassen sich farmen, oft tagelang. und wenn man sich mal die statistiken anschaut, sieht man, das es meistens beim plündern gar nicht zu kampfhandlungn kommt. da reicht es oft, nur einen mittelmäßig bewaffneten gegner zu finden (kommt selten vor, die meisten sind gar nicht bewaffnet) und schon ist man bei 'angreifer der woche unter den top 20, meistens sogar nen paar tage unter top 10. bei mir wander so locker 70% aller rohstoffe in flotte und truppen, nen großteil vom rest in militärgebäüde (die ja im verhältniss zu ressgebäuden schwer teuer sind) und nen kleiner teil in ress... wenn das deffer ähnlich halten würden, dann wäre die plündergeschwindigkeit der plünderer detlich langsamer, die flotten nicht so überlegen (einen geblündert, halbe flotte weg, das kostet, vorallem zeit) und so weiter...
momentan ist es so, das an einer inselquelle pro plünderer oft 6-7 andere inseln rumstehen, die sich tagelang farmen lassen und dann irgendwann ne heulmail like 'du blöde miss*** ' schreiben. sehr intilligent. aber jemand, der mit 100 aufklärern denk, er habe ne große flotte und wäre sicher ligt nunmal falsch. frieden gibts halt nur durch abschreckung. oder durch intilligentes postieren. warum sollte ich wen angreifen, der am äußeren rand des inselquellenradius sitzt, wenn ich direckt im zentrum doch schon 5 leute habe? was die leute mit hohem level in low-level-gebieten angeht, so muss ich sagen, dass sowas nun wirklich nicht sein muss. das fällt definitiv in die kategorie 'erbärmlich',da sollte man wirklich was gegen tun. auf der anderen seite gibt es aber auch viele mit niedrigem level, die in höheren oder gar den freiengewässern rumfahren, und das fällt dann in die kategorie 'grenzenlose dummheit'. von daher würde ich nur ne angriffsspeere gegen kleinere gegner in niedrigerem levelgebiet einführen (z.B. nen 12er kann nen 10er nicht im gebiet 9-10 angreifen, aber durchaus im gebiet 11-12)

@rooty: du sagst selber, du wärst stufe 8 und deffst noch mit aufklärern? das gibt deinem posting natürlich noch viel mehr gewicht, so eine autorität in strategie und taktik muss man ja wirklich ernst nemmen.

ps: normalerweise kann man mit mir wirklich über allen scheiß labern, aber :
1. hatten wir das thema schon x-mal
2. wenn es irgenwo nen deffer gibt, der wirklich viel ress in seine flotte steckt, bin ich dem noch nicht begegnet
3. bin selber auch mehrmals gefarmt worden, zuletzt anfang letzter woche, und hab inzwichen drozdem wieder ne ganz ansehnliche flotte, die natürlich auch von 0 wieder aufgebaut werden muste.



Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Goddy87

Schiffsjunge

Beiträge: 497

Wohnort: Asgard

Beruf: Plünderer

Danksagungen: 621

  • Nachricht senden

72

27.01.2010, 17:40

haha danke gray ich hatte echt keine lust das alles nochmal nieder zu schreiben ;)
sogar ich als plünderer hab aus langeweile genau 1000 speerkämpfer immer daheim rumstehn weil wenn man jemanden überfällt der grad on ist sieht man meistens seine paar männchen,die er natürlich saven will, auf sich zukommen im gegenzug :P
also ich hab noch nie nen deffer getroffen der mehr def hat als ein plünderer^^ und daraus ersieht man das entweder gehörig was falsch läuft oder es gang und gebe ist deffer ohne def trotdem deffer zu nennen ;=) schwerer satz^^

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

73

27.01.2010, 17:44

Jap, deswegen nannte ich sie auch "Opfer". YEAH ICH MIT MEINEN 100 LANGSCHIFFEN AUF STUFE 12 DEFFE ALLES WEG
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Charlotte

Freischwimmer

Beiträge: 109

Beruf: Edelnoob

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

74

27.01.2010, 18:03

Beitrag passt zwar nicht gerade zu Threadthema jedoch zum Inhalt :rolleyes:

So hier mal ein Beispiel für einen guten Deffer ;) So kann es aussehen, wenn man nicht alle Schiffe in einer Flotte schicken kann ;)
Du hast die Seeschlacht verloren.

Seeschlacht

Angreifer ü. HH 19
101 x Knorr (95 verloren)
16 x Inselbrecher (15 verloren)
27 x Polacker (25 verloren)
8 x Hansekogge (8 verloren)
23 x Naglfar (22 verloren)


Verteidiger HH 13

1122 x Knorr (298 verloren)
27 x Aufklärer (7 verloren)
7 x Polacker (2 verloren)
72 x Langschiff (19 verloren)
150 x Hansekogge (40 verloren)

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Goddy87

Schiffsjunge

Beiträge: 497

Wohnort: Asgard

Beruf: Plünderer

Danksagungen: 621

  • Nachricht senden

75

27.01.2010, 18:07

hut ab^^ für nen 13er ne reife leistung, die meisten hätten sich nicht al gegen die naglfar alleine wehren können

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Anon y mous

Kapitän

Beiträge: 2 850

Danksagungen: 5050

  • Nachricht senden

76

27.01.2010, 18:09

hut ab^^ für nen 13er ne reife leistung, die meisten hätten sich nicht al gegen die naglfar alleine wehren können


Der 13er sieht nach einem Plünderer aus. Sieht halt schlecht aus, wenn man ohne Erfahrung im 19er Gebiet ankommt ;D
Niflheim auf Asgard, das Original, egal wie sehr Consus im Forum gerne ich wäre. :D

- Escaria, wo Preiserhöhungen nun auch schon Bugs sind.

