irgendwie glaub ich auch das die 35.000 spieler so entstanden ist, da es nicht bei 0.001 gestartet hat sondern gleich bei 30.000 um einen besseren eindruck zu erwecken.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wie sonst ist es zu Erklären, dass am 3. Spieltag über 30.000 Spieler gereggt waren, seitdem aber "nur" rund 6.700 in 11 Wochen dazu kamen. Zudem wären auch im Forum mehr Mitglieder gemeldet. Wenn 30k Spieler ein neues Game beginnen, dann sind doch wohl schon in der ersten Woche mehr als 1000 davon neugierig auf Infos.
Dieser Umstand an sich ist aber mMn nicht mal zu verurteilen. Somit hatte schließlich jeder etwas zum Farmen zur Verfügung

Was mich aber viel mehr dazu bringt, meine Zeit wieder woanders zu investieren, liegt an zweierlei Dingen.
Erstens macht es mir keinen Spaß mehr, im Forum mitzulesen. Nahezu jeder Thread wird mittlerweile in kürzester Zeit mit Spam vollgemüllt, ohne dass dagegen etwas unternommen wird. Immer wieder gleiten die Themen in das Gezänk einiger weniger Gilden und derer Mitglieder ab oder müssen irgendwelche Leute eine blöde topicfreie Bemerkung loswerden, einfach um irgend etwas zu sagen. Teilweise wird dabei ein Vokabular verwendet, welches in anderen mir bekannten Foren (und damit meine ich nicht nur BG´s) zum sofortigen Ausschluss führen würde. Seitenweise muss man Nebenschauplätze durcharbeiten um die konstruktiven Beiträge herauszufiltern. Hier vermisse ich die Mod-Aufsicht und rechtzeitiges Eingreifen.
Zweitens ist der Dialog mit den Entwicklern nach meiner Auffassung ziemlich unbefriedigend. Hier werden seit Wochen Antworten auf dringende Fragen gefordert, sei es zum Funktionsumfang der Schmiede oder zur Funktionalität des Druidenzirkels bzw des Flottenhauptquartiers. Es gab Anfragen, inwieweit die Beschreibungen der Ingame-Infos im Spiel implementiert sind (z.B. Speerkämpfer haben einen Bonus gegenüber Pferden, Berserker wenden sich u.U. gegen ihre eigenen Leute, Plünderer schnappen sich gegnerische Pferde und werden Kavallerieeinheiten. Wie verändern sich dann z.B. die Werte?) Das Kampfscript wird regelmäßig kritisiert, weil niemand einen Durchblick hat. Die Patrouille scheint verbuggt und wann und warum man wie viel Flotten-Slots zur Verfügung gestellt bekommt kann auch nur gemutmaßt werden. Und zu alldem hat sich bisher noch kein Dev geäußert.
Zwar fällt Snorry durch regelmäßige Dialoge über aktuelle kleine Probleme und derer meist zügiger Behebung positiv auf. Aber das scheint auch seine spezielle Aufgabe zu sein, welche er toll ausfüllt.
Viel Energie ist den vergangenen 11 Wochen bereits verpufft. Verschwunden sind damit offensichtlich auch Spieler wie z.B. Vincenzerei oder Selltowitz (um nur mal 2 zu nennen), welche mit konstruktiven Beiträgen einiges zur Entwicklung beigetragen haben. Andere sind erheblich ruhiger geworden und auch ich schaue hier nur noch mit einem Auge rein. Unter den augenblicklichen Umständen lohnt sich mehr Engagement einfach nicht.