Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Escaria Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Einheit21

Seebär

  • »Einheit21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 684

Danksagungen: 1295

  • Nachricht senden

1

24.02.2010, 20:08

Animationen an/aus

Keinen plan ob das nur bei mir so ist, oder gewollt ist (können ja vll. alle die das hier lesen mal testen):

Ich beweg mich grad so ein bissl über meine Insel und denk mir plützlich "na, meine Holzfäller machen heut aber früh dicht, kein einiger unterwegs" warte... warte noch ein bisschen - kein einziger Holzfäller lässt sich blicken.

Da ich diese kleinen Kerlchen aber gern bei mir rumrennen hab, klick ich kurzerhand die Animationen aus und wieder an und siehe da:
Sie leben noch und plötzlich kommen alle gleichzeitig aus dem Haus gestürmt.

Nun verschiebe ich die Karte ein wenig... Erzzechen - wo sind meine Bergwerker?... Bauern auch keine da...

nach noch ein paar mal Animation ein und ausschalten stelle ich fest, dass die Leute immer nur da auftauchen wo ich mit dem Bild gerade bin und überall anders verschollen bleiben.
WEnn ich mittels strg - heraus zoom erscheinen die Leute nur da wo ich Wäre wenn ich nicht gezoomed hätte.
Auch F5 bringt nicht den gewünschten erfolg einer belebten Insel.

Relogin - auch nur der schwarz/weiße Hoppelhase auf den Getreidefeldern unterwegs :(
Für wahre Wikinger gibt es soetwas wie Unterzahl nicht!
Angreifer
1 x Wurfaxt Krieger (1 verloren)
Verteidiger
130 x Wurfaxt Krieger verloren ... Will jetz noch jemand gegn mich Kämpfen??

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

DrSeus

Inselbesitzer

Beiträge: 1 744

Wohnort: Wien

Beruf: Wizard

Danksagungen: 3822

  • Nachricht senden

2

26.02.2010, 17:28

Ja das wurde schon mal erwähnt.
Die Animationen erscheinen da wo man sein "Startsichtfeld" hat. Da die Animationen sehr ressourcenzeherend sind kann man sie nicht überall einblenden und sind auf eine gewisse zahl begrenzt
lg DrSeus

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Yaand

Landratte

Beiträge: 15

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

3

27.02.2010, 01:23

es wäre trotz allem wünschenswert wenn man seinem account zuordnen kann, ob die animationen standardmäßig on/off sein sollen.
und nein ich möchte nicht an allen rechnern an denen ich mich eventuell einlogge escaria cookies speichern.

mir gehts tierisch aufn zeiger

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

4

27.02.2010, 01:40

Die Problematik ist, dass dieser Wert dann für alle Spieler gespeichert werden müsste.
Wäre ich Dev würde ich mich weigern, da nahezu dasselbe Ergebnis auch mit Cookies erzielt werden kann, und es für mich einen großen Unterschied macht, ob ich einen Wert 30.000 Mal speichern muss, oder nicht.
Auch wenn Speicherplatz heutzutage kein so großes Problem ist, ist es doch ein Aufwand für die Strukturierung meiner Datenbank (die ich so klein wie möglich halten möchte, da große Datenbanken auch langsamer in der Ausführung sind, was sich dann wieder auf die Performance schlägt und schlussendlich für uns Spieler in der Ladezeit zu spüren ist...).
Und der Prozentsatz von Spielern, die nicht auf Cookies zurückgreifen können, ist wohl vergleichsweise gering...

Es wäre natürlich ein nettes Feauture. Ich schreibe nur, damit du nachvollziehen kannst, warum das bis her nicht so umgesetzt wurde, und vielleicht auch nicht wird...
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Yaand

Landratte

Beiträge: 15

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

5

27.02.2010, 01:54

Jodli,
kann ich nachvollziehen.