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Goddy87

Schiffsjunge

Beiträge: 497

Wohnort: Asgard

Beruf: Plünderer

Danksagungen: 621

  • Nachricht senden

77

27.01.2010, 18:11

knorr bieten sich einfach nicht so wirklich zum plündern an^^ die hab ja sogar ich als hh10er

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

born2fart

Schiffsjunge

Beiträge: 167

Danksagungen: 267

  • Nachricht senden

78

27.01.2010, 18:12

war aber ein schwacher angriff für HH-Level 19

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

rooty

Landratte

Beiträge: 8

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

79

27.01.2010, 18:20



das, worauf es in deinem letzten post wirklich ankommt, worum es geht und worum es mir geht,
schreibst du klein?

War ja nur ne Ergänzung/Erklärung zu meinem ersten Post, da das Selberdenken offenbar manche(n) überforderte ;)


Zitat


das thema mit "an der handelstation ist man sicher" wird von den zeiten an den inselquellen konterkariert.
wer einer arbeit oder ausbildung nachgeht und dies nicht gerade zu ungewöhnlichen zeiten tut, oder dabei
die ganze zeit online am rechner sitzten kann, hat auch keine möglichkeit zur inselquelle und anschliessend
zurück, zur sicheren handelsstation zu fahren.

Bingo. Und weil manche Enten immer noch schwimmen und von manchen Spielern bei jedem nur für sie selbst günstigen Update bis zum Erbrechen an den Federn herbeigezogen werden, hab ich mich heute mal im Forum angemeldet *g*

Aber da gehts mir, wie anderen, die sowas schonmal angesprochen haben: werde als fool, Clown, heulend/jammernd und zu dumm zum Spielen bewertet (q.e.d! *g*)
Da das eben wohl doch die "Hauptmeinung" der plündernden Regulars hier wiedergibt, bin ich dann aber doch geneigt, mich wieder zu verziehen, denn sonst kann ich nicht dafür garantieren, nen freundlichen, höchstens mal leicht ironischen Umgangston aufrecht zu erhalten. ;)

Und ehrlich gesagt: meine Freizeit ist mir schlichtweg zu schade, um mich in Endlsoschleifen zu fetzen oder zu ärgern.

Ich hab schon einige Perlen für die Entwicklerkosten "gespendet", aber auch dafür gilt: ich zahle für eine Freizetbeschäftigung gerne, wenn sie mir gefällt. Tut sie das nicht (mehr), lasse ich es natürlich bleiben.
Insofern sehe ich das Ganze recht gelassen: wenn die 24/7-aggro-gamer mehr Geld bei den Entwicklern lassen und es sich daher lohnt, das komplette gameplay nur auf diese Kientel auszurichten, dann ist es eben so und ich ziehe weiter.
Was mir auffiel und was ich vorschlagen wollte, hab ich gesagt, langatmig fetzen werde ich mich dafür nicht.
(und das hat nix mit Empfindlichkeiten zu tun, sondern mit dem Einsichtsvermögen, dass manche Diskussionen schlichtweg sinnlos sind, siehe entspr. Antworten, nicht nur an mich, sondern quer durch alle derartigen Themen..)
Für meine Verhältnisse habe ich heute extrem viel Zeit damit verbracht, meine Meinung hier kund zu tun (normalerweise bin ich ein stiller Spieler) - das mag als Indikator dafür dienen, dass mir was am Spiel liegt/lag, aber meinen ganzen Tag möchte ich davon nicht bestimmen lassen, auch wenn mein Job mir 24/7 online Zeiten gestattet ;)
Insofern verabschiede ich mich erstmal wieder.
Hier gabs ne Art Möchtegernblizzard und ich kann mich vorm Haus ne Weile ganz REAL destruktiv*** beschäftigen! :D

--------------------------------------------------------------------------------
@Anon y mous:
... (gekürzt, da Diskussion offensichtlich sinnlos)
Schönen Restnachmittag noch! :love:
---------------------------------------------------------------------------------


***Schneewehen und Eisflächen vernichten *yarrrr!*

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Charlotte

Freischwimmer

Beiträge: 109

Beruf: Edelnoob

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

80

27.01.2010, 18:21

Hehe, na Knorren hätten auch noch 1000 mehr dabei sein können, wenn es die Flottengröße erlaubt hätte.

Das Manko hierbei ist, dass Inselbrecher und Naglfar sehr lange Bauzeiten haben. Da bleibt einem kaum was anderes übrig, als parallel im Hafen Knorren in Schleife zu bauen oder halt ne 2. Werft auf 19, nur das dauert. 8|

Auf jeden Fall sind die Knorren ganz nett, wenn man eine gecleante Farm besuchen geht ;)

Naja einige Werften auf 1, um darin Hansekoggen zu bauen, sind nat. auch eine Alternative ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Charlotte« (27.01.2010, 18:28)


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Social Bookmarks