Aber im Grunde ist es mir egal. 3 Monate ist diese Beta alt und in Sachen Komfortabilität des Accounts, der Betreuung der eigenen Spieldaten, ja selbst der Profile schippert dieses BG am Rande des für mich Akzeptablen. Es ist einfach traurig.
Da wird mit resourcenfressenden Animationen handtiert, dass ich mich selbst mit ner ordentlichen Leitung wie zu ISDN Zeiten fühle.
Und dann wird natürlich erstmal nicht animationen auf aus (default) gestellt, sondern es soll ja protzig aussehen, wenn sich jemand einklinkt. und dabei läuft die ganze kiste unterkante oberlippe. das hat für mich den geschmack von 'vorne hui!, hinten pfui' oder anders gesagt oder vielleicht sanfter: mehr schein, als sein.

und wenn du schon die devs anführst, also alle die ich kenne die mit comp-technik zu tun haben, denen ist es weit aus wichtiger, das etwas gut performed und nicht so wie es hier abläuft. aber es scheint mir auch mehr auf 'lockstoff' ausgelegt, denn auf quali...

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

6

27.02.2010, 03:00

Jodli,
kann ich nachvollziehen.

Aber im Grunde ist es mir egal. 3 Monate ist diese Beta alt und in Sachen Komfortabilität des Accounts, der Betreuung der eigenen Spieldaten, ja selbst der Profile schippert dieses BG am Rande des für mich Akzeptablen. Es ist einfach traurig.
Da wird mit resourcenfressenden Animationen handtiert, dass ich mich selbst mit ner ordentlichen Leitung wie zu ISDN Zeiten fühle.
Und dann wird natürlich erstmal nicht animationen auf aus (default) gestellt, sondern es soll ja protzig aussehen, wenn sich jemand einklinkt. und dabei läuft die ganze kiste unterkante oberlippe. das hat für mich den geschmack von 'vorne hui!, hinten pfui' oder anders gesagt oder vielleicht sanfter: mehr schein, als sein.

und wenn du schon die devs anführst, also alle die ich kenne die mit comp-technik zu tun haben, denen ist es weit aus wichtiger, das etwas gut performed und nicht so wie es hier abläuft. aber es scheint mir auch mehr auf 'lockstoff' ausgelegt, denn auf quali...
Auf was du "Komfortabilität des Accounts" beziehst ist mir nicht ganz klar. Was "Betreuung des Accounts" betrifft, gebe ich dir völlig recht. Das überhaupt jemand die Funktion zum Bearbeiten des Profiles gefunden hat, ist schonmal eine Leistung ^^
Allerdings ist das nicht verwunderlich. Eben, die Beta läuft erst seit 3 Monaten. Und es ist nur vernünftig Bugs und Spielbalance auf der ToDo-Liste weiter vorne anzureihen...

Die Animationen kann man im übrigen nicht mit "Leitung wie zu ISDN Zeiten" vergleichen. Die Geschwindigkeit der Animationen hat nichts mit der Internet-Geschwindigkeit zu tun, sondern mit der des Computers. Und es wurde schon ziemlich früh klargestellt, dass dieses Spiel vom Konzept her als "revolutionär" angesehen wird und deswegen leider - wenn es nötig ist - auf Spieler welche nicht die erforderliche Hardware erfüllen, verzichtet werden muss.
Meiner Meinung nach, eine durchaus akzeptable Haltung. Ich habe wirklich noch nie ein Spiel - oder weiter gefasst - eine Seite nach diesem Konzept gesehen und habe großen Respekt vor der Arbeit (das ganze kommt etwas mehr zur Geltung, wenn man sich ein wenig mit Programmierung auskennt und weiß was für Arbeit und Kenntnisse für diese Art von Seitenaufbau nötig sind. Vor allem wenn man das Ganze auch noch einigermaßen Browserkompatibel hinbekommen möchte...).
Warum soll man in der heutigen Zeit nicht Browsergames veröffentlichen dürfen, die nur mit bestimmten Anforderungen spielbar sind? Wo es doch auf dem PC-Spiele-Markt seit jeher so abläuft...

Das die Aninmationen default-mäßig auf "an" sind, ist doch verständlich oder? Man will doch auch, dass die eigene Arbeit gesehen wird. Außerdem ist das nunmal das Gesetz der Wirtschaft: Die Verpackung ist das Wichtigste, sonst kaufts ja keiner. Finde ich auch in Ordnung. Man will das Produkt so gut präsentieren, wie möglich. Wäre ja dumm, wenn man es umgekehrt machen würde...
Deine Meinung das Spiel als "hinten pfui" zu bezeichnen kann ich nicht ganz teilen. Das Spiel hat durchaus einiges zu bieten. Auch wenn es natürlich noch nicht ganz ausgereift ist, aber wie wir wissen: Es ist ja eine Beta.

Zum Thema Performance: Auch aus diesem Grund wurden Cookies verwendet. Auch hier wurde eben auf Performance geachtet ;)
Allerdings muss man dazu sagen, dass - wie bereits erwähnt - diese Art von Seiten-Konzept nur mit großen Einbußen in Performance möglich ist.
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jodli« (27.02.2010, 03:06)


Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Yaand

Landratte

Beiträge: 15

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

7

27.02.2010, 03:32

also ich spreche nicht die hardwareanforderungen an, sondern einfach die zeit, die es braucht alle teile der seite bei jeder browsersitzung komplett neu zu laden. und ja ich nehme mir heraus, das es meine wahl als benutzer ist, es so zu handhaben. ohne browsercache und cookies...ich merke dass ich damit leben muss, denn die große mehrheit juckt scheinbar nicht was so alles auf ihren geräten zwischen/endgelagert wird. und eben die kunst einer performanten programmierung zeigt sich eben in solchen dingen. jemandem dauerhaft den cache und die cookies vollzudrücken gehört für mich nicht dazu. wenn du jetzt weißt in welche richtung ich gedanklich mein mit mehr schein als sein.
jemandem die möglichkeit zu geben, eine auswahl zu treffen, welche daten er gern haben möchte oder nicht, ist in meinen augen da schon intelligenter. und da kann ich auch einen haken im profil setzen *anni ein/aus* dann spare ich traffic und serverlast genauso. und vor allem wartezeit..

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

8

27.02.2010, 04:54

also ich spreche nicht die hardwareanforderungen an, sondern einfach die zeit, die es braucht alle teile der seite bei jeder browsersitzung komplett neu zu laden.
...
Aber genau das hängt von der Hardware ab. Ladezeit ist direkt proportional mit der Lademenge und der Leistungsstärke des Computers.
Hier geht es nicht um die Grafiken, sondern um den Aufbau der Seite. Siehe unten.

...
und ja ich nehme mir heraus, das es meine wahl als benutzer ist, es so zu handhaben. ohne browsercache und cookies...ich merke dass ich damit leben muss, denn die große mehrheit juckt scheinbar nicht was so alles auf ihren geräten zwischen/endgelagert wird. und eben die kunst einer performanten programmierung zeigt sich eben in solchen dingen. jemandem dauerhaft den cache und die cookies vollzudrücken gehört für mich nicht dazu. wenn du jetzt weißt in welche richtung ich gedanklich mein mit mehr schein als sein.
jemandem die möglichkeit zu geben, eine auswahl zu treffen, welche daten er gern haben möchte oder nicht, ist in meinen augen da schon intelligenter. und da kann ich auch einen haken im profil setzen *anni ein/aus* dann spare ich traffic und serverlast genauso. und vor allem wartezeit..
Ich glaube du bringst da etwas durcheinander.
Dieses Spiel hat nicht mehr Grafiken, als ein anderes Browsergame. Auch der Cache wird nicht mehr belastet, als auf anderen Seiten. Cookies sind auch nicht viel mehr als normal.
Heutzutage setzt so gut wie jede Seite Cookies. Und die Entscheidung in den Cache zu speichern liegt nicht bei einer Seite. Im Gegenteil: In vielen Fällen muss eine Seite sogar ziemlich hartnäckig sein um das Caching zu verhindern (da manchmal Browser sogar die Aufforderung im Header, nicht in den Cache zu speichern, ignorieren).
Der Unterschied liegt darin, wie die Grafiken verwendet werden und - wie gesagt - das Seitenkonzept.
Das die Seite per Javascript erst beim Benutzer "erstellt" wird, das ist nunmal Performance-lastig. Aber auch "revolutionär" und gibt der Seite Möglichkeiten, die sonst keine andere Seite hat. Die Bedienung der Seite beispielsweise (wie das Verschieben der Karte mit der Maus, oder der Wechsel zwischen den Fenstern ohne Ladezeit), wäre sonst so nicht möglich...
Was du auch bedenken musst ist die Tatsache, dass du auf dieser Seite gesamt gesehen um einiges weniger Ladezeit hast, als auf anderen. Der einzige Unterschied ist, dass die Ladezeit auf das erste Betreten "verschoben" wurde. Ab dann kommst du aber mit fast gar keiner mehr aus...

Da kann man keine wirkliche Auswahl in den Daten treffen. Die Ladezeit, die du da siehst, entsteht durch das Aufbauen der Seite. Ob da jetzt statt dem Haupthaus ein Bild, oder ein großes "H" zu sehen ist, wird keinen großen Unterschied in der Ladezeit der Seite machen.
Entweder die Seite wird mit Javascript ausgeführt, oder nicht. Eine Möglichkeit wäre nun, für alle die einen "normalen" Seitenaufbau haben wollen, auf eine andere Scriptsprache umzusteigen. Allerdings bedeutet das einen Programmieraufwand von mind einem Monat und ich nehme nicht an, dass sich das rentiert...
Wahrscheinlich wäre es möglich bestimmte Programmteile zu splitten oder umzuschreiben. Aber der Aufwand dafür wäre imens...
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

DrSeus

Inselbesitzer

Beiträge: 1 744

Wohnort: Wien

Beruf: Wizard

Danksagungen: 3822

  • Nachricht senden

9

27.02.2010, 19:00

Hab mir jetzt nichts durchgelesen bis auf den Satz mit der "Animationsspeicherung"
Die gibt es und es gibt auch eine Begründung dazu warum das so ist:
Der Animation- An /Aus - Wert wird in einem Cookie am lokalen Rechner gespeichert. Wenn man z.B.: 2 Rechner hat: einen in der Firma und einen Zuhause und man schlatet in der Frima die Animationen aus weil der Rechner zu schwach ist hat man sie aber automatisch zuhause wieder an weil im "Home-Cookie" steht das die Animationen angezeigt werden sollen.
Oder Beispielsweise schwächerer Laptop und Stand-PC. Deshalb wird das nicht Accountbezogen gespeichert.

Edit: Habs jetzt doch noch gelesen und ich muss sagen Jodli hat in den meisten Punkten recht. Zu dem Punkt das man die Seite so anpassen könnte ohne Javascript zu laufen und trotzdem noch eine Annehmbares Interface hat was Leihen bedienen können:... kein Monat sonder unmöglich^^
lg DrSeus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DrSeus« (27.02.2010, 19:06)


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Jodli

Moderator

Beiträge: 1 857

Wohnort: Wien

Danksagungen: 4881

  • Nachricht senden

10

27.02.2010, 19:42

Hab mir jetzt nichts durchgelesen bis auf den Satz mit der "Animationsspeicherung"
Die gibt es und es gibt auch eine Begründung dazu warum das so ist:
Der Animation- An /Aus - Wert wird in einem Cookie am lokalen Rechner gespeichert. Wenn man z.B.: 2 Rechner hat: einen in der Firma und einen Zuhause und man schlatet in der Frima die Animationen aus weil der Rechner zu schwach ist hat man sie aber automatisch zuhause wieder an weil im "Home-Cookie" steht das die Animationen angezeigt werden sollen.
Oder Beispielsweise schwächerer Laptop und Stand-PC. Deshalb wird das nicht Accountbezogen gespeichert.
Und ich saug mir da die kompele... kompliziti...komplezeziertesten Begründungen von Speicherplatz-Verbrauch bis zu Datenbank-Strukturierung aus den Fingern und dann kommt der mit der ganz simplen Variante. Eigentlich vollkommen logisch und viel leichter nachvollziehbar. Hätt ich auch drauf kommen können :D


Edit: Habs jetzt doch noch gelesen und ich muss sagen Jodli hat in den meisten Punkten recht. Zu dem Punkt das man die Seite so anpassen könnte ohne Javascript zu laufen und trotzdem noch eine Annehmbares Interface hat was Leihen bedienen können:... kein Monat sonder unmöglich^^
Moment... "muss sagen"?? Ist das so gewöhnungsbedürftig? Ts :P . Ich hab doch immer recht!!!!!einseinself :D (naja fast immer.... Also meistens... In vielen... äh...)
Naja, was ich eigentlich schreiben wollte: Ich meinte eigentlich das Erstellen einer komplett neuen Seite, welche dieselbe Datenbank nutzt. Wäre halt mehr oder weniger ein neues bg. Und da hier ja mehrere devs angestellt sind, hab ich eine Zeitspanne von nur einem Monat gewählt.
Curse your sudden but inevitable betrayal!
Hoban Washburne

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